Hi Leute,
ich habe mir den Punto meines Schwagers mal genauer angeschaut. Das Auto ist ein Punto von 2002. Maschine mit 44 kW (60PS).
Wenn er kalt ist, läuft er im Leerlauf leicht unrund....so als würde ein Zylinder nicht voll mitlaufen. Dazu kommt in den ersten 30 Sekunden eine schlechte Gassannahme. Später nimmt er normal Gas an.
Dazu kommt, dass der Wagen beim Beschleunigen leicht ruckelt. Die Beschleunigung ist nicht konstant, sondern es gibt bei einer bestimmten Drehazhl (so 2000 bis 2500 U/min schätze ich) ein Leistungsloch. Wenn er dann ganz warm wird, ist das Leistrungsloch noch kaum noch zu merken, ist aber noch da.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen: Fehlercode "D 0: 0." . Das mekrwürdig. Fehlerspeicher habe ich gelöscht. Der Fehler taucht auch nach längerer Nutzzeit nicht wieder auf.
Das Auto hat 13.000 km runter (das ist kein Vertipper, er hat wirklich so wenig runter). Neue Zündkerzen sind drin, alle Filter sind neu und das Öl ebenfalls.
Wir haben bereits ersetzt: Öl, alle Filter, Zündkerzen.
Der Wagen hat dann 2 neue Zündspulen bekommen. Das Problem scheint etwas besser geworden zu sein, aber es ist nicht weg. Er hat immer noch ein Loch beim Beschleunigen.
Das Problem scheinen ja viele Punto-Fahrer zu haben.
Hat das jemand evtl. Tips?
Als nächsten kommen die Zündkabel neu und ich werde die Kompression mal messen, aber ich glaub nicht, dass da was ist. Der Wagen hat ja volle Leistung und kein Öl/Wasser-Verlust.
Eine Kontrollleuchte leuchtet nicht.
Hat jemand einen Tip? Vielleicht hatte das noch jemand von Euch?
Viele Grüße