Beiträge von Tifosi Siegen

    Es wäre schön wenn Du uns mehr Angaben machen könntest was den Motor , Leistung und das Baujahr betrifft denn diese Symptome können viele Ursachen haben .


    Aus dem Stehgreif würde ich mal die Lambdasonde prüfen lassen . Unverbranntes Benzin und unruhiger lauf sind ein Indiz für eine schlechte Gemischvorbereitung . Diese wird von der Lambdasonde eingeregelt .

    Milchmädchenrechnung …


    Man investiert in einen Fuel Saver Reifen , in dem Fall der Dunlop SP Streetresponse zur Zeit round about 45 € pro Stück exklusive Montage . Die Kostet eigentlich immer das gleiche und fließt deshalb nicht in die Berechnung ein .


    Vier mal 45 Euronen = 180 € .


    Ein vergleichbarer guter Pneu ohne das Kürzel Fuel Saver , hier der Hankook Kinergy Eco K 425 liegt bei 35 € pro Stück . In der Summe macht das dann 140 € . Die Differenz also 40 € .


    Legt man nun eine durchschnittliche Ersparnis von ca. 3 % auf den Verbrauch pro 100 Km fest ( Das beste Ergebnis von 5% und das schlechteste Ergebnis von 0% gemittelt und aufgerundet ) und benennt man den Verbrauch mit 6 Litern auf 100 Km und einen Benzinpreis von 1.52 € so komme ich auf eine Ersparnis von 0,27 € pro 100 gefahrene Kilometer . Wenn man dieses Ergebnis nun rudimentär hoch rechnet beläuft sich die Bilanz wie folgt :


    0,27 € auf 100 Km bei 9.12 € Spriteinsatz
    2,70 € auf 1000 Km bei 91.20 € Spriteinsatz
    27,00 € auf 10 000 Km bei 912.00 € Spriteinsatz
    40,50 € auf 15 000 Km bei 1368.00 € Spriteinsatz


    Das ganze rechnet sich also erst nach ca. 15 000 Km ( nicht mal annähernd meine jährliche Fahrleistung ) und bei Sommer und Winterbereifung so gesehen erst nach zwei Jahren . Dies Angaben sind natürlich nur eine grobe Berechnung und liegt keiner Wissenschaftlichen Analyse zu Grunde .


    Mit einem guten Lichtlauföl , einem gut gewarteten Fahrzeug sowie einer ausgeglichenen und vorausschauenden Fahrweise lässt sich allerdings weit mehr als nur 3% Verbrauch einsparen insofern lohnen sich Fuel Saver Reifen meiner Auffassung nach nicht zwingend für den Normalfahrer .


    Dazu kommt noch …


    Bei eingeschalteter Klima verbraucht man 10 bis 15 % mehr , Lüftung , Soundsystem , Elektrische Spielereien und sonstige Anbauteile nehmen sich auch gerne das eine oder andere Prozent zur Brust . Man bedenke :


    Alles was am Auto elektrisch betrieben wird bekommt Saft aus der BAT , die wird von der LiMa gespeist die wiederum vom Motor angetrieben wird der Benzin verbraucht .

    Mit einer vorausschauenden Fahrweise sowie einem technisch einwandfreien Auto lässt sich mehr Sprit einsparen als es ein Reifen könnte . Die Mehrkosten rechen sich nicht wirklich , in sofern bin ich der Auffassung das sich diese Reifen bei dem Wagen nicht wirklich rentieren wobei das natürlich jeder selber entscheiden möchte .

    Die Frage die im Raum steht ist was Du unter kostengünstig verstehst ... Qualität kostet nun mal en paar Euronen und wer billig kauft kauft zwei mal . Weiterhin , wenn Du Dich nicht mit Motoren auskennst bleibt eigentlich bei vielen Dingen nur der Weg in eine Werkstatt ... insofern , was soll´s denn kosten ?

    Bei der Dimension und dem Fahrzeuggewicht würden sich die Mehrkosten im Vergleich zu der erwarteten Spritersparnis nicht wirklich auszahlen . Einfach neue Reifen aus dem Mittelpreissegment besorgen , Luftdruck um 0,3 Bar erhöhen ...

    Die Dualogic schaltet beim bremsen sehr früh vom zweiten zurück in den ersten Gang . Einfach etwas fester bremsen und nicht so zaghaft mit den Eisen umgehen . Sollte das Problem beheben ... sonst leidet der erste Gang ein wenig .
    Beste Parkstellung : Erster Gang , Handbremse .

    @ Turbi : Spielen , ja das kenne ich . Früher haben meine Freunde und ich in meiner damaligen Wohnung LAN - Parties veranstaltet und schon mal ein Wochenende verzockt . Vor ein paar Wochen hatte ich noch mal die CD von dem Game in der Hand und auf meinem Rechner gespielt . Online Game , einloggen , drin , tot ! Nach 15 Minuten hatte ich keine Lust mehr ... :rolleyes:

    Ui … eine Beschreibung wo man bei A anfangen und bei Z aufhören könnte .
    Ursachen kann es viele geben …


    Zum einen kann es wirklich an der Wegfahrsperre liegen , vielleicht die Lesespule unterm Lenkrad . Ich hatte sogar schon mal einen Vorfall bei dem die Wegfahrsperre total dicht gemacht hat . Alle Funktionstests waren positiv , der Fehler lag am Schlüsselbund ! Daran befand sich ein Chip für die Zeiterfassung des Arbeitgebers sowie eine Mini Codekarte für ein weiteres Erfassungssystem . Beides ab , alles gut !


    Weiterhin kann es an der Kraftstoffversorgung liegen , an der Zündung , vielleicht Steuergerät . Es gibt viele Anhaltspunkte an denen man ansetzen kann insofern sollte man alle möglichen Parameter überprüfen sonst stochert man im trüben . Eine genaue Aussage ist so nicht machbar .


    Ich hab auch ein Punto Cab und die Dinger sind bei guter pflege eigentlich unverwüstlich .

    Dooooch Bastiii ... Waschsauger ! Übrigens macht das total Laune ! Hatte mir damals mal den Putzi 200 von Kärcher für ein Wochenende ausgeliehen und das Auto von innen sowie alles waschsaugbare im Haus von oben bis unten waschgesaugt … bis meine Frau abends um halb Zehn den Stecker gezogen hat als im Flur die Teppiche … naja , der Vatter wollte schlafen . Das Teil ist echt tierisch laut ! Höhö … :D

    Als erstes ist es mal eine absolute Schande Bier einfach so auslaufen zu lassen :D


    Als zweites rate ich von den Tipps mit Kaffeepulver und o. ä. ab . Das hilft nur temporär und hat keinerlei Langzeitwirkung .


    Das einzige was ich wirklich und aus Erfahrung effektiv finde ist das aufbereiten der Sitze mit einem Waschsauger ! Sowas kann man sich oft auch im Baumarkt ausleihen oder man sucht mit Google nach einem Kärchershop der auch Geräte ausleiht . Sprays , Pulver , Sachen zum einreiben und aussaugen sind nur was für grobe und oberflächliche Verschmutzungen .

    Also :


    Du lenkst oder drückst die Räder ? Lenkt der Wagen dann selbstständig wieder nach rechts ?


    Wenn man die Räder auf der Bühne hart einschlägt ist es normal das sich der Lenkwinkel leicht zurück orientiert . Das liegt an der Spannung im Stabilisator und den Koppelstangen .


    Sollte sich der Lenkwinkel stark nach rechts drehen so liegt eine Störung im Lenksystem vor .


    Soweit ich weis ist der Croma auch mit einer elektrischen Lenkunterstützung ausgestattet . Manchmal müssen die Einlenkwinkel neu kalibriert werden .