Da finde ich ein offenes Blow Off Ventil in Verbindung mit einer schönen Ansaugung genialer . Besser als wenn der Fön im Leerlauf noch 10 Minuten für nuppes vor sich her säuselt …
Das betrifft ja auch nur meine persönliche Auffassung . Wer will und kann soll sich natürlich einbauen was er möchte . Ich bin da liberal … ![]()
Beiträge von Tifosi Siegen
-
-
Motoröl …
Um ein geeignetes Motoröl zu finden sollte man wissen was die einzelnen Bezeichnungen bedeuten …
Die Zahl vor dem W ( steht übrigens für Winter ) ist wie folgend aufgeschlüsselt :SAE 0W -30°C
SAE 5W -25°C
SAE 10W -25°C
SAE 15W -15°C
SAE 20W -10°C
SAE 25W -5°CIn deutschen Breitengraden ist also ein 5 W erst mal ausreichend .
Dann die Zahl hinter dem W , das ist die Hochtemperaturviskosität ! Da ein Wagen egal ob Sommer oder Winter irgendwann mal die Betriebstemperatur erreicht , ( es geht nicht mehr als flüssig , flüssiger geht auch nicht ) kann der Wert von – 30 bis -50 variieren . Der Standart und Durchschnitt ist hier bei -40 .
Warum ?
Fahre ich einen seriennahes Fahrzeug dreht der Motor kaum über 7000 U/Min . Da reicht -40er absolut aus .
Wird der Wagen oft und mehr als 7000 U/Min. belastet , bei Japanern oft der Fall oder im Motorsport spielt die Hochtemperaturviskosität eine Rolle . Denn es könnte sein das der Ölfluss , der Ölfilm bei sehr hoher Kolbengeschwindigkeit abreißt !Tendenziell würde also ein 5 W 40 ausreichen . Wer mehr Geld ausgeben will als es unbedingt notwendig ist kann natürlich noch hochwertigeres Öl einfüllen . Es ist aber immer zu beachten das der Schmierstoff die Anforderungen erfüllt . Das ganze kann man im Handbuch nachlesen .
Hoch viskose Schmierstoffe sind zwar gut , müssen auch gefördert werden ! Dazu muss die Ölpumpe auch in der Lage sein . Eventuell kann es dann sein das die Ölpumpe nicht genug Öldruck aufbauen kann wenn der Motor warmgefahren ist . Oft ist dann im Leerlauf die Öldrucklampe an .
-
Ciao,
hai lasciato controllare il gioco valvole ? ( Hast Du mal das Ventilspiel prüfen lassen ? )
Bin mir jetzt nicht sicher ob der Wagen Hydro- oder Tassenstösel hat

Oder es hört sich für mich wie ein Typisches "Klopfen" an ... irgendwas stimmt mit dem Gemisch nicht ...
-
Ein Motor mit zwangsbeathmung möchte gerne warm gefahren werden bevor man die ganze Leistung abrufen will .
Man geht hier von round about 60 Grad aus , das sollte reichen um alle wichtigen Lager adäquat mit Öl versorgt zu haben .
Auch mag ein Turbomotor nicht wenn er nach einem Autobahnstint sehr heiß abgestellt wird . Da man in der Regel abschätzten kann wo man hin will sollten die letzten 10 Kilometer moderat gefahren werden . Man muss nicht schleichen aber nicht mordsmäßig angasen .
So kann sich der Motor entspannen . Ein gutes Stück Fleisch nimmt man ja auch aus dem heißen Ofen und lässt es noch 10 Minuten unter Alufolie ziehen bevor man es anschneidet .
In dem Fall sind Turbotimer absolut nicht notwendig . Eine nette Spielerei , natürlich aber brauchen tut man das definitiv nicht . Auch nicht wenn der Wagen ein Turbotuning bekommen hat ! Dann ist ein Ölkühler sinnvoller . -
Auch von mir ein herzliches Willkommen !
Ich hoffe Du findest auf alle Deine fragen antworten . -
Willkommen im Forum

Natürlich sind wir offen für alle Fragen aber auch offen für Hilfestellungen der User . Ich denke Du bist bei uns genau richtig !
Grüße , Marco
-
Also ...
CAN fragt permanent Soll- und Istwerte ab . Gibt es bei den fest hinterlegten Parametern eine Abweichung erscheint ein Fehler im BC .
Ist der Fehler nur sporadisch , sprich tritt nur ab und zu auf wird er nur dann angezeigt wenn er vorliegt , dann geht die MKL an . Ist der Fehler dann wieder weg ( Wackelkontakt ) geht die MKL aus , der Fehler als solches wird aber im Fehlerspeicher als sporadisch hinterlegt , demzufolge kann man ihn auslesen auch wenn er temporär nicht vorliegt .
Ist der Fehler vorhanden geht auch die MKL nicht aus und leuchtet dauerhaft . Dann erscheint beim auslesen des STG „vorhanden“ .
Das Notlaufprogramm versorgt den Wagen nur mit soviel Management um das Fahrzeug aus einer Gefahrenzone zu bewegen ! Damit sollte man nicht ewig weit fahren . -
Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum .
Den 500L konnte ich mir heute mal genauer ansehen als ich auf den Bremslichtschalter für den Grande meiner Frau gewartet habe . Ein sehr schöner Wagen .
Grüße , Marco
-
Peter ,
oben steht geschrieben das bei einer Vollbremsung die Reifen quietschen . Bedeutet das sie blockieren und kein ABS arbeitet ! Ergo , der Gerät ist tot !
Wenn man nun das nötige Kleingeld aufbringt und vielleicht auch ein adäquates , gebrauchtes Teil besorgen und auch selber einbauen kann ok .Ich bin des öfteren in einer Mietwerkstatt auf der Bühne und habe bestimmt jedes zweite mal jemanden am Nachbarplatz der sich was wechseln will , irgendwas aus dem Internet ausgedruckt hat und vor der Baustelle steht wie eine Kuh wenns blitzt .
Bitte nur dann selber Hand anlegen wenn man definitiv weis was man tut ! Arbeiten an der Bremsanlage und oder am ABS sind sicherheitsrelevante Arbeiten ! Wenn dort was schief läuft kann das verheerende Auswirkungen haben !
-
Mion , moin ,
ich tendiere auch zu einen Massefehler . Stecker oder Lampensitz korrodiert . Einfach mal prüfen , reinigen , metallisch Blank säubern , einen Hauch Kontakspray drauf und wieder zusammenfrickeln . Dann mal weiter sehen .
Blinkerrelais schließe ich aus , ist es doch für beide Seiten zuständig . Sonst würde die andere Seite auch panisch blinken . In der Regel ist es defekt und dann geht gar nichts mehr . -
Naja , der Anlasser summt schon wenn das Ritzel nicht ausfährt ... Magnetschalter defekt .
-
Es geht viel !
Auch einen 1.2 16 V habe ich schon in einen Cinque 0.9 implantiert . Der Kabelbaum passt .
Der Palio ist ein Fahrzeug was vom Südamerikanischen Kontinent nach Europa geschwappt ist . Da gibt es so einige ungeklärte Fragen .
Palio ist nicht ganz meine Baustelle , weil zu selten und noch nie geschraubt .
Warum reanimieren wenn man für schmalen Taler was anständiges bekommt ? -
Also wenn der Wagen in Kurven schiebt stimmt definitiv was nicht in der Achsgeometrie ! Die Dämpfer kannst Du erst mal vernachlässigen weil die nur die gefederten Massen in Schach halten . Gerade im Geradeauslauf spielt das eine absolut untergeordnete Rolle . Federn schließe ich auch definitiv aus !
Spur einstellen ist so eine Sache für sich …
Meinen Wagen hatte ich nach dem Fahrwerkswechsell zu zu Euromaster gebracht . Reifendienst , viel Werbung im TV und in den Zeitungen .
Ergebnis :
Spur Ok , Lenkrad schief !
Also noch mal da hin , reklamiert .
Ergebnis :
Lenkrad gerade , Spur , naja .Dann bin ich damit zu meinem Haus und Hof Schrauber . Die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt wenn der Lenker schief ist oder die Strassenlage nicht stimmt komme ich so oft wieder bis das alles tutti ist !
Ergebnis :
Ein Termin , ein resultat ! Spur stimmt , mit Protokoll , Geradeauslauf bombe und eine Kurvenlage wie ein Panzer ! Hat mich 75 Euronen gekostet aber das war mir der Spaß wert !
Wer mir mit schwammigen aussagen kommt von wegen „ Kann erst beim Reifenwechsel im Frühjahr …ect. „ hat entweder nichts drauf oder versucht mit scheinheiligen Mitteln demnächst noch einen neuen Satz Pneus an den Mann oder die Frau zu bringen !
A.T.U. , Pit Stop sowie Euromaster alle weitern Billigketten sind was das betrifft absoluter DIRT ! Dann doch lieber zum freundlichen oder in die Werkstatt von nebenan .
Nun gut , ich habe das Glück das mein Werkstattmeister auch Jahre lang Motorsportler war , mit NSU Prinz und er weis was ich will . Nichts desto trotz sollte man sich nicht mit fadenscheinigen Aussagen abspeisen lassen .
-
Hallo Helge ,
... Es war das Bonbon aus Wurst , das ihr Glück gebracht … tingeling
...Kuckst Du hier ...
http://sowirdsgemacht.com/fahr…iat-Bravo-Brava.html#!275
Grüße , Marco
-
Also Spur und Sturz sollten definitiv nicht bei einer Werkstatkette eingestellt werden .
Wenn der Kontakt mit dem Bordstein doch etwas heftiger gewesen ist würde ich den Fehler nicht bei den Reifen , vielmehr in einem Höhen- oder Seitenschlag der Felgen finden würden .
Als Motorsportler mit Kontakten zu einigen Felgenspezialisten wurde oft ein Höhen- oder Seitenschlag der Felge erkannt . Wenn es keine Spezialfelge , ist neu kaufen ! Ansonsten beim Felgendoc mal den Rundlauf prüfen lassen . -
Ich finde ein zerlegtes Punto 176 Cab , mehrere Cinque Sportings und einen Panda 169 ... bzw. Reste davon ...

-
Tjaaaa , da hilft nur die Tifosi Methode ! Hammer und pure , sinnlose aber sehr befreiende Gewallt ! Der Batteriehalter ist eh nur aus relativ dünnem Blech gefertigt . WD 40 oder Rostschock ( habe ich mittlerweile auch im Fundus ! ) braucht man dabei nicht zwingend . Ein auf das Gewinde abgestimmtes Gewallteisen reicht vollkommen aus . Ansetzen , 500 Gramm Hammer und drauf gekloppt wie ein Schotte ! Irgendwann sollten Dir die Reste der Schraube entgegenbröseln . Wer es gerne etwas einfacher mag :
Bohrer , 10 mm daneben bohren , Schraube von unten einsetzen , von oben mit einer passenden Mutter kontern , fertig .
Warum einfach wenn es auch umständlich geht ? Dem TüV ist es egal ob die Halterung 10 mm versetzt ist . Hauptsache die Bat ist fest .
-
Hallo Gemeinde ,
heute eine Anekdote aus dem Schrauberleben einer italienischen Familie .
Meine Frau fährt einen Grande Punto 1.4 8V mit Dualogic Getriebe .
Bisweilen ohne Probleme ( bis auf die Lightshow der Tempanzeige weil die Bat fritte war ) .Heute bekam ich auf der Arbeit einen Anruf meiner Frau . Total aufgelöst schilderte Sie mir das der Wagen nicht mehr schalten würde . Im BC die Fehlermeldung :
„ Getriebe kontrollieren lassen ! Handbuch ! „
… Wenn jetzt das Getriebe kaputt ist ! Was das kostet ! … *Nerv*
Seit wann steht im Handbuch wie man das Getriebe kontrolliert ? Geschweige denn wie man bis auf das wechseln eines Leuchtmittels auch nur irgendwas selber machen kann oder vielmehr darf ?
Wie dem auch sei , ich fragte ob der Wagen noch fährt oder ob er abgeschleppt werden muss .
„ Ja , der Wagen fährt noch , lässt sich aber nur noch manuell schalten über die Schaltwippe ! „
„Dann bring den Wagen nach Hause , fahr sofort in die Garage und ich seh mir das an wenn ich zu Hause bin . „
Gesagt , getan . Als ich dann zu Hause war hab ich den Fön erst mal an die Diagnose gehängt .
Weil Dualogic habe ich erst mal das Steuergerät vom Getriebe ausgelesen .
Ergebnis : Keine Fehler vorhanden ! Weder aktuell noch sporadisch !
Hydroblock baut 45 Bar auf , alle Ventile lassen sich mit der Diagnose schalten , Gänge lassen sich auch über die Software einlegen . Zur Vorsicht noch mal die Parameter neu anlernen lassen . Check !Ich sitze also in dem Fön , Schalte wie ein Schotte und dann schon wieder …
„ Getriebe kontrollieren lassen ! Handbuch ! „
Also den Fehlerspeicher allgemein ausgelesen … sporadisch hinterlegt :
Bremslichtschalter ! Bremslichtschalter ?
Fehler gelöscht ! Wieder ab in den Hocker und geschaltet was das Zeug hält . Gänge flutschen nur so rein , egal ob erster , zweiter , N oder Rückwärtsgang , läuft alles sauber und geschmeidig !
Dann Fehler im BC ! „Getriebe kontrollieren lassen ! Handbuch !
In der Diagnose ist wieder der Bremslichtschalter hinterlegt !Das ganze dann ein drittes und viertes mal um die Gegenprobe zu machen .
Ergebnis : Der Bremslichtschalter hat einen sporadischen Defekt ! Mal geht er und mal geht er nicht ! Das CAN – BUS – System trägt mit seinen wirren abfragen ihren Teil dazu bei .
Werde ich für 30 Euronen schiessen und demnächst wechseln .
Fazit :
Wer mit der Fehlermeldung in eine Werkstatt fährt braucht sich nicht zu wundern wenn auf anraten des freundlichen das ganze Getriebe samt Kupplung und Hydroblock gewechselt wird ! Kostenpunkt 1700 Euronen !
-
Der Rest ? Hier ist der Rest !

Willkommen an Bord ...
-
Check ! ... und läuft alles über Can - Bus ! Würde die Lampe nicht leuchten bekommst Du doch eine Fehlermeldung im BC ...