Der Palio ruckelt bei 2000 Umdrehungen, als wenn er untertourig gefahren wird.

  • Kleine Vorgeschichte. Der Wagen wurde ziemlich lange mit kaputter Zylinderkopfdichtung gefahren, aber nicht von mir.........


    Letzte Woche haben wir dann den Zylinderkopf abgebaut und alles schön säuberlich auseinander genommen. Der Kopf wurde geschweißt und plan gemacht.


    Dann haben wir alles wieder schön zusammengesetzt, natürlich mit neuen Dichtungen, sprich Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung.


    Zeitgleich haben wir die Wasserpumpe ausgetauscht, und den Zahnriemen erneuert. Ölwechsel ist klar. Zündkerzen und Luftfilter wurden auch erneuert. Heute noch eine Einspritzdüse getauscht. Vorher Fehler auslesen lassen, die aber nicht gelöscht werden konnten und nun kommt die lange Liste der Fehler:


    - Saugrohrdruck-Sensor: Signal fehlerhaft, Fehler sporadisch
    - Lambdasonde: Signal fehlerhaft
    -Ansaugluft-Temperatur-Sensor: Fehler permanent Unterbrechung /Kurzschluss von/nach Plus
    - Zündspule 1: Signal/Funktion Fehlerhaft Fehler sporadisch
    - Leerlaufregler Funktion fehlerhaft Fehler sporadisch
    -Aktivkohlefilter-Ventil: Funktion fehlerhaft Fehler sporadisch
    -Drosselklappen-Sensor: Signal fehlerhaft
    -Saugrohrdruck-Sensor : Signal fehlerhaft
    -Lambdasonde : Signal fehlerhaft
    -Kühlmittel-Temperatursensor: Unterbrechung/Kurzschluss von/nach Plus/Masse
    Fehler permanent
    -Ansaugluft-Temperatur-Sensor: Unterbrechung/Kurzschluss von/nach Plus
    -Generator: Leistung zu hoch
    -Leerlaufdrehzahl: Drehzahl fehlerhaft
    - Signal am Motorsteuergerät: Pin 5 Signal fehlerhaft
    -Gemischadaption: Gemisch zu fett/mager
    -Motorsteuergerät: Steuergerät defekt Fehler sporadisch


    So, das waren nun mal meine kleinen Probleme :roll:


    Um das Steuergerät zu reseten, klemm ich heute mal über Nacht die Batterie ab. Hoffe dann, das sich das Steuergerät dann neu anlernt.


    Vielleicht habt ihr aber auch noch andere Tipps für uns, damit wir diese Probleme lösen können. Die Sensorfehler sehen wir als noch nicht so ganz problematisch, da wir denken, das die nur Nachfolgen aus einem anderem Problem sind.


    Ich danke Euch für eventuelle Hinweise


    Gruß Ines

    Die Ziege überträgt Lebensfreude, Energie, Warmherzigkeit und Vitalität. Sie gibt uns die Möglichkeit, alles Negative aus unserem Leben zu entfernen....

  • es tut mir leid, ich weiss es nicht.



    ich vermute das selbe wie du, dass diese lange fehlerliste von einem fehler kommt, der dann diesen ganzen rattenschwanz an fehlermeldungen verursacht.


    nur so eine idee: kann es sein, dass er irgendwo falschluft bekommt?



    gruss.

  • beim palio handelt es sich um einen fire-motor, also müsste der motor ähnlich aufgebaut sein wie beim uno.
    Somit wäre auch das steuergerät ähnlich und man kann den fehlerspeicher löschen.


    Am einfachsten geht es wenn du die baterie für 15min. abhängst.
    Dannach müsstest du das steuergerät neu einlernen.
    also erstmal den motor warm laufen lassen, dannach wie gesagt hängst du die baterie für 15min ab.
    Baterie anklemmen, denn wagen starten ohne gas! bis er anspringt und im leerlauf laufen lassen.
    Es sollte sich 2X der kühlerlüfter einschalten oder zumindest 15min. im leerlauf! laufen lassen.
    es ist wichtig kein gas zu geben, damit sich die steuerelektronik richtig einstellen kann.
    dannach den motor abstellen, fertig.
    sollte jetzt noch was im fehlerspeicher stehen, musst halt das beheben.
    bei jedem tausch oder reperatur von sensoren udg. musst du das steuergerät wieder neu einlernen, damit es die neuen teile übernimmt.


    gruss ark

  • Danke Ark,


    dann werde ich das Steuergerät noch mal nach Deiner Anleitung reseten. Mal schauen und dann noch mal zum Fehlerauslesen fahren.


    Mal schauen, wie die Liste dann aussieht....


    Gruß Ines

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  • So, am Sonntag noch mal das Steuergerät nach Ark's Anweisungen neu resetet. Gestern kommt mein Mann nach Hause und meint, es ist nun alles noch schlimmer. Ich kriege einen Föhn :roll:


    Nun fahre ich Donnerstag wieder zu meinem Schrauber und dann geht es auch wieder ans Fehler auslesen.


    Ob wir diese Kiste jemals wieder in den Griff bekommen......


    Gruß Ines

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  • welche fehler sind jetzt noch?
    bzw. welche macken macht er denn?
    leider ist es mit einer ferndiagnose nicht ganz einfach.


    also ich hab mir schnell mal deine oben beschriebene fehlerliste angesehen.
    nun, der ansaugluft-temperatursensor ist sehr wichtig (müsste blau sein) der bestimmt unter anderem die pwm(wie lange das einspritzventil offen ist), ist der sensor kaputt läuft die karre nicht/sehr schlecht.der ohmische wert liegt irendwo zwischen 2-3kohm, leider weiss ich das nicht so genau und nimmt mit steigender temperatur ab.


    du solltest eventuell auch mal den stecker am steuergerät prüfen.
    es ist dort auch schon mal die masse korodiert bzw. kontakte, siehe bilder (extremfall).


    gruss ark


    edit: blöde frage aber du hast den Zyl.Kopf geschweisst?
    ich hätt hier einen vom Palio 1,2l mpi 75ps nur halt ohne nocke, da ich die im uno verbaut hab.

  • Hallo Ark,


    werden morgen noch mal ausgelesen. Mal schauen, wie lang die Liste dann noch ist.


    Was willst Du denn noch für den Zylinderkopf haben?


    Werde da mal mit meinem Mitschrauber drüber reden.


    Gruß Ines

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  • So, die Zündspule war es ! Nachdem wir die ausgetauscht haben lief der Wagen wieder rund. Nun bekommt er noch neue Zündkabel und dann sollte es eigentlich gut sein.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß Ines

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  • Naja, so ganz rund läuft er dann doch noch nicht. Aber es ist besser geworden. Leider muss ich dieses Projekt aber erstmal beiseite schieben, da mein Auto nun mobbert.


    Dies wird aber gerade über Himmelfahrt dringend gebraucht, damit wir zu unserem Nordtreffen fahren können. ( Das ist ein Zeltcaravan-Treffen und mein Auto ist momentan das einzige Zugfahrzeug für den Falter )


    Aber ich bleibe am Ball und lasse demnächst die Fehler wieder auslesen lassen.


    LG Ines

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