Nun ja , direkt nach einem Ölwechsel , je nach dem ob die Werke ordentlich aufgefüllt hat , kann man schon mal was mehr einfüllen . Oft wird nur im Handbuch die Menge eingefüllt die dort angegeben ist . Manchmal kann das variieren .
Beiträge von Tifosi Siegen
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Na dann mal herzlich willkommen im Namen vom
Viel Spass im Forum ...
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Reicht das ?
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Ist dort eine Bruchkante zu sehen ?
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Also für Blecharbeiten bevorzuge ich einen kleinen Trennschleifer mit den dünnen 2mm Scheiben . Damit kann man sehr feine Schnitte machen und marodes Metal sauber und ohne große Fransen austrennen . Natürlich muss man vorsichtig sein denn sonst zerlegt sich die Scheibe und man wird mit Schleifscheibenteilen bombardiert
Die maximale eindringtiefe liegt hier bei 3 mm . So kann sich auch wenig beim schneiden verkannten . Unten mal Fotos von einem Projelt ... -
Wie so was passiert ? Schraube nicht richtig angezogen , das Zahnrad wabert auf dem Schraubenschaft so lange rum bis sich so viel Material abgetragen hat und sie somit abreißt . Das erklärt auch die viele Metallspäne .
Nur das Zahnrad der Ölpumpe wechseln ? Gute Frage ! Wenn da noch Fragmente einer Schraube drin sind wird es wohl ein angeschraubtes Zahnrad sein . Die Reste bekommt man eigentlich immer ganz easy mit einem Linksausdreher raus aber um ein Loch zum eindrehen in den Rest zu bekommen musst Du den Stummel amtlich ankörnern und mit einem HSS – Bohrer vorbohren . Eine Ladung WD 40 oder Rostshock wird Dir beim ausdrehen behilflich sein .
Markierung :
Da die Ölpumpe als solches nur ein Förderaggregat ist hat sie eigentlich keinen wesentlichen Nullpunkt der zu beachten wäre . Vielleicht eine Markierung für das Zahnrad ?
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Wenn sich der Fehlerspeicher nicht auslesen lässt ist das meistens ein Masseproblem am STG ! Einfach mal versuchen Masse von der Karosserie auf das STG zu legen , damit sollte diese Baustelle behoben sein .
Ruckeln und ausgehen im warmen zustand deutet oft auf eine defekte Lambdasonde hin , auch der Luftmengenmesser könnte ein Kandidat sein .
Die Kühlmittelsensoren haben nichts mit der Gemischaufbereitung zu tun . Demzufolge sind diese nicht für einen unrunden Motorlauf oder ein absterben des Motors zur Verantwortung zu ziehen .
Wie Fideralala schon schrieb :
- Kerzen checken ( ausbauen , mit einer Messingdrahtbürste reinigen , einbauen )
- LuFi ( ausbauen , mal ausschlagen , noch besser mit Druckluft auspusten oder neu )Kann nicht schaden .
… aber ich gehe stark von der Lambdasonde aus . Wenn der Wagen wenn er kalt ist besser läuft als wenn er warm ist stimmt was mit der Abreicherung nicht . Der Hocker läuft viel zu Fett .
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Bilux waren die alten Panda 141 . Dort teilweise ab den Baujahren in den 90ern schon H4 . Danach nur noch H4 .
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Ablendlicht inclu Fernlicht = H4 / 60 - 55 Watt . Gibt es als Set in der Box in jedem Zubehörhandel und ggfls. gut sortiertem Supermarkt .
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Ich mach mal Fotos ...
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Ein neues Jahr , ein neuer Push ...
Noch zu haben :
- Blinker vorne in gelb mit Seitenblinker und Leuchtmittel Punto 176
- Tachoeinheit Punto 176 (ca. 186 000 km)
- Kühlergrill Panda 169 , Emotion
- Dämpfer vorne , und Federn komplett Panda 169 ( für alle bis auf 4x4 und 100 HP )
- diverse Cinquecento - Sportingteile auf Anfrage (Kabelbäume , Gurte (rot) und vieles mehr !)
- Alufelgen mit Sommerreifen Punto 188 ( Serie )
- Motorhaube Punto 176 blau ( Zustand geht so , dafür sehr günstig ! )
- Stahlfelgen Grande Punto 199 Serie ( 4 x 100 , * x 15 )Wer jetzt nich zugreift , auch für Jäger und Sammler , der hat Pech gehabt . Der Kram muss jetzt definitiv raus ! Alle Preise VB .
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Aahhhh … auch Schweißer endlich mal jemand vom Fach .
Ich habe meinen Schweißfachmann 2006 beim GSI – SLV in Duisburg gemacht .
Rostumwandler auf chemischer Basis bestehen in der Regel aus mit Additiven verdünnten Phosphorsäuren die zur Umkehrung oder Beendigung des Oxidationsprozesses von Eisen eingesetzt werden.
Durch den chemischen Prozess wird der Rost ( FeOOH oder Eisen ( III ) - Oxid) meist in stabile Eisen( III ) - Verbindungen umgewandelt.
Der umgewandelte Stoff bildet somit keine porösen Strukturen mehr die Feuchtigkeit halten und damit weitere Korrosion fördern.Problematisch bei der Anwendung von Rostumwandlern , zumindest bei solchen, die auf dem Werkstück verbleiben ist, dass die Reaktion von Rost und Säure stöchiometrisch abläuft , d.h. es müssen also Rost und Säure in einem ganz bestimmten Verhältnis zusammengebracht werden. Dies ist aber praktisch ausgeschlossen, so dass entweder Rost oder Säure übrig bleibt. In beiden Fällen ist der gewünschte Effekt, nämlich eine einwandfreie Basis für die Lackierung, nicht gegeben .
Je nach Aufbringung verschlimmert sich die Korrosion und es ist ein Glücksspiel wie lange die betroffenen stellen definitiv Rostfrei bleiben .
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Wenn der Zahnriemen übergesprungen ist , demzufolge ein Defekt an den Ventilen vorliegt würde eine Überarbeitung des Kopfes reichen . Im Netz findet man sehr viele Firmen die einen Zylinderkopf neu aufbauen . Den ganzen Motor deshalb zu wechseln und die Mehrarbeit in kauf zu nehmen einen nicht wirklich passenden Motor anzugleichen finde ich nicht verhältnisgerecht . Die Folgekosten liegen weit über dem was ein ZK im Austausch und die Montage kosten würde .
Alternative :
Die Werkstatt mit Festpreis beauftragen zu checken ob die Ventile krumm sind und es an einem Übersprung des Zahnriemens liegt . Dann bist Du auf der sicheren Seite , stocherst nicht im grünen rum und die 150 Euronen retten Dich auch nicht mehr .
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Grundsätzlich gilt :
Wer zu billig kauft , kauft zwei mal . Gerade die Eigenprodukte einer mit A.T.*. anfangenden Werkstattkette sind bekannt dafür nicht mal ansatzweise ihr Geld wert zu sein . Auch Produkte aus dem Supermarkt oder dem Baumarkt sollten wenn es denn nicht unbedingt zwingend notwendig ist nicht den Weg ins Auto finden ! Wenn doch nur als temporäre Zwischenlösung !
Fazit :
Schrott gekauft ! Ein mal neu bitte ! Diesmal was anständiges
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Das sieht sehr nach einem weit verbreitetem Massefehler aus . Feuchtigkeit dringt in das Gehäuse und lässt die Stecker und Kontakte korrodieren , Fehler- und Kriechströme sind die Folge .
Abhilfe :
BEIDE Lampenträger ausbauen , ALLE Kontakte der Birnchen , Stecker und Anschlüsse öffnen , reinigen , mit einem Hauch Kontaktspray behandeln und wieder zusammenbauen .
Damit sollte das Problem eigentlich behoben sein . -
Auch von meiner Seite ein herzliches willkommen . Du wirst bestimmt viele Anregungen und Tips finden die Dir sehr hilfreich sein können .
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Auch von mir herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit dem 500er . Ein kleines Auto das wir oft in Italien als Mietwagen hatten .
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Auch von meiner Seite , herzlichh willkommen und viel Spass im Forum
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Panda fahren ist immer gut herzlich willkommen im Forum