Regel Nummer eins : Ruhe bewahren !
Auch wenn es brennt , Erdbeben , thermonukleare Anschläge !
Es wird wohl so sein das die BAT tot ist , vielleicht noch so halbwegs funzt aber keine wirkliche Kapazität mehr aufweist , geschweige denn von einem adäquaten Ladeverhalten .
Eine BAT hält heutzutage ca. 3 bis 4 Jahre , dann ist sie verschlissen . Meine im Panda ist zwar schon 7 Jahre alt , ist allerdings auch nur ein Saisonfahrzeug und ich werde sie demnächst wechseln müssen ( Schon lange bekannt , fliegt demnächst raus !) .
Also , ein mal neu bitte . Es darf dabei auch gerne die nächst höhere Ausbaustufe sein . Also wenn Du jetzt eine mit 35 AH ( Ampere / Stunden ) hast darf es gerne die mit 40 AH sein oder wenn jetzt eine mit 40 Ah drin ist können es ruhig 45 AH sein … Mal beim Freundlichen Nachfragen was er im Angebot hat . Nur bitte nicht beim Discounter oder bei der Werkstattkette mit A. am Anfang nachfragen . Das gibt oft nichts …
Was die Bremsen betrifft so sind es mit Sicherheit „singende“ Bremsbeläge . Dabei kann ich gebrauchte Beläge definitiv ausschließen ! So was darf und wird eigentlich nicht verbaut .
Bei der Fertigung gibt es gewisse Tolleranzen . Die einen passen sehr gut und sitzen stramm , andere wiederum sitzen etwas lockerer . 2 mm Toleranz sind keine Seltenheit ! Liegt alles im Bereich des erlaubten , macht aber stress wenn es verbaut wird . Alleine deshalb kann es sein das die Beläge schwingen . Es ist nicht gefährlich oder beeinflusst die Bremswirkung , es ist nur nervig .
Kein Mechaniker macht sich heute die Arbeit, reinigt den Sattel und die Führungen , geschweige denn er phast die Beläge an oder benutzt Kupferpaste . Da Geiz geil ist muss alles sehr schnell gehen . Das spiegelt sich in der Werkstattleistung wieder . Quietschende Bremsen sind nur ein Beispiel . Oft sind es die kleinen Werkstätten die dabei punkten . Die sich noch Zeit nehmen , unkonventionell denken , hast Du so was in der Ecke ?
Dann einfach bei der Bremsenrevision den Wunsch äußern :
Sattel reinigen , Beläge mit Kupfer- Bremsenpaste versehen , Beläge anphasen um ein Quietschen zu vermeiden !
Damit wäre der Drops gelutscht