Beiträge von Tifosi Siegen

Weihnachten

    Common rail Diesel injection ...


    Früher waren es Pumpe - Düse Systeme ...


    Unterschied :
    Pumpe - Düse : Dabei wird jeder Zylinder von seiner eigenen Hochdruckpumpe versorgt, die sich direkt an der Einspritzdüse befindet. Das System arbeitet mit einem Druck von rund 2000 Bar. Mit dieser Technik können Einspritzmenge und Einspritzzeitpunkt sehr präzise gesteuert werden. Das bringt höhere Leistung, niedrigeren Verbrauch und sauberere Abgase. Nachteil: harter Lauf.


    Common Rail : Ein Direkteinspritzer , übrigens von Magneti Marelli für FIAT entwickelt , bei dem alle Zylinder an einer gemeinsamen Verteilerleitung (common rail) für den Kraftstoff liegen. In dieser Hochdruck-Leitung wird ein permanenter Druck von mehr als 1000 bar erzeugt, der Dieselkraftstoff gespeichert und an die elektromagnetisch geregelten Einspritzdüsen verteilt . Vorteile: bessere Gemischbildung in den Zylindern, weniger Verbrauch und niedrigere Emissionen.


    Alles klar ? :D

    Das wäre definitiv eine Lösung ... falls Du nicht zu weit weg wohnst .
    75 % von was ? Spannung in Volt ? 75 % von Kapazität in Ampere oder sogar in Ampere / Stunden , also AH ? Spannung und Kapazität sind zwei paar Schuhe …


    Kummerkasten hab ich zur genüge ... ich hab meien Job , meine kleine Mikrowerkstatt , das geht definitiv online ! BAT raus , neue rein , wenn es geht eine Dimension größer , fertig ist das Ding . Wo warst Du wenn ich fragen darf ? Antwort gerne per PN . Ich sag es auch keinem weiter .. :D

    Warst Du alleine da ? Kennst Du die Werke ? Wenn Du mir jetzt kommst mit A.T.*. oder Pit Schrott , dann ist eh hopfen und Malz verloren ….


    Welcher Fehler war hinterlegt ? Code ?


    Eine Blockade kann man nicht im CAN - BUS - System hinterlegen , es sei den ich brenne die Eproms neu ... bei mal eben da gelassen ... iss klaaaar ! :D ( gelernter Programmierer , DOS , C+ , C++ , CAN , MaschinenBS )


    Es ist definitiv nicht das STRG !!! An einem STRG kann man natürlich sehr viel verdienen ... an einer BAT vielleicht 25 Euronen ... mit dem Austausch . Tausche die BAT gegen eine leistungstechnisch gleichwertige … besser noch eine Nummer größer . Damit wäre das Problem gelöst ….
    Ein STRG ist ein Produkt der Halbleiterindustrie . Es hat mit Sicherheit ein Fehlerpotenzial , gerade im Bezug auf das CAN – BUS – System aber es schließt keine einzelnen Komponenten aus … wer CAN programmiert weiß , ist es defekt , geht nichts mehr !


    Und selbst wenn doch , auch ein STRG kann man reparieren … aber bei den Symptomen wie Du beschreibst … 256 % BAT ! Nicht verunsichern lassen !!!

    Schlüsselsymbol ist die Wegfahrsperre ! Irgendwas ist da falsch gelaufen ! Wenn "nur" der Motor gewechslet wurde und nicht das Steuergerät sollte es eigentlich funzen . Falls es wirklich die passende Maschine war ! Es kommt aber schon mal des öfteren vor das die Wegfahrsperre nach langer Abklemmphase der BAT streikt . Dann sollte es mit dem roten Masterschlüssel zu beheben sein . Schon mal probiert ?

    Als erstes habe ich mal den Beitrag ins passende Board verschoben ... bei den Neuvorstellungen hat er nichts zu suchen .
    Weiterhin wäre es hilfreich wenn Du uns Angaben über den Typ machen könntest , das Baujahr und was genau gemacht wurde . Wurde der Motor komplett getauscht ? Wurden nur Teile getauscht ? Welcher Fehler leuchtet auf ?


    Wenn die BAT tot ist würde ich eine neue besorgen und wenn die Benzinpumpe permanent durch läuft stimmt was mit dem Steuergerät nicht .

    Regel Nummer eins : Ruhe bewahren !
    Auch wenn es brennt , Erdbeben , thermonukleare Anschläge !


    Es wird wohl so sein das die BAT tot ist , vielleicht noch so halbwegs funzt aber keine wirkliche Kapazität mehr aufweist , geschweige denn von einem adäquaten Ladeverhalten .
    Eine BAT hält heutzutage ca. 3 bis 4 Jahre , dann ist sie verschlissen . Meine im Panda ist zwar schon 7 Jahre alt , ist allerdings auch nur ein Saisonfahrzeug und ich werde sie demnächst wechseln müssen ( Schon lange bekannt , fliegt demnächst raus !) .
    Also , ein mal neu bitte . Es darf dabei auch gerne die nächst höhere Ausbaustufe sein . Also wenn Du jetzt eine mit 35 AH ( Ampere / Stunden ) hast darf es gerne die mit 40 AH sein oder wenn jetzt eine mit 40 Ah drin ist können es ruhig 45 AH sein … Mal beim Freundlichen Nachfragen was er im Angebot hat . Nur bitte nicht beim Discounter oder bei der Werkstattkette mit A. am Anfang nachfragen . Das gibt oft nichts …


    Was die Bremsen betrifft so sind es mit Sicherheit „singende“ Bremsbeläge . Dabei kann ich gebrauchte Beläge definitiv ausschließen ! So was darf und wird eigentlich nicht verbaut .


    Bei der Fertigung gibt es gewisse Tolleranzen . Die einen passen sehr gut und sitzen stramm , andere wiederum sitzen etwas lockerer . 2 mm Toleranz sind keine Seltenheit ! Liegt alles im Bereich des erlaubten , macht aber stress wenn es verbaut wird . Alleine deshalb kann es sein das die Beläge schwingen . Es ist nicht gefährlich oder beeinflusst die Bremswirkung , es ist nur nervig .


    Kein Mechaniker macht sich heute die Arbeit, reinigt den Sattel und die Führungen , geschweige denn er phast die Beläge an oder benutzt Kupferpaste . Da Geiz geil ist muss alles sehr schnell gehen . Das spiegelt sich in der Werkstattleistung wieder . Quietschende Bremsen sind nur ein Beispiel . Oft sind es die kleinen Werkstätten die dabei punkten . Die sich noch Zeit nehmen , unkonventionell denken , hast Du so was in der Ecke ?


    Dann einfach bei der Bremsenrevision den Wunsch äußern :


    Sattel reinigen , Beläge mit Kupfer- Bremsenpaste versehen , Beläge anphasen um ein Quietschen zu vermeiden !
    Damit wäre der Drops gelutscht :D

    Das ist kein größerer Problem ...


    Die Bremsklötze können in dem Bremssattel arbeiten , sie haben etwas spiel . Ab und an kann es sein das die Bremsklötze durch die Reibung vibrieren , es quietscht dann .
    Abhilfe schafft hier oft die Verwendung von Bremsenpaste oder auch Kupferpaste die auf die Rückseite der Beläge aufgebracht wird . Damit werden die Klötze etwas angepappt und die Möglichkeit des Vibrierens vermindert .
    Wie alt sind die Bremsen ?

    Das ist ja Käse ! Bemerkt hast Du nichts ? Wasserseitig oder Ölseitig ?
    Muss ja jetz nicht zwingend die ZKD sein , villeicht reicht es die Ventile neu einzustellen oder baut sich gar kein Druck auf ? Was hast Du auf dem ersten und was auf den anderen Pötten ?

    Gääähn … der Beitrag ist über einen Monat her und normaler weise sind solche Themen nicht wirklich was für meinen Geschmack . 135 db sind schon heftig .


    Erst ein mal was Grundsätzliches :


    Ein Auto besteht aus Metal , Metal mit Schwingungen beaufschlagt ergibt ? Na ? Schwingungen im Metal . Die Karre brummt . Schwingungen gegen Schwingungen ? Heben sich gegenseitig auf ! Ergo , sorg dafür das die Karosserie nicht mit schwingen kann , dann hast Du mehr Schalldruck . Ein Auto ist nicht darauf ausgelegt als fahrende Disco zu fungieren . Du hast genau zwei Möglichkeiten …


    1. Du hinderst das Blech am Schwingen ( Schwarze Mokplatten verkleben , die Hohlräume mit Kunstharz benetzen )


    Dabei auch immer an das Dach denken ! Die Größte Blechfläche beim Sei !!! Alle Verkleidungen ab , die Türbleche von innen bekleben u.s.w. …


    Oder 2. :


    Lass es so wie es ist …

    Die Messwerte sind wirklich tacko . Nun ja , vielleicht wirklich eine sabbernde Einspritzdüse . Die wurden beim Panda ja direkt neben die Zündkerzen gepflanzt , insofern könnte vielleicht beim Kerzenwechsel was hops gegangen sein . Wie Tobi schreibt : ausbauen und mal das Spritzbild anschauen . Sollte schön kegelförmig sein . Die anderen Düsen drin lassen und auch etwas mit dem Gas spielen . Das Spritzbild kann sich im Teil- und Volllastbereich verändern . Den Fehlerspeicher musst Du später eh wieder löschen , ergo kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an .

    Ja , das stimmt , wenn man Remote auf den Zigarettenanzünder legt geht die Endstufe an . Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Anzünder auch über die Zündung läuft . Hat der Anzünder Dauerstrom hat auch die Endstufe dadurch Dauerstrom und saugt Dir Deine Bat leer !