Beiträge von Punto176blau


    Hallo Fiat176Punto,


    den Fahrzeugschein habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich nicht nachschauen. Es ist der 1.2 8V verbaut, also der "Kleine" :-)
    Mein 176er fährt seine restliche Lebenszeit jetzt bei einem Führerscheinanfänger... Gott sei Dank nicht direkt in der Nähe, sonst
    müsste ich mir das noch täglich ansehen... :-)
    Welchen 176er fährst du?


    Grüße
    punto176blau

    Hallo Forum,


    mein 176er ist nicht mehr bei mir (schniff), aber hier liegen noch 4 Felgen 5Jx13 ET 48 mit brauchbarer Bereifung 165/65 R13 herum.
    Passen die Felgen/die Reifen auf den 188er Punto? Dann könnte ich die Felgen einer Bekannten geben, die einen 188er Bj.2005 fährt.
    Danke für eure Hilfe!


    Grüße
    punto176blau

    Hallo Forum,


    mein kleiner Blauer ist nicht mehr bei mir :( , aber ein Satz Stahlfelgen 5.00x13 ET 48 , mit Bereifung 165/65 R13 ist noch da. Die Felgen sind in Ordnung, ideal für einen Zweitsatz oder für den Winter. Die Bereifung hat zwar noch Profil, ist aber schon älter und nicht mehr so dolle- deswegen als ständige Bereifung nicht mehr zu empfehlen.
    Die Felgen können in 76829 Landau abgeholt werden.
    Hier der Link:


    http://www.ebay.de/itm/4-Stahl…em1e855fe429#ht_44wt_1037


    Grüße
    Stefan

    Hallo Forum,


    die Servopumpe an meinem 176er (60 SX Bj.97) fängt an, Geräusche zu machen. Ich vermute, dass sie in der nächsten Zeit den Geist aufgibt und möchte mir vorsorglich gebrauchten Ersatz bereitlegen. Gab es im Laufe der Bauzeit des 176 verschiedene Ausführungen der Servopumpe oder waren die immer gleich- egal welches BJ und welcher Motor? Danke für eure Hilfe!


    Grüße


    Stefan

    Hallo Forum,


    heute habe ich bei einem Händler in 76829 Landau einen blitzsauber erhaltenen Regata 75S gesehen, ich glaube der wäre es wert, erhalten zu werden! Adresse/Telefonnummer des Händlers bei Bedarf per PN,


    Grüße


    Stefan

    Hallo Forum,


    mein Punto 60SX EZ97 148.000km verhält sich neuerdings etwas seltsam beim Beschleunigen:


    Wenn ich z.B. im vierten Gang bin bei etwa 2ooo U/min und dann das Gaspedal leicht durchdrücke, passiert das: Die Drehzahl schnellt hoch, so auf 3500-4000, Beschleunigung kaum merkbar, fast so, als ob ich im Leerlauf aufs Gaspedal drücke. 2 Sekunden später, ohne dass ich das Gas zurück genommen hätte, fällt die Drehzahl wieder und es gibt einen leichten Ruck. Dann beschleunigt das Auto wieder normal, d.h. in letzter Zeit ist er etwas "zäher" in der Beschleunigung geworden.


    Was kann das sein? Vor 2 Monaten wurde der Zahnriemen gewechselt, kann es sein, dass der durchrutscht? Oder kündigt sich so eine in den A... gehende Kupplung an? Oder einer der Sensoren?


    Danke für eure Hilfe! :)


    Grüße


    Stefan

    Hallo Fiatracer,


    danke für den Tipp mit den Achsschwingen! Deiner Beschreibung des Geräusches nach kann das hinkommen, es hört sich so an, als ob irgendetwas an den Unterboden anschlägt- ich habe zuerst den neulich neu montierten Auspuff in Verdacht gehabt, dass der irgendwo anschlägt. Aber nachdem ich den Auspuff noch einmal neu "ausgerichtet" habe, ist das Geräusch immer noch da. Nicht dauernd, aber immer öfter. Ein dauerndes Geräusch ist das Quietschen beim Federn der Achse, deswegen hatte ich die Domlager in Verdacht. Wie kann ich die Achsschwingen instandsetzen? Ich habe einen erfahrenen Mechaniker an der Hand, der könnte die Reperatur übernehmen bzw. mich dabei unterstützen.


    Grüße


    Stefan

    Hallo Forum,


    mal wieder mein ´97er 60SX; mittlerweile macht er klappernde/quietschende/polternde Geräusche an der Hinterachse, besonders bei groben Schlaglöchern (denen kann man ja leider nicht immer ausweichen- bzw.wenn man dem einen ausweicht, erwischt man das Nächste...) Ich vermute neben defekten Stoßdämpfern die Punto-Krankheit ausgelutschte Domlager, meine Frage dazu: Kann man die in Eigenregie wechseln? Wenn ja, wie geht das? Braucht es dazu Spezialwerkzeug?


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße


    Stefan

    Hallo Forum,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem 176er: Als ich heute morgen losgefahren bin (bei -10 Grad), bemerkte ich schnell, dass mein Kleiner auf der Vorderachse sehr unruhig ist. Bei jedem kleinsten Schlagloch hüpfte er wie ein Känguru, ich habe dann angehalten und einen Wipptest gemacht. Resultat: Federung auf der Vorderachse knallhart, praktisch kein Federweg! Woran kann das liegen? Sollten die Stoßdämpfer k.o.sein? Oder könnte sich irgendwo Eis hineingesetzt haben und die Dämpfer/die Federn blockieren?


    Danke für eure Tipps!


    Grüße


    Stefan

    Hallo Forum,


    hab mich am Freitag mit dem Stellmotor beschäftigt, er war nicht defekt, sondern einfach nur ausgehängt- dann kann er natürlich auch nicht funktionieren. Der Einbau war leichter als gedacht: Position des anderen Stellmotors angeschaut, den ausgehängten um 90 Grad versetzt hineingesteckt, 5 Minuten gefummelt - und er war drin und fest. Geht offensichtlich also auch ohne Abbau der Stoßstange und Ausbau des Scheinwerfers. Trotzdem danke für eure Tipps!


    Grüße


    Stefan

    Ich fahre ein älteres Semester, einen ´97er Punto SX (gekauft mit 100.00km, jetzt 135.000km) Seit Sommer 2009 habe ich ihn und ich bin recht zufrieden mit ihm. 1x Bremssattel ersetzen, 1x Auspuff vorne, Bremsen hinten, Spannrolle+Zahnriemen - das waren die Reparaturen bis jetzt. Das meiste also reine Verschleißsachen, die halt irgendwann entstehen, besonders bei älteren Autos. Eine richtige Panne mit Liegenbleiben hatte ich noch nicht- im Gegensatz zu meinen deutschen Autos vorher...


    Grüße


    Stefan

    Hallo Fiatracer88,


    einen zweiter Außenspiegel ist Pflicht für alle ab 1.1.1990 neu zugelassenen PKW in D; für deinen Fiat ist das also kein Thema. Wenn ein Auto schon vorher einen zweiten Spiegel hatte, war das eine freiwillige Sache. (Außer bei Kastenwagen)


    Grüße


    Stefan

    ;) :D ist schon eine bemerkenswerte Sache, dass man die Räder abbauen muss, die Innenkotflügel demontieren muss und zum Schluss noch die Stoßstange abbauen muss- um die Scheinwerfer ausbauen zu können! Mein eigener 176er ist da schon unkomplizierter: Blinkleuchte aushängen, zwei hinter der Blinkleuchte sitzende Schrauben lösen- und schon kann man den Scheinwerfer herausnehmen (nach Lösen der Kabel natürlich). Noch eine Frage: Wo sitzt eigentlich die Sicherung für den Stellmotor? In dem Kasten unterm Armaturenbrett?

    Hallo DarkDream,


    danke für die ausführliche und gute Info! Ich dachte mir schon fast, dass das eine ziemliche Demontierarbeit wird, jetzt weiß ich auch, wo ich mit dem Demontieren anfangen muss... :D So wie ich die Sache sehe, ist der Stellmotor zwar noch ohne ausgebauten Scheinwerfer herauszubekommen, aber wahrscheinlich nie mehr hinein :wacko: -richtig?

    Hallo Forum,


    ich soll mich demnächst mit dem Stellmotor der Leuchtweitenregulierung eines 188ers beschäftigen; der Stellmotor fahrerseitig gibt keinen Ton mehr von sich, vermutlich ist er k.o. Um das zu überprüfen, möchte ich ihn ausbauen, ist das leicht zu machen oder muss ich den Scheinwerfer ausbauen? Wenn ein Scheinwerferausbau notwendig ist: Wie geht der? Ich frage mal lieber nach, bevor ich verzweifelt davor stehe und nicht weiter komme...


    Danke und Grüße


    Stefan