Hitzeproblem - Kühlflüssigkeits- LED leuchtet

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Motorlühlung. Die rote Lampe im Cockpit leuchtet nach ca. 15 minuten auf. Dies habe ich eben getestet mit laufenden Motor im Stand.


    Ich versuche mal, das Problem so genau wie möglich zu beschreiben:


    Letzte Woche bin ich im Stadtverkehr unterwegs gewesen, als plötzlich die Lampe ansprang. Ich also zur Tankstelle und Wasser bis zum Rand aufgefüllt (da habe ich noch nicht gesehen, dass es eine max und min-Grenze gibt) Deckel wieder raufgeschraubt und weitergefahren.
    Die Lampe ging, als ich den Motor aus hatte um das Wasser nachzufüllen, aus.
    Nach ca. 10 minuten Fahrt ging sie aber wieder an. Und ich musste noch so 20 Minuten bis nach hause fahren. Ich also trotzdem weitergefahren.
    Kurz vor meiner Haustür hat es dann plötzlich ein wenig geraucht aus dem Motorraum und ein lautes "knacken" war zu hören. Dies kam genau von dem Wassertank und bei jedem knacken sprudelte etwas Wasser aus dem Tank (Ich hatte zu diesem Zeitpunkt den Deckel vom Wassertank offen).


    Mir ist noch aufgefallen, dass der große Lüfter im Motorraum erst nach ungefähr 5 Minuten im Stillstand und als der Motor schon aus war, angesprungen. Müsste der nicht anspringen wenn es zu warm wird ? Die Sicherung von dem Lüfter habe ich schon gecheckt.


    Ich hoffe ihr habt eine Idee woran das liegen könnte.
    Das ist das erste Wehwechen von meinem Punto :(


    Danke schonmal.


    Gruß,
    Benny

  • Das Wasser hat sich erwartungsgemäß erwärmt, ausgedehnt und ist übergelaufen. Es wird dann irgend wo auf heiße Motorteile gelaufen sein, wo es schlagartig verdampft ist. Das tut u. U. dem Material nicht gut, was man am Knacken hören kann. Falls der Deckel zuvor noch drauf war kann der Behälter durch den Überdruck Schaden genommen haben und irgendwo undicht geworden sein.

  • Hi!


    Ich würde als erstes das Termostat überprüfen /überprüfen lassen (Öffnungszeit vom termostat ist beim uno z.b 80C°).
    So wie du das schilderst kocht ja das wasser bereits, könnte leicht möglich sein dass das Termostat nicht aufmacht.
    Deshalb bekommt auch der Temperaturschalter zu wenig temperatur und schaltet den Ventilator nicht ein.


    Im schlimmsten fall könnte dir die kopfdichtung kaputt werden, was ist es den für'n punto ?


    gruss Ark


    Edit: seh mal nach wo das wasser runtergelaufen ist (knack-geräusch), wasserbehälter prüfen, worauf achten?
    auf haarrisse, wasserverlust usw., nicht das es dir nochwas zerschossen hat ;-)

  • Hi,


    danke erstmal für die Antworten.


    Okay als erstes werde ich prüfen ob der Behälter irgendwo undicht ist. Das wollte ich schon die letzten Male immer mal machen, aber da hatte ich immer schon gekleckert oder das Wasser blubberte beim offenen Deckel über, so dass ich das Überprüfen schonmal vergessen konnte weil alles nass war.


    Als nächstes würde ich dann schauen ob das Termostat vielleicht ein Weg hat.


    Das ist doch sowohl für die warme als auch für die kalte Luft zuständig oder ?
    Könnte es dann sein, dass wenn ich die Heizung auf kalt stelle und diese dann keine kalte Luft rauspustet, das Termostat tatsächlich kaputt ist, oder hat die innere Lüftung nichts damit zu tun ? Oder wie könnte ich dies am besten testen ?


    Das ist der Punto 176 55s.


    Gruß,
    Benny

  • Hm, mal vorab (und das ist nicht böse gemeint): tu Deinem Auto einen großen Gefallen und lass das von jemandem Begutachten, der etwas mehr Ahnung davon hat, sonst riskierst Du einen kapitalen Motorschaden (wenn's nicht schon zu spät ist).


    Ich bin zwar auch nicht vom Fach, hoffe aber, dass ich jetzt nichts falsches erzähle:
    Das Kühlsystem wird mit Überdruck betrieben (ca. 1 bar). Wenn Du den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen hast, hat das Kühlsystem keine Chance, diesen Überdruck aufzubauen. Dieser ist aber notwendig, da das Kühlwasser heißer werden können muss als 100°C. Dies ist aber nur unter Druck möglich, da es sonst bei 100°C kochen würde.
    Öffnest Du den Behälter bei heißem Motor, ist die Gefahr groß, dass das Kühlwasser schlagartig das Kochen anfängt und Dir als heißer Springbrunnen entgegenkommt.
    (Wieso läßt man eigentlich den Motor mit offenem Ausgleichsbehälter laufen?)


    Dein Problem mit der Warnleuchte kann jetzt mehrere Ursachen haben:
    -) wie schon von Ark geschrieben kann das Thermostat defekt sein
    -) Du hast geschrieben, dass schon öfter bei offenem Deckel das Wasser übergelaufen ist. Dadurch ist es möglich, dass nun Luft im System ist und es nur entlüftet werden muss.
    -) Dein Kühler könnte verstopft sein, so dass das Wasser nicht mehr in ausreichender Menge durchfließt
    -) irgend eine andere Ursache, die mir jetzt nicht einfällt.


    Wenn Du so wie jetzt weiterfährst, dauert es nicht lange, bis die Zylinderkopfdichtung hinüber ist (nicht ganz billig) oder sogar der Zylinderkopf reißt (wird noch teurer).


    Das Problem mit der Lüftung, die keine kalte Luft mehr bläst, sehe ich als separaten Fehler. Mit der Regler kalt/warm sperrst Du eigentlich nur den Durchfluß des Kühlwassers durch den Wärmetauscher. Wenn Du nicht mehr auf kalt stellen kannst, ist vermutlich der Bowdenzug ausgehängt oder das Absperrventil defekt.
    Einen Zusammenhang mit dem anderen Problem sehe ich da jetzt nicht.


    Als Laie kann ich Dir jetzt aber nur den guten Rat geben, mal in 'ne Werkstatt zu fahren.

  • Wie schon alle anderen gesagt haben:


    Überprüfe zuerst den Hauptkühlkreis: das Termostat, den Kühler auf verstopfung, Lecksuche usw.
    Lasse auch die kompression auf allen 4 Zyl. überprüfen,
    dann weisst du gleich ob die Zyl.kopfdichtung es heil überstanden hat. ;-)


    Sieh mal hier:http://www.kfz-tech.de/Thermostat.htm


    Es ist schwierig eine ferndiagnose abzugeben.


    Wenn dann der Hauptkühlkreis den Motor ordentlich kühlt wird auch die heizung wieder funktionieren (nebenkühlkreis).
    Denn die bekommt ihr heizwasser vom Hauptkühlkreis und wenn der schlauch trocken ist, weil kein kühlwasser vorhanden ist ...


    Und wenn dann die heizung immer noch nicht regelt musst dann halt auch denn Sperregler beim heizungskühler überprüfen
    und den Kühler selbst auch (vielt verkalkt/verdreckt).


    Für mich ist es klar, solange du nicht ordendlich den motor kühlst und nur mit "halbvollen kühlwasser" rumfährst, geht auch die heizung nicht.


    Du kannst dann von glück sagen, wenn die Zyl.kopfdichtung das heil überstanden hat.
    Beim Punto ist die sehr anfällig bei unzureichender kühlung (durchbrennen).


    Aber das siehst ja dann wenn du wasser reinfüllst, 10ltr und noch immer nicht voll? :shock:


    Tipp:


    Und falls du es nicht lassen kannst und selber werkeln willst, besorg dir ein "So wirds gemacht" Buch für den 176.
    Dann kannst auch als Leie einige reperaturen selbst durch führen (ich hab auch mal klein angefangen). ;-)


    Gruss ark

  • Das ganze hört sich für mich nach einer bereits defekte Zylinderkopfdichtung an. Ist diese kaputt so drückt der Kolben beim komprimieren der Luft im Zylinder Druck ins das Kühlsystem.


    Genau deswegen hast du so einen grossen Druck in deinem Kühlsystem. Weil da nun zuviel Luft drin ist, wird der Motor nicht mehr ordentlich gekühlt und das zeigt dir die rote Warnlampe an.


    Da die Heizung den Dienst verweigert ist ein weiteres Symptom, da vom Thermostat her kein heisses Wasser mehr in das Heizelement kommt.


    Bau den Thermostat mal aus und du wirst sehen, dass da mehr Luft im System ist als Wasser.


    Zitat

    Mir ist noch aufgefallen, dass der große Lüfter im Motorraum erst nach ungefähr 5 Minuten im Stillstand und als der Motor schon aus war, angesprungen. Müsste der nicht anspringen wenn es zu warm wird ? Die Sicherung von dem Lüfter habe ich schon gecheckt.


    Korrekt, der Lüfter springt an, wenn das heisse Wasser aus dem Motorblock via Thermostat in den Kühler läuft. Tut er das nicht, dann ist das Kühlwasser im Kühler zuwenig heiss. In deinem Fall ist aber der Motor bereist zu heiss (Warnlampe) und trotzdem läuft er gar nicht oder nur selten. Ein weiteres Kennzeichen, dass zu wenig Wasser im gesamten System ist.


    Wie Ark schon schrieb, würde ich als erstes die Kompression an allen 4 Zylinder messen.
    Ich tippe auf eine defekte ZKD und würde wetten, dass du kaum mehr Wasser im Motorblock hast, obwohl dein Kühlwasser fast voll ist.


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