Hallo,
der Motor läuft wieder einwandfrei. Ursächlich waren mehrere Fehler, die sich überlagerten:
Problem 1: Die Zündkerzen waren lose, an der (Regel/vorderen )
Lambdasonse traten Abgase aus. Dies hat den gleichen Effekt wie ein
undichter Abgaskrümmer in Kombination mit schlechter Kompression. Die
Leitungsführung der Injektorzuleitung über das Gassteuergerät war an
Inj.4 abgebrochen und wärend der Fehlersuche an Inj. 2 ebenfalls
abgebrochen. An Nr. 4 war der Kontaktfehler sichtbar, An Nr. 2 lag ein
klassischer von außen unsichtbarer Kabelbruch vor. Der Umrüster hatte
vor Jahren den Kabelbaum zu den Injektoren abgekniffen und die Adern
miteinander verlötet. Hier waren 2 Lötstellen gebrochen.
Dieses Problem1 wurde von Problem 2, welches erst nach dem Stillstand des Motors auftrat überlagert:
Ich prüfte den Motor auf lockere/abgerissene Adern. Die Kerzen fielen
nicht sofort auf da diese vom Zündmodul verdekct werden. Bei Prüfung der
Massepunkte berührte ich auch den Entstörkondensator vom Radio der aus
Masse am Zylinderkopf gelegt ist. Die Ader war bereits gebrochen und
hatte nur sporadisch Kontakt , jedenfalls entlud sich der Kondensator
mit einem Knall/Blitz und löste die Sicherung F22 aus, welche für die
Stromversorgung eines erforderlichen Relais und für einige der Sensoren
für das Motorsteuergerät zuständig ist. Da ich vor der spontanen
Kondensatorentladung schon die Sicherungen und Relais geprüft hatte,
kam ich erstmal nicht auf die Idee, diese jetzt nochmal zu prüfen .
Weil die Sicherung ausgelöst hat konnte naturgemäß auch kein neuer
Fehler mehr im Speicher abgelegt werden, Der Motor lief ja nicht.
Mit dem Sicherungswechsel sprang der Motor wieder an hatte aber noch
starke Zündaussetzer. Ich erneuerte schraubte dann die Zündkerzen wieder
fest ohne relevante Verbesserung also Kerzen erneuert. Jetzt traten die
Zündaussetzer erst nach ca. 1km Probefahrt auf.
Testweise neues Zündmodul eingebaut, ohne Verbesserung.
Anschließend Regelsonde ausgebaut . Die Dichtung dichjtet nicht
vollständig ab. Ein kleiner Bereich der Anlagefläche war detulich anders
verfärbt/verschmutzt als die übrige Fläche.
Da ich seinerzeit eine Billigsonde eingebaut hatte und ich
zwischenzeitig eine Markensonde auf Vorrat besorgt hatte, tauscht ich
diese jetzt aus und welche Freude der Motor lief beim nächsten Testlauf
wieder einwandfrei.
Zu den Kerzen: Die ausgetauschten Zündkerzen waren von Bosch HLR8STEX.
Das Bild stimmte, Die Mittelektrode war nach 18000km deutlich
"dreieckig" und auch leicht gerundet an der Spitze. Ob diese das
Wechselintervall von 60tkm erreicht hätten ist zweifelhaft. Aktuell habe
ich jetzt NGK 5948 montiert.
Gruß
Det