Beiträge von Tifosi Siegen

Weihnachten

    Kein Interesse ?


    Wirklich nicht ? Nicht mehr lang dann ist Sylvester ! Das Partyspiel überhaupt ! Ob Metal ,Pop , Rock , für jeden ist was dabei ! Und wer nicht schreddern kann der singt einfach ! Mit dem Mikrophon gar kein Problem . Preisupdate : 50 Euronen tutto kompletto !


    Schaut Euch ruhig um … in der Bucht … Kleinanzeigen … für das komplette Set … ich muss nicht verkaufen , dennoch habe ich definitiv den besten Preis !

    Die Leistung ist durchaus ausreichend :D hehe ...


    Hast Du was am Fahrwerk verändert ? Die Power muss ja auf die Strasse . Wie lässt er sich fahren ? Normaler weise müsste der Motor ziemlich an der Lenkung reissen ? Hast Du andere Antriebswellen drin ?


    ... und weiterhin : Warum eine komplette Anlage ? Reicht nicht schon eine Exaust Tube aus ?

    Die Ulysse oder auch Eurovan genannt ist eher selten auf den deutschen Strassen anzutreffen , ist sie doch eine zuverlässige und ausdauernde Großraumlimousine . Das schöne , 2 große Schiebetüren ! Ideal für Familien !


    Fahrzeuge MK I , Model 220 , gebaut von 1994 bis 2002 findet man auf Onlineportalen in allen Preisklassen und Ausstattungsvarianten .
    1998 wurde ein Facelift durchgeführt und einige Komponenten verändert . Meine Wahl wäre ein Fahrzeug ab 1998 !


    Die Technik ist zuverlässig , die Motoren standhaft . Probleme mit der Elektrik sind mir bisweilen nicht bekannt . Laufleistungen von über 300 000 Km sind keine Seltenheit und da geht noch mehr ! Nur die Wechselintervalle des Zahnriemens sollten penibel eingehalten werden ! Der 2.0 16 V verzeiht da keine Nachlässigkeiten ! Teure Motorschäden sind die Folge . Also dort nicht am falschen Ende sparen .
    Auch die Aufhängungen , Dämpfer , Traggelenke und die Federn sind zu überprüfen , der Wagen bringt bis zu 1,8 Tonnen auf die Waage !


    Rost spielt auch kein große Rolle . Seit dem UNO wurde die Rostvorsorge vorbildlich weiterentwickelt so das auch mir auch hier keine eklatanten Ausreißer bekannt sind .
    Radläufe und die Schweller sollte man aber trotzdem mal abtasten . Durch Steinschlag könnte die Versiegelung beschädigt worden sein .


    Damit wären wir mit Horrorgeschichten auch schon durch .


    Bei der Motorisierung würde ich den 2.0 16 V wählen ! 136 Ps bringen das Fahrzeug zügig auf Geschwindigkeit und bei homogener Autobahnfahrt sind verbräuche um die 7 Liter und weniger durchaus realistisch . Wird nur Stadt gefahren können es schon mal 9 werden . Für ein so großen Wagen vertretbar . Motorsportfeeling kommt zwar nicht auf aber dafür kann man sich einen kleinen Flitzer zulegen .

    Es wird wirklich daran liegen das sich noch Luft im System befindet . Normaler weise müssten Stopfen zum entlüften an der Spritzwand sein ... ein Foto von den Schläuchen wäre aufschlussreich .
    Es gibt allerdings auch eine Methode , sehr unkonventionell ...


    Hast Du einen steilen Berg oder die Möglichkeit den Wagen in sehr steilem Winkel abzustellen ? Sehr steil sind in dem Fall mehr als 45 Grad ! Alternativ den Wagen auf einer Hebebühne nur vorne um mehr als 45 Grad anzuheben ( Mietwerkstatt ) . Dann den Motor laufen lassen und am Kühler entlüften ! Zwar eine ziemlich Cranke Geschichte , entlüftet aber direkt am Kühler falls irgendwo ein Luftsack sein sollte .


    Ich kenne das Problem von einem Cargo … 4 leere Kisten Bier ( jeweils 2 aufeinander ) , befahren von 2 kurzen Bohlen aus dem Gerüstbau haben das Problem gelöst . Letzter Tipp geht auf eigene Gefahr !!!

    Wenn die Brühe vorne adäquat ankommt liegt es nicht am Spritsystem ...


    Der Sei ist ein SPI , also ein Single Point Injection ... die Einspritzdüse könnte durch sein ... mal ausbauen und auf das Sprühbild achten ! Wie bei allen Einspritzdüsen sollte es Kegelförmig sein !

    Von den Schlüsseln aus der Bucht kannst Du getrost absehen , da hast Du nur einen Rohling mit vielleicht der Ansteuerung für die FB , es ist aber kein Transponder für die WFS dabei . Da wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und beim Freundlichen einen neuen bestellen ...

    ... meine Glaskugel ist zur Zeit in der Inspektion und meine hellseherischen Fähigkeiten im Urlaub :D


    Es wäre schön wenn Du uns die Reifen- und Felgendimension des Spenders durchgeben könntest ( u.a. auch die Motorisierung und das Baujahr ) und uns mitteilst wie der Ulysse bisweilen beschuht wurde ( Auch hierbei ist die Motorisierung und das Baujahr anzugeben ) . Dann kann man beurteilen ob die Spenderfelgen samt Reifen auf den Ulysse passen .


    Nicht nur die Größe ist dabei zu beachten , sondern auch der Tragfähigkeitsindex !

    Da die freundlichen gerne viel suchen , was natürlich auch viel kostet würde ich bei der Auftragsvergabe erst ein mal darauf bestehen das die Verkabelung kontrolliert wird !
    Nicht der Kabelbaum sondern nur die unmittelbaren Kabel am Stecker der Einspritzdüse und der Stecker der Einspritzdüse !
    Sollten die sich als i.O. erweisen sollte die Einspritzdüse ausgebaut und das Sprühbild kontrolliert werden ! Die muss dann eh raus und der Ausbau sollte beim Einbau einer neuen nicht zusätzlich berechnet werden . Sollte kegelförmig sein , es darf nicht tropfen oder rotzen !
    Ist die Einspritzdüse nun defekt muss sie durch eine neue Ersetzt werden .


    A.U.E. sollte eigentlich nicht mehr als wie 1,5 Stunden dauern und damit bin ich schon großzügig . Das Teil als solches … also :


    Einspritzdüse FIAT : Teilenummer 71719101


    ist für den 1.1 , den 1.2er Panda gleich und beläuft sich auf original FIAT ( Bosch ) auf 203,49 € !


    Mann bekommt die Teile aber auch in der Bucht relativ günstig . Es ist eher die Ausnahme das so ein Teil fritte geht insofern purzeln bei freien Händlern die Preise allerdings ist es auch nicht die feine Art Teile zum reparieren mitzubringen . Deshalb vorher fragen ob es ok ist wenn man das Teil selber mitbringt um es dann einbauen zu lassen . Man bringt ja auch nicht das eigene Essen mit ins Restaurant , also vorher abchecken .

    Nun gut …


    Ein Verwirbelungsventil kenne ich jetzt nicht und wüsste auch sonst nicht wo es verbaut sein sollte … ich gehe mal eher davon aus das es sich um die Einspritzdüse handelt .
    So ein Teil kann schon mal die Biege machen , auch weil sie unvorteilhaft neben den Zündkerzen implantiert wurden . Die ungünstige Einbauposition kann schon mal bei einem Kerzenwechsel Probleme machen .
    Da der Fehler aber nicht immer auftritt würde ich als erstel mal die Verkabelung prüfen .
    Ich würde dann hergehen und alle Einspritzdüsen ausbauen und mal das Spritzbild ansehen . Wenn die Düse sifft oder tröpfelt nennt man das eine pinkelnde Einspritzdüse .

    Naja , etwas mehr Daten hätten es schon sein können aber ob der 1.1 oder der 1.2 ist in dem Fall Wurst ... Ich gehe mal nicht davon aus das Du den Fehlerspeicher ausgelesen hast ( oder auslesen lassen ) ...
    Insofern kann es wirklich viele Ursachen haben ... angefangen vom Wartungsstau , Zündkerzen , Zündspulen bis hin zur Lambdasonde oder Kabelgeschichte ...