Vergaser zieht Falschluft

  • Hallo, ich war heute mit meinem Punto Bj. 98 in der Werke und hab mal den Motor checken lassen, da der zur Zeit unrund läuft und irgendwas klappert da vorne.


    Die sagten mir dann, ein Zündkabel ist defekt, und der Vergaser zieht falschluft. Im schlimmsten Fall wenn ich weiterfahre geht mir der Kat kaputt, und er verbraucht halt sehr viel Sprit.


    Alles in allem würde mich der Spaß 300 € kosten, aber muss da wirklich ein komplett neuer Vergaser rein? Ist der 176er nicht ein Einspritzer?


    Ist das klappern vielleicht ein Lagerschaden oder müssen die Ventile eingestellt werden? ZKD ist erst gewechselt wurden.


    Mein Auto ist jetzt 12 Jahre alt und hat 184.000 Km runter, habe in den letzten Wochen einiges an Geld reingesteckt, lohnt sich das noch weiter drann rum basteln zu lassen?


    Freue mich über Antworten.


    Lg Micha.


    Edit:



    Kurze Frage habe ich noch, oben auf dem Foto ist ja dieser Schlauch zu sehen der vom Luftfiler in den Krümer geht, der ist bei mir leider während der Fahrt weggeflogen und verschwunden, der war vorher schon nicht mehr richtig fest. Ist der Notwendig?

  • Zitat

    Ist der Notwendig?


    Ja / Nein :-D


    Bei kaltem Motor bekommt dein Motor über diesen Schlauch vorgewärmte Luft. Die Luft wird durch den sehr schnell heiss werdenden Auspuffkrümmer erwärmt.


    Fehlt dieser, dann saugt der weiter kalte Luft an.


    Gross merken wirst du da selber nichts. Trotzdem gehört das Teil dahin und ich würde es wieder anbringen. Kostet so gut wie nichts.



    Zitat

    Die sagten mir dann, ein Zündkabel ist defekt, und der Vergaser zieht falschluft. Im schlimmsten Fall wenn ich weiterfahre geht mir der Kat kaputt, und er verbraucht halt sehr viel Sprit. Alles in allem würde mich der Spaß 300 € kosten, aber muss da wirklich ein komplett neuer Vergaser rein? Ist der 176er nicht ein Einspritzer?


    Wenn deine Werkstatt sagt, dass das alles 300 Euro kostet, dann können dir auch sagen was sie denn reparieren wollen.
    Für 300 Euro werden die aber nie und nimmer was grosses ersetzen. Frag nach, wo er denn Falschluft her bekommt. Würde mich nicht wundern, wenn sie den Schlauch meinen wie oben auf dem Bild. Da kommt aber kein Falschluft rein.
    Ich tippe da eher auf eine defekte Dichtung.


    Die Zündkabel kannst du selber ersetzten. Eins nach dem anderen und kein vertauschen.


    Bei uns in der CH hatte der Punto Bj. 98 kein Vergaser sondern ist ein Single Point Einspritzanlage. Sollte bei deinem eigentlich auch so sein.


    Das klappern kann ich dir nicht sagen woher es kommt. Das müsste man schon hören können. Falls ein Zündkabel aber durchschlägt könnte es vielleicht von daher kommen.
    Da du die ZKD schon ersetzt hast, nehme ich an dass auch die Ventile überprüft wurden und vor allem wieder korrekt eingestellt worden sind. von daher schliesse ich das aus. Wenn das Spiel nicht stimmt, dann hört sich das eher wie eine Nähmaschine an. :lol:


    Einen Lagerschaden kann ich mir auch nicht vorstellen, da es kein typischen FIAT Problem ist und die Dinger ewig halten. Vorausgesetzt der Motor wurde immer korrekt behandelt.


    Kann das klappern vom Luftilter herkommen? Da bei der da der Schlauch fehlt, könntest du evtl. die Klappe darin hören.


    Aber wie gesagt, das muss man hören um eine Diagnose stellen zu können. Das kann noch viel mehr sein, muss aber nicht ins Geld gehen.


    Flash

  • Also erstmal danke für deine Antwort.


    Bin vorhin mit ihm auf der Autobahn gewesen, so knapp 90 Kilometer bis zu meiner Schwiegermutter...und er fährt eigentlich ganz gut.


    Er beschleunigt in etwa so, als hätt ich nen Hänger hinten drann. Liegt vielleicht auch am Zündkabel. Dieses werde ich wie gesagt umgehend erstzen..wo bekomm ich so eins am schnellsten her? Die sagten mir noch das es das Kabel für den 1. Zylinder ist, da muss ich aber nicht extra ein Kabel kaufen, sind doch alle gleich lang oder?


    Und nebenher gefragt, woher bekomm ich so einen Schlauch?


    Das klappern war während der gesamten Fahrt (zumindest wenn ich stehe) immer noch present, und auch die Temparaturleuchte, leuchtete wieder ganz blass. Das kann damit zu tun haben, das der Thermostat vielleicht zu ist, sagte ein Kumpel.


    Das nach dem ZDK tausch die Ventile eingestellt wurden kann ich nicht sagen, hatte mir ein Kumpel gemacht...den muss ich dies bezüglich nochmal fragen.


    Als erstes werd ich also das Zündkabel erneuern, und dann mal sehen was aus dem Klappern wird.

  • Dein kabel und den Schlauch gibt es bei jedem vernünftigen Zubehörhändler.
    (Sicher wäre es nicht unbedingt falsch,gleich alle vier Zündkabel zu tauschen.)
    Müsste sogar direkt vorrätig sein.

  • Hi!


    Nun, wie flash schon schreib der schlauch vom luftfilterkasten zum auspuffkrümmer ist der vorwärmschlauch für die Luft.
    Im sommer wirst nix merken,
    aber im winter könnte es leicht sein dass der motor im kalten zustand nicht richtig läuft (sehr niedrige Drehzahl, eventuell stirbt er ein paar mal ab).


    Ich würde gleich einen ganzen satz Zündkabel einbauen, kannst auch universal/nachbau nehmen, verbau ich auch.
    Zündkabel haben schon verschiedene längen, je nachdem wo das kabel hingehört (Zyl.).


    Zdk? du meinst die Kopfdichtung (ZKD)
    Nun, Hast du nur diese oder hast du gleich einen ganzen Satz verbaut?
    Beim satz wären ja auch noch nockenwellensimmering, Zündverteilerdichtung (o-ring), Ventildeckeldichtung, Ansaugkrümmer, Auspuffkrümmerdichtung dabei.
    Ich würde immer nur den ganzen satz verbauen, hab da meine erfahrungen gemacht.


    Also einen Vergasser gibt's beim Punto nicht, gibt nur spi (Single Point Injection) und eine mpi (Multi Point Injection)


    Falschluft zieht der Motor in den meisten fällen deswegen, weil irgend ein schlauch rissig,spröde geworden ist oder aber nicht richig drauf sitzt (oder aber die Unterdruckdose kaputt ist-->Uno).


    Am besten du siehst mal bei deinen schläuchen auf risse und brüchen nach.
    Um ein paar zu nennen, z.B.:
    Ventildeckelentlüftung (grosser schlauch)
    Ansaugbrücke-Unterdruckschlauch (kleiner schlauch)
    Kurbelwellengehäuse-entlüftung (kleiner schlauch)


    Das thermostat kannst in der Werkstatt überprüfen lassen, am besten beim adac, öamtc, da die nur sagen was kaputt ist und keine reparaturen durchführen. ;-)


    Du kannst ja den Motor starten und nachsehen woher das Klappergeräusch kommt.
    Musst halt vorsichtig sein wenn du da rumfingerst, beim laufenden motor!!!!


    Hier am rande bemerkt:
    Leider kann und will ich handwerkliches geschick nicht beurteilen, deshalb sag ich lieber finger weg bevor was passiert (ist nicht böse gemeint!). ;-)
    Will nur nicht schuld dran sein wenn was passiert.


    gruss ark

  • Hallo Ark, danke für deine Antwort. Als erstes...ich selber werde da sowieso nicht drann rum basteln :)


    Also werde ich am besten alle 4 Kabel erneuern, ich denke mal ATU dürfte sowas haben oder? Oder gibts da von Auto zu Auto verschiedene Kabel?


    Bei mir wurde nur der ZKD getauscht soweit ich das jetzt noch weiß.


    Die Schläuche wo evtl. Falschluft ziehen werde ich auch überprüfen lassen. Eebenso wie den Thermostat.


    Das klappern kommt dem Gehör nach zu beurteilen so rechts unterhalb vom Motor.


    Lg Micha.

  • Nochmal wegen den Zündkabeln, ich mach es mir doch am einfachsten wenn ich im Zubehörhandel einfach mein Fahrzeugschein auf den Tisch lege und sage dafür 4 Zündkabel oder?


    Da erspaar ich mir die Suche, falls die für meinen alten überhaupt welche da haben.

  • Zitat

    Das klappern kommt dem Gehör nach zu beurteilen so rechts unterhalb vom Motor.


    aus welcher Sicht / Blickwinkel?


    Wenn es zwischen Motor und Getriebe ist, dann könnte es das Ausrücklager der Kupplung sein. Sollte weg gehen, wenn das Kupplungspedal nach unten drückst.


    Wenn es auf der Seite ist wo der Polyriemen ist, dann könnte es zum Beispiel der Alternator (Lichtmaschine) sein.


    Zitat

    Nochmal wegen den Zündkabeln, ich mach es mir doch am einfachsten wenn ich im Zubehörhandel einfach mein Fahrzeugschein auf den Tisch lege und sage dafür 4 Zündkabel oder?


    Korrekt

  • Also wenn ich den Motor von oben anschaue, dann rechts unten..


    Quasi von der Batterie links schräg runter auf selber Höhe wie der Wasserbehälter. Ist aber auch schweer zu beschreiben. Genauer gesagt unter dem Dings wo die Zündkabel drin stecken.


    Wenn ich mich nicht verhöre, kann ja auch sein das dass Geräusch von ganz wo anders kommt. Ich werde nacher mal genau hinhören ob es weggeht wenn ich die Kupplung trete.


    Edit:


    Habe eben mit meinem Paps gesprochen und hab den mal gefragt wo eigentlich der Zylinder 1 bei mir im Motor sitz, an dem das Kabel kaputt ist. Und er sagt der sitzt rechs, also genau da wo auch das klappern herkommt.


    Da kann es ja doch sein, das dass klappern von dem defekten Kabel veursacht wird, oder? Das würde ja auch den Leistungsverlust erklären wenn er da nicht richtig zündet.

  • Ich habe heute nochmal einen nachschauen lassen...und er vermutet irgendwie die Ventile oder sowas bezüglich dem Klappern, mehr konnte er auch nicht sagen. Wenn es nicht schlimmer wird...soll ich es erstmal so lassen.


    Was im Moment noch stört ist...das er immer noch nicht richtig zieht, im unteren Drehzahlberreich kommt irgendwie nichts...und auch Berg hoch hat er ganz schön zu knabern.


    Hab was gelesen das es vielleicht die Lambdasonde ist oder so.

  • hi!
    lambda glaub ich nicht, kannst ja mal versuchen den lambda-stecker ab zu ziehen.
    Der läuft dann voll sch.... auch im leerlauf.


    1Zyl. ist von vorne betrachtet auf der linken Seite bzw. auf der Zahnriehmen seite,
    nur bei den Franzosen (renault) ist es andersrum.


    Nun es könnte eventuell die Nockenwelle sein, ich hab schon ein paar mal gehört,
    dass die sich manchmal an den Nocken arg verschleisst.


    Der Fire-motor hat Tassenstössel verbaut,
    sollte also kein problem darstellen das spiel nach zu kontrollieren
    und eventuell die Plätchen aus zu wechseln.


    kannst ja auch mal die kompression bei allen 4 zyl. messen, nicht das es noch was anders ist.


    Tipp:
    Ich würde mal die ganzen Zündkabel mit seifenwasser besprühen,
    dann den motor starten,
    licht aus und nach sehen ob irgendwo ein funke überspringt ;-)


    gruss ark

  • Hallo Puntomichel,das Klappern im Motorenraum, laut Ferndiagnose, Nuten der Kupplungsscheibe oder Ausrücklager sein. Die Falschluft ist wahrscheinlich der Absolutdruckgeber (ET NR 60811097) oder der Unterdruckschlau vom Absolutdruckgeber zum Einspritztkopf.Wen es die Lambdasonde wäre müsste er im Stand hoch und runder regeln.Der 176 ist Einspritzer!!!!!!!!!!!!!!!Gruß Stoffhund 1

  • Glückwunsch das du den klappergeräusch-Fehler gefunden hast.


    Hast du auch den Falschluft-fehler gefunden?


    Wenn der Motor sehr stark im Leerlauf vibriert ist das aber nicht normal,
    da würde ich nochmal nachsehen.
    Immerhin geht das ja auch auf die Motoraufhängung
    und die Gummis werden sehr stark beansprucht bzw. reißen dann,
    bzw. werden auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen.


    Gruss ark

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