Beiträge von Tifosi Siegen

    Dann wirst Du wohl oder übel nicht drum rum kommen den Krempel zu zerlegen , mit der Drahtbürste reinigen , ordentlich einfetten und die Befestigungsschraube nicht wie ein Mann anziehen ... und die Feder ist durch ! Neue gibts beim Schrotti

    Grundsätzlich gebe ich Dir recht , allerdings ist vielleicht der eine nicht so versiert in der Technik wie der andere . Anbei ist es nicht unvorteilhaft alle möglichen Variablen mal auszuprobieren .
    Try : Error ! Nur so lernt man was …
    Ich bin seit 20 Jahren Fiatschrauber und in meinen Anfangszeiten habe ich durch Unwissenheit oft mehr Schaden angerichtet als es eigentlich sein müsste . Daraus habe ich eine Menge gelernt .

    Ich gehe mal davon aus das die Feder vom Haubenhaken entweder fertig ist oder klemmt . Ein spritzer Caramba , WD40 oder etwas Kriechöl sollte das Problem lösen . Alternativ die Feder tauschen oder nachspannen ...

    Nun mal langsam ! Wenn Du den Hocker zu ATU bringst kannst Du genau so einen Hammer nehmen und drauf rummkloppen bis die Fetzen fliegen ! Wenn überhaupt suche Dir eine freie Werkstatt in der Gegend , bestimmt hast Du auch jemanden in Deiner Ecke der eine Werkstatt hat ... aber bitte : Niemals zu ATU !
    Hmmm ... Gemisch stimmt nicht ... schon mal die Lambdasonde geprüft ? Auch die Verkabelung ?

    Hallo Gemeinde ,


    der Lichtschalter oder ein anderer Schalter als solches werden vom BC bei Fehlfunktion nicht als Fehlermeldung angegeben . Warum ?


    Ein Schalter schaltet ! Er kennt also nur zwei Stellungen = Ein & Aus ! Hat der Schalter einen defekt kann das System nicht erkennen ob es am Schalter liegt oder am Fahrzeugbediener , kann ich den Schalter ja permanent in On – Stellung belassen ! Es sei denn er verursacht einen Kurzschluss .


    Alle beweglichen Teile sind einem Verschleiß unterlegen , darunter fällt auch ein Lichtschalter ! Bei manchen Autos hält er ein Autoleben lang , manchmal geht er halt früher in die Knie . Im konkreten Fall bedeutet das den Austausch des Lenkstockschalters .
    So ein Teil bekommt man gebraucht für round abut 70 Euronen in der Bucht .


    Der Einbau gestaltet sich etwas trickie :


    - Knallsack raus (Fachwerkstatt!)
    - Lenkrad ab
    - Lenkstockschalter wechseln
    - Lenkrad wieder rein
    - Knallsack einbauen



    Also definitiv nichts für Hobbyschrauber und oder „aus dem Internet ausgedruckt und selber versucht“ – Version ! Der Aufwand für einen Profi liegt bei 1,5 Arbeitstunden . Semi-Profs mit Raucherpause und Kaffee vielleicht 2 bis 2,5 Stunden .


    Wie immer betone ich wenn ein Airbag im Spiel ist :


    Der Pyrotechnische Satz einer Airbag-Einheit fällt unter die einschlägigen Regelungen z. B. des Sprengstoffgesetzes in Deutschland und der Schweiz: Der Ein– und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Personen ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Ein Nachweis über die durchgeführte Schulung muss im Betrieb vorliegen und ist der zuständigen Behörde auf Verlangen vorzuzeigen. Demontage und Einbau durch ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten Airbags z. B. im Zuge der Autoverwertung ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für den Transport von Gefahrgut (ADR/RID) erfolgen. Die Lagerung von Airbags hat in Deutschland gemäß der Sprengstofflagerrichtlinie 240 zu erfolgen. Die maximal zulässigen Lagermengen sind in der Anlage 6 und 6a zur 2. SprengV festgelegt. Ungeschulten Privatpersonen dürfen Airbag-Einheiten, zum Beispiel im Wege des Ersatzteilkaufs, nicht ausgehändigt werden.

    Ich hab den Beitrag mal verschoben , ich bin mir sicher hier ist er richtig aufgehoben :D


    Für eine nicht funktionierende Einspritzdüse gibt es mehrere Ursachen :


    Kabelgeschichte : Kein Kontakt im Stecker , Kabelbruch , Marderbiss ! Wegstrecken durchmessen !
    Düse verstopft : Dreck im Tank , Benzinfilter dreckig !
    Relativ selten aber bekannt : Steuergerät !

    Kommt gar kein Strom an ? Nimmst Du die Masse von dem Stecker oder hast Du auch schon einen anderen Massepunkt probiert ? Wie in jedem Fall erst mal die Sicherungen checken ! Ganz wichtig ! Dann ggfls. mal die Stecker und deren Kontakte reinigen , einen Hauch Kontaktspray drauf , erneut versuchen . Das alles ausfällt ist mir neu … wobei ich schon mal einen Bremslichtschalter gewechselt habe weil der nicht funzte , weniger wegen den Bremslichtern sondern wegen dem Dualogic-Getriebe aber das ist schon mal einer der Verdächtigen die ich anprangern würde .
    Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ? Gibt es eine Fehlermeldung ?

    Bevor auch nur irgendwas getauscht wird erst mal die Sicherungen prüfen ! Bei meinem Panda war die BAT relativ schwach . War es draußen eisig stieg mir auch die Servo , ESP , ASR , HHS und sonst noch alles mögliche aus und alles auf ein mal !
    Sicherungen checken , dann die BAT und wenn das nicht hilft ans eingemachte . Im Zweifel eine zweite Meinung einholen .

    Sooo … als alter Pandisti gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu


    Fahrwerksfedern :


    Werden nur Federn verbaut kann das Fahrverhalten durchaus schlechter werden als vorher . Auch die Haltbarkeit der Stoßdämpfer kann rapide abnehmen ! Warum ?


    Stoßdämpfer haben einen Einlaufpunkt , die Kolbenringe und Dichtungen bewegen sich überwiegend in einem Bereich . Montiere ich nun andere Federn liegt der Einlaufpunkt woanders , ggfls. haben die Kolbenstangen etwas Flugrost angesetzt und die Dichtungen haben sich auf der Kolbenstange so eingeschliffen das es auf dem anderen Stück der Kolbenstange zu Undichtigkeiten kommen kann . Der Dämpfer wird undicht !


    Besser ist es Grundsätzlich ein komplettes Fahrwerk zu montieren ! Entweder ein Set oder je nach Gusto eine Kombination von Dämpfern und Federn .


    Der 100HP ist von Werk aus schon um 15 mm tiefer und hat sportlich abgestimmte Dämpfer .
    Wer noch mehr Tiefgang haben möchte greift zum Gewindefahrwerk oder nimmt Federn mit 30 mm Tieferlegung . Mehr wäre schon nicht mehr alltagstauglich .


    Ich hatte ein FK Highsport – Fahrwerk eingebaut . Die Federn waren ok , seit 3 Jahren weder Rost noch andere Mangelerscheinungen aber die Dämpfer schlugen bei voller Beladung durch ! Nicht so gut . Einer der hinteren Dämpfer wurde sogar undicht . Also Federn drin gelassen und die Koni Sport Short geschossen . Zwar mächtig teuer aber dafür lebenslange Garantie und ein super Fahrverhalten ! Kurvenstabilität ist gigantisch und der Dämpfungskomfort ist gerade noch langstreckentauglich . Dazu passt eine Domstrebe . Ich hab eine von OMP .