Warum willst Du die überhaupt lösen ? Muss was nachgefüllt werden ? Möchtest Du das Öl wechseln ?
Kleiner Tip , den Motor vor dem öffnen Warm fahren , dann lösen sich Ölablassschrauben und sogar Zyndkerzen besser aber bitte Handschuhe tragen !
Warum willst Du die überhaupt lösen ? Muss was nachgefüllt werden ? Möchtest Du das Öl wechseln ?
Kleiner Tip , den Motor vor dem öffnen Warm fahren , dann lösen sich Ölablassschrauben und sogar Zyndkerzen besser aber bitte Handschuhe tragen !
Den Doblo hab ich so leider nicht auf dem Schirm ... kannst Du uns mal Fotos posten ?
Es kommt ganz darauf an was Du mit dem Wagen vor hast . Wenn Deine Intension Motorsport ist kann man durchaus auf eine härtere Variante umsteigen …
Falls Du „nur“ Optik und mehr Streetperformance haben möchtest würde ich auf ein allzu straffes Fahrwerk verzichten .
Der Panda hat aufgrund seines Aufbaus einen relativ hohen Schwerpunkt , der Radstand ist mäßig . Bei kurzen Bodenwellen oder in Kurven mit wechselndem Belag kann es bei zu harter Abstimmung der Dämpfer zu einem Versetzen der Achse führen oder der Wagen hoppelt … bei solchen Fahrzeugen ist es besser die Dämpfer ein wenig sanfter einzustellen oder generell nicht so hart zu wählen damit der Wagen durch den Schwerpunkt mechanischen Grip aufbauen kann was die Kurvenstabilität und das Fahrverhalten auf wechselnden Belägen verbessert .
Soooo …
Als ersten den Grund der Feuchtigkeit beheben ! Dann die BAT abklemmen und mindestens eine Stunde warten !
STRG ausbauen . Neues oder gebrauchtes Einbauen , BAT anklemmen , fertig .
Du hast Dir also nur eine FB mit Handsender für eine vorhandene ZV gekauft ?
Sind Fehlercodes gelöscht wenn die Zündung ausgemacht wird?
Nein . Dabei unterscheidet man zwischen permanenten und sporadischen Fehlern .
Permanente Fehler sind dauerhaft vorhanden und werden wie der Name schon sagt permanent in Form von einer Warnlampe und im Fehlerspeicher angezeigt .
Sporadische Fehler sind Fehler die nur ab und zu auftauchen . Es kann sein das die Warnlampe mal mit der Zeit aus geht und oder nach einem Neustart erlischt aber diese Fehler werden als „sporadisch“ im Fehlerspeicher hinterlegt so das man sie auslesen kann .
Schönen Gruß von Deiner ZKD , sie singt Dir ein Lied :
Bonjour tristesse …
Ich denke mal die ist definitiv hin . Da reicht es teilweise schon wenn der Wagen nur ein mal richtig heiß geworden ist und eine in die Jahre gekommene Dichtung macht die Biege .
Der weiße Schmok ist ein Mischung aus Öl und Wasser der sich im Motorraum verteilt . Wenn Du noch länger mit diesem Schaden fährst kann es durch das abreißen des Ölfilms an den Zylinderwänden zu einem Kolbenfresser kommen . Dann ist der Motor endgültig hin .
Ab in die Werke damit .
Also ich fahre den Panda seit 2008 und bin damit mehr als zufrieden . Wenn man nicht gerade so Crank ist wie ich und umbaut wie ein beprallerter ist der Wagen auch für Fahranfänger aufgrund der erhöhten Sitzposition ein sehr gut geeignetes Fahrzeug . Die Besten Modelle wurden bis dato in den Baujahren 2003 bis 2008 Hergestellt . Ab 2008 bis ca 2010 gab es massive Qualitätsprobleme …
Das kann wirklich an dem Schalter der Griffleiste an der Heckklappe liegen . Das wurden ganz billige Mikroschalter verbaut . Einfach abklemmen , fertig . Die FB funktioniert trotzdem weiter . Das ist kein Masseproblem . Eine neue Griffleiste kostet bei FIAT ca. 80 € , ob man die investieren will muss jeder selbst entscheiden ...
Hallo Alex ,
da muss man ein wenig schauen . Auf der Fahrerseite im Motorraum finden sich an der Spritzwand oft Gummistopfen wo die Tachowelle oder sonstige Kabel nach innen geführt werden . Diese kann man erweitern oder einen Blindstopen einfach auf das gewünschte Maß aufbohren . Versiegeln nicht vergessen
Servus auch von mir und im Namen vom
Unglaubliche Arbeit ! Danke für dieses How To ! Wenn Du mehr davon hast ... immer her damit !
Das ist ein Beitrag nach meinem Geschmack … Bremsen sind mein Fachgebiet !
Das ist nichts für ungeübte ! Deine Sicherheit und die Deiner Mitfahrer stehen auf dem Spiel ... also wenn Du Dir nicht wirklich 110 %tig sicher bist das Du es hin kriegst , lass es lieber machen !
Original wird A.T.E. verbaut aber die Scheiben von Lucas , Bosch und wie sie auch immer heißen sind genau so gut ! Nur von den billigen Produkten aus dem großen online Auktionshaus würde ich abraten !
Wenn Du uns die Schlüsselnummer übersendest kann ich Dir was adäquates raus suchen …
Grüße , Marco
Nun ja , man kann natürlich noch Monate damit warten bis man in die Werkstatt fährt aber ich tendiere dazu spätestens nach dem dritten Mangel in die Werkstatt zu fahren . Was nicht normal ist sollte untersucht werden . Auch um Folgeschäden zu vermeiden !
Supersport und FK sind schon angeschrieben ... Eibach hatte ich auf dem Schirm ... versuche ich auch mal ...
Nun ja , Du solltest erst mal den Mok frei legen . Meistens wird das Loch noch etwas größer . Von Nieten würde ich ganz abraten , zum einen sieht man das sofort und weiterhin hält das auch nicht so prall . Wenn dann schweißen . Die Vorarbeiten selber erledigen , freischleifen , Blech dengeln , dann in eine Werkstatt fahren , vielleicht bekommt man dort auch mal rote Nummern zum hinfahren und dort das Blech einbraten lassen …
Hallo Gemeinde ,
heute habe ich mal keine Antwort aber eine Frage und daraus resultierend auch ein Problem .
Ich hab in meinem 176 Cab Sportfedern drin aber irgend wer hat den TüV-Bericht entsorgt !
Farbe rot , Aufdruck 96002/1 vorne und 96002/2 hinten . Hat jemand Federn mit dieser Nummer auch verbaut und wenn ja , von welchem Hersteller sind die ?
Wäre wirklich super wenn ich einen Anhaltspunkt hätte …
Grüße , Euer Marco
Dann auch mal von mir ein herzliches willkommen im Namen vom Team
Es wäre wirklich ein feiner Zug von Dir wenn Du den Usern dieses How To als Beitrag im Forum posten würdest . Das kann vielen Usern hilfreich sein , nicht jeder macht Fotos und oder schreibt einen Text dazu ...
Mach doch bitte mal ein Foto davon damit wir das Teil adäquat zuordnen können ...
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