Beiträge von Marcello

    Ist immer so. Was der Bauer nicht kennt.... ;-)


    Ich werde es nicht erfahren, wenn ich da nicht hinfahre. Deshalb fahre ich hin um mir nachher ein Urteil machen zu können!! So ist mein Plan....

    Danke.


    Ich versuche immer mit wenigen, günstigen Mitteln ein auffälliges Auto zu bauen.


    Was sich nun günstigst daraus entwickelt hat ist der jetzige Stand. Sind so Sachen die ich ausprobiere, dann für gut oder nicht gut befinde. Die Haube war nach einer Beuleninstandsetzung nur grundiert. Da kam die Idee mit der Folie. Hätte es mir nicht gefallen oder wäre es mir nicht gelungen, dann hätte ich die Haube halt lackiert. Der große Geldrauswurf wäre die Folie nicht gewesen!!! (Bucht für 17€)


    Die Heckklappe war mit den Stickern einfach ein Versuch! Wenn es mir nicht gefallen hätte, dann hätte ich es eben wieder abgefummelt... Ist nur Zeitverschwendung....
    Nun, wo ich einem Kumpel noch die Stoßi lackiert habe (2Schicht-Lack) habe ich mal einen 1/2Liter Klarlack mehr angemacht und die Sticker damit versiegelt.


    So schauts aus...

    Nunja. Den 176 heute schon mit auf die Schiene von einem 127er oder einen Käfer zu stellen ist zu früh. Ich glaube, dass auch der damalige Käfer mit 17 Jahren noch nicht als Klassiker in der Form betrachtet wurde, wie es heute der Fall ist. Heute kommt einfach auch eine langleberigere Autonutzung und Marken/Typenvielfalt (im Vergleich zu den 50er/60er/70er Jahren) hinzu. Außerdem die Massen an Fahrzeugen, die Hergestellt wurden.
    Dennoch glaube ich sehrwohl, dass der 176er Punto eine Möglichkeit auf einen Cultstatus hat. Irgendwann in 15-20 Jahren vielleicht.


    Denn der Punto ist ein Fiat, der schon eingeschlagen ist und Massstäbe gesetzt hat. Und jeder weiß, was ein Punto ist!!


    Man muss ihm nur noch was Zeit geben.

    Alles, wo Fiat, Alfa oder Lancia draufsteht ist meine Welt.
    Ich habe seit 1994 folgende Modelle gehabt:
    Panda 141 34PS (850ccm)
    Punto 176 Cult 60PS
    Uno MK1 1,5ie 75PS
    Alfa 146 1,6 TS 120PS
    Tipo 1,6ie 78PS
    Punto 188 60PS
    Tempra SW 1,8ie 104PS
    Punto Cabrio 1,6 88PS
    Brava 1,6 16v SX 90PS
    Seicento Sporting 55PS
    Alfa 145 1,8 TS 140PS
    Fiat Punto 16v 86PS
    Lancia Zeta 2,0Turbo 147PS


    Mit Ausnahme des Seicento (der war wirklich ein Montagsauto) habe ich mit meinen Autos aus dem Fiat-Konzern keine Probleme gehabt.
    Dass aber mal nach 150tkm ne Wasserpumpe kaputt geht oder eine Cockpitbeleuchtung durchbrennt, ist meines erachtens kein Grund, einen Wagen als Schlecht zu bezeichnen.
    Neben den Verschleißteilen und den Inspektionen habe ich nie was großes gehabt!


    DAHER: IMMER WIEDER!!!


    MARCELLO

    Herzlich willkommen auch von mir.


    Welche Baureihe des Ulysse hast Du dir zugelegt...?? 22/220 oder 179 ???


    Ich fahre den Lancia Zeta (22/220) als 2,0Turbo...


    Nett, wenn man nicht der einzige mit einem Eurovan im Forum ist... ;-)

    Danke!


    Mit den Spurplatten kommen halt erstmal die Räder strack an die Kotflügelkante...
    Spoiler stehen imo bei mir nicht vorrangig auf dem Plan.


    Erstmal die cleane Heckklappe, die folierte Haube. Ich will den recht clean halten - auch die Stoßfänger.... Da soll auch noch was passieren!



    MARCELLO

    HobelWie breit die Reifen sind???


    Sag ich dir! Es sind 205/40-17 84W....


    Die Lauffläche ist aber effektiv nur 190mm Breit...Aber die strecken sich auch ganz gut auf der 7,5j Felge....


    Naja. Der Alfa ist allerdings seit Mittwoch abgemeldet.... Dem werde ich im in den Sommerferien widmen...


    Mein Punto ist angemeldet und bekommt jetzt noch zwei, drei Schönheits-OPs... ;-)


    Habe werde ich folieren, Heckklappe kommt noch neu. Spurplatten und Domstrebe sind fürn Punto bestellt und werden wohl im Laufe der Woche einschlagen. Auspuff ist schon drunter!!!


    Imo sieht der Hobel so aus....:

    @WhiteEvo.


    Ich war am 11.05. in Hennef - Aber mit dem Alfa!!!


    Marco:
    Danke...
    Aber soviel habe ich eigentlich nie vor. Ich mags halt, wenn Räder, Fahrwerk und Auspuff dem Auto optisch einiges Entlocken. Der Rest sind bloß´features.
    Der Punto bekommt da ja auch noch so das ein oder andere Detail.


    Motor läuft auch schon wieder und in den kommenden Tagen werde ich den Punto anmelden!


    Zum Alfa:
    Ich hatte ja einige Beiträge vorher geschrieben, dass ich von meiner Frau einen zweiten Satz 17zöller geschenkt bekommen habe! Da habe ich natürlich längst Reifen drauf.
    Allerdings war eine Felge schon nach 5 Wochen Schrott. Das BMX meines Sohnes lag hinterm Auto, was meine Frau nicht bemerkte und drüberfuhr. Ein AxlePeg hat sich dabei in eine Speiche gedrückt und die Felge verzogen! Die neue liegt aber schon hier....


    Hab auch Fotos:

    Ich hatte schonmal einen 5t Punto 176....
    ALS CULT!!! Auch mit 60PS
    GTS 50/30 Sportfahrwerk, 7,5x15 Azev E, Bosima ESD (kernig),.....


    Und weil ich ja so gerne schraube....


    Wieder mal was neues.
    Der Alfa wird reines Showfahrzeug und geht vorerst in einen Schönheitsschlaf. Da werden dann so einige Sachen noch gemacht.


    So lange wird folgendes Vehicle mein Alltagsauto sein.
    Habe den Punto ELX 1,2 16v 86PS für kleines Geld geschossen. Zylinderkopfdichtung ist defekt. Die wird jetzt am kommenden WE gemacht!!!
    Tiefergelegt war der Punto schon mit Novitec Federn 50/30. Einige kleine Blessuren hat er noch, die ich nun nach und nach wegarbeite.


    Hab mir schon 7x16" RIAL ALus mit 205/40-16er Reifen (zurück-)besorgt. Die waren schonmal auf meinem Cabrio, dann habe ich die verkauft und nun zurückerworben!!!
    Lenkrad ist schon gewechselt - Barchetta!!
    Rückleuchten sind schwarz/rot!!
    Haubenlifter sind eingebaut (hatte ich noch vom Cabrio!)


    Heckklappe muss noch neu (weil leicht verzogen nach leichtem Heckaufprall) und wird dann gleich gecleant (zumindest Heckwischerloch, Löcher unter FIAT und PUNTO zu und Schloss - ggfs Kennzeichenaussparung verkleinern).