Beiträge von Tifosi Siegen

Da finde ich ein offenes Blow Off Ventil in Verbindung mit einer schönen Ansaugung genialer . Besser als wenn der Fön im Leerlauf noch 10 Minuten für nuppes vor sich her säuselt …
    Das betrifft ja auch nur meine persönliche Auffassung . Wer will und kann soll sich natürlich einbauen was er möchte . Ich bin da liberal … :D

Motoröl …

Um ein geeignetes Motoröl zu finden sollte man wissen was die einzelnen Bezeichnungen bedeuten …
    Die Zahl vor dem W ( steht übrigens für Winter ) ist wie folgend aufgeschlüsselt :

SAE 0W -30°C
    SAE 5W -25°C
    SAE 10W -25°C
    SAE 15W -15°C
    SAE 20W -10°C
    SAE 25W -5°C

In deutschen Breitengraden ist also ein 5 W erst mal ausreichend .

Dann die Zahl hinter dem W , das ist die Hochtemperaturviskosität ! Da ein Wagen egal ob Sommer oder Winter irgendwann mal die Betriebstemperatur erreicht , ( es geht nicht mehr als flüssig , flüssiger geht auch nicht ) kann der Wert von – 30 bis -50 variieren . Der Standart und Durchschnitt ist hier bei -40 .

Warum ?
    Fahre ich einen seriennahes Fahrzeug dreht der Motor kaum über 7000 U/Min . Da reicht -40er absolut aus .
    Wird der Wagen oft und mehr als 7000 U/Min. belastet , bei Japanern oft der Fall oder im Motorsport spielt die Hochtemperaturviskosität eine Rolle . Denn es könnte sein das der Ölfluss , der Ölfilm bei sehr hoher Kolbengeschwindigkeit abreißt !

Tendenziell würde also ein 5 W 40 ausreichen . Wer mehr Geld ausgeben will als es unbedingt notwendig ist kann natürlich noch hochwertigeres Öl einfüllen . Es ist aber immer zu beachten das der Schmierstoff die Anforderungen erfüllt . Das ganze kann man im Handbuch nachlesen .

Hoch viskose Schmierstoffe sind zwar gut , müssen auch gefördert werden ! Dazu muss die Ölpumpe auch in der Lage sein . Eventuell kann es dann sein das die Ölpumpe nicht genug Öldruck aufbauen kann wenn der Motor warmgefahren ist . Oft ist dann im Leerlauf die Öldrucklampe an .

Ein Motor mit zwangsbeathmung möchte gerne warm gefahren werden bevor man die ganze Leistung abrufen will .
    Man geht hier von round about 60 Grad aus , das sollte reichen um alle wichtigen Lager adäquat mit Öl versorgt zu haben .
    Auch mag ein Turbomotor nicht wenn er nach einem Autobahnstint sehr heiß abgestellt wird . Da man in der Regel abschätzten kann wo man hin will sollten die letzten 10 Kilometer moderat gefahren werden . Man muss nicht schleichen aber nicht mordsmäßig angasen .
    So kann sich der Motor entspannen . Ein gutes Stück Fleisch nimmt man ja auch aus dem heißen Ofen und lässt es noch 10 Minuten unter Alufolie ziehen bevor man es anschneidet .
    In dem Fall sind Turbotimer absolut nicht notwendig . Eine nette Spielerei , natürlich aber brauchen tut man das definitiv nicht . Auch nicht wenn der Wagen ein Turbotuning bekommen hat ! Dann ist ein Ölkühler sinnvoller .

Also ...

CAN fragt permanent Soll- und Istwerte ab . Gibt es bei den fest hinterlegten Parametern eine Abweichung erscheint ein Fehler im BC .
    Ist der Fehler nur sporadisch , sprich tritt nur ab und zu auf wird er nur dann angezeigt wenn er vorliegt , dann geht die MKL an . Ist der Fehler dann wieder weg ( Wackelkontakt ) geht die MKL aus , der Fehler als solches wird aber im Fehlerspeicher als sporadisch hinterlegt , demzufolge kann man ihn auslesen auch wenn er temporär nicht vorliegt .
    Ist der Fehler vorhanden geht auch die MKL nicht aus und leuchtet dauerhaft . Dann erscheint beim auslesen des STG „vorhanden“ .
    Das Notlaufprogramm versorgt den Wagen nur mit soviel Management um das Fahrzeug aus einer Gefahrenzone zu bewegen ! Damit sollte man nicht ewig weit fahren .

Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum .

Den 500L konnte ich mir heute mal genauer ansehen als ich auf den Bremslichtschalter für den Grande meiner Frau gewartet habe . Ein sehr schöner Wagen .

Grüße , Marco

Peter ,
    oben steht geschrieben das bei einer Vollbremsung die Reifen quietschen . Bedeutet das sie blockieren und kein ABS arbeitet ! Ergo , der Gerät ist tot !
    Wenn man nun das nötige Kleingeld aufbringt und vielleicht auch ein adäquates , gebrauchtes Teil besorgen und auch selber einbauen kann ok .

Ich bin des öfteren in einer Mietwerkstatt auf der Bühne und habe bestimmt jedes zweite mal jemanden am Nachbarplatz der sich was wechseln will , irgendwas aus dem Internet ausgedruckt hat und vor der Baustelle steht wie eine Kuh wenns blitzt .

Bitte nur dann selber Hand anlegen wenn man definitiv weis was man tut ! Arbeiten an der Bremsanlage und oder am ABS sind sicherheitsrelevante Arbeiten ! Wenn dort was schief läuft kann das verheerende Auswirkungen haben !

Mion , moin ,

ich tendiere auch zu einen Massefehler . Stecker oder Lampensitz korrodiert . Einfach mal prüfen , reinigen , metallisch Blank säubern , einen Hauch Kontakspray drauf und wieder zusammenfrickeln . Dann mal weiter sehen .
    Blinkerrelais schließe ich aus , ist es doch für beide Seiten zuständig . Sonst würde die andere Seite auch panisch blinken . In der Regel ist es defekt und dann geht gar nichts mehr .

Es geht viel !

Auch einen 1.2 16 V habe ich schon in einen Cinque 0.9 implantiert . Der Kabelbaum passt .
    Der Palio ist ein Fahrzeug was vom Südamerikanischen Kontinent nach Europa geschwappt ist . Da gibt es so einige ungeklärte Fragen .
    Palio ist nicht ganz meine Baustelle , weil zu selten und noch nie geschraubt .
    Warum reanimieren wenn man für schmalen Taler was anständiges bekommt ?

Also wenn der Wagen in Kurven schiebt stimmt definitiv was nicht in der Achsgeometrie ! Die Dämpfer kannst Du erst mal vernachlässigen weil die nur die gefederten Massen in Schach halten . Gerade im Geradeauslauf spielt das eine absolut untergeordnete Rolle . Federn schließe ich auch definitiv aus !

Spur einstellen ist so eine Sache für sich …

Meinen Wagen hatte ich nach dem Fahrwerkswechsell zu zu Euromaster gebracht . Reifendienst , viel Werbung im TV und in den Zeitungen .

Ergebnis :
    Spur Ok , Lenkrad schief !
    Also noch mal da hin , reklamiert .
    Ergebnis :
    Lenkrad gerade , Spur , naja .

Dann bin ich damit zu meinem Haus und Hof Schrauber . Die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt wenn der Lenker schief ist oder die Strassenlage nicht stimmt komme ich so oft wieder bis das alles tutti ist !

Ergebnis :

Ein Termin , ein resultat ! Spur stimmt , mit Protokoll , Geradeauslauf bombe und eine Kurvenlage wie ein Panzer ! Hat mich 75 Euronen gekostet aber das war mir der Spaß wert !

Wer mir mit schwammigen aussagen kommt von wegen „ Kann erst beim Reifenwechsel im Frühjahr …ect. „ hat entweder nichts drauf oder versucht mit scheinheiligen Mitteln demnächst noch einen neuen Satz Pneus an den Mann oder die Frau zu bringen !

A.T.U. , Pit Stop sowie Euromaster alle weitern Billigketten sind was das betrifft absoluter DIRT ! Dann doch lieber zum freundlichen oder in die Werkstatt von nebenan .

Nun gut , ich habe das Glück das mein Werkstattmeister auch Jahre lang Motorsportler war , mit NSU Prinz und er weis was ich will . Nichts desto trotz sollte man sich nicht mit fadenscheinigen Aussagen abspeisen lassen .

Also Spur und Sturz sollten definitiv nicht bei einer Werkstatkette eingestellt werden .
    Wenn der Kontakt mit dem Bordstein doch etwas heftiger gewesen ist würde ich den Fehler nicht bei den Reifen , vielmehr in einem Höhen- oder Seitenschlag der Felgen finden würden .
    Als Motorsportler mit Kontakten zu einigen Felgenspezialisten wurde oft ein Höhen- oder Seitenschlag der Felge erkannt . Wenn es keine Spezialfelge , ist neu kaufen ! Ansonsten beim Felgendoc mal den Rundlauf prüfen lassen .

Tjaaaa , da hilft nur die Tifosi Methode ! Hammer und pure , sinnlose aber sehr befreiende Gewallt ! Der Batteriehalter ist eh nur aus relativ dünnem Blech gefertigt . WD 40 oder Rostschock ( habe ich mittlerweile auch im Fundus ! ) braucht man dabei nicht zwingend . Ein auf das Gewinde abgestimmtes Gewallteisen reicht vollkommen aus . Ansetzen , 500 Gramm Hammer und drauf gekloppt wie ein Schotte ! Irgendwann sollten Dir die Reste der Schraube entgegenbröseln . Wer es gerne etwas einfacher mag :

Bohrer , 10 mm daneben bohren , Schraube von unten einsetzen , von oben mit einer passenden Mutter kontern , fertig .

Warum einfach wenn es auch umständlich geht ? Dem TüV ist es egal ob die Halterung 10 mm versetzt ist . Hauptsache die Bat ist fest .

Hallo Gemeinde ,

heute eine Anekdote aus dem Schrauberleben einer italienischen Familie .

Meine Frau fährt einen Grande Punto 1.4 8V mit Dualogic Getriebe .
    Bisweilen ohne Probleme ( bis auf die Lightshow der Tempanzeige weil die Bat fritte war ) .

Heute bekam ich auf der Arbeit einen Anruf meiner Frau . Total aufgelöst schilderte Sie mir das der Wagen nicht mehr schalten würde . Im BC die Fehlermeldung :

„ Getriebe kontrollieren lassen ! Handbuch ! „

… Wenn jetzt das Getriebe kaputt ist ! Was das kostet ! … *Nerv*

Seit wann steht im Handbuch wie man das Getriebe kontrolliert ? Geschweige denn wie man bis auf das wechseln eines Leuchtmittels auch nur irgendwas selber machen kann oder vielmehr darf ?

Wie dem auch sei , ich fragte ob der Wagen noch fährt oder ob er abgeschleppt werden muss .

„ Ja , der Wagen fährt noch , lässt sich aber nur noch manuell schalten über die Schaltwippe ! „

„Dann bring den Wagen nach Hause , fahr sofort in die Garage und ich seh mir das an wenn ich zu Hause bin . „

Gesagt , getan . Als ich dann zu Hause war hab ich den Fön erst mal an die Diagnose gehängt .

Weil Dualogic habe ich erst mal das Steuergerät vom Getriebe ausgelesen .
    Ergebnis : Keine Fehler vorhanden ! Weder aktuell noch sporadisch !
    Hydroblock baut 45 Bar auf , alle Ventile lassen sich mit der Diagnose schalten , Gänge lassen sich auch über die Software einlegen . Zur Vorsicht noch mal die Parameter neu anlernen lassen . Check !

Ich sitze also in dem Fön , Schalte wie ein Schotte und dann schon wieder …

„ Getriebe kontrollieren lassen ! Handbuch ! „

Also den Fehlerspeicher allgemein ausgelesen … sporadisch hinterlegt :

Bremslichtschalter ! Bremslichtschalter ?

Fehler gelöscht ! Wieder ab in den Hocker und geschaltet was das Zeug hält . Gänge flutschen nur so rein , egal ob erster , zweiter , N oder Rückwärtsgang , läuft alles sauber und geschmeidig !

Dann Fehler im BC ! „Getriebe kontrollieren lassen ! Handbuch !
    In der Diagnose ist wieder der Bremslichtschalter hinterlegt !

Das ganze dann ein drittes und viertes mal um die Gegenprobe zu machen .

Ergebnis : Der Bremslichtschalter hat einen sporadischen Defekt ! Mal geht er und mal geht er nicht ! Das CAN – BUS – System trägt mit seinen wirren abfragen ihren Teil dazu bei .

Werde ich für 30 Euronen schiessen und demnächst wechseln .

Fazit :

Wer mit der Fehlermeldung in eine Werkstatt fährt braucht sich nicht zu wundern wenn auf anraten des freundlichen das ganze Getriebe samt Kupplung und Hydroblock gewechselt wird ! Kostenpunkt 1700 Euronen !