Beiträge von Tifosi Siegen

    Ui ... ui ... ui ... Was ist denn das für ein Werkstattmeister ? Wenn der Wagen Öl ziehen würde hättest Du dunklen Rauch . Heller Rauch ist ein Indiz dafür das die ZKD zum Kühlkreislauf defekt ist ! Entweder wurde diese nicht richtig eingesetzt , eine falsche montiert oder der Kopf wurde nicht geplant . So gesehen eine mehr als schwache Vorstellung .


    Zum einen :
    Starthilfespray ist absoluter Müll ! Dieses hochoctanige Zeug hat bei Dieselmotoren rein gar nichts zu suchen ( weil selbstzünder ! ) und bei Ottomotoren ist die Plörre auch mehr als reines Gift . Ein Motor läuft oder nicht .


    So gesehen ist der Auftrag nicht erfüllt worden . Es wurde "geprutscht" ohne eindeutiges Ergebnis .


    Wie hast Du den Fall denn in Auftrag gegeben ? Hast Du ein Übergabeprotokoll oder hast Du den Wagen einfach so mündlich im Hof stehen gelassen ?

    Der Punto hat hinten keine wirklichen Domlager . Federn sitzen im Federteller mit Gummi und die Dämpfer sind mit Augen an der Achse und am Chassis verschraubt .
    Silentbuchsen wären ein Kandidat aber auch ein Federbruch oder ein defekter Stoßdämpfer . Hast Du DIch mal unter das Auto gelegt und geschaut wie es da so aussieht ?

    Wohnmobile werde oft an den unterschiedlichsten Orten abgestellt . Ein Marderbiss kann insofern nicht ausgeschlossen werden . Aufgrund Deiner Ausführungen und der Tatsache das der Fehler nur sporadisch auftritt tendiere ich stark zu einer Kabelgeschichte … und da geht es auch schon los …
    Alle Kabel checken ! Sichtbare und auch die versteckten !
    Aus der Erfahrung kann ich sagen das ich zwar immer von Marderbissen verschont geblieben bin aber bei der letzten Inspektion fanden sich die Überreste eines Frosches unter meinem LuFi-Gehäuse . Nichts ist unmöglich .


    Auch noch mal alle Stecker und Kabel vom Bodycomputer prüfen ( Steuergerät ) !


    Mal genau hinsehen , alle Leitungen checken , mit der Taschenlampe alle Kabel prüfen . Die kleinste Abweichung überprüfen ! Ist zwar viel arbeit aber selber zu erledigen bevor man den teuren Service damit beauftragt .

    Ciao Tifosi Nord ,


    Bilder wären hilfreich . Ich habe was gefunden , ist aber ziemlich klein . Ich denke mal schon das die Sitzbank geschraubt ist , Nieten kamen bei FIAT dort nie zum Einsatz .

    Bilder

    • Sitzgestell 500l.png
    • Sitzverstellung 500l.png

    Ein letztes mal nach oben geschoben ...


    - Blinker vorne in gelb mit Seitenblinker und Leuchtmittel Punto 176
    - Tachoeinheit Punto 176 (ca. 186 000 km)
    - Kühlergrill Panda 169 , Emotion
    - Dämpfer vorne , und Federn komplett Panda 169 ( für alle bis auf 4x4 und 100 HP )
    - diverse Cinquecento - Sportingteile auf Anfrage (Kabelbäume , Gurte (rot) und vieles mehr !)
    - Alufelgen mit Sommerreifen Punto 188 ( Serie )
    - Motorhaube Punto 176 blau ( Zustand geht so , dafür sehr günstig ! )
    - Stahlfelgen Grande Punto 199 Serie ( 4 x 100 , * x 15 )

    … und wieder zeigte sich heute ein mal das nicht annähernd ausreichende Kontrollen auf deutschen Autobahnen gemacht wird .


    Wir fahren zum Zoo und was möchte uns da überholen ? Im Überholverbot für LKW ? Ein Benz mit Anhänger ! Auch Geschwindigkeitsbegrenzungen 100 und 120 hat er einfach ignoriert und das mit einem Hänger der bestimmt nur 80 fahren darf da ich keine Kennzeichnung über 100 Km/ h gefunden habe .

    Ganz recht Basti ,


    ein Partikelfilter kann nur arbeiten wenn er eine adäquate Temperatur erreicht hat und der Abgasstrom in der Lage ist die Partikel zu fördern .


    Wenn jetzt jemand sehr entspannt fährt ist das zwar nützlich für die Umwelt und auch für den Geldbeutel , kann sich aber darin auswirken das sich der Filter zusetzt .


    Beim Grande meiner Frau , Benziner mit Dualogic schaltet der Wagen auch sehr schnell in den nächsten Gang . Fährt sich zwar sehr sparsam aber nach einem Monat Stadtverkehr ist der Wagen schon wie zugeschnürt . Darum fahre ich den Wagen ein mal im Monat auf der Bahn und gebe dem Fön richtig schnur . Danach läuft er viel runder und die Gasannahme ist auch um ein vielfaches besser .


    P.S.: Beitrag ins passende Board verschoben :D

    Hallo Helmut ,


    Probleme mit dem Getriebe , es sei denn man hat es nicht vorsätzlich geschreddert sind mir beim Punto nur in der 6Gang Version bekannt . Das zerlegt sich schon mal ganz gerne vom selbst .


    Ich denke Du meinst , das Du den Gang einlegst und er nach dem einkuppeln sofort wieder raus springt . Ist er mal drin verbleibt er auch in der Position , richtig ?


    Dann liegt es wirklich nur am Mechanismus der Schaltung . Neue Züge oder eine amtliche Dosis Schmiermittel sollte da Abhilfe schaffen . Auch das Kreuzgelenk unter dem Schaltsack verstaubt und verdreckt ganz gerne . Den Raum mal aussaugen und mit etwas Flutschi behandeln . Kann auch nicht schaden .



    P.S.: Habe den Beitrag ins passende Board verschoben :D

    So viel zum Thema Sport ESD :



    Heute waren meine Frau und ich mit unserer Pflegetochter im Zoo Dortmund . Auf der Hinfahrt noch total aufgekratzt und ungeduldig hat sie auf der Rückfahrt nach 15 Minuten hinten die Äuglein zu gemacht und seelenruhig bis zu Hause schlafend auf meine Rücksitzbank gesabbert :D


    So muss ein Sport ESD sein . Schön brummig und einschläfernd :D

    Das ist so grundlegend Falsch . Es gibt keinen dreckigen Sprit in Deutschland .


    Auch wenn man behauptet „ Die No Name Tankstellen werden als letztes beliefert und bekommen den Rest aus den Tankwagen mit allem Dreck drin !“ ist diese Aussage nicht richtig .


    Dreck ist wenn als Schwebstoff im Tank vorhanden und würde somit gleichermaßen an alle abnehmenden Stellen gleichmäßig verteilt .


    Auch Wasser ist in jedem fossilen Brennstoff vorhanden ist aber als Molekül gelöst , es scheidet sich nicht ab . Es gibt auch keinen wissenschaftlichen Nachweis das Wasser aus Sprit kondensiert sonst müssten ja alle Tanks mittlerweile mit Wasser gefüllt sein da Benzin aus sehr flüchtigen Kohlenwasserstoffen besteht . Demzufolge müsste der Sprit verdampfen , Wasser also zurückbleiben …


    Es mag unterschiede geben wenn es um die Additive geht aber Benzin ist und bleibt ein reglementiertes Gut und ist in seiner Standartbeschaffenheit , egal ob bei Aral , Esso , Shell oder bei der freien Tanke nebenan gleichermaßen in Ordnung .

    Wie Basti schon schrieb muss sich ein neuer Sport ESD erst einfahren . Anfangs noch sehr verhalten wird sich die Lautstärke bis hin zur zulässigen Gesamtlautstärke noch steigern .
    Bis dahin kann es aber etwas dauern . BAB – Fahrten und gelegentliche Vollgasbeschleunigungen helfen dabei diesen Vorgang zu begünstigen .


    Leider bin ich mit Bastis Statement nicht ganz d´accord :


    Ich habe einen REMUS Sport ESD und bin damit mehr als zufrieden . Laut wenn er es sein soll , kerniger Sound dabei nie übertrieben oder aufdringlich und leise wenn er es sein muss .
    Auch an meinem Cinque Abarth hatte ich einen REMUS ESD verbaut und da galt das gleiche wie beim jetzigen Modell .


    Es liegt immer im Auge des Betrachters was eine Sache leisten soll oder nicht und wenn ich z.B. einen Auspuff dran hätte wo ich nach einer Stunde BAB im Auto Kopfschmerzen bekomme weil die Büchse so laut ist trifft das nicht meinen Geschmack .


    Kernig soll er sein , dumpf brummen und dabei nie grell klingen wenn es mal über 5500 U/Min geht .


    Weiterhin schätze ich bei REMUS die Verarbeitung und die Qualität des Materials . Bis auf wenige Ausnahmen produziert REMUS ausschließlich aus Edelstahl und die Passgenauigkeit ist genial .


    Die Geschichte mit dem „ausbrennen“ ist ein Gerücht das sich wie ich sehe immer noch sehr hartnäckig hält .


    Die Frage die sich hier stellt ist :
    Was soll denn wie ausgebrannt werden ? Die Dämmstoffe in den Auspuffanlagen ist auf sehr hohe Temperaturen ausgelegt und sitzt als Schallabsorber meist hinter Lochblech oder Prallplatten . Als erstes kommt man dort nicht ohne weiteres dran und zweitens würde man , nimmt man einen Brenner zur Hand , die Strukturen des Innenlebens soweit vernichten das der ESD zwar lauter wäre aber durch das umherwirbeln loser Fragmente anhören würde wie ein Klingelbeutel .


    Einzige alternative :
    Aufschneiden , ausräumen , zuschweißen ! Aber selbst das stellt aufgrund der gekapselten Konstruktion eine mittelschwere Baustelle dar . Im Gegensatz zu „früher“ ist das heute nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen .


    Wie man also unschwer erkennen kann sind beide Versionen des „lauter machens“ eigentlich unrentabel und weiterhin nicht erlaubt !


    Auf die Frage warum der eine MSD hat und der andere nicht gibt es auch eine adäquate Erklärung :


    Es kommt immer auf das Fahrzeug und den ESD an ! Wird ein kleiner ESD montiert muss ggfls. ein MSD zur Hilfe eingebaut werden . Reicht das Volumen des ESD aus um alles zu kompensieren kann auf den MSD verzichtet werden .


    Auch wenn ein Sport ESD verbaut wird müssen grundsätzlich die Emissionswerte eingehalten werden . Der Schalldruck , gemessen in DB spielt da eine grundlegende rolle . Auch die Frequenzen die das Auspuffgeräusch erzeugt werden von Sounddesignern genau erfasst und so eingestellt , das das menschliche Ohr dieses Geräusch lauter und angenehm empfindet ohne dabei wirklich eklatant mehr „lärm“ zu produzieren .

    Nicht wirklich …


    Der Examiner schreibt wie so vieles auch die Drucker vor die verwendet werden sollen .
    Da bleibt nur eines , einen in der Liste angegebenen Drucker kaufen .
    Die Software druckt nicht wie bei Microsoft aus dem System sondern direkt aus der Software , insofern ist eine Einbindung externer Geräte nicht möglich .

    Tobi , manche Leute tanken eben nur bei Aral , Esso oder Shell . Meine Frau nur bei Aral weil sie da Paybackpunkte bekommt ( Banane ) aber so ist das eben . Ich tanke da wo es am günstigsten ist und warte , wenn ich nicht unbedingt nachfüllen muss schon mal ein bis zwei Tage ab . Dann nutze ich aber auch die „Clever Tanken „ App und besorg mir die Plörre da wo es günstig ist und wo ich nicht noch extra wer weis wie weit fahren muss .


    Ich habe vor längerer Zeit mal mit ein paar Pandafahrern geredet die ihren Wagen schon immer mit E10 betanken . Sie haben keine Verschlechterung festgestellt und auch in der Werkstatt meines Vertrauens sowie beim örtlichen habe ich mal nachgefragt ob sie schon Kunden hatten die aufgrund vom E10 in die Werkstatt mussten , bisweilen kein einziger Vorfall bekannt .


    Aus diesem Grund habe fahre ich schon die zweite Tankfüllung E10 und bin zufrieden .
    Leistungseinbussen habe ich keine bemerkt und auch sonst keine negativen Erfahrungen gemacht .


    Wenn der Wagen also definitiv E10 verträgt kann man das auch mal tanken . Das spart auch 3 bis 5 Cent pro Liter .