Beiträge von Tifosi Siegen

Weihnachten

    Hallo ,


    als erstes habe ich gleich mal den Doppelpost gelöscht … Ist ja ein 188er , der kommt hier rein . :D


    So , wie äußert sich das ruckeln denn ? Eher von der Getriebeseite oder vom Motor her ? Nur vom dritten in den vierten Gang oder auch sonst in anderen Gängen ?

    Also , rot ist Dauerplus , rot - grün ist Zündungsplus , schwarz ist Masse und das blaue wird Remote sein . Wenn man nun ein Multimeter nimmt und damit zwischen dem blauen und dem schwarzen Kabel messen tut dann sollte bei eingeschaltetem Radio 12 V anliegen , wenn es aus ist nichts .


    Was Du jetzt mit dem Zigarettenanzünder willst hat sich mir bis jetzt nicht erschlossen . Wenn Du Dauerstrom auf Remote legst ist die Endstufe permanent an !

    Der Automobilhersteller Tofaş (von „Türk Otomobil Fabrikası Anonim Şirketi“) wurde 1968 von Vehbi Koç als Joint-Venture zwischen der Koç Holding A.Ş und Fiat Auto S.p.A. gegründet . Beide Partner halten 37,9% der Anteile .


    Der FIAT 130 und 131 wurde in Linzens noch ewig lange dort gebaut !


    Das war definitiv kein Nachteil denn die Türken haben mehr als sicher ein außergewöhnliches , kreatives potenzial !

    Der FIAT Linea ist nach wie vor ein Exot auf den Strassen . Warum ? Er wurde nie so wirklich von FIAT supported , wie auch der Idea ist er wohl da aber irgendwie auch nicht .


    Der Fiat Linea ist ein Modell , das in Zusammenarbeit mit Tofaş entwickelt wurde .


    Im Herbst 2010 wurde der Linea in Deutschland aus dem Programm genommen, da aufgrund mangelnder Nachfrage die Verkaufszahlen nicht überzeugen konnten . Dabei sind die Motoren aus dem FIAT – Alfa – Regal absolut standhaft und auch die Verarbeitung ist angemessen . Warum sich dieses Modell nicht durchsetzen konnte kann ich nicht beurteilen .
    In den letzten Jahren tendiert jeder dritte zu einem Kombimodell .


    Auch ich habe schon mit einem Linea geliebäugelt , bisweilen aber leider noch nicht die Glückliche Kombi gefunden .

    Motorentlüftung riecht nicht nach Sprit ! Kann man zwar trotzdem alles mal prüfen , warum nicht aber die Kurbelwellenentlüftung riecht nach Öl . Wenn es da nach Sprit riechen würde wäre Benzin ins Öl gelaufen ! Würde einen Kolbendurchbruch bedeuten .


    Mein Vorschlag den Eimer erst mal richtig lüften so das man gar nichts riecht . Dann vier Nasen ins Auto setzen und ab die Post . Dann mit der Nase unterwegs , so wie Amy Winehouse nur auf Sprit und checken aus welcher Richtung es müffelt , also eher von vorne oder eher von hinten .


    Ich tippe mal auf Tankentlüftung oder die Verbinder an der Spritpumpe , wobei wie schon gesagt , Flüssigkeit ist das eine , Gase das andere , es muss nicht zwangsläufig Nass sein !

    Jaaa … die Antwort ist so schon absolut richtig !


    Bei den neueren FIAT Modellen wurde auf eine hydraulische Servolenkung verzichtet und statt dessen ein Elektromechanisches System verbaut . Bedeutet das sich im Lenkstock ein Motor befindet der über ein „Zahnrad“ die Lenkbewegung unterstützt und somit das lenken erleichtert .


    Dieser Motor braucht Strom und davon nicht unbedingt wenig .


    Schuld an der ganzen Problematik ist nun das CAN-BUS-System und die BAT .


    Beim einschalten der Zündung prüft das CBS alle notwendigen Aggregate ab .


    Bricht nun beim starten des Motors die Leistung der BAT ein weil die Zelle nicht genug Kapazität hat , altersschwach ist oder einen zu geringen Ladezustand hat schaltet das CBS alle nicht zwingend Notwendigen Aggregate ab .


    In dem Fall gerne ABS , ESP , HHS und auch die Servolenkung .
    Diese werden allerdings vom CBS nicht nachträglich neu gestartet sondern fallen hinten runter . Beim Abschlusstest ( ca. 5 Sekunden nach dem start des Motors ) sind die Aggregate aus , es kommt zur Fehlermeldung . Fährst Du nun 15 Minuten und startest den Wagen erneut sind bestimmt auch die Fehlermeldungen weg ? Nicht wahr ?


    Wenn man sehr oft kurze Strecken fährt ist das nicht unbedingt Lebensverlängernd für eine BAT . Man sagt das man beim starten des Motors ca. 15 Minuten fahren muss oder round about 10 Kilometer um den Ladezustand der BAT wieder herzustellen .


    Hat man jetzt noch andere Verbraucher eingeschaltet wie Radio , Heizung , Licht oder eine Sitzheizung ist die BAT ruck zuck am Ende .

    Hallo Gemeinde ,


    frisch zurück von der IAA kann ich Euch berichten das diese Ausstellung mehr als sehenswert ist ! Neue Modelle verschiedenster Hersteller durfte man betrachten und probesitzen . Auch kann mein eine kleine Auswahl probe fahren .


    Alfa Romeo hat leider nur 5 Modelle am Start und zwar den Mito , die Gulietta und den 4C . Den Mito und die Gulietta allerdings auch in der Version Quadrifoglio .


    Fiat hingegen präsentiert fast die gesamte Produktpalette vom Panda bis zum Freemont . Auch der 500L und der 500 Trekking werden gezeigt . Beide Fahrzeuge machten auf mich einen sehr wertigen Eindruck .


    Auch Lancia ist vertreten wobei die neuen Modelle aus dem Chrysler – Regal stammen . Dabei zeigt sich allerdings das man an der Haptik und Qualität gearbeitet hat .


    Ich kann jedem nur wärmstens ans Herz legen dort mal hin zu fahren .


    Ein Wochenende – Tagesticket kostet 15 € , Parken würde ich auf dem Parkplatz Rebstock ( Ist ab Autobahn beschildert und kostet dort für einen Tag 10 € ) und es gibt kostenlose Shuttelbusse die einen vom Parkplatz bis auf das Messegelände bringen .


    Die Preise sind für eine Messe in Ordnung . Bratwurst im Brötchen 3,50 € , Coce , 0,3 L 1,50 € . Auch kann man an einigen Ständen etwas Zubehör , Pflegemittel und kleine Gimmicks kaufen . Dort habe ich mir für meine Bella einen Alfa Romeo Schlüsselanhänger erstanden .


    Hier nun ein Paar eindrücke …


    Grüße , Euer Tifosi

    Es könnte Uno sein aber auch Cinquecento ! Die Baureihe startete 1991 ! Die Fotos sind zwar super aber die Nummer ist nicht richtig zu erkennen ...


    4379680 ? Stimmt das ? Das wäre die Bremmstrommel für einen Uno 1.1 . Die Teilenummer wurde durch die 7777842 ersetzt .


    Auf der Nabe müsste aber auch eine Nummer stehen aber ich tenidiere stark das es sich auch hierbei um ein Uno Teil handelt . Wenn es geht zum vergleich die Nummer posten falls vorhanden .

    Das ist so nicht ganz richtig …



    Was bedeutet „Leichtlauföl“ ? Ein adäquates 5 W 40 oder sogar 0 W 30 / 40 hat schon sehr gute Eigenschaften . Leichter als leicht gibt es nicht . Ein Produkt das mit der Spec 5 W 40 wirbt und dies auch bestätigt hat von Hause aus ein gutes Fliessverhalten . Extra „Leichtlauf“ drauf zu schreiben ist unnötig .


    Erst habe ich vor kurzem mit einem Ingenieur von Castrol gesprochen und mit ihm die Unterschiede von Magnatec zu Edge erläutert … Fazit :


    Bei regelmäßigem Wechsel ist das Magnatec absolut effizient . Ein Wechsel zu dem Edge lohnt nur dann wenn man die nächste Stufe auswählen würde , in dem Fall das 0 W 40 . Das ist bei meiner Bella aber nicht wirklich frei gegeben und würde auch sonst bei der Beanspruchung kaum mehrwert versprechen .


    Allerdings würde ich die Finger von MoS2 – Schlunz lassen der sich auch sehr gerne Leichtlauföl nennt . Hat definitiv keinen nennenswerten Vorteil .
    Reifen mit reduziertem Abrollwiderstand eignen sich nur bedingt und das ab einer Fahrleistung von mehreren 10 000 km im Jahr !


    Alle oben genannten Tipps reichen absolut aus um den Verbrauch mit Hausmitteln um bestimmt 20 % zu reduzieren .


    Alles wo mega oder ultra drauf steht hat bestimmt einen mega oder ultra Preis , ob sich die Investition lohnt darf jeder selber raus finden , nach meiner Auffassung sind die Ersparnisse marginal und rechtfertigen in keinster Weise den Preis .

    Es gibt da noch viel mehr was man machen kann ! Zum Beispiel :


    - Gewicht reduzieren ! Keinen unnötigen Ballast spazieren fahren !
    - Dachträgersysteme demontieren wenn man diese nicht zwingend brauch ( Reduziert den Luftwiderstand ) !
    - Regelmäßige Wartung des Luftfilters , der Zündanlage und der Betriebsstoffe !


    Und ein ganz wichtiger Faktor der kaum Erwähnung findet :


    Immer ausgeruht und entspannt fahren ! Wer müde ist , aufgeregt oder sogar Stress hat ändert auch unbewusst seine Fahrweise !

    Immer wieder gerne gesehen : Der Massefehler ! Rückleuchte ab , Steckverbindungen sowie die Halter der Birnen öffnen und kontrollieren , reinigen und ggfls. mit Kontaktspray behandeln , Masseverbindungen zur Karrosserie prüfen , reinigen , Kontaktspray .
    Damit sollte der Spuk ein Ende haben .