Normaler weise sollte das abklemmen der BAT keine Probleme machen . Ggfls. den Code vom Radio bereit halten , das wäre das einzige was ich beachten würde . Wer sich nicht sicher ist kann die Bat dran lassen , sollte aber alle 14 Tage den Motor für ca. 15 Minuten laufen lassen . Wenn die Halle in unmittelbarer nähe ist bietet sich das an .
Dann den Reifendruck um 0,5 Bar erhöhen , voll tanken , natürlich vorher waschen , innen und außen und wachsen . Weiterhin würde ich eine große Schüssel mit Salz oder Reis in den Innenraum legen um Staufeuchtigkeit zu vermeiden .
Beiträge von Tifosi Siegen
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Die einzige Anleitung die ich im Forum posten kann ist , das Du selber das Lenkrad nicht wechseln darfst wegen dem Airbag !
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Schreib doch mal auf was alles gewechselt wurde … schon mal die Kompression gemessen ?
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Danke für die Auflösung ... nicht immer können wir Mod´s helfen aber durch User wie Dich kommt der nächste zur Lösung seines Problems ! Super !
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Doppelte Fotos können gerne raus . Was die Qualität betrifft müssen wir tolerant sein . Nicht jeder hat eine 16 MP Cam zur Hand ... ein Thema bei der nächsten Aufräumaktion …
Vielen Dank für den Hinweis
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Steuerkette gerissen ? Äußerst selten , kommt aber auch mal vor . Dabei gibt es vieles zu beachten :
- Hat der Kopf was abbekommen ?
- Ventile auf Kolben geschlagen ?Auf jeden Fall muss erst ein mal der Kopf runter um zu sehen ob der Kopf dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde . Das ist nicht mal eben so gemacht . Ist der Kopf soweit i.O. sollte er trotzdem geplant werden . Kostet auch wiederum . Hat der Kopf einen Schaden müssen die Ventile gewechselt werden , neue Ventilschaftdichtungen müssen montiert werden , ein heiden gefrickel . Allerdings gibt es auch Firmen die sich darauf spezialisiert haben . Würde ich googlen , Stichwort Zylinderkopf in Stand setzen .
2200 Euronen sind schon mal ne Duftmarke aber in dem Preisniveau wird sich eine Reparatur schon befinden . Ein Austauschmotor original ist nicht zu bezahlen . Auch in der Bucht habe ich nur Kandidaten von 2008 gefunden die Preislich bei 2400 € liegen . Jetzt kommt noch der Wechsel hinzu .
Eine alternative sind Motorinstandsetzungsfirmen die einen ausgebauten Motor nach Diagnose wieder revidieren . Kostet round about 1000 € .
Motor ausbauen … ca. 4 Stunden . Verpackung und Versand : keine Ahnung , Reparatur beim Instandsetzer 1000 € , einbauen noch mal 4 Stunden . Aufwandszeit round about 14 Tage bis drei Wochen … Milchmädchenrechnung .
Grüße , Tifosi
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Sieht doch so aus als wenn ein Coupe der Spender gewesen wäre ... sollte passen . Aber mit dem Luftsack schön vorsichtig sein !!!
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Ich würde eher sagen das es nicht an der Kupplung liegt .
Wenn die Kupplung einwandfrei trennt und öffnet und das Geräusch nur im 5. Gang zu hören ist tippe ich eher auf einen Schaden am Getriebe selber . Wenn es die Kupplung sein sollte würde es in allen Gängen Geräusche geben … -
Ja und nein …
Der Verbrauch im Durchschnitt wird durch Massflowcontroler in der Sprit zu- und Rückleitung ermittelt . Je öfter Du den Counter resetest umso mehr Rechenarbeit gibst Du dem BC .
Wenn ich viel Stopp an Go fahre ist der Verbrauch generell höher als wie auf der Autobahn wo ich konstant 90 – 110 oder 130 fahren kann …
Viele Berganfahrten können den Verbrauch in die Höhe treiben …
Einfach mal entspannter mit den Informationen umgehen und die Kilometer mit der getankten Masse verrechnen … -
Moooooorgäääähn
Kupplung ist das eine , Schwungrad das andere !
Eines nach dem anderen …
Eine Kupplung ist definitiv ein Verschleißteil und ist je nach Fahrweise mal früher oder später abgerockt . Der Aufwand liegt darin das die Steckachsen ( Antriebswellen ) gelöst werden müssen , das Getriebe wird ausgehängt um Platz zu schaffen . Ich würde ein Kupplungsset verbauen mit neuen Ausrücklagern . Kostet kurzfristig etwas mehr , erspart Folgekosten wenn das Ausrücklager 500 km nach der rep den Dienst quittiert . Vom Aufwand her sind es bei einem Monteur round about 4 Werkstattstunden je nach Zustand der Verschraubungen . Die Kosten pro Stunde einfach mal bei der nächsten Werke erfragen .
Grob umrissen würde ich 400 Euronen einplanen , Teile exklusive !Das Schwungrad hat nur indirekt was mit der Kupplung zu tun und muss in der Regel kaum gewechselt werden . Wer so was behauptet ist auf Profit aus … Sachen aus und einbauen die nicht sein müssen …
Ich würde mir eine zweite Meinung einholen … bitte keine Werkstattkette die mit A. anfängt und mit .u aufhört ! -
Regel Nummer 1 : Ruhe bewahren !
Auch wenn es brennt , bei Erdbeben oder thermonuklearen AnschlägenDer Fühler für den BC der Außentemp sitz an dem Knubbel für den Außenspiegel ! Sind dort andere verbaut wird das die Wurzel allen Übels sein . Temperaturfühler im Bereich der Frontschürze sind mir bei Al-FI-La nicht bekannt ! Dort verbaut würden sie eh nur falsche Messdaten liefern . Auch die Temperaturabfrage wird bei einem CAN – Bus – System über einen Knotenpunkt eingespeist , auch sind keine Fehlermeldungen getasked weil es sich nicht um eine relevante Baugruppe handelt . Das Ding geht oder auch nicht aber Info darüber wird nicht im BC eingeblendet oder hinterlegt .
Keiner fühlt sich auf den Schlips getreten , ist beleidigt oder sauer … aber ich kann Fiatracer durchaus verstehen wenn man Fragen stellt ohne konkrete Angaben zu machen … deshalb die bitte :
Packt so viele Infos wie möglich in Eure Fragestellungen ! Objektiv wie subjektiv ! Bitte die Daten vom Fahrzeug nicht vergessen ! Typ , Motor , Baujahr und Laufleistung sowie Wartungszustand sind die Grundpfeiler eine adäquaten Onlinediagnose !
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... und vor allem : Das mit der Glaskugel ist mein Spruch !
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Nun ja , ob das nun zwingend ein Problem nur bei FIAT ist wäre wohl dahingestellt ... auch mit VW hat man so seine Problemchen ! STRG schliesse ich aus ... die halten eigentlich ewig und gebrauchtes STRG an anderes Fahrzeug ist nicht ohne ... dann müssen alle Schließzylinder raus , der original Schlüsselsatz sollte vorhanden sein ... wirklich arbeit ... aber daran wird es wohl nicht liegen .
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Zieh doch nicht das Pferd von hinten auf ... wie äussert sich dieser angebliche Kabelbruch ?
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Warum willst Du da dran ? Die Kabel kommen vom Dach über einen Gummischlauch in die Heckklappe ... wenn man die Verkleidung der Heckklappe löst sieht man die Kabel , die Leuchten selber sind im Griff der Heckklappe ...
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Also das Sprühbild der Einspritzdüse MUSS Kegelförmig sein !!! Es darf weder tropfen , noch siffen noch in irgend eine Ecke rotzen !!! Egal ob beim Starten oder unter Last !
Wenn Du alle Kerzen nass hast wird der Sprit nicht adäquat vernebelt sondern läuft als Suppe in den Brennraum ...
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Hallo ,
also das Wasser durch das LuFi-Gehäuse in den Motor dringen kann ist mir nur bei Land unter bekannt . Selbst eine Motorwäsche hält das Gehäuse stand ( solange man nicht unbedingt mit dem Dampfstrahler direkt auf die Dichtfläche hält ! ) .
Meine Vermutung geht eher in Richtung Zylinderkopfdichtung ! Blauer Rauch aus dem Auspuff sind dahingehend immer ein schlechtes Zeichen . Das morgens schon mal weißer Dampf austreten kann wird vielleicht auch an Kondenswasser liegen was sich im Auspuff sammelt und ist in geringem Masse nicht von Bedeutung .
Das Problem bei Motoren mit Turbolader liegt weder in der Technik sondern in der Fahrweise . Viele scheuchen den Wagen über die Autobahn und stellen das Fahrzeug brüllend heiß ab ! In dem Moment wo der Motor nicht mehr läuft nehme ich der Maschine auch die Kühlung und der Turbo heizt sehr lange und intensiv nach . Schäden an der Kopfdichtung oder am Turbo sind die Folge .
Ein Motor mit Zwangsbeatmung muss immer kalt gefahren werden !!!Zum Testen mal einen Blick in den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser schauen … wenn sich im Wasser Regenbogenschlieren befinden ist die ZKD hin … weiterhin kann man mit einem CO – Messgerät über das Kühlwasser prüfen ob es eine Undichtigkeit gibt .
Das mit dem Scheinwerfer wurde auch beim Panda hier im Forum aussagekräftig beschrieben … zum Beispiel hier :
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Wenn es um Stilo geht ist Fiatracer definitiv unser Ansprechpartner Nr. 1 !!!
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... hier ...
... oder hier ...
Sind alle Partner des Forums , bedeutet das hier ein gewisser Nachlass zu erwarten ist was den Preis betrifft . Wie man den bekommt steht im Forum unter Community / Vergünstigungen !
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Hhhmmm ... also das Öl für Getriebe und das Öl für Servolenkungen unterscheidet sich eigentlich nur in der Viskosität ... was stand denn auf der Flasche drauf , wieviel hast Du rein gekippt und vor allem was ist das für ein Doblo ? Baujahr , Typ , Motor ???