Oft ist es eine Angelegenheit der Auftragsgebung !
Wenn ich jetzt als Kunde in ein Autohaus gehe und sage :
„ Seh Dich mal um , wechsle was gewechselt werden muss und mach den Wagen TüV-fertig und Inspektion ! „
… dann ist es oft so das alles was nicht niet und nagelfest ist gewechselt wird !
Ob ein Zahnriemen nun nach 5 Jahren und 39 000 Km runter muss ist mehr als fraglich aber auch ich habe als Selbstschrauber für die damals original verbauten NGK – Zündkerzen 30 Euronen gezahlt !
Die „Inspektion“ an unseren Fahrzeugen mache ich schon seit Jahren selber . Ölwechsel , Kerzen , Luftfilter , Pollenfilter und habe bisweilen noch nie Probleme gehabt . Selbst wenn man die Aufwendungen für Diagnosesoft- und Hardware zum reseten der Serviceanzeige im BC mal gegenrechnet komme ich auf maximal 75 € pro Service .
Böswillige Zungen könnten behaupten das Dich das Autohaus übers Ohr gehauen hat . Das wiederum könnte Dir aber auch beim VAG- , Ford- oder Opelhändler passieren .
Ich mache meinen Wagen für gewöhnlich selber fit und lasse es bei einem TüV Termin gerne auf eine Mängelkarte ankommen und siehe da :
Panda 169 Emotion , Baujahr 2005 , Laufleistung bald 90 000 km , seit dem ohne erkennbare Mängel immer auf Anhieb eine Plakette .
Und wenn ich mal ein Gummilein übersehen habe oder der Verbandskasten ist abgelaufen muss auch nur das ersetzt werden .