Seidici - Batteriekontrolle

Weihnachten
  • Hallo zusammen,


    zunächst - ich schreib mal hier rein, weil im Seidici-Abteil wenig Bewegung zu sein scheint und es aber ein allgemeines Problem sein könnte.


    Wenn die Kontrolleuchte Batterie dauerhaft aufleuchtet, was könnte das sein? :cry:
    Lichtmaschine? Und ist die dann generell fertig oder gibt es da Kohlen oder so, die man wechseln kann oder muss?


    Ich freue mich über ein paar Tipps.


    Gruß Armin

  • Gute Idee, mal prüfen. Wobei, das Auto war erst in der Werkstatt (vor ca. 6 Wochen). bekam eine neue Wasserpumpe. Da wurde glaub der Riemen erneuert. Aber die können ja auch Fehler machen :-)


    Danke für die Info
    Armin

  • Kontrolle ergab, dass der Riemen recht neu ist, gut sitzt und LiMa antreibt. Außerdem blieb das Auto heute stehen, Ausfall Servo.aggregate usw., kein Strom mehr. Ersatzbatterie - alles ok.


    Jetzt die Überlegung - was könnte defekt sein? Ganze LiMa oder nur irgendwelche Bauteile, Kohlen, Regler oder so was?

  • Hi, hat denn jemand eine Idee, wie ich das Teil aus dem Loch raus bekomme? Hab das Gerät lose, aber finde keinen Weg, es auszufädeln. Dann ist es ja ordentlich schwer.


    Hab Benzinfilter weg, komm aber gar nicht so weit hoch.

  • Schlechte Nachricht.
    Laut Anleitung,die ich dir gerade gesendet habe,soll für die Demontage der Lichtmaschine ,die rechte Antriebswelle demontiert werden.
    Daher wäre es sinnvoller,wenn auch vermutlich leichter gesagt als getan,dieses irgendwie zu umgehen.
    Der Regler und die Kohlebürsten sollten theoretisch von aussen erreichbar sein.

  • Jetzt ist das Ding raus, oben, keine Welle abgebaut.


    Nur, wo steht was von der Leistung? Keine Angabe zu finden. Hab nur interessantes Angebot für Neues Teil gefunden, 140 EUR. Mal sehen, was dahinter steckt.

  • Jetzt den Endbericht.


    Nach Lösen des Benzinfilters und herausklappen, dann etwas die Materialelastizität beansprucht, und es klappte, Teil ging raus.


    Hab mit dem Anbieter des günstigen telefoniert, abgestimmt, welcher passen müsste wegen Stromstärke, bestellt. Er guckte selber, denn die Konfiguration sagte: "Opel".


    Einbau ging problemlos von statten. Ist halt ein gefummel in der Lücke hinter dem Motor. Ansonten Reparatur unter 150 € ausgeführt (+ Eigenleistung) und es lief alles auf Anhieb.

  • Es nimmt kein Ende!


    Nachdem der Tausch der Lichtmaschine geklappt hat un dalles funktionierte, jetzt was neues, das aber vermutlich damit zusammen hängt.


    Zuerst fing die KM-Anzeige an, zu blinken, langsamer, dan schneller. Dann flackerte die Batteriekontrolle wieder. Wenn man Gas gab, war alles ok, um dann nach 30 Sek. wieder anzufangen ...


    Dann kam die Anzeige der Servolenkung dazu, dann setzte sie punktuell aus. Mit Gas geben, war es wieder ok. So langsam, Stück für Stück, nur noch vorsichtig gefahren, wurde es noch schlimmer. Jetzt kann man das Auto noch bewegen, aber micht mehr fahren.


    Nach Rücksprache tausche ich jetzt nochmal dei Lichtmaschine gegen ein schwächeres Modell. Die scheint eh mit 140 kw überdimensioniert. Mal sehen, was passiert.


    Wenn jemand noch eine Idee hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • Zitat

    Original von Neckardealer
    Nach Rücksprache tausche ich jetzt nochmal dei Lichtmaschine gegen ein schwächeres Modell. Die scheint eh mit 140 kw überdimensioniert.


    :shock: wie hast'n die in den Seidici reinbekommen? Die würde einem Kreuzfahrtschiff alle Ehre machen, aber beim Auto bewegen wir uns eher im Bereich 1 kW.


    Aber wie auch immer, an eine überdimmensionierte Lichtmaschine denk ich da eher nicht.
    Eher würde ich nach einer schlechten Kontaktstelle suchen. Batteriepole alle fest angeschlossen? Pole mit Polfett eingeschmiert? Massekabel mal prüfen (Minuspol der Batterie zur Karosserie). Anschluß an der Lichtmaschine auch fest?

  • Ich meine natürlich 140 A.


    Die Kontakte hatte ich alle überprüft, schienen ok. Aber jetzt hab ich ein anderes Modell eingebaut, bis jetzt tut es. Mal sehen, bei der größeren war es auch so. Erst nach Tagen ging es mit spinnen los.


    Polenfett hatte ich keins dran, nur die Klemmen aufgesetzt und festgezogen. Eine separate Erdung hat die LM je keine mehr, nur über die Verschraubung.


    Unterschied war, dass die stärkere LM drei Anschlüsse hatte. Im Forum fand ich den Hinweis, dass man dann den dritten einfach frei lassen kann. Das Modell jetzt hat von Haus aus nur die zwei, die bei mir angeschlossen waren. Vielleicht war es auch das jetzt.


    Bin gespannt, wie es sich verhält.

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