Beiträge von Tifosi Siegen

Weihnachten

    Normaler weise sollte das abklemmen der BAT keine Probleme machen . Ggfls. den Code vom Radio bereit halten , das wäre das einzige was ich beachten würde . Wer sich nicht sicher ist kann die Bat dran lassen , sollte aber alle 14 Tage den Motor für ca. 15 Minuten laufen lassen . Wenn die Halle in unmittelbarer nähe ist bietet sich das an .
    Dann den Reifendruck um 0,5 Bar erhöhen , voll tanken , natürlich vorher waschen , innen und außen und wachsen . Weiterhin würde ich eine große Schüssel mit Salz oder Reis in den Innenraum legen um Staufeuchtigkeit zu vermeiden .

    Doppelte Fotos können gerne raus . Was die Qualität betrifft müssen wir tolerant sein . Nicht jeder hat eine 16 MP Cam zur Hand ... ein Thema bei der nächsten Aufräumaktion …


    Vielen Dank für den Hinweis :D

    Steuerkette gerissen ? Äußerst selten , kommt aber auch mal vor . Dabei gibt es vieles zu beachten :


    - Hat der Kopf was abbekommen ?
    - Ventile auf Kolben geschlagen ?


    Auf jeden Fall muss erst ein mal der Kopf runter um zu sehen ob der Kopf dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde . Das ist nicht mal eben so gemacht . Ist der Kopf soweit i.O. sollte er trotzdem geplant werden . Kostet auch wiederum . Hat der Kopf einen Schaden müssen die Ventile gewechselt werden , neue Ventilschaftdichtungen müssen montiert werden , ein heiden gefrickel . Allerdings gibt es auch Firmen die sich darauf spezialisiert haben . Würde ich googlen , Stichwort Zylinderkopf in Stand setzen .


    2200 Euronen sind schon mal ne Duftmarke aber in dem Preisniveau wird sich eine Reparatur schon befinden . Ein Austauschmotor original ist nicht zu bezahlen . Auch in der Bucht habe ich nur Kandidaten von 2008 gefunden die Preislich bei 2400 € liegen . Jetzt kommt noch der Wechsel hinzu .


    Eine alternative sind Motorinstandsetzungsfirmen die einen ausgebauten Motor nach Diagnose wieder revidieren . Kostet round about 1000 € .


    Motor ausbauen … ca. 4 Stunden . Verpackung und Versand : keine Ahnung , Reparatur beim Instandsetzer 1000 € , einbauen noch mal 4 Stunden . Aufwandszeit round about 14 Tage bis drei Wochen … Milchmädchenrechnung .


    Grüße , Tifosi

    Ich würde eher sagen das es nicht an der Kupplung liegt .
    Wenn die Kupplung einwandfrei trennt und öffnet und das Geräusch nur im 5. Gang zu hören ist tippe ich eher auf einen Schaden am Getriebe selber . Wenn es die Kupplung sein sollte würde es in allen Gängen Geräusche geben …

    Ja und nein …


    Der Verbrauch im Durchschnitt wird durch Massflowcontroler in der Sprit zu- und Rückleitung ermittelt . Je öfter Du den Counter resetest umso mehr Rechenarbeit gibst Du dem BC .
    Wenn ich viel Stopp an Go fahre ist der Verbrauch generell höher als wie auf der Autobahn wo ich konstant 90 – 110 oder 130 fahren kann …
    Viele Berganfahrten können den Verbrauch in die Höhe treiben …
    Einfach mal entspannter mit den Informationen umgehen und die Kilometer mit der getankten Masse verrechnen …

    Moooooorgäääähn :D


    Kupplung ist das eine , Schwungrad das andere !


    Eines nach dem anderen …


    Eine Kupplung ist definitiv ein Verschleißteil und ist je nach Fahrweise mal früher oder später abgerockt . Der Aufwand liegt darin das die Steckachsen ( Antriebswellen ) gelöst werden müssen , das Getriebe wird ausgehängt um Platz zu schaffen . Ich würde ein Kupplungsset verbauen mit neuen Ausrücklagern . Kostet kurzfristig etwas mehr , erspart Folgekosten wenn das Ausrücklager 500 km nach der rep den Dienst quittiert . Vom Aufwand her sind es bei einem Monteur round about 4 Werkstattstunden je nach Zustand der Verschraubungen . Die Kosten pro Stunde einfach mal bei der nächsten Werke erfragen .
    Grob umrissen würde ich 400 Euronen einplanen , Teile exklusive !


    Das Schwungrad hat nur indirekt was mit der Kupplung zu tun und muss in der Regel kaum gewechselt werden . Wer so was behauptet ist auf Profit aus … Sachen aus und einbauen die nicht sein müssen …
    Ich würde mir eine zweite Meinung einholen … bitte keine Werkstattkette die mit A. anfängt und mit .u aufhört !

    Regel Nummer 1 : Ruhe bewahren !
    Auch wenn es brennt , bei Erdbeben oder thermonuklearen Anschlägen :D


    Der Fühler für den BC der Außentemp sitz an dem Knubbel für den Außenspiegel ! Sind dort andere verbaut wird das die Wurzel allen Übels sein . Temperaturfühler im Bereich der Frontschürze sind mir bei Al-FI-La nicht bekannt ! Dort verbaut würden sie eh nur falsche Messdaten liefern . Auch die Temperaturabfrage wird bei einem CAN – Bus – System über einen Knotenpunkt eingespeist , auch sind keine Fehlermeldungen getasked weil es sich nicht um eine relevante Baugruppe handelt . Das Ding geht oder auch nicht aber Info darüber wird nicht im BC eingeblendet oder hinterlegt .


    Keiner fühlt sich auf den Schlips getreten , ist beleidigt oder sauer … aber ich kann Fiatracer durchaus verstehen wenn man Fragen stellt ohne konkrete Angaben zu machen … deshalb die bitte :


    Packt so viele Infos wie möglich in Eure Fragestellungen ! Objektiv wie subjektiv ! Bitte die Daten vom Fahrzeug nicht vergessen ! Typ , Motor , Baujahr und Laufleistung sowie Wartungszustand sind die Grundpfeiler eine adäquaten Onlinediagnose !

    Nun ja , ob das nun zwingend ein Problem nur bei FIAT ist wäre wohl dahingestellt ... auch mit VW hat man so seine Problemchen ! STRG schliesse ich aus ... die halten eigentlich ewig und gebrauchtes STRG an anderes Fahrzeug ist nicht ohne ... dann müssen alle Schließzylinder raus , der original Schlüsselsatz sollte vorhanden sein ... wirklich arbeit ... aber daran wird es wohl nicht liegen .

    Also das Sprühbild der Einspritzdüse MUSS Kegelförmig sein !!! Es darf weder tropfen , noch siffen noch in irgend eine Ecke rotzen !!! Egal ob beim Starten oder unter Last !


    Wenn Du alle Kerzen nass hast wird der Sprit nicht adäquat vernebelt sondern läuft als Suppe in den Brennraum ...

    Hallo ,


    also das Wasser durch das LuFi-Gehäuse in den Motor dringen kann ist mir nur bei Land unter bekannt . Selbst eine Motorwäsche hält das Gehäuse stand ( solange man nicht unbedingt mit dem Dampfstrahler direkt auf die Dichtfläche hält ! ) .


    Meine Vermutung geht eher in Richtung Zylinderkopfdichtung ! Blauer Rauch aus dem Auspuff sind dahingehend immer ein schlechtes Zeichen . Das morgens schon mal weißer Dampf austreten kann wird vielleicht auch an Kondenswasser liegen was sich im Auspuff sammelt und ist in geringem Masse nicht von Bedeutung .


    Das Problem bei Motoren mit Turbolader liegt weder in der Technik sondern in der Fahrweise . Viele scheuchen den Wagen über die Autobahn und stellen das Fahrzeug brüllend heiß ab ! In dem Moment wo der Motor nicht mehr läuft nehme ich der Maschine auch die Kühlung und der Turbo heizt sehr lange und intensiv nach . Schäden an der Kopfdichtung oder am Turbo sind die Folge .
    Ein Motor mit Zwangsbeatmung muss immer kalt gefahren werden !!!


    Zum Testen mal einen Blick in den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser schauen … wenn sich im Wasser Regenbogenschlieren befinden ist die ZKD hin … weiterhin kann man mit einem CO – Messgerät über das Kühlwasser prüfen ob es eine Undichtigkeit gibt .


    Das mit dem Scheinwerfer wurde auch beim Panda hier im Forum aussagekräftig beschrieben … zum Beispiel hier :


    Abblendlicht Panda

    Hhhmmm ... also das Öl für Getriebe und das Öl für Servolenkungen unterscheidet sich eigentlich nur in der Viskosität ... was stand denn auf der Flasche drauf , wieviel hast Du rein gekippt und vor allem was ist das für ein Doblo ? Baujahr , Typ , Motor ???