Jaaa … die Antwort ist so schon absolut richtig !
Bei den neueren FIAT Modellen wurde auf eine hydraulische Servolenkung verzichtet und statt dessen ein Elektromechanisches System verbaut . Bedeutet das sich im Lenkstock ein Motor befindet der über ein „Zahnrad“ die Lenkbewegung unterstützt und somit das lenken erleichtert .
Dieser Motor braucht Strom und davon nicht unbedingt wenig .
Schuld an der ganzen Problematik ist nun das CAN-BUS-System und die BAT .
Beim einschalten der Zündung prüft das CBS alle notwendigen Aggregate ab .
Bricht nun beim starten des Motors die Leistung der BAT ein weil die Zelle nicht genug Kapazität hat , altersschwach ist oder einen zu geringen Ladezustand hat schaltet das CBS alle nicht zwingend Notwendigen Aggregate ab .
In dem Fall gerne ABS , ESP , HHS und auch die Servolenkung .
Diese werden allerdings vom CBS nicht nachträglich neu gestartet sondern fallen hinten runter . Beim Abschlusstest ( ca. 5 Sekunden nach dem start des Motors ) sind die Aggregate aus , es kommt zur Fehlermeldung . Fährst Du nun 15 Minuten und startest den Wagen erneut sind bestimmt auch die Fehlermeldungen weg ? Nicht wahr ?
Wenn man sehr oft kurze Strecken fährt ist das nicht unbedingt Lebensverlängernd für eine BAT . Man sagt das man beim starten des Motors ca. 15 Minuten fahren muss oder round about 10 Kilometer um den Ladezustand der BAT wieder herzustellen .
Hat man jetzt noch andere Verbraucher eingeschaltet wie Radio , Heizung , Licht oder eine Sitzheizung ist die BAT ruck zuck am Ende .