herzlich willkommen bei uns im fiat-forum und gratulation zu deinem tollen auto.
gruss
herzlich willkommen bei uns im fiat-forum und gratulation zu deinem tollen auto.
gruss
meine frau hat einen blaumetallic panda. es war ein ausstellungsauto mit 17 km am tacho. jetzt hat sie schon ca. 7000. ich glaube die version heisst "lifestyle" und hat alles, was man braucht und sogar noch ein bisschen mehr: 60ps benziner, 5 türen elektrische lenkung mit cityfunktion, klima, radio mit telefonverbindung (das ist super!), lenkradtasten, etc. etc. sie fährt nur kurzstrecken, daher kann man den verbrauch nicht wirklich als vergleich hernehmen, sie braucht rund 6 liter. wenn ich einmal ein bisschen längere strecken fahre damit, was selten, sehr selten vorkommt, dann reisst es den verbrauch natürlich weit herunter.
praktisch, zuverlässig, anspruchslos im unterhalt, weltmeister beim einparken, sie ist sehr zufrieden mit dem auto.
gruss.
wenn ich mich richtig erinnere, links vorne im armaturenbrett, ein stück unterhalb des tastenblocks.
gruss.
die anzeige ist richtig. unter 2 liter zeigt der bordcomputer nichts an.
gruss.
gratulation zu euren tollen autos!
gruss.
super, dass das problem gelöst ist.
ich bedanke mich auch bei dir, dass du uns die "lösung" mitgeteilt hast, das macht nicht jeder.
gruss.
rauch ist nicht gut. gar nicht gut.
es könnte die batterie fast leer sein. also nicht völlig, aber doch so, dass zwar der magnetschelter noch schaltet (das klacken) aber dann bricht die spannung zusammen. das könnte druchaus sein. versuch jemanden aufzutreiben, der dir starthilfe geben kann mit kabeln. ACHTUNG: rotes kabel auf die beiden pluspole, schwarzes kabel aud die beiden minuspole.
da kannst in der zwischenzeit noch folgendes machen, wenn das deine batterie hat: es ist eine 12 voltanlage, also solltest du 6 schrauben oben an der batterie haben. schraub diese schrauben auf und schau in die batterie hinein, ob du da in den einzelnen zellen wasser drinen siehst. ACHTUNG: das ist kein reines wasser, sondern säure, es sieht nur wie wasser aus. nicht in die augen, nicht auf die kleidung, nicht auf das blech, es zerfrisst alles.
wenn du da nicht so ungefähr 1 bis 2 cm unterhalb der einfüllöffnung wasser siehst, dann fehlt wasser in der batterie, wahrscheinlich auch schon länger und dann ist es kein wunder, dass das ding nicht geht. da gehört destilliertes wasser hinein. falls du keines hast, kannst du auch bügelwasser nehmen. normales wasser empfehle ich dir nicht, obwohl ich selbst sowas auch schon gemacht habe als notlösung.
wasser nachfüllen alleine wird - leider - nicht genug sein, du brauchst trotzdem starthilfe.
noch was zur batterie: nicht jede batterie hat solche schrauböffnungen(schraubstopfen). es gibt auch sogenannte "wartungsfreien", die haben das leider nicht.
gruss.
irgendwo im unteren bereich des motors normalerweise. der starter ist ein rundes ding (der elektromotor) und hat obendrauf noch was sitzen, den magnetschalter. das obendrauf ist auch gern was rundliches. alles zusammen ist es also was zylindrisches, ca. 30 - 40 cm lang, durchmesser vielleicht 10 - 15 cm, wo oben noch was dauf sitzt, das kleiner ist.
der motor hat vier zylinder. die zylinder fangen bei eins an und hören bei vier auf. nach dem vierten zylinder ist was grosses, was flaches, rundes, das ist die schwungscheibe und bildet sozusagen den abschluss des motors zum getriebe hin. dieses flache, grosse runde, das den abschluss bildet, da sitzt die schwungscheibe drinnen. und auf diese schwungscheibe greift der starter mit seinem ritzel ein. der starter sitzt also unten, bei der schwungscheibe, am ende des motors zum getriebe hin.
gruss.
ein starter besteht eigentlich aus zwei dingen: einem sogenannten magnetschalter und einem kleinen, aber starken elektromotor.
wenn du nun den shclüssel umdrehst im zündschloss passiert folgendes:
1.) der kleine elektromotor wird nach vorne gezogen und sein ritzel rastet in der schwungscheibe ein.
2:) eine elektrische verbindung wird aufgebaut (relais), damit der kleine elektromotor stom bekommt.
3.) der kleine, aber starke motr beginnt zu laufen und dreht die schwungscheibe und damit den ganzen motor.
bei dir ist nun also folgendes: der motor wird nach vorne gezogen (das klacken). aber bei der elektrischen verbindung sind die kontakte abgenutzt und somit läuft der kleine, aber wahnsinnig starke motor nicht an.
wie eumel nun richtig schreibt, hilft oft ein klopfen mit einem hammer auf den starter, sozusagen ein schlag auf's hinterhaupt und die kontakte überlegen es sich und stellen doch einen kontakt her, der kleine motor läuft an.
das mit dem massekabel könnte durchaus die ursache sein, allerding wäre das eher selten, sehr selten. da muss ich schon meine phantasie bemühen, um mir einen solchen fehler vorzustellen, denkbar wäre er aber.
so, jetzt zu deinem massekabel, weil du das so sehr ins herz geschlossen hast: es ist das ein kabel, ein sehr starkes kabel, das alles, was am motor ist, mit dem minus von der batterie versorgen muss. also die elektronik, die zündung, den magnetschalter und auch den kleinen, aber wahnsinnig starken elektromotor, der dein auto startet.
es ist also ein dickes kabel, das vom minus der batterie auf masse geht. masse ist alles, was blech ist oder metall am auto. und dann geht von irgend einem blechteil ein kabel auf den motor und - voila! - das ist das ominöse massekabel. es könnte aber auch sein, dass direkt von der batterie ein kabel auf den motor geht, das wär dann auch das massekabel.
schau dir also alle kabel an - die dicken natürlich! - die vom motor richtung karosserie oder gleich zur batterie gehen.
aber, wie gesagt, sowohl eumal als auch ich vermuten eher den starter an sich, bzw, falls er einzeln erhältlich ist, den magnetschalter.
gruss.
das klingt mehr als mysteriös. aber es zeigt sich wieder, und das ist auch die erfahrung in meinem beruf, es gibt in der technik nichts, was es nicht gibt.
beim tank ist nicht viel, was eine störung auslösen könnte: der füllstandsgeber, die benzinpumpe, das fps (feuerschutzsystem) und das war's dann auch schon.
jetzt der reihe nach:
das fps ventil? hat das auto einmal einen unfall gehabt, haben die airbags ausgelöst? dann könnte da in dem bereich was sein.
benzinpumpe: wenn vollgetankt ist sind andere druckverhältnisse an der pumpe, das wär theoretisch denkbar.
der füllstandsgeber: ich kann mir auch in meinem kühnsten träumen nicht vorstellen, dass das signal auch an das motorsteuergerät geht.
ich beschreib dir aber ein problem, das bei einem auto meiner schwiegermutter vor gut 20 jahren gewesen ist: das auto ist angesprungen, gut gelaufen und nach einer weile hat er zu würgen angefangen, keine leistung mehr, nur noch schlapp. die ursache war eine verstopfte tankbelüftung. der treibstoff ist zum motor gepumpt worden, aber keine luft ist in den tank nachgeströmt. so lang, bis dort so ein unterdruck war, dass die pumpe nicht mehr richtg fördern hat können. die lösung war einfach: tankdeckel aufgemacht und eine probefahrt gemacht. alles in ordnung. dann habe ich in den tankdeckel ein winziges loch gebort, damit luft hat einströmen können und alles war gut.
mehr fällt mir nicht ein zu deinem problem.
gruss.-
herzlich willkommen. ein tolles auto hast du dir ausggesucht!
gruss.
auch von mir alles gute zum geburtstag!
gruss.
ich möchte euch erinnern, dass der winter vor der tür steht. wie jedes jahr wird er auch diesmal völlig überraschend kommen.
daher alles noch einmal überprüfen:
beleuchtung
batterie
winterreifen
kühlflüsigkeit
scheibenwaschwasser
scheibenwischerblätter
türschlösser ölen (falls vorhanden)
taschenlampe (oder leuchte für den zigarettenanzünder)
diesel: winterdiesel getankt?
eiskratzer im auto?
eventuell scheibenenteiser
eine warme decke im auto?*
handschuhe
dazu noch:
auto waschen und wachsen.
alle fenster ordentlich putzen, innen vor allem
gruss.
* eine decke deshalb, denn falls es irgendwo zu einem verkehrsstau kommt bei minusgraden, der tank vielleicht auch nicht mehr richtig voll ist, also der motor abgestellt werden muss, dann wird es schnell kalt im auto. da ist eine decke ein segen. (oder bei einer panne)
herzlich willkommen bei uns!
gruss.
super gemacht, gefällt mir sehr gut!
gruss.
nein, aber ich würde dir empfehlen ihn das eine oder andere mal doch zu fordern.
bei mir war es bei ca. 110000 km verdreckt, die symptome waren gleich wie bei dir. ich hab ihn dann in die werkstatt gestellt, aber gefunden haben sie nichts. nur ein mitarbeiter ist eine woche damit täglich nach hause gefahren und wieder in die firma, das war alles.
jedenfalls mache ich es bei meinem jetzigen auto so, dass ich ihn manchmal galoppieren lasse. zumindest ein kleines stück.
gruss.
möglicherweise ist das agr ventil verdreckt. fährst du sehr schonend mit dem auto?
gruss.
du brauchst eine dritte batterie. das ist am einfachsten. dritte batterie anklemmen mit kabeln an die noch eingebaute. dann die eingebaute abklemmen, die dritte batterie ist aber jetzt mit ihren kabeln mit dem fahrzeug verbunden und somit kommt es zu keiner spannungsunterbrechung. dann in aller ruhe die neue batterie einbauen. wenn sie eingebaut ist, die anschlüsse anklemmen. und jetzt kann die dritte batterie mit ihren kabeln abgenommen werden.
es geht auch nur mit zwei batterien. aber auf jeden fall solltest du sicherstellen, dass keine spannungsunterbrechung stattfindet, sonst hast du ein ernstes problem.
gruss.
ein wunderbares auto!
gruss.
es kann sein, dass die 105ps version bereits ein common rail der dritten generation ist, also mit bis zu 8 einspritzungen pro arbeitstakt.
ansonsten sind die motoren weitestgehend gleich so viel ich weiss.
![]()
Das Fiat Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat