Beiträge von Tifosi Siegen

Silvester

    Puh … so was in der Art hatte ich schon mal …


    Da war die Spritleitung defekt und aufgrund dieser Leckage konnte der Sprit wieder zurück in den Tank laufen ohne den Druck zu halten .


    Bedeutete das der Wagen erst nach Ewigkeiten anging da der Sprit erst von was weis ich wo wieder angesaugt werden musste bevor an der Einspritzanlage Druck anlag .


    Check mal die Benzinleitungen auf Beschädigung , alternativ kann auch das Druckhalteventil defekt sein .


    Ooooder die Tankentlüftung ist verstopft ... kommt auch schon mal vor . Dann kann der Tank nicht belüftet werden und die Pumpe muss gegen den erzeugten Unterdruck arbeiten was sie natürlich nicht dauerhaft schaffen kann ...

    Das kann auch eine Ursache sein … die Einspritzdüsen „pinkeln“ , sie rotzen also mehr den Sprit ein als das sie fein verstäuben …


    Ausbauen ( alle 4 ) , auf ein Tuch oder großen Lappen legen und den Motor starten . Das Sprühbild sollte kegelförmig und homogen sein .


    Ist eine oder mehrere am tröpfeln hat man die Ursache schon oft gefunden allerdings kann es auch drehzahlabhängig sein …


    Dann die Düsen einzeln ausgebaut auf einem Tuch oder Lappen bei laufenden Motor anschauen und etwas mit dem Gas spielen … auch hierbei sollte bei den verschiedenen Drehzahlen ein kegelförmiges Sprühbild erkennbar sein und sollte sich nicht verändern …

    Ich interpretieren den Beitrag von Hydro schon etwas ironisch wobei man wirklich bei einem Preis von 1800 Euronen definitiv keinen Neuwagen erwarten kann .


    Meiner Auffassung nach geht die Laufleistung von 120 000 Km in Ordnung denn Kilometerstände weit über der 200 000er Marke sind keine Seltenheit .


    Ich habe mir selbst ein Punto Cab mit 186 000 Km auf der Uhr zugelegt und der Wagen fährt immer noch einwandfrei . Nun gut , ich habe noch ein mal den Kaufpreis rein gesteckt aber auch nur deswegen weil meine Fahrzeuge immer wie aus dem Ei gepellt aussehen müssen ( Neue Innenausstattung , Fahrwerk , Felgen und Reifen sowie Lackarbeiten ) .


    Wie dem auch sein …


    Die Flecken auf der Windschutzscheibe können viele Ursachen haben … Reinigungsbenzin zum entfernen von Aufklebern , sonstige Reinigungsmittel oder auch ein Pflegemittel was nicht restlos entfernt wurde . Selbst wenn der Wärmetauscher undicht sein sollte hat das Gebläse nicht die Kraft Kühlflüssigkeit bis an die Windschutzscheibe zu prusten , also eher unwahrscheinlich .


    Letztenendes würde ich sowieso nicht 400 Km fahren um mir „nur“ ein Auto zu kaufen , es sei denn es wäre das einzige seiner Art oder mein Traumwagen und man wäre sich 125%tig sicher .



    Wenn Du also akut kein Auto brauchst würde ich einfach abwarten und weiter suchen … nur keinen Schnellschuss …

    Das kann viele Ursachen haben …


    Der Grund liegt sehr oft in einer versifften Abgasanlage ( DPF , KAT , AGR , Lambda )


    Ich würde den Wagen mal frei fahren ! Ab auf die Bahn damit und die linke Spur in Anspruch nehmen . Dabei immer bedenken :


    Langsam warm fahren , dem Fön mal so richtig schnur geben und nach der hatz wieder langsam kalt fahren !


    Mindestens 100 Km , am besten Du fährst mal mit Deiner Frau oder Freundin ins grüne .


    Wenn anschließend der Fehler immer noch auftritt bitte sofort im Forum posten .

    Nun ja , pflege ist das A und O !


    Auch mit meinem Panda Baujahr 2005 bin ich jedes mal ohne erkannbare Mängel durchgewunken worden ...

    Also … wenn der Motor abgestellt wird kann man nie wirklich sicher sein ob er sich in der Grundstellung befindet . Geübte Schrauber sind wirklich in der Lage den Zahnriemen exakt aufzulegen ohne die Steuerzeiten zu beachten aber das ist sehr selten und definitiv nicht die Regel !


    Grundsätzlich wird immer die Nockenwelle und die Kurbelwelle in den Nullpunkt gebracht , egal ob der Zahnriemen gerissen ist , übergesprungen oder einfach nur ausgetauscht wird .


    Wie ich Deinem Beitrag entnehmen kann ist da wohl was gehörig schief gelaufen … zurück zu Anfang !


    Zahnriemen ab , Spannrollen ab , ein mal neu bitte !
    Wasserpumpe raus , neu !


    Dichtflächen der WaPu bitte metallisch blank reinigen , entfetten und mit Hylomarpaste neu eindichten .


    Nockenwelle und Kurbelwelle bitte exakt ausrichten ! Dafür gibt es Markierungen am Motorblock und an den Wellen selbst .


    Alles fixieren , Zahnriemen auflegen , spannen und dann sollte der Fön laufen .

    Mangelnde Wartung kann durchaus eine Fehlerquelle sein . Am besten mal das Öl und den Ölfilter sowie den Luftfilter wechseln .


    In den Angebotsblättchen der kostenlosen Wochenzeitungen finden sich oft Angebote von Autohäusern oder freien Werkstätten . Werf mal einen Blick rein , vielleicht hast Du ja Glück und jemand bietet einen Service für den schmalen Taler an .


    Es sei denn Du willst und kannst selber Hand anlegen …

    Das kommt auf mein Zeitbudget an ...


    Meine Autos sind sehr gepflegt , alle Mängel werden von mir konsequent und umgehend behoben insofern spare ich mir den Umweg über die Werkstatt und fahre direkt zur HU . Es kommt auch darauf an ob man in der Lage ist selbst am Auto zu arbeiten .


    Habe ich nun keine Zeit oder auch mal absolut keine Lust mich selber mit Mängeln und oder der HU zu beschäftigen lasse ich alles in einem rutsch in der Werkstatt machen . Der Zehner mehr macht den Käse nicht fetter , spart mir aber manchmal viel Zeit .


    Wenn dann irgend ein Gummichen bemängelt wird hätte man das auch in der Werkstatt nicht richtig ernst genommen .


    Hier habe ich mit dem TüV schlechte Erfahrungen gemacht , sehr unfreundlich und Fahrzeugen mit Tuning eher konservativ eingestellt .


    Bei der Dekra ganz anders . Aufgeschlossen , hilfsbereit und sehr freundlich . Da muss sich jeder selbst ein Urteil bilden , es wäre unangemessen voreingenommen eine Prüfstelle außerhalb meines Wohnortes vorzuschlagen .

    Die Kosten schwanken minimal . Beim TüV ist es teurer , gehst Du zur Dekra oder KüS sind es ein paar Euronen weniger ... Wenn Du die HU in einer Werkstatt machst berechnen die oft auch noch mal 5 bis 10 Schleifen für die Bühne ...


    So 80 bis 90 Taler kann man für eine HU mit AU einplanen ...

    Die Farbe der Innenraumbeleuchtung ist dem Gesetzgeber Wurst ...


    An den Türkontakten wird meines Wissens die Masse geschaltet , demzufolge musst Du die LED`s mit 12 V versorgen und die Masse über die Türkontakte schalten lassen ...