herzlich willkommen hier bei uns!
gruss.
herzlich willkommen hier bei uns!
gruss.
schöne bilder, ich gratuliere euch beiden.
gruss.
schön, dass wieder ein croma besitzer da ist.
herzlich willkommen.
gruss.
also mein idea hat das nicht gemacht. kann es sein, dass da was umgestellt worden ist? ist es nicht so, dass ab heuer alle autos in österreich irgend eine art von tagfahrlicht haben müssen?
gruss.
federnbruch?
auf jeden fall sofort in die wekstätte.
gruss.
abgasrückführung? agr ventil.
![]()
ich bin überrascht, dass das überhaupt auf interesse stösst. denn der croma ist schliesslich ein auto am ende seines produktzyklusses. ich möchte mich entschuldigen, ich habe wirklich darauf vergessen den bericht zu schreiben.
punto63, deine frage nach dem motor: es ist der 1,8 liter benziner mit 140 ps. deine nächste frage, die du wahrscheinlich stellst, nämlich nach dem verbrauch, die muss ich aber vorher erklären: meine frau hat vor ca. 20 jahren einen schweren autounfall gehabt, sie war beifahrerein, als ihnen hinten ins auto jemand hineingebrettert ist. seitdem fährt bei ihr die angst mit. ich muss das akzeptieren, auch wenn ich vielleicht das eine oder andere mal die pferdchen galoppieren lassen möchte, ich darf ihr das nicht antun. und unter dieser prämisse muss der verbrauch gesehen werden: zwischen 6,3 liter und 6,8 liter bei ca. 90% autobahn und bewusstem mitrollen im verkehr. auf der kurzstrecke - die ich nicht fahre - könnten das aber mit diesem motor locker 10 liter werden.
ich schreibe ein paar punkte auf, die mir positiv oder eher negativ auffallen:
der raum ist unglaublich. dieser tage ist jemand hinten mitgefahren, meine frau fragt, ob er auch genug platz hat (höflich wie sie ist) und er antwortet darauf: das ist ja wie in einem tanzsaal.
der kofferraum ist riesig.
ablagen vorne könnten mehr sein, das ist zu wenig.
gekühlte mittelablage ist sehr angenehm.
startschlüssel in der mittelkonsole: man gewöhnt sich schnell an diesen kleinen luxus.
motorgeräusch sehr dezent. windgeräusche könnten noch geringer sein.
audioanlage tadellos.
klimaautomatik okay.
übersichtlichkeit könnte besser sein.
instrumente und bedienung einwandfrei. tempomat ist nett, ich brauche ihn aber nicht unbedingt, irgendwie komme ich mir damit immer fremdgesteuert vor. bei unserem dichten verkehr eher sinnlos, vielleicht bei nachtfahrten.
komfortblinker, naja, ich brauch es nicht wirklich, es ist eher was für's prospekt.
sehr angenehm ist der platz unter dem kofferraum. ich habe kein ersatzrad, sondern einen kompressor, also ist platz für allerlei krimskrams: reservewasser für die scheibenwaschanlage, taschenlampe, bedienungsanleitung, handschuhe, kabel für handyladegerät, etc. etc.
so, mehr fällt mir jetzt nicht ein.
gruss.
offensichtlich habe ich irgendwo versprochen einen bericht über unsere urlaubsfahrt mit dem croma hereinzustellen. dass ich das vergessen habe, das spricht schon einmal für den croma, sozusagen der erste pluspunkt, es gibt nämlich nichts zu berichten.
jetzt dazu, welche denn meine bedenken waren: man muss wissen, dass wir normalerweise sehr lange strecken fahren und von unserem idea sehr, sehr verwöhnt waren. nach einer 14 stunden etappe trennt sich die spreu vom weizen, da zählen dann nur noch tatsachen, jedes herumgerede hört sich da auf. während andere halbtot aus den autos steigen nach so einer etappe, waren wir - wie gesagt - sehr verwöhnt von der hohen sitzposition, der übersichtlichkeit, der unauffälligkeit, mit der die klimaautomatik ihren dienst verrichtet hat, kurz und gut, es hat alles gepasst.
und das waren meine bedenken, dass die sitzposition im croma nicht mehr so hoch ist, dass dadurch die beine ausgestreckter sind, dass die frontscheibe stärker geneigt ist, und solche dinge halt.
ich darf aber berichten, der croma hat sich wacker geschlagen. es war zwar keine wirklich exreme etappe dabei, aber so 8 stunden und 9 stundenetappen doch. ein traum ist der platz, der ist wirklich üppig. einziger negativer punkt, wenn man denn unbedingt einen finden will, die sitze sind härter als im idea. der motor schnurrt unauffällig vor sich hin, die klimaautomatik ist tadellos, wir waren sehr zufrieden.
gruss.
noch was zum tomtom navi: das hat uns ein paar mal gerettet beim hotelsuchen. man gibt den ort ein, dann auf ort von interesse und hotel, schon kommt eine lange liste mit hotels und telefonnummern. anrufen, fragen ob ein zimmer frei ist, was es kostet, fertig ist die sache. sehr fein!
gratulation, ein toller wert.
hier sieht man aber auch, was die verbrauchsangaben der hersteller so nach unten drückt und warum der normale verbrauch deutlich höher ist.
gruss.
also meine autos waren:
850 (normale version)
131 2türig
ritmo
ritmo sport
uno turbo
tipo
marea
punto
idea
croma (jetzt)
hoffentlich habe ich jetzt keines vergessen. ahja, einen 126 zum spass habe ich auch einmal kurze zeit gehabt.
schau einmal, was du hast davon. was das kosten soll und wie wir das zu mir nach österreich bekommen.
du hast genügend zeit, wir sind ab morgen für zwei wochen in schottland.
gruss
super, danke!
mein 131 war mein zweites neues auto. zweitürer (ich hab jeden schilling drei mal umdrehen müssen und den aufpreis für den viertürer hab ich mir nicht leisten können). innen hat aber meiner einen drehzahlmesser gehabt. 1600ccm, 75 ps, hinterradantrieb. sehr elegant das ganze auto. in italien hat mich eine politesse angesprochen am strand: "bella machina", hat sie gesagt zu mir, aber ich hab es damals nicht verstanden, ich hab geglaubt sie will mit mir ins bett. lol
eine grossartige erinnerung. da krieg ich direkt feuchte augen.
gruss.
nicht schlimm, eine arbeit von gut 10 minuten in der werkstatt.
eine achse der rückstellung muss ausgebaut werden, gereinigt und wieder zusammenbauen.
gtuss.
seht euch sterckeman an, die sind besonders leicht und haben auch noch hagelsichere varianten im programm. bürstner gibt es auch sehr leichte.
mein croma darf übrigens 1500 kg ziehen. und in dem golf, der 1400 kg zieht, da möchte ich drin sitzen. dass stell ich mir lustig vor.
![]()
ein super bild!
gruss.
genau, uwe, so sehe ich das auch. wobei er sich das vielleicht selbst machen könnte, wenn er sich nur ein klein wenig auskennt.
gruss.
bei uns in österreich haben sie 47 ps gehabt. das war der motor vom 850 special (vielleicht ein klein wenig modifiziert. aber leistungsmässig genau das gleiche). der 850 sport hat überigens mit dem selben motor 52 ps gehabt.
der 127 war eine heisses eisen damals, das muss man sich einmal auf der zunge zergehen lassen, es ist shcier unglaublich, wie sich die zeiten geändert haben.
gruss.
die frage ist, ob kühlwasser durch den kühler durchgepumpt wird.
mach folgendes: fahr so wie du in der stadt fährst so lang, bis die temperatur zu hoch wird. dann bleib stehen, mach die motorhaube auf und schau, ob der kühler heiss ist. ACHTUNG: verbrenn dich nicht und mach NICHT den deckel für die kühlflüssigkeit auf, es besteht die gefahr, dass heisses wasser bzw dampf herausspritzt.
probier auch, ob die heizung funktioniert, also da sollte es sehr sehr warm herausblasen.
dann berichte wieder.
gruss.
hast du genügend kühlwasser drinnen?
gruss
tut mir leid das zu hören, hsmodell.
ich bin auch geschieden und ich kann dir berichten - auch wenn es vielleicht im moment noch nichts hilft - die jahre nach meiner scheidung waren die schönsten meines lebens, ich möchte keinen einzigen tag davon missen. mein leben wär ärmer dadurch.
und noch was möchte ich dir sagen, es ist ein altes englisches sprichwort: noone is worth to cry for. cos one who is worth to cry for wont make you cry. (keine ist es wert um sie zu weinen. denn eine, die es wert wäre um sie zu weinen, die bringt dich nicht zum weinen)
gruss.
deine frage kann ich leider nichtbeantworten. ich glaube aber nicht, dass da grossartig was passieren kann, das wäre doch zu lächerlich.
das auto ist übrigens ein 127 mit kofferraumdeckel, also ohne heckklappe noch. genau so einen, sogar in der selben farbe habe ich auch gehabt, es war mein erstes neues auto. (das lila unten war natürlich nicht) 903ccm, 47 ps.
gruss.
Das Fiat Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat