Kleine Vorgeschichte. Der Wagen wurde ziemlich lange mit kaputter Zylinderkopfdichtung gefahren, aber nicht von mir.........
Letzte Woche haben wir dann den Zylinderkopf abgebaut und alles schön säuberlich auseinander genommen. Der Kopf wurde geschweißt und plan gemacht.
Dann haben wir alles wieder schön zusammengesetzt, natürlich mit neuen Dichtungen, sprich Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung.
Zeitgleich haben wir die Wasserpumpe ausgetauscht, und den Zahnriemen erneuert. Ölwechsel ist klar. Zündkerzen und Luftfilter wurden auch erneuert. Heute noch eine Einspritzdüse getauscht. Vorher Fehler auslesen lassen, die aber nicht gelöscht werden konnten und nun kommt die lange Liste der Fehler:
- Saugrohrdruck-Sensor: Signal fehlerhaft, Fehler sporadisch
- Lambdasonde: Signal fehlerhaft
-Ansaugluft-Temperatur-Sensor: Fehler permanent Unterbrechung /Kurzschluss von/nach Plus
- Zündspule 1: Signal/Funktion Fehlerhaft Fehler sporadisch
- Leerlaufregler Funktion fehlerhaft Fehler sporadisch
-Aktivkohlefilter-Ventil: Funktion fehlerhaft Fehler sporadisch
-Drosselklappen-Sensor: Signal fehlerhaft
-Saugrohrdruck-Sensor : Signal fehlerhaft
-Lambdasonde : Signal fehlerhaft
-Kühlmittel-Temperatursensor: Unterbrechung/Kurzschluss von/nach Plus/Masse
Fehler permanent
-Ansaugluft-Temperatur-Sensor: Unterbrechung/Kurzschluss von/nach Plus
-Generator: Leistung zu hoch
-Leerlaufdrehzahl: Drehzahl fehlerhaft
- Signal am Motorsteuergerät: Pin 5 Signal fehlerhaft
-Gemischadaption: Gemisch zu fett/mager
-Motorsteuergerät: Steuergerät defekt Fehler sporadisch
So, das waren nun mal meine kleinen Probleme :roll:
Um das Steuergerät zu reseten, klemm ich heute mal über Nacht die Batterie ab. Hoffe dann, das sich das Steuergerät dann neu anlernt.
Vielleicht habt ihr aber auch noch andere Tipps für uns, damit wir diese Probleme lösen können. Die Sensorfehler sehen wir als noch nicht so ganz problematisch, da wir denken, das die nur Nachfolgen aus einem anderem Problem sind.
Ich danke Euch für eventuelle Hinweise
Gruß Ines