Hallo liebe Leute, liebes Forum,
folgendes Problem:
Bei unserem gebraucht gekauften Fiat Punto leuchten sämtliche Kontrolllampen sporadisch auf. Mal ist es die Servolenkung, dann wieder das ABS, dann der Airbag und so weiter... Und manchmal leuchtet für mehrere Kilometer nix und dann wieder doch. Letztens kam es sogar vor dass der Drehzahlmesser und Temperaturmesser während der Fahrt ganz auf Null sind, dann irgendwann wieder gingen und so weiter... Kein gutes Gefühl wie man sich denken kann...
Zuerst waren wir beim ÖAMTC (sowas wie der ADAC), der Mechaniker dort hat den Fehler ausgelesen und aus dem Speicher gelöscht. Das brachte nichts denn 5 Minuten später kam der fehler wieder.
Dann nochmal hin und Problem geschildert. Jetzt meinte er, dass es ein elektrisches Problem sei, es könne alles mögliche sein, vom Zündschloss über das Steuergerät.
Dann waren wir in einer Fachwerkstatt. Wieder Fehler ausgelesen, Speicher gelöscht und zusätzlich die Batterie abgeklemmt und den Stromkreis kurz kurzgeschlossen. Ergebnis: Bisher keine Kontrolleuchten. Fragt sich nur wie lange das so bleibt...
Der Mechaniker dort meinte wir würden wohl über kurz oder lang ein neues Steuergerät und einen Bodycomputer (heißt das nicht eigentlich Bordcomputer?) brauchen. Zusammen mit Einbau sollte das so 1400 EUR kosten.
Jetzt die Fragen:
- Kann man ein Steuergerät ggf. selbst reparieren?
- Muss immer Steuergerät UND Bodycomputer getauscht werden?
- Kann es andere Gründe für sporadisch leuchtende Kontrollampen geben?
Hier noch ein Bilder vom Tacho:
Und die Fehlerprotokolle vom ÖAMTC:
Bin schon sehr auf Zuschriften gespannt