Beiträge von Tifosi Siegen

    Selespeed = Dualogic … das ist das alter … Du musst verzeihen . Am Öl wird es kaum liegen schmeißt der Automat doch die Gänge rein selbst wenn nur ein hauch von Schmiermitteln auf den Rädern liegt . Bisweilen wurden von FIAT auch keine Sensoren verbaut die einen Mangel an Schmiermitteln anzeigen würden . Ich tippe auf Bremslichtschalter !


    Natürlich kann man auch mal die Parameter neu kalibrieren lassen . Getriebe neu anlernen . Eine Kupplung ist einem natürlichen verschleiß unterlegen aber selbst dann würden die Gänge eingelegt . Zwar mit Randale aber sie wären drin . Dabei spielen nur der erste , der zweite und der Rückwärtsgang eine Rolle …

    Ciao Siciliano ,


    hast Du eine Automatik oder die Dualogic ? Hast Du den Wagen schon mal auslesen lassen ? Beim Grande meiner Frau lag es banaler weise an dem Bremslichtschalter ! Beim Automatik oder bei Dualogic hat der neben dem Bremslichtkreis einen weiteren für das CAN – BUS – System ! Du kannst ja im Stand erst schalten oder eine Stufe einlegen wenn der Wagen steht , bzw. wenn Du auf der Bremse stehst ! Dafür ist dieses Signal gedacht .


    P.S.: Beitrag in das passende Board verschoben :D

    Das Problem taucht öfters mal bei Grande Punto auf . Der Magnetschalter im Schließmechanismus der Heckklappe zieht Feuchtigkeit und öffnet nicht !


    Test :


    Schließe mit einem Nage u.o.ä. verriegeln , Heckklappe öffnen über FB und hören ob der Schließer schaltet . Ein ganz leises „Klacken“ sollte vernehmbar sein !


    Wenn ja etwas WD 40 reinjagen , etwas warten und gegen den Schließer klopfen . Er sollte sich dann lösen und das WD 40 die Feuchtigkeit dauerhaft verdrängen .


    Wenn nein Schließer defekt ! A.u.e. ! Dann vorsorglich etwas WD 40 in den Mechanismus sprühen .

    Ich denke mal es ist das Ausrücklager ... ich würde alles wechseln ... Kupplungsscheibe , Ausrücklager . Problem sollte damit behoben sein . Bekommt man als Kit und kostet nicht die Welt .

    Hallo ,


    der Preis richtet sich nach dem Baujahr , der Laufleistung sowie der Ausstattung und dem Pflegezustand . Im Netz gibt es ein paar Portale die kostenlose Fahrzeugbewertungen anbieten und auch so ist ein Blick in die Verkaufsportale immer eine gute Hilfe . Suche einfach ein vergleichbares Fahrzeug aus und addiere ggfls. Zubehör oder ziehe vom Preis die Dinge ab die Dein Wagen .z.B. nicht hat .
    Dabei ist immer zu unterscheiden zwischen Händler – Einkaufswert ( Das was ein Händler für den Wagen zahlen würde ) und Händler Verkaufspreis ( Für wie viel er ihn wieder verkaufen würde ) .
    Wenn Du uns mal die genauen Daten und Fotos schicken würdest könnten wir Dir einen Vorschlag zum Angebot unterbreiten .

    Der 500er …


    Die 69 Ps Variante ist in der Stadt ok und reicht auch für die Autobahn , keine Frage !
    Wer es etwas Sportlicher mag der greift auf die 100 Ps Variante zurück . Kein Rennwagen aufgrund der Abgasbestimmungen aber immerhin spritziger in Spurt und mehr V – Max !
    Wer es genau wissen will muss auf die Abarth – Motorisierung zugreifen .


    Das Problem im Fahrwerk als solches ist der kurze Radstand . Gerade im Rennsport bei Fahrzeugen mit kurzem Radstand wird von zu harten Fahrwerken bewusst abgeraten . Beim beschleunigen springt die Vorderachse und in den Kurven bei wechselnden Straßenbelägen neigt der Wagen dann zum ausbrechen . Lieber einen Tick weicher abstimmen lautet die Devise damit der Wagen , wenn er schon wenig wiegt und relativ flach ist wenigstens mechanischen Grip aufbauen kann .

    Baujahr sollte halbwegs stimmen und die Ausstattung . Die darf aber nie unter der liegen die Du verbaut hast ! Würde ich mir in der Bucht als komplettes Kombiinstrument schießen . Da wird Dir der Verkäufer anhand der Schlüsselnummern helfen können . Wichtig dann beim einbauen die BAT abklemmen ! Mindestens eine Stunde bevor Hand angelegt wird , am besten über Nacht ! Sonst kannst Du beim Freundlichen die Fehlermeldungen reseten lassen .

    Noch ein kleiner Tipp überhaupt ... im Winter über den Fußmatten Gummimatten einlegen , unter die Fußmatten eine Lage Zeitungspapier und das ein mal pro Woche entsorgen . Die Gummimatten mit der großen Noppung kann man wenn sie nass sind ausschütten und was die nicht aufnehmen können landet über die Fußmatten in der Zeitung und nicht im Fußraum .

    Also das Mikro ist normal verbaut , müsste man doch beim nachträglichen Eingau die Mittelkonsole rupfen ( Steht in keinem Verhältnis zum Zweck ! ) .
    Halterungen gibt es Handyspezifisch , aktiv mit Ladefunktion und Anschluss an die Bordelektronik im Zubehör des Handyanbieters .

    Ciao Luigi ,


    gerade in den kalten Monaten in denen es regnet und schneit wird mit den Schuhen viel Schnee und Regen ins Auto gebracht . Dieses Wasser reichert sich dann in den Bodenteppichen und dem Isolierstoff darunter an .
    Ich lasse dann immer über Nacht das Fenster ein Stück auf ( Garage ) oder fahre ein mal pro Monat eine längere Strecke um den Hocker "trocken" zu fahren . Meist zum italienischen Laden nach Köln . Es hilft auch wenn Du die Klimaanlage ein Stück weit laufen lässt . Die entfeuchtet die Luft . Aber dann bitte nicht im Auto rauchen denn sonst mufft die Klima im Sommer nach Nikotin .

    Hallo Tory ,


    der 500er Fiat ist ein optisch ansprechender Kleinwagen der auf der Plattform des Pandas 169 basiert , also eine erprobte Geschichte beinhaltet .
    Bist Du oft in der Stadt unterwegs reicht die 69 PS Variante absolut aus . Auch im Hinblick auf die Steuern , die Versicherung und die Nebenkosten ist die kleine Motorisierung definitiv ausreichend .
    Wenn Du es doch etwas sportlicher magst würde ich die nächst größere Motorisierung wählen . An dem Wagen kann man als solches nicht wirklich was falsch machen … Motor und Getriebe stammen aus dem Regal und die Karosserie ist auch gut verarbeitet . Rostprobleme sind aufgrund der kurzen Baureihe auch nicht bekannt .
    Jedoch muss ich gestehen das man mit diesem Fahrzeug auch ein Stück Retro erwirbt was sich im Preis widerspiegelt .

    Wo der private gebrauch anfängt und wo er aufhört ist immer eine Sache des Betrachters . Was auf der Insel legal gehandelt wird ist in der BRD leider oft nicht möglich .


    Weiterhin haben wir keine Kunden sondern User die ihr wissen unentgeltlich an Fragesteller weitergeben .


    Wer sich aber im www auskennt und Fragen , welcher Art auch immer adäquat in einer Suchmaschine einzutragen weis wird auch fündig .

    Hallo Torsten ,


    die Antenne ist immer umwickelt , das ist eine Wicklung um wegen der kurzen Antenne mehr Wirkungsgrad zu generieren .


    Bluetooth ( Blue & Me ) gab es meines Wissens aktuell seit der ersten 500er Baureihe .


    Die Verkabelung für Mobiltelefone ab Werk ist eine Vorbereitung um anschließend passende Adapter anbringen zu können . Diese werden dann an der Mittelkonsole an der Schalthebelmanschette angebracht . Der Platz für das Mikro ist in der Mittelkonsole zwischen den Fensterheberschaltern vorgesehen ! Du wirst dort eine Öffnung mit Schlitzen vorfinden .


    Das Autoradio hat drei bunte kleine Stecker unter dem für die Stromversorgung :


    Gelb : Ist immer gleich beschaltet ! Audioausgang links und rechts , vorne und hinten ! Hier liegen die vier Vorverstärker-Signale zum Betreiben einer Endstufe an . Zusätzlich steht eine Steuerleitung zur Verfügung, um die Endstufe ein- und auszuschalten.


    Grün : Wird oft verwendet, um eine Freisprecheinrichtung oder Fernbedienung anzuschließen . Im Freisprechbetrieb ist neben der reinen Stummschaltung des Radios auch die Wiedergabe des Gesprächs über das Autoradio vorgesehen .


    Grün : Wird für die Verwendung eines CD-Wechslers verwendet . Inzwischen ist mittels spezieller Adapter ein Betrieb von USB-Geräten (USB-Stick, SD-Karte, externe Festplatten) ebenfalls als CD-Wechsler möglich . Bei einigen Geräten wird auch das TMC- Signal für externe Navigationsgeräte zur Verfügung gestellt.