Beiträge von Tifosi Siegen

Weihnachten

    Troppo poca acqua può essere una ragione, ma potrebbe anche essere il termostato ! :D


    ( Zu wenig wasser kann ein Grund sein aber es könnte auch das Thermostat liegen ! )


    Möglich wäre das der Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht freigibt aber dann müsste der Wagen sehr schnell auf Temperatur gehen und nach einiger Zeit überkochen ... wurde die Anlage mal entlüftet ?

    Sagen wir mal , der Krempel muss sich erst einfahren . Beobachte den Ölverbrauch, am besten nach jeder zweiten Tankfüllung und warte mal ab . Es kann durchaus sein , aufgrund Einschleifverhalten das sich der Ölverbrauch reduziert . Ich finde ihn schon etwas hoch .
    Warte mal ab und beobachte mal …

    Grundsätzlich empfehle ich , wenn die ZKD ausgetauscht werden muss den Kopf zu planen .
    Die ZK aus Alu werden mit der Zeit krumm wie ein Flitzebogen , werden wenn die Maße nicht stimmen , relativ schnell wieder undicht und man hat das gleiche Problem kurzfristig wieder am Start .
    Bei 7750 km einen Liter Öl finde ich schon „viel“ . Man sollte zwar akut nicht die Pferde scheu machen allerdings sollte man den Ölverbrauch im Auge behalten .
    Mein Uno damals hat auf 10 000 Km ca. einen halben Liter gefressen , mein Cinque auch so , round about , mein Panda jetzt ist sehr genügsam .


    Was wurde für Öl eingefüllt ?

    Check ! Winterpneus sind drauf ! Da ich die ja blitzsaube einlagere brauchte ich die nur aufstecken , Luftdruck prüfen , fertig ! Alle Gummies haben bis auf einen über den Sommer nur 0,4 Bar verloren , einer etwas mehr , 0,8 ! Wurde markiert und wird demnächst an der Tanke überprüft , nicht das ich mir da was eingefahren habe . Profiltiefe der Sommerreifen liegt bei 6 mm . DOT 2008 . Eine Saison noch und dann müssen die runter . Die werden zwar immer mit Reifenpfleger behandelt aber man sollte Sommerreifen nicht länger als 6 bis 8 Jahre fahren , härten schliesslich aus . Silikose .

    Vielleicht ist die Rechts ja schon abgefallen :D
    An meinem Panda hatte ich auch mal das Problem einer gebrochenen Koppelstange . Bin dem Geräusch auf den Grund gegangen und konnte sehen das da auf der einen Seite was fehlt beziehungsweise nur noch Reste vorhanden waren .

    Dann ist Dein Kenntnisstand nicht ganz vollständig . Auch in 188er Puntos der letzten Serie und beim Grande Punto ab 2007 wurde , zwar nicht immer aber doch sehr oft ein E-Gaspedal verbaut .
    Ein weiteres Beispiel der Grande meiner Frau , Baujahr 2007 , E-Pedal .
    Auch in den Fahrzeugen mit Halbautomatik wurde grundsätzlich ein E-Pedal verbaut . Harmoniert besser mit der Elektronik .
    Warum man aber bei handgeschalteten Fahrzeugen zwischen den zwei System hin und her gewechselt hat kann ich aber auch nicht beurteilen .

    Also ich fahre meinen Panda 169 , 1.2 mit E-Gas schont seit 2008 und kann dabei keine wesentlichen unterschiede zu dem Model mit Gaszug erkennen .
    Da die Elektronik Schaltsignale im Millisekundenbereich sendet sollte dort auch kein eklatanter Unterschied feststellbar sein . Die Haptik ist hingegen schon etwas anders da das E-Pedal einen Gleichmäßigen Druckpunkt hat .

    Hier herrscht ein guter Umgangston !


    Wenn man bei Motortalk solche Aussagen toleriert bedeutet es nicht das man auch in anderen Foren so schreibt wie es einem gerade passt .


    Somit erinnere ich alle noch ein mal daran sich auf die Kernaussage des Beitrags zu konzentrieren . Persönliche Befindlichkeiten sind hier fehl am Platz .

    Wenn die Querlenker spiel haben reicht schon ein Millimeter Luft in der Buchse aus um Klopfgeräusche zu verursachen . Das muss man mit bloßem Auge nicht sehen , erst wenn der Hebel angesetzt wird würde man es merken .


    Wenn die Dämpfer hin sind würde sie auslaufen , das hingegen sieht man sofort . Das Federbein ist mit Öl verschmiert !


    Ich tendiere zu Domlagern oder die Koppelstangen aber eher zu letzterem . Auch hier gilt :
    Wagen aufbocken , Lenkrad einschlagen ( Für den Platz ) und ein Montiereisen zum hebeln benutzen . Ist dort großes Spiel austauchen .


    Bei defekten Domlagern neigen selbige zum Wandern , bedeutet das sich die Position in der Aufnahme verändert sobald der Wagen aufgebockt wird .


    Mit dem Wagenheber aufbocken und checken was sich im Motorraum tut .

    Aaaaalso ...


    die Modellreihe 1U wurde von 95 bis 98 gebaut , die Modellreihe 1L von 98 bis 2001 ! Ergo hast Du , das entehme ich dem Baujahr eines der letzten Fahrzeuge der Modellreihe 1L .


    Es sollte also passen wenn Du ein Vermaschungsgehäuse ab Baujahr 99 oder junger einpflanzt . Wenn Du exakt das Baujahr 98 ansteuerst kann es sein das Du ein VG des alten Models erwischst , also besser 99er aufwärts .



    P.S.: Alle drei Angebote = Leider kein Treffer .


    Vielleicht hilft es wirklich einfach nur mal die Kontakte zu reinigen , bevor ich kostspielige Umbauten vornehmen lassen würde wäre das meine erste Option .