Ruckeln und Leerlauf kalt schlecht im Punto 188 von 2002

  • Hi Leute,


    ich habe mir den Punto meines Schwagers mal genauer angeschaut. Das Auto ist ein Punto von 2002. Maschine mit 44 kW (60PS).


    Wenn er kalt ist, läuft er im Leerlauf leicht unrund....so als würde ein Zylinder nicht voll mitlaufen. Dazu kommt in den ersten 30 Sekunden eine schlechte Gassannahme. Später nimmt er normal Gas an.


    Dazu kommt, dass der Wagen beim Beschleunigen leicht ruckelt. Die Beschleunigung ist nicht konstant, sondern es gibt bei einer bestimmten Drehazhl (so 2000 bis 2500 U/min schätze ich) ein Leistungsloch. Wenn er dann ganz warm wird, ist das Leistrungsloch noch kaum noch zu merken, ist aber noch da.


    Fehlerspeicher habe ich ausgelesen: Fehlercode "D 0: 0." . Das mekrwürdig. Fehlerspeicher habe ich gelöscht. Der Fehler taucht auch nach längerer Nutzzeit nicht wieder auf.


    Das Auto hat 13.000 km runter (das ist kein Vertipper, er hat wirklich so wenig runter). Neue Zündkerzen sind drin, alle Filter sind neu und das Öl ebenfalls.



    Wir haben bereits ersetzt: Öl, alle Filter, Zündkerzen.


    Der Wagen hat dann 2 neue Zündspulen bekommen. Das Problem scheint etwas besser geworden zu sein, aber es ist nicht weg. Er hat immer noch ein Loch beim Beschleunigen.



    Das Problem scheinen ja viele Punto-Fahrer zu haben.
    Hat das jemand evtl. Tips?


    Als nächsten kommen die Zündkabel neu und ich werde die Kompression mal messen, aber ich glaub nicht, dass da was ist. Der Wagen hat ja volle Leistung und kein Öl/Wasser-Verlust.


    Eine Kontrollleuchte leuchtet nicht.



    Hat jemand einen Tip? Vielleicht hatte das noch jemand von Euch?



    Viele Grüße

  • Hi,




    also ich habe zwischendurch einen Punto auch probegefahren. Der hatte genau das gleiche Verhalten an den Tag gelegt. Irgendwie scheint das ein Massenfehler zu sein.




    Habe mir das Auto (alias Patient) heute nochmal ganz genau angesehen. Es ist so, dass die Zündsupulen nu neu sind und das Problem immer noch besteht.



    Habe die er OBD2 den Fehlerspeicher ausgelesen - nix! Kein Fehler drin.



    Dabei habei ich mir mal alle Werte während der Fahrt angeschaut. Es ist alles im grünen Bereich.



    Wenn der Wagen warm ist, ist auch nichts mit Ruckeln oder unrunder Leerlauf. Je kälter der Motor desto schlimmer sind die Symptome.




    Ich bin mir sicher, dass das ein typisches Problem ist - und irgendjemand hat bestimmt eine Lösung dazu. :)



    Jetzt kommen neue Zündkabel rein, obwohl die, die drin sind, erst 12.000 km runter haben. Es kann ja doch sein!? Mal sehen.




    Viele Grüße


    Marek

  • Danke für die Antwort!


    Zündakbel werden jetzt bestellt.
    Ich werde berichten, sobald ich etwas habe.



    Wo genau ist der Temperaturfühler?



    Flitertechnisch ist der Motorfilter ganz frisch. Benzinfilter auch neu machen? Der Wagen hat erst ca. 15.000 km runter.



    Viele Grüße

  • Guten Morgen,


    Der Temperaturfühler sitzt im Wasserkreislauf im Ansaugkrümmer und müsste man sehen wenn man hinter die Zndspulen kuckt!!! Der Anschluss ist 2 Polig


    Die Lieben Herr Ingenieure haben das so gelöst das bei den Punto 188 garkeine Kraftstofffilter mehr verbaut sind :evil:


    Ciao,
    Florian

  • Hab das selbe Problem bei meinem HGT Baujahr 2000.
    Hab das Auto schon in 2 verschiedenen Werkstätten gehabt
    und nix dabei rausgekommen.
    Man hat mir gesagt es könnte der Kühlwassertemperaturgeber
    sein, aber ohne Gewähr.

  • Was sagt die Kompression ?
    Ich würde einmal bei kaltem und einmal bei warmen Motor prüfen !
    Bei der arbeit bitte gleich mal die 4 Zündkerzen nebeneinander legen und eine Pic machen.


    Ansonsten noch die Masseverbindungen prüfen/reinigen am ZMK und am DK Gehäuse.
    Und vielleicht mal von der BePu das Sieb prüfen auf Verschmutzung und den Restsprit im Tank auf Wasser nachschauen.


    Ciao,
    Florian

  • Hi,


    danke für die Tips!!!


    ich werde das mal prüfen. Masseverbindung zwischen Motor und Karrosiere hatte ich schon gecheckt. Da war alles gut.


    Kompression muss ich auch noch prüfen. Das steht noch aus - muss mir noch ein Kompressionsmessgerät kaufen.


    Ich melde mich!

  • Leider reicht das meist nicht ausreichend :roll:
    Am besten mit dem Multimeter Prüfen ( bei abgeklemmter Batterie ) zwischen Minus Pol der Batt und dem ZMK an der Karroserie und Getriebebefestigung und anschliesend das selbe am DK Gehäuse....


    Ciao,
    Florian

  • Hallo zusammen,


    unser Punto hat das gleiche problem, mir wurde gesagt daß das Motorsteuergerät defekt ist.
    Es ist ungünstig direkt hinten am Motor befestigt, und bekommt dadurch zuviel Wärme ab.
    Ich werde es anfang Oktober zur reparatur einschicken, und dann wieder berichten...


    Gruß
    Punto46

  • Obs nur an der ständigen Hitze liegt !?
    Diese Probleme gibts/gabs auch bei anderen Motoren mit Steuergerät im Innenraum, warscheinlich darf man die starken Temperaturschwankungen auch echt nicht unterschätzen !


    Weißt du schon wo du dein Steuergerät einsendest ?
    Musst du auch einen Mängelbericht beifügen ?


    Ciao,
    Florian

  • Also ich bin noch an der Problemlösung


    Kompression kann ich zum Wochenende messen.


    Das ruckeln ist bei warmem Motor fast gar nicht mehr spürbar.


    Überigens habe ich beim Ford Focus 1,6i mener Schwiegermutter EXAKT das gleiche Problem mit dem Geruckel.



    Viele Grüße
    Marek

  • Hallo,


    so ist es bei mir auch, das es bei warmen Motor fast weg ist.


    Schicke das Motorsteuergerät am Freitag ein zur Reparatur.


    Kann mir jemand sagen, wo ich bei meinem Punto das Steuergerät für die Wegfahrsperre finde??
    Punto 188
    Bj 10/2002
    1,2l 8V


    Gruß
    Punto46

  • Als Newbie hier im Forum will ich mich dem Anliegen gleich mal anschließen.
    Ich bin paar Tage mal im Erzgebirge, im Flachland ist es mir noch nicht aufgefallen.


    Ich fahre einen Punto Diesel, und stelle seit wenigen Tagen auch das Ruckeln fest, wenn der Motor noch kalt ist. Dazu kommt, dass am Berg unwahrscheinlicher Leistungsverlust auftritt und der Turbo erst ziemlich spät kommt. Ich meine, dass in den letzten Jahren dieses Phänomen noch nicht aufgetreten ist.


    Sollte ich hier auch mal einen Fachmann nachschauen lassen, ob was defekt ist? Oder verträgt das Auto einfach nur Berge und Kälte nicht, wenn er etwas älter wird?


    Gruß
    irmchen

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