Beiträge von giallarhorn

    Es kommt auf den motor an, der im auto ist, ob kette oder zahnriemen.



    ja, der zahnriemen muss nach 5 jahren getauscht werden, wenn der nämlich reißt, dann schauts duster aus. 5 jahre oder 120000 km ist norwalerweise das intervall bei fiat, was zuerst eintritt.



    der preis des tauschs hängt von der zugänglichkeit ab. das können ein paar hundert euro sein, aber auch deutlich über 1000.





    gruß

    Das auto ist im leerlauf. Das heißt, die kannst das auto problemlos hin und herschieben?




    wenn du starten willst, dann hörst du nur ein klacken. das ist der magnetschalter. der kuppelt den starter an das schwungrad. dann müsste der startermotor anfangen den motor zu drehen. das macht er offensichtlich nicht.



    also könnten zwei dinge defekt sein: der starter oder die batterie.



    ich tippe auf starter.



    gruß

    wenn ein relais schaltet, sollte man es fühlen können (und hören)



    leg einmal einen finger auf die relais, vielleicht merkst du es.




    wobei ich persönlich eher nicht auf ein relais tippe. irgend etwas schaltet - aus welchen gründen auch immer - auch im ausgeschalteten zustand eine spannung auf das wischerrelais. und das gibt es zu finden, was das verursacht.




    gruß

    bei einem vw habe ich einmal sowas ähnliches gesehen: lichthupe, blinker, das auto hat total verrückt gespielt, obwohl kein schlüssel gesteckt ist. ursache war die batterie.



    bei einem auto von mir ist vor vielen, vielen jahren bei einem heftigen gewitter folgendes passiert: warnblinkanlage ein, alle fenster auf, türen aufgesperrt, radio eingeschaltet.



    dann ist mir einmal eine wasserflasche ausgerutscht und ein bisschen wasser ist mir in die lenksäue hineingeronnen. da hat sich dann der scheibenwischer nicht mehr abstellen lassen. ich habe dann alles abgebaut und mit einem föhn getrocknet.




    frage: habt ihr starke sendeanlagen in der nähe?




    gruß

    wenn die batterie okay ist, dann bleibt eigentlich nur noch der starter selbst. vorglühung schließe ich aus, die ist bei den derzeitigen temperaturen nicht mehr unbedingt notwendig für den start.




    das klacken bedeutet: der magnetschalter zieht an und koppelt den startermotor an.



    jetzt sollte der starter strom bekommen und anfangen zu drehen. das macht er bei dir nur vereinzelt und wenn, dann nur ganz kurz.



    es muss also ein fehler sein, der entweder an der stromversorgung liegt, oder am starter selbst.





    gruß



    nachsatz: batterien können die verteufetsten fehler verursachen, wo man gar nicht daran denken würde. ich würde aber trotzdem an deiner stelle den starter prüfen lassen. es muss mit einem voltmeter gemessen werden, ob spannung anliegt beim startvorgang. wenn spannung anliegt, dann muss das ding auch drehen, sonst ist er defekt. punkt, was anderes gibts nicht.

    du musst natürlich auf gleichspannung stellen. das ist normalerweise ein kleiner strich, eventuell mit einer punktierten linie darunter. Oder DC, DC für direct current, also gleichstrom.



    wenn du mir ein bild schickst, dann kann ich dir sagen, wie du es einstellen musst.




    gruß



    auf gar keinen fall auf A stellen, A wie Ampere, das wäre eine strommesseng, da zerstörst du womöglich was im auto.

    CITY bedeutet, dass die lenkunterstützung bei niedrigen geschwindigkeien größer ist. und zwar (wenn ich es richtig im kopf habe) bis 30 km/H, dann schaltet sie automatisch auf normalbetrieb um, egal ob die CITY taste gedrückt ist oder nicht.



    wir haen sie immer eingeschaltet, es ist angenehmer beim parken und in der stadt.




    gruß

    auf summen gestellt? summfunktion ist normalerweise eine widerstandsmessung bei niedrigen ohmwerten. die hilt dir hier gar nichts.



    du musst VOLT einstellen. die spannung muss 12 volt sein, also den messbereich so wählen, dass er nicht zu groß ist und nicht zu klein. ideal wäre so ca 20V





    gruß