Tach Leutz;
...auch wenn der Thread nichtmehr ganz taufrisch ist; ich glaube Ihr macht einen Denkfehler.
Zitat...macht seit 3 Jahren komische Geräusche beim fahren. Besonders wenn die Temperaturen draußen unter 15 Grad fallen. Und zwar meistenes nur im 3 oder 4 Gang bei Geschwindigkeiten über 50 km/h.
Ein defektes Ausrücklager hört man im Normalfall am Besten, wenn man im Stand bei laufendem Motor das Kupplungspedal betätigt. Die Geräusche entstehen dann unabhängig davon, welcher Gang eingelegt ist.
Wenn die Geräusche nur im 3. und 4. während der Fahrt auftreten, würde ich das Getriebe selbst als Ursache vermuten, leider. "Klickert" es aber anfangs in allen Gängen etwas, könnte auch eine Antriebswelle die Ursache sein.
Genaues lässt sich per Ferndiagnose da aber nicht sagen, das müsste man hören..
Zitat...Alos gut dann werde ich das mal zur Sicherheit nächsten Monat erledigen lassen. Ich hoffe nur das es dann weg ist. Weil Zur Zeit höre ich nix davon es ist ja warm draußen da ist das Geräusch eh weg, taucht also frühestens erst wieder im Herbst auf, wenn die Temperaturen unter 15 Grad fallen. Und im Stand ist eh nix zu hören davon.
Ich würde ja fast sagen dass Du vielleicht das Fz. schon mit dem Fehler gekauft hast. Erworben z.B. im Frühjahr/Sommer und das Geräusch trat dann erstmals im Spätherbst auf...
Kupplung/Ausrücklager auf Verdacht tauschen lassen würde ich wie gesagt nicht, da ich den Fehler an anderer Stelle vermute.
Gruß
Thomas