Da hier nur etwas über Erdgas steht wollte ich meine eigenen Erfahrungen mit Autogas mit einbringen.
Vor fast 3 Jahren haben wir uns entschlossen (oder besser gesagt meine Eltern) den Fiat Brava umzurüsten. Damals war er 8 Jahre alt, schon ziemlich spät denke ich.
Die Umrüstung wurde hier in Deutschland von einem Spezialisten durchgeführt und kostete rund 2000 €. (Ich sage "hier in Deutschland", weil es auch Angebote aus Polen für 800 € gab). Das Fahrzeug lief die ersten Monate einwandfrei (außer zu beginn, da noch Feineinstellungen gemacht werden mussten). Ein paar Monate war Schluss. Ausgerechnet im Urlaub versagte das Steuergerät. Gut neues Steuergerät gekauft (900-1000 €). Seit dem läuft das Fahrzeug perfekt.
Im Februar wurde der Fiat auf mich umgeschrieben und hatte die Kosten schon locker wieder herausgefahren (ungefähr 15000 Kilometer Laufleistung im Jahr).
Mit dem Umbau auf Autogas wurde natürlich auch ein zweiter Tank eingebaut der in der Reserveradmulde untergebracht wird. (Ich habe einen 45 Liter Tank, es gibt aber mehrere zur Auswahl)
Beachten muss man eigentlich nichts. Wenn man losfährt, dann fährt man zu erst mit Benzin bis der Motor langsam warm wird, dann wird automatisch auf den Autogasbetrieb gewechselt. (Dann ruckelt es manchmal kurz wenn man gerade anfährt, weil der Motor dann keine Kraft hat).
Leider sinkt die Leistung und der Verbrauch steigt etwas (ist auch von der Qualität des Gases abhängig), aber man tankt für nur 0,65 € und es verbrennt auch sauberer (das Thema ist ja gerade ganz groß).
Wenn noch jemand Fragen hat, immer her damit, ich werde versuchen, das so gut wie möglich zu beantworten.
MfG
Kalle