Beiträge von Tifosi Siegen

    Oft ist es eine Angelegenheit der Auftragsgebung !


    Wenn ich jetzt als Kunde in ein Autohaus gehe und sage :


    „ Seh Dich mal um , wechsle was gewechselt werden muss und mach den Wagen TüV-fertig und Inspektion ! „


    … dann ist es oft so das alles was nicht niet und nagelfest ist gewechselt wird !


    Ob ein Zahnriemen nun nach 5 Jahren und 39 000 Km runter muss ist mehr als fraglich aber auch ich habe als Selbstschrauber für die damals original verbauten NGK – Zündkerzen 30 Euronen gezahlt !


    Die „Inspektion“ an unseren Fahrzeugen mache ich schon seit Jahren selber . Ölwechsel , Kerzen , Luftfilter , Pollenfilter und habe bisweilen noch nie Probleme gehabt . Selbst wenn man die Aufwendungen für Diagnosesoft- und Hardware zum reseten der Serviceanzeige im BC mal gegenrechnet komme ich auf maximal 75 € pro Service .


    Böswillige Zungen könnten behaupten das Dich das Autohaus übers Ohr gehauen hat . Das wiederum könnte Dir aber auch beim VAG- , Ford- oder Opelhändler passieren .


    Ich mache meinen Wagen für gewöhnlich selber fit und lasse es bei einem TüV Termin gerne auf eine Mängelkarte ankommen und siehe da :


    Panda 169 Emotion , Baujahr 2005 , Laufleistung bald 90 000 km , seit dem ohne erkennbare Mängel immer auf Anhieb eine Plakette .


    Und wenn ich mal ein Gummilein übersehen habe oder der Verbandskasten ist abgelaufen muss auch nur das ersetzt werden .

    Hmmm , wenn die Relais schalten liegt da auch Spannung an also tendiere ich zu einer Fehlerhaften Wegtrecke von den Relais zum Motor . Eventuell könnte ein Stecker daran schuld sein .


    - BAT
    - Sicherungskasten
    - Schalter
    - Bodycompuer mit Relais
    - Scheibenwischermotor


    BAT abklemmen , Stecker vom BC abziehen , reinigen , Kontakte prüfen , neu zusammenstecken . Ggfls. die Kontakte etwas zusammenbiegen .

    Ciao Giuseppe ,


    bei unseren Tuningpartnern findest Du eine große Auswahl an Sportendschalldämpfern . Die Montage ist relativ einfach , zumindest kein Hexenwerk für jemanden der nicht zwei linke Hände hat .
    Allerdings , wie White Evo schon schrieb , kann es nicht schaden wenn noch jemand dabei ist der im Fall der Fälle kurz mal halten kann . Ansonsten kein großes Thema .

    In dem Fall ist normaler weise das Blinkerrelais defekt ! Es schaltet nicht sondern hängt in einer Stellung . Ist das Relais geprüft worden ? Leuchten beide Seiten dauerhaft ? Nur eine Seite ?


    Es kann aber auch an einer fehlerhaften Masseverbindung liegen .

    Naja , wie ich schon mal anderweitig geschrieben habe , wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn sogar behalten :D


    Wobei sich mir die Frage stellt wer hier den Oberschlauen macht wenn man sich über die nicht richtig gesetzten Satzzeichen aufregt .


    Wie dem auch sein werde ich diesen Beitrag entgegen Deiner Auffasung nicht löschen . Zum einen gebe ich White Evo recht , ja , ich hatte einen schlechten Tag und als Industriemeister Metal , Schweißfachmann und Projektleiter für die Halbleiterindustrie habe ich nach meiner Arbeit im Homeoffice noch den Beitrag verfasst .


    Ich gehe aber sehr stark davon aus , nach dem wir uns jetzt den Hammer zugeworfen haben und nach einem weiteren Statement von Dir wären wir dann wieder so weit um auf das Grundthema dises Beitrages zurück zu kehren .

    Um ganz ehrlich zu sein … wenn ich diesen Beitrag lese wird mir schlecht !
    Wenn ich jetzt ein Ars** wäre und als alter Hase jedes Harr in der Suppe finde , angefangen von den Bremsen die zu machen sind , bald Zahnriemen , Inspektion , Fahrwerk und das was ich sonst noch finde ( und ich kann eine Menge finden ! ) … gibst Du mir den Wagen für 5000 € !
    Du senkst und senkst und senkst den Preis . So lange bis ich Dir den Preis bestimme . So kann und wirst Du Dein Auto niemals adäquat verkaufen .
    November 2012 = 8000 € . Januar 2013 = 6999 € !


    Du solltest mir mal eine PN schreiben …

    Hmmm ... könnte ja eigentlich nur eine der Verbindungen zum oder vom Bodycomputer oder Sicherrungskasten sein . Vielleicht auch ein Masseproblem , sprich Masseband abgegammelt .

    Kundenbindung im Automobilsektor …


    Weder ein Welcome Package noch sonstige Geschenke tragen dazu bei einen Kunden dauerhaft an ein Autohaus und oder an eine Marke zu binden .


    Diese Gimmiks helfen nicht ein Vertrauensverhältnis zwischen Kunde und Autohaus aufzubauen . Vielmehr werden sie in der heutigen Zeit wo geiz geil ist und die Hersteller mit Rabatten nur so um sich schlagen schon fast als normal angesehen .


    Wichtiger ist die Qualität des Fahrzeuges , eine kompetente und freundliche sowie zuvorkommende Beratung , ein freundlicher und kompetenter Service , kurze Wartezeiten an der Werkstattannahme und dazu noch ein adäquater , fairer Preis , beim Neu- und Gebrauchtwagenkauf oder bei Reparaturen oder Service .


    Ich habe noch nie einen Neuwagen gekauft , demzufolge kam ich noch nie in den Genuss eines „Welcome Packages“ . Allerdings habe ich mir nach vielen Anläufen das Autohaus ausgesucht was mir persönlich den besten Service bot und mich als Kunden sehr freundlich empfangen hat . Damit fuhr ich bisweilen nie schlecht . Ob da nun ein Satz Fußmatten oder ein Schlüsselanhänger drin war ist für mich definitiv zweitrangig . Als Individualist fliegen solche Accessoires bei mir sowieso kurzfristig raus und werden ersetzt .


    Was mich an eine Marke bindet ist das Design der Fahrzeuge , die Technik und meine italienischen Wurzeln . Autohäuser hingegen gibt es sehr viele . Bin ich mit dem einen nicht zufrieden fahre ich zu dem nächsten .

    Hallo Gemeinde ,


    an meinem Panda 169 wurde es Zeit mal die Bremsen zu checken . Eingebaut seit 2009 haben sie tadellos ihren Dienst verrichtet und für eine sehr gute Verzögerung gesorgt .
    Eigentlich noch in einem guten Zustand habe ich mich trotzdem entschlossen neue Scheiben und Beläge zu montieren . Ein leichtes Fading und leichte Vibrationen waren die ausschlaggebenden Punkte für den Wechsel .




    Wie man sehen kann eigentlich noch ganz in Ordnung .


    Verbaut wurden Brembo MAXX Bremsscheiben und passende Bremsklötze von Greenstuff . Bei der Gelegenheit habe ich auch die Ankerplatten und die Bremssättel neu lackiert :D



    Auf den Weg ins Studio habe ich die Beläge schon leicht eingefahren und kann jetzt schon sagen das sich die Bremskraft um ein vielfaches erhöht hat ! Ich denke wenn sich die Scheibe und die Beläge eingelaufen haben wird sich das noch etwas steigern . Aus meiner Sicht eine sehr lohnenswerte Investition !

    Interessantes Statement ,


    wenn es an den Kosten nicht liegen soll kann ich Dir unsere MechFer anbieten . Plexiglasfräsungen mit CNC – Datron . Geschultes Personal . Einzelstücke kosten natürlich mehr als die Serie oder Kleinserie .
    Dann sollte aber schon etwas Vorarbeit geleistet werden und das Wunschobjekt als .STP oder .dwg – Datei vorliegen .


    Kenntnisse in CAD , Auto CAD und oder Inventor sind Grundbedingungen .


    Tolleranzen können bis zu 0,05 mm eingehalten werden .


    Bei Interesse PN .

    Ok …


    - Das deaktivieren der WFS ist technisch definitiv möglich wird aber hier weder beschrieben noch empfohlen !
    - Durch das deaktivieren erlischt die Betriebserlaubnis da der Wagen mit dieser Eigenschaft ausgeliefert wurde und der Versicherer den Wagen aufgrund der WFS in einem anderen Tarif versichert . Stimmt der nicht mehr überein keine ABE , demzufolge auch kein Versicherungsschutz !
    - Wenn es sich um den Verschluss des STG durch die WFS handelt wird es wohl an der Lesespule im Lenkrad liegen .
    - Ein gebrauchtes STG ist auf die Parameter des „alten“ Wagens adaptiert . Ein neues Anlernen ist nicht möglich . Man müsste schon alle Schlüssel haben und die dazu passenden Schlösser mit wechseln .