Beiträge von Tifosi Siegen

    In dem Nockenwellenrad ist eine Bohrung , das Nockenwellenrad so lange drehen bis Du durch diese Bohrungen die passende Nut im Motorblock findest . Dort dann die Stifte einsetzen .
    Kurbelwellenrad auf die Markierung am Block ausrichten .
    Zahnriemen auflegen und spannen .
    Anschließend mit der Hand den Motor zwei mal komplett durchdrehen . Sollte mit etwas widerstand durch die Kompression relativ leicht gehen .


    Wenn Du Dir nicht sicher bist lass es lieber machen . Ein falscher Handgriff und Du kannst dabei den Motor schrotten .
    Der 16V ist kein Freiläufer . Die Ventile könnten auf den Kolben schlagen und dann wird’s mächtig teuer .

    Also bei FIAT wurden Kabel gelötet , gekrimpt und noch so einiges . Das ist allerdings bei allen Autoherstellern gängige Praxis . Ob es jetzt an diesen Verbindungen liegt ist eine Vermutung , man kann es aber nicht wirklich ausschließen .


    Man müsste das Kombiinstrument mal untersuchen , vielmehr die Steckverbindungen dahinter . Oft sind es nur Kleinigkeiten die einen solchen Fehler verursachen .


    Eine Einspritzdüse findet man neu für round about 100 Euronen im Netz . Das Risiko eine gebrauchte einzubauen würde ich nicht eingehen wollen .

    Gerade die Pandareihe ab Baujahr 2008 hat hier und da mit massiven Qualitätsmängeln zu kämpfen . Wenn die Einspritzdüse so nässt nennt man das pinkeln . Dann stimmt das Sprühbild nicht mehr und es wird kein Spritz eingeschossen sondern eingeträufelt . Das kann sich auch nur temporär zeigen , also mal geht es und mal nicht oder ist drehzahlabhängig .


    Zum testen Düse ausbauen , angeschlossen lassen , Zündung lahm legen und den Motor starten . Die Einspritzdüse dann über einem Tuch oder Lappen legen und auf das Sprühbild achten .


    Das Sprühbild sollte kegelförmig und homogen sein , nicht tropfen oder pinkeln .
    Ist letzteres der Fall kommt nur ein Austausch in frage .

    4 x 50 Watt sind nicht wirklich wenig . Dabei handelt es sich aber wahrscheinlich um die Nennleistung , also die Leistung die das Radio nur im Peak bringt . Die RMS- , also Sinusleistung liegt darunter .
    Es gibt sehr wenige Autoradios deren Leistung höher als 50 Watt ist . Wer mehr braucht muss schon eine Endstufe dazwischen schalten .

    Für ein anderes Radio gibt es Blenden die man einsetzen kann um normale DIN –Radios einzubauen …


    Like this z.B.:


    http://www.amazon.de/Radioblen…TF8&qid=1364682906&sr=8-5


    Dann besorgst Du Dir ein Radio was Deinen Vorstellungen entspricht , lässt die Serienboxen dran und verbaust einen Sub und einen Verstärker im Kofferraum . Das sollte für etwas mehr Bums sorgen und den Geldbeutel schonen .


    Ich hab im meinem Auto den Vorgänger davon eingebaut :


    http://www.amazon.de/Blaupunkt…TF8&qid=1364683023&sr=1-4


    Macht schon mächtig druck !


    Befeuert wird der Spass mit einer Blaupunkt gta 460 Endstufe .

    Hallo ,


    eine ZKD kann durchaus schon mal hops gehen aber wenn es schon das zweite mal ist würde mich das stutzig machen . Es gibt immer eine Ursache , die ist als erstes zu finden .


    Wahrscheinlich wurde der Kopf vor dem erneuten Einbau nicht oder nur unzureichend geplant .


    An der Gasanlage wird es nicht liegen . Gasschäden spiegeln sich oft in verschlissenen Ventilen wieder oder Ventilsitzen . Ein defekt der ZKD aufgrund eines Gasumbaus sind mir nicht bekannt .


    Ganz einfach ist die OP nicht , gerade weil der 16v zwei Nockenwellen hat und die Stellung 100% stimmen muss bevor man den Zahnriemen wieder auflegt . Auch sollten unbedingt neue Kopfschrauben verwendet werden .


    Alleine würde ich das nicht machen wollen . Lieber in einer Mietwerkstatt um Support fragen oder die freie Werke um die Ecke damit beauftragen .

    Die Wahl des richtigen Schmiermittels ist wahrlich nicht ohne aber sehr schnell beantwortet .
    Serienmässig wurde glaub ich 5 W 30 eingefüllt . Ich würde ein 5 W 40 wählen .


    Ich persönlich bevorzuge Castrol Magnatec 5 W 40 . Damit läuft mein Panda und der Grande meiner Frau sehr gut . In mein Cab habe ich das 10 W 40 eingefüllt . Auch von Castrol und auch Magnatec . Ich bin damit mehr als zufrieden .

    Das ding mit dem Bundesadler wo eine „ungesetzliche Tätigkeit enthüllt wurde“ nennt sich BKA Trojaner . Dabei handelt es sich um ein Schadprogramm was sich sofort im Autostart breit macht und schon kurz nach dem Start des Rechners aktiv ist .
    Der ist allerdings relativ harmlos aber sehr nervig da man im abgesicherten Modus diese Datei finden und löschen muss . Da die Dateinamen eigentlich immer wechseln ist eine eindeutige Identifikation auch schwer .

    Ein Panda ist in der Serie nicht Paris / Dakar tauglich ! Hast Du die Pyramiden von Gizeh über den Haufen gefahren ? :D


    Spass bei Seite , der Achsträger vom 1.1 und vom 1.2 ist gleich . Kannst also nach beiden suchen und verbauen . Du solltest aber nicht nur den Träger wechseln sondern den Wagen mal auf die Richtbank setzen . Nach solchen Einschlägen ist die Karosserie normalerweise krumm wie ein Flitzebogen .


    Hast Du Wellen im Dach ? Schließen alle Türen sinngemäß ? Hast Du die Spaltmaße der Türen und der Motorhaube gechecked ?


    Wenn was eklatant abweicht kannst Du Dir den Weg über den Notarzt sparen und sofort den Bestatter anrufen .

    Was ich in meiner Freizeit mache ?


    An erster Stelle steht meine Frau und unser Pflegekind . Gemeinsame Unternehmungen sind mir sehr wichtig . Nicht nur um zu bespaßen sondern auch um Wissen und Kultur zu vermitteln und dem Zwerg die Welt zu zeigen .


    Weiterhin koche ich sehr gerne und auch sehr gut . Während meines Studiums habe ich mir den einen oder anderen Taler in diversen Restaurants der Region dazu verdient . Mein Schwager ist Koch und mein bester Freund Systemgastronom . Insofern kenne ich mich mit Lebensmitteln verdammt gut aus . Aus diesem Grund habe ich auch „Tifosis Kochstudio“ an den Start gebracht .


    Wenn ich viel Zeit habe und mich tiefenentspannen möchte beschäftige ich mich mit Betriebssystemen , neuerdings mit Linux Mint und Ubuntu , sonst mit C+ , C++ und CAN - Programmierungen . PC Technik , Windows , Netzwerke und der gleichen geht mir eigentlich locker von der Hand , ich arbeite schon seit 2001 damit . Es gibt selten einen Rechner den ich nicht wieder ans laufen kriege .


    Schrauben geht natürlich immer . In meiner Familie und Nachbarschaft nennt man mich Don Corleone weil ich italienische Wurzeln habe und immer das passende Werkzeug , eine helfende Hand oder einen Rat bereit stellen kann .


    Wenn Werkzeug sammeln auch ein Hobby ist dann bin ich auch dahingehend schuldig . Man kann nie genug davon haben . Auch Ersatzteile horten kann zur Sucht werden . Man kann ja schließlich alles noch mal gebrauchen … aber erklärt das mal meiner Frau .


    Ein weiteres Hobby , wenn man es Hobby nennen kann ist das dampfen . Also das rauchen einer elektrischen Zigarette .
    Was das betrifft habe ich den Dampferstammtisch Siegen ins Leben gerufen der demnächst schon zum 6. mal statt findet . Für alle die vom rauchen auf das dampfen umsteigen möchten kann ich hier meine Hilfe anbieten . Gerne per PN .


    Alle weiteren Hobbys sind eher passiv . Aus der aktiven Italo – Szenen habe ich mich zurück gezogen und besuche , bis auf die Siegener Auto Show keine Treffen mehr .


    Wie man also unschwer erkennen kann bin ich so vielseitig wie ein Schweizer Messer und es gibt noch so viele Dinge die einen interessieren können … man darf nie aufhören neugierig zu sein !


    Grüße , Euer Tifosi

    Dieses Problem ist eigentlich nur bei Peugeot und bei dem Punto bekannt . Da schlagen die untersten Federringe aufeinander .


    Abhilfe schafft der Baumarkt ! Auch bei meinem Punto 176 Cab scheppert es mächtig wenn ich nicht Schläuche über die Federn ziehe .


    Federdurchmesser ermitteln , im Baumarkt transparente Schläuche besorgen , 2 mm Wandstärke und am besten aus PU , Auto hochbocken und den aufgeschlitzten Schlauch über die unteren Federwindungen ziehen . Problem erledigt .