Beiträge von marek

Weihnachten

    Hi,




    also ich habe zwischendurch einen Punto auch probegefahren. Der hatte genau das gleiche Verhalten an den Tag gelegt. Irgendwie scheint das ein Massenfehler zu sein.




    Habe mir das Auto (alias Patient) heute nochmal ganz genau angesehen. Es ist so, dass die Zündsupulen nu neu sind und das Problem immer noch besteht.



    Habe die er OBD2 den Fehlerspeicher ausgelesen - nix! Kein Fehler drin.



    Dabei habei ich mir mal alle Werte während der Fahrt angeschaut. Es ist alles im grünen Bereich.



    Wenn der Wagen warm ist, ist auch nichts mit Ruckeln oder unrunder Leerlauf. Je kälter der Motor desto schlimmer sind die Symptome.




    Ich bin mir sicher, dass das ein typisches Problem ist - und irgendjemand hat bestimmt eine Lösung dazu. :)



    Jetzt kommen neue Zündkabel rein, obwohl die, die drin sind, erst 12.000 km runter haben. Es kann ja doch sein!? Mal sehen.




    Viele Grüße


    Marek

    Hi Leute,


    ich habe mir den Punto meines Schwagers mal genauer angeschaut. Das Auto ist ein Punto von 2002. Maschine mit 44 kW (60PS).


    Wenn er kalt ist, läuft er im Leerlauf leicht unrund....so als würde ein Zylinder nicht voll mitlaufen. Dazu kommt in den ersten 30 Sekunden eine schlechte Gassannahme. Später nimmt er normal Gas an.


    Dazu kommt, dass der Wagen beim Beschleunigen leicht ruckelt. Die Beschleunigung ist nicht konstant, sondern es gibt bei einer bestimmten Drehazhl (so 2000 bis 2500 U/min schätze ich) ein Leistungsloch. Wenn er dann ganz warm wird, ist das Leistrungsloch noch kaum noch zu merken, ist aber noch da.


    Fehlerspeicher habe ich ausgelesen: Fehlercode "D 0: 0." . Das mekrwürdig. Fehlerspeicher habe ich gelöscht. Der Fehler taucht auch nach längerer Nutzzeit nicht wieder auf.


    Das Auto hat 13.000 km runter (das ist kein Vertipper, er hat wirklich so wenig runter). Neue Zündkerzen sind drin, alle Filter sind neu und das Öl ebenfalls.



    Wir haben bereits ersetzt: Öl, alle Filter, Zündkerzen.


    Der Wagen hat dann 2 neue Zündspulen bekommen. Das Problem scheint etwas besser geworden zu sein, aber es ist nicht weg. Er hat immer noch ein Loch beim Beschleunigen.



    Das Problem scheinen ja viele Punto-Fahrer zu haben.
    Hat das jemand evtl. Tips?


    Als nächsten kommen die Zündkabel neu und ich werde die Kompression mal messen, aber ich glaub nicht, dass da was ist. Der Wagen hat ja volle Leistung und kein Öl/Wasser-Verlust.


    Eine Kontrollleuchte leuchtet nicht.



    Hat jemand einen Tip? Vielleicht hatte das noch jemand von Euch?



    Viele Grüße

    Hallöchen,


    ich habe neulich beim 2001er Punto 44kW (60PS) den ollen Tacho, der nur Geschwindigkeitsanzeige und Tankinhalt anzeigt, gegen einen mit einem Drehzahlmesser getauscht.


    ich wollte berichten nun vom Tausch und gleich noch weitere Fragen stellen.



    Also der Tachotausch vom Billig-Tacho-Instrument auf einen mit Drehzahlmesser hat (fast) geklappt.



    Einfach alten raus, neuen rein und schon gehts los. Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeig funktionieren einwandfrei. Allerdings gibts 2 kleine Probleme:


    1. Die Temperaturanzeige geht immer gleich in den roten Bereich (der Motor überhitzt aber nie, alles ist ok). Der Zeiger zeigt einfach nur Mist an.


    2. Die Uhr blinkt dauernd, was etwas nervig ist. Es scheint so, als ob man etwas zurückstellen müsste.



    Eine kleinigkeit ist noch: Kann ich den Kilometerstand irgendwie korrigieren, so dass er mit dem originalen Tacho übereinstimmt?




    Viele Grüße