Beiträge von rainer-wü

Hifonics --> JA weil er ja der einzigste war der mit ca 35 liter gut funktioniert.

Baust du die kiste selbst ?? Wenn ja auf jeden Fall mehr wie 16mm nehmen. die 5€ was das Holz teurer ist dürften nicht stören.

Wie schon gesagt wirst du den Unterschied zwischen 150W sinus und 200W sinus nicht hören.

Den Unterschied ob der Tiefpass mit 6dB oder mit 12dB getrennt wird den hört man auf jeden Fall. Aus dem grund würde ich den von dir genannten Verstärker NICHT kaufen. Für die 100€ bekommst du bessere. Auf ein paar W mehr oder weniger kommt es nicht an.
    Sehr wohl aber auf die weiteren Eigenschaften der Endstufe.

egal ob hifonics oder nicht, ich würde ihn kaufen. Zumindest nicht für das Geld. Da hab ich in den örtlichen Elektro Märkten schon bessere gesehn fürs gleiche Geld.

Den Magnat z.b. bekommst bei ebay für unter 100€ und ist dank 12dB Tiefpass wohl besser.

Hab letzens sogar einen für 48€ (neu mit garantie) gekauft.

bei dem würden mit die NUR 6dB beim Tiefpass stören, man will das die hohen Frequenzen vom Woofer fern halten. wenn du jetzt bei 100 Hz trennen willst wird nur mit einer Steilheit von 6dB pro Oktave getrennt. Das bedeudet das du 150Hz noch deutlich hörst 200Hz wohl auch noch hörst.

d.h. Bei Hoch/Tiefpass immer mindestens 12dB oder noch besser 18dB

ich z.b. hab diese endstufe mit 1x 400 sinus an 2 Ohm

LINK

der widerstand der Schwingspule. der eine hat 2x6 Ohm der andere 2x4 Ohm.

Kann dir natürlich einen 1 Kanal verstärker suchen der 2 ohm tauglich ist
    und die 2x4 Ohm Schwingspulen parallel hängen, dann hast du 2 Ohm.

Je niedriger der Widerstand ist desto "mehr" Leistung bringt die Endstufe.

Auf welcher Endstufe steht das denn mit den 900W ?? bei billigen wird da gerne viel drauf geschrieben. Es gibt verschiedene Leistungsangaben.
    Die Sinusleistung wird meistens bei 14,4 V Betriebsspannung angegeben und diese 14,4 V sind im Auto sehr selten zu finden eher ca 13 V bei laufendem Motor ohne sonstige elektrische Verbraucher.

Ist der Motor aus sind es nur noch ca: 12,5 V also schon mal 15% weniger wie bei 14,4V somit auch nur noch 170W von angegebenen 200W

Und die 900W ist wohl eine Impuls Spitze-Spitze Leistung die du für Millisekunden ziehen kannst. Deswegen Sinus Leistung beachten der rest ist nicht wirklich wichtig.

Moin !!

Hab das mit Lichtleitfaser auch mal getestet (haben das immer wieder mal was auf arbeit) und es war nicht wirklich erfolgreich.

Die sende LED der Fernbedienung Strahlt in einem sehr Breiten winkel, d.h. nur ein minimaler Teil der Sendeleistung kommt am Lichtleitfaser an und das nichtmal in einem optimalen winkel ! dann kommen ein paar verluste dazu und schon kommt am ende nichts mehr an.

Die andere Möglichkeit: DVD player zerlegen und die Empfänger Diode ausbauen, ein paar Kabel ran und irgendwo im Innenraum verstecken !!

hab auch ne klima daheim ! *gg* aber mein wohnzimmer ist soooo gross da packt die das nicht wirklich :-( jetzt steht se im arbeitszimmer.

nur bin ich da zu selten, sitz lieber faul auf der couch mit laptop.

SPAM !!

sicher das es NUR 16mm sind ?? ist weng wenig für die grösse. würd schon mindestens 19mm oder sogar eher 22mm nehmen. Nimmst Spanplatte oder MDF ??

bei 16mm sind es dann 40 liter innenvolumen.

was hast du denn im mom für eine endstufe ? so lange du nicht mit 1x 50 sinus kommst sondern mindestens mal 150 hast ist es ok.
    du musst erstmal bei 150 W sinus hören, da wirst schon blöd im auto.

Kommt halt drauf an was du erreichen willst.

Wenn du auf dB maximum gehst musst überall an die grenze des machbaren gehen. Soll er nur dafür sein um hin und wieder mal laut zu machen und sonst nur bei normaler fahrt weng musik zu hören wirst du den unterschied zwischen 200 W sinus und 300 W sinus eh nicht hören. Weil ein guter woofer macht bei 1 W schon druck verdoppelt man die leistung gewinnt man +3dB fast nicht hörbar.

also bei 2W +3dB
    4W +6dB
    8W +9dB
    16W +12dB
    .
    .
    .
    .

d.h. von 150W sinus auf 300W sinus gewinnst du NUR +3dB

+10dB ist ca. die doppelte lautstärke und dazu braucht man die 10fache verstärker power !

also von 1W auf 10W wird verdoppelt von 10W auf 100W wird es auch doppelt so laut. aber von 100W aufs doppelte brauchst 1000W sinus, und so eine Endstufe wenn du findest und bezahlen kannst zeigst mir mal *ggg*

so, jetzt aber genug technik !!

innen oder aussenmass ??

6 x 4,8 x 2 = 57,6 Liter

mach ich 5,6 x 4,2 x 1,6 = 37,6 Liter hab überall 2cm wandstärke
    abgezogen. ist natürlich nur dann gültig wenn die 57,6 liter das aussenmass sind.

ist auf jeden fall immernoch näher an 35 wie an 250 liter

also willst du damit sagen das dein stilo so schnell beschleunigt das die tacho nadel dabei abgebrochen ist ???

oder warst sooo langsam das er noch nichts anzeigt ?

tach, so auf den ersten blick scheint der Hifonics eine gute lösung zu sein. Er ist zwar nicht der lauteste, gibt sich aber mit einem kleinen volumen (35 liter) zufrieden.

der Alphasonic und der dub 200 bräuchten ca 250 liter damit sie halbwegs linear spielen. Den freeair woofer kannst auch gleich vergessen. Der taugt in nem Gehäuse auch nicht viel.

Also mein Tip ist der Hifonics mit 35 liter gehäuse.

Mal schaun was der Robert sagt !

Gruss
    Rainer