Dann auch mal von mir herzlich willkommen und viel Spass mit dem Spider
Beiträge von Tifosi Siegen
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Hilft Dir das weiter ?
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Bodycomputer schließe ich aus . Wenn der tot ist kommt man auch nicht mit dem Diagnosegerät rein . Wegfahrsperre ebenso , sonst würde die Codelampe leuchten . Tendiere eher zu einer Kabelgeschichte , Kabelbruch oder wirklich ein Marderbiss …. Aber da geht dann die Sucherei los … Kann eigentlich nur die Einspeisung für die Zündspulen sein …
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-> Wie viel sollte der Fiat für den Wert gefahren haben? Hier in der Nähe steht einer für 2.500 und hat etwa 100.000 gefahren = Ab 100 000 Km sollte der Zahnriemen gemacht worden sein ! Ganz wichtig !
-> Sollte ich mehr dazulegen um bessere qualität zu haben? = Bei guter Pflege halten die Motoren gerne 200 000 Km und mehr. Wartungshistorie zeigen lassen .
-> Was hat der sonst für Macken ? = Der 188er Punto eigentlich wenige . Auf die üblichen Verdächtigen achten . Kupplung , Zylinderkopfdichtunng , Rost ... wenn alles passt Probefahrt . Dabei auch mal in die Eisen steigen , Geradeauslauf checken , Lenkradstellung .
-> Welche Farbe soll ich wählen? = Am besten natürlich rosa -
... aber ich bin noch lange nicht fertig !
Tifosis Pasta Speciale !
Mein Rezept zur Pasta Speciale sind Nudeln in Tomatensauce mit Salat ! Noch nie gegessen ? Nein ? Unbedingt ausprobieren !!!
Man braucht für 4 Personen :
400 g Pasta (was auch immer aber bitte keine Eiernudeln ! )
1 X passierte Tomaten (Packung 250 g)
1 X Tomaten in Stücken ( Packung 250 g)
1 X große rote Zwiebel
1/2 Eisbergsalat
Salz
Pfeffer
Oregano
Knoblauch (eine Zehe)
Olivenöl
etwas Parmesan oder Gran Padano KäseZubereitung :
- In einer Pfanne mit Olivenöl die klein gehackte Zwiebel LEICHT glasig dünsten und Salzen (verstärkt das Aroma der Zwiebel), nicht zu viel weil die Zwiebel schnell verbrennt und somit in der Sauce auch verbrannt schmeckt !
- die Knoblauchzehe mit einem Messerrücken zerdrücken und dazugeben
- alles kurz anschwitzen lassen
- die Tomatenanteile dazu geben
- mit Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken
- auf kleiner Stufe brotteln lassen- derweil die Pasta aufsetzen
- pro 100g Pasta = 1 Liter Wasser aufsetzen, pro 1 l Wasser = 1 gestrichener Esslöffel Salz dazugeben !
- etwas Olivenöl ins Wasser geben
- wenn´s SPRUDELND kocht Pasta hinzugeben und gar kochen laut Packungsangabe (+ 2 Minuten)- während die Nudeln kochen den Salat in Streifen schneiden und waschen
- wenn die letzten 5 Minuten der Pastakochzeit anbrechen den Salat mit ins Nudelwasser geben und zusammen sprudelnd kochen lassen !
- die Nudeln + Salat abgießen und im Sieb gut abtropfen lassen ...
- Salatpasta anrichten und mit der Tomatensauce anrichten
- etwas Käse darüber reiben ...einfahren !!! Prädikat einfach und genial !
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... und weiter geht´s ... mit :
Pasta Puttanesca (Nuttenpasta!)
Entstehung :
Der Ursprung des Namens ist ungeklärt. Nach einer unter verschiedenen anekdotischen Erklärungen soll er darauf zurückgehen, dass damals italienische Prostituierte das Gericht schnell und einfach zwischen den Besuchen ihrer Freier zubereiten konnten. Einer anderen Geschichte nach hängt er damit zusammen, dass italienische Bordelle in den 50er Jahren case chiuse, geschlossene Häuser, waren und die Prostituierten sie nur einmal wöchentlich zum Einkaufen verlassen durften. Das Gericht sei demnach aus den haltbareren Resten in der Speisekammer entstanden, wenn die Vorräte zur Neige gingen.
Wie auch immer ...
... pfiffige Pasta, schnell zubereitet und super lecker !
Zutaten für 4 Personen:
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
3 EL Olivenöl
0.5 TL Thymian trocken
400 g Tomaten Konserve gehackt
etwas Salz und Pfeffer
500 g Nudeln - z. B. Rädchennudeln
100 g Oliven grün frisch
1 Dose Thunfisch (Konserve)
Zubereitung Pasta Puttanesca:- 1 Knoblauch abziehen und fein hacken.
- Zwiebeln abziehen und fein würfeln.
- Öl in einem Topf erhitzen. Knoblauch, Zwiebeln und Thymian andünsten.
- Dann Tomaten zugeben. Leicht salzen und pfeffern und alles 10 Minuten köcheln lassen.
- Inzwischen Nudeln nach Packungsanweisung in Salzwasser kochen.
- Oliven abtropfen lassen und 5 Minuten vor Ende der Kochzeit in die Tomatensauce geben.
- Thunfisch abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke zupfen.
- Nudeln abgießen, dabei etwas Nudelwasser auffangen.
- Nudeln wieder in den Topf geben. Tomatensauce und Thunfisch unterrühren. Falls die Pasta zu fest ist, noch etwas Nudelwasser einrühren.Pasta servieren.
Nudeln einfahren !
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Hallo Gemeinde ,
heute bringe ich einen neuen Beitrag an den Start :
Kochen mit Tifosi
Als erstes was schnelles und leckeres aus der italienischen Küche :
Mozzarella in carrozza - Ausgebackener Mozzarella !
Zutaten für 4 Personen:
8 Scheiben Kastenweißbrot oder Toastbrot
150 g Mozzarella
2 EL Milch
2 EL Mehl
2 Eier
1/2 EL getrockneter Oregano
Salz und Pfeffer
Olivenöl zum BratenZubereitung:
1. Den Mozzarella gut abtropfen lassen, dann in 8 Scheiben schneiden. Von den Brotscheiben die Rinde abschneiden.
2. Jeweils 2 Scheiben Mozzarella auf eine Brotscheibe legen, dabei etwas Rand freilassen. Mit Salz, reichlich Pfeffer und Oregano bestreuen. Jeweils mit den restlichen Brotscheiben belegen. Die Ränder der Brote kurz in kaltes Wasser tauchen und festdrücken.
3. Die Eier mit der Milch und etwas Salz und Pfeffer verquirlen. Die Brotscheiben beidseitig mit dem Mehl bestäuben, nebeneinander auf einen tiefen Teller legen und mit der Eiermilch begießen. Stehenlassen bis die Flüssigkeit vollständig von den Broten aufgesogen ist, die Brote zwischendurch umdrehen.
4. In einer ausreichend großen Pfanne reichlich Olivenöl erhitzen und die Brote darin knusprig golden ausbacken. Vor dem Servieren kurz auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten
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Nun ja , weiße Ablegrungen an den Zündkerzen sind ein Indiz dafür das entweder die ZKD hin ist oder das etwas mit der Gemischaufbereitung was nicht stimmt . Wenn Du schon die Kompression gemessen hast und alles im grünen Bereich liegt kann es ja nur noch die Spritversorgung sein .
Ein weit verbreitetes Problem ist hier die Tankentlüftung . Oft setzt sich der Schlauch zu und im Tank entsteht ein Unterdruck den die Benzinpumpe nicht mehr kompensieren kann . Demzufolge kommt auch weniger Sprit vorne an . Gerade wenn Du schilderst das er schlecht anspringt wenn Du gefahren bist und er besser anspringt wenn er längere Zeit gestanden hat .Diagnose :
Fahren wie normal , Wagen abstellen , Tankdeckel öffnen und hören ob der Tank Luft zieht . Dann einsteigen , starten und sehen was passiert . -
Arktis = ATU = Müll ! Eine hilfe bei der Kaufentscheidung findest Du hier ...
Grüße , Marco
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Also Motorkontrollleuchte … ja … das kann vieles sein ! Zündkerzen , LuFi , LMM und der ganze Rattenschwanz der an der Gemischvorbereitung dran hängt . Am besten hier wirklich mal den Hocker auslesen lassen , dann den Fehlercode posten . Sonst stochert man im trüben und fängt an bei A alles auszuwechseln bis man bei Z angekommen ist ohne wirklich dem Fehler auf die schliche gekommen zu sein …
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Ergo :
Die BAT hat keine oder nur eine geringe Kapazität ! Entweder eine „gute“ gebrauchte oder was von der Stange . Lag wohl bei A.T.U schon 2 Jahre im Lager !
Auch wer nicht den größten Geldbeutel hat , wer billig kauft, kauft zwei mal ! Dabei immer auf das Herstellungsdatum achten ! Sollte nicht älter als 6 Monate sein ! Schon nach einer Woche , falls die Flüssigkeiten in der BAT die Untergrenze unterschreiten fängt die sulfatise an . Nicht wieder herstellbare Schäden !
Spannung und Kapazität sind zwei paar Schuhe ! -
Warnlämpchen gibt es viele … aber etwas mehr an Info wäre sehr hilfreich . Oft reicht es das Handbuch zu studieren um die Warnlampe zu bestimmen .
Gerade in der Winterzeit macht die BAT schlapp . Daran liegt es sehr oft wenn der BC eine Fehlermeldung ausgibt . Da kommen zum Teil die irrsinnigsten Fehlermeldungen zu Tage !
Da schnellt die TEMP – Anzeige hoch bei einem kalten Motor ( Grande Punto 199 ) oder das ESP , ASR , Servo und ABS steigen aus wenn beim Panda 169 die BAT nicht richtig geladen ist . -
Frage :
Ist die BAT neu oder ist eine andere Neuwertig ? Welche Bat hast Du eingebaut ? Markenware oder was von Discounter ? Stimmen die AH überein ?
Entweder wird die BAT nicht richtig geladen oder die Verbindung von der BAT zum Anlasser stimmt nicht .
Der Anlasser scheint es aber nicht zu sein , entweder er geht oder er quittiert den Dienst !
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Auch den Wasserkühler kann man mal raus schmeißen . Mit der Zeit sammelt sich so mancher Schlunz darin ab und die Kühlleistung sinkt .
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Könnte aber auch an der Lesespule liegen . Befindet sich unter der Verkleidung vom Lenkstock .
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Klackert nur die Bremse oder hast Du auch ein Klackern im Pedal ?
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Hallo ,
ich denke man hat sich schon mal geschrieben , zwar auf einer anderen Plattform aber ich erinnere mich . Willkommen im FIAT - Forum
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Auch von mir herzlich willkommen im Forum
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Hallo ,
es wird wohl daran liegen das sich der Bremskolben verkantet hat . Daraufhin hat sich eine Riefe oder Rille in der Laufbuchse des Bremssattels gebildet die verhindert das der Bremskolben wieder ungehindert zurück fahren kann . Ich würde einen neuen einbauen . Damit wäre das Problem gelöst . Bei der Gelegenheit würde ich auch die Bremsscheiben und die Beläge wechseln . Durch die hohe Temperatur sind diese wahrscheinlich ausgeglüht . Natürlich die komplette Vorderachse .
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... dann auch mal von mir ein herzliches Willkommen im Forum