Beiträge von Tifosi Siegen

Weihnachten

    Wir reden nicht aneinander vorbei . Die Tatsache das der Kunststoffkern zerbröselt ist kann man dem Beitrag entnehmen .
    Wenn Du Dich bei unseren Tuningzubehörpartnern ( cooles Wort :D ) umschaust wirst Du eine sehr große Anzahl an Schalthebelköpfen finden .
    Wenn Du Dich bei MW - Motorsport registrierst bekommst Du sogar rabatt !
    Man muss nur darauf achten das der Knauf für Fahrzeuge mit Rückwerstgangarratierung ist !

    Isolierband ? Das ist doch Müll !


    Ich muss ehrlich gestehen ich möchte schon seit 2 Jahren einen neuen Schaltknauf und ich habe an dem Teil schon rumgerissen wie ein Irrer ! Was tat sich ? Nix … und bei anderen fällt der ab . Unfassbar !


    Wie dem auch sein , Isolierband ist nicht die Endlösung ! In Fachkreisen würde ich Sikaflex vorschlagen ! Zwar nicht ganz preisgünstig aber damit habe ich auch alle Spoiler verklebt , Türgriffcover und noch so vieles mehr . Außerdem ist es prima als Dichtmasse nach Schweißarbeiten am Unterboden :D


    Teuer aber dass ist Autofahren sowieso .


    Mach doch mal ein Foto von dem Unglück und stell es ins Forum .

    Hallo Bros ,


    Sowohl als auch . Es gibt Alufelgen die haben einen Kegelbund und es gibt welche die haben einen Kugelbund !
    Es ist zu empfehlen nicht die gleichen Radschrauben für Stahl- und Alufelgen zu verwenden . Rein metallurgisch ist es so das das hochwertigere Metal das Minderwertige aufnimmt .
    Außerdem ist es unschön wenn Du die im Winter verranzten Schrauben im Sommer an die schönen Alufelgen steckst und an 20 Euronen soll es doch wohl nicht scheitern oder ? Unsere Onlinepartner bieten Dir bestimmt das richtige zu einem adäquaten Preis !
    Natürlich geht es irgendwo immer günstiger aber wer billig kauft, kauft zwei mal und die Partnershops des Forums sind was Preis und Leistung betrifft schon Top . Kann man nicht anders sagen .

    Ich will auch zusehen das ich mein Cab bis dahin tageslichttauglich hab . Dann sind es schon mal zwei . Den Grande meiner Frau brauchen wir als Transferfahrzeug , der kann nicht mit auf die Fläche .


    Die verfranzten Felgen vom Cab hab ich jedenfalls schon geschliffen und nächste Woche geht’s auf die Drehbank damit . Frühjahr 2013 dann zum Lacker , Felgen und der Rest vom Cab und die Folie auf der Motorhaube noch mal neu verkleben . Könnte also klappen .

    Das ist absolut egal . Natürlich sollten die Fahrzeuge schon etwas ansehnlich sein :D aber ob Serie oder mit Tuning , alt oder neu das spielt keine Rolle . Wenn wir zum Beispiel genug aus dem Forum zusammen bekommen besorg ich uns eine adäquate Fläche die wir als Forum zusammen belegen können .


    Ich versuche noch ein paar befreundete Clubs und IG´s zu aktivieren .

    „Ich liebe meine Berda , auch wenns FIAT ist !“


    Mit der Aussage machst Du Dir hier aber keine Freunde :D aber Spaß bei Seite


    Also wenn es nicht an den Sicherungen liegt kann es eigentlich nur der Bodycomputer sein . Steckverbindung lose , defekt oder einfach nur korrodiert .
    Laut ePer ist es das Vermaschungsgehäuse ! Du findest es links unten im Fußraum da wo auch die Sicherungen befestigt sind . Wenn Du nun sagst es geht auch keine Hupe und keine Heckscheibenheizung ist der Fall für mich somit erledigt .
    Stecker an dem Gerät abziehen , reinigen , einen „Hauch“ Kontaktspray drauf und der Fall sollte gegessen sein . Natürlich kann das Teil auch defekt sein aber davon gehen wir erst ein mal nicht aus und Du solltest die Steckverbindungen prüfen .
    Am besten ausbauen ! Zwischendurch immer Digitalfotos machen wo welcher Stecker drauf war und beschriften . Alle Relais abziehen , Kontakte reinigen , neu einsetzen .

    Früh aber besser als zu spät :D


    Die 3. Auto- & Motorradschau in Siegen wird wahrscheinlich am 08.09.2013 stattfinden !


    Dieses Jahr habe ich mein Fahrzeug , leider einer der wenigen Italiener im Feld ausstellen dürfen .


    Der Veranstalter hat mich heute schon eingeladen und gefragt ob ich nicht noch mehr Fahrer italienische Fahrzeuge gewinnen könnte um an dieser Ausstellung teil zu nehmen . Aus diesem Grund die Frage in die Runde :


    Wer hat an dem Tag Zeit und Interesse seinen Wagen in Siegen in der Oberstadt auszustellen ?


    Infos werden natürlich von mir frühzeitig bekannt gegeben .

    Also snit kommt nicht nach vornr ! Er ist da oder eben nicht ! Spaß bei Seite :D


    Ich lege wert auf eine halbwegs ordentliche Grammatik , soviel Zeit muss definitiv sein !


    Also … wenn der Hocker wieder ein mal streikt , dann …


    - ziehst Du den Benzinschlauch von der DK ( Drosselklappe , nicht Donkey Kong ! ) ab .
    - Dann brauchst Du eine zweite Hand , vielmehr eine zweite Person die einen Behälter bereit hält !
    - Die zweite Person legt nun den abgelösten Benzinschlauch in den Behälter !
    - Du steigst jetzt in Dein Fahrzeug und betätigst die Zündung , genau so als möchtest Du den Wagen anlassen !
    - Der Wagen urgelt nun , zum einen weil Du ihn Anlassen möchtest aber er keinen Sprit mehr bekommen kann , weil Person 2 hat ja den Schlauch in dem Behälter ! Er kann also nicht anspringen ! Ist auch nicht weiter schlimm .
    - Nach 30 Sekunden „Anlassen“ sollten ca. 500 ml Benzin in dem Behälter sein !


    Du kannst es auch runterrechnen :15 Sek = 250 ml ! Soviel sollte aber mindestens ankommen ! Wenn Du nun ein Schrauber bist dann prokelst Du auch ein Manometer für lösungsmittelhaltige Flüssigkeiten dazwischen und misst den aufgestauten Druck . Der sollte schon mindestens 1 Bar betragen ! Normal sind 1,5 bis 2 Bar . Für alle die sich nun Fragen „ So viel Sprit in der Zeit ? Dann müsste ja mein Wagen wer weis was ich verbrauchen !“
    Ich sag nur Rücklaufleitung ! Überströmventil ! Alles klar ?

    Mal die Benzinpumpe checken ob genug Druck vorne anliegt . Wenn der Wagen mal wieder aus ist checken ob dann überhaupt Sprit ankommt .
    Wichtig : Du kannst nur diagnostizieren wenn der Fehler da ist . Also fahren bis er aus ist , checken ob Sprit vorne ankommt , Zündfunke da ist . Was hast Du denn für ein Öl drin ? Ich hatte mal den Fehler gemacht und wollte meinem Cinque was gutes tun . Habe 0 W 30 Motoröl benutzt aber damit kam der kleine absolut nicht zurecht . Nach kurzen Autobahnsprints oder einer Landstrassenhatz , Motor ordentlich warm ging er mir dann auch gnadenlos aus sobald ich an der Ampel stand . Konnte keinen Öldruck aufbauen . Spülöl durchgejagt , 10 W 40 rein , Problem weg !

    Doblo ? Sitzmatte für den Airbag ? Bei dem Auto kannst Du den Airbag mit dem Schlüssel deaktivieren .


    Ok , ich würde mal den Airbag deaktivieren ( geht mit dem Autoschlüssel , im Handbuch nach dem Schalter suchen ! ) die Bat abklemmen , und alles mal für ein paar Stunden ohne Strom lassen . Vielleicht über Nacht ? Dann die Bat wieder anklemmen und mal schauen .


    Wenn man z.B. die Tachoeinheit wechselt ohne die Bat abzuklemmen geht auch die Airbaglampe an . In welcher Werkstatt warst Du denn ? FIAT oder was freies ? Mit dem OBD Gerät kommt man zwar in das Motormanagment aber die Airbags haben ein eigenes Steuergerät . Da kommnt nicht jede Software ohne weiteres dran .

    Na und ? Wir haben 4 Autos und alle werden von mir regelmäßig überprüft . Meine Frau hat auch kein Händchen für Technik aber genau deshalb überprüfe ich den Wagen . Auch damit ich sicher sein kann das sie nicht unterwegs liegen bleibt oder eine Panne hat aufgrund nachlässiger Wartung .

    Dann füll den Behälter doch einfach mal auf . Nicht das ich meckern möchte aber die Flüssigkeiten sollte man schon regelmäßig prüfen . Spätestens nach jedem dritten Tankstop wirft man mal einen Blick unter die Haube und checkt die Füllstände beim Öl , Kühlwasser und der Scheibenwaschanlage . Macht man das Regelmäßig kann man dokumentieren ab wann sich was verändert hat und drohende Schäden im Vorfeld erkennen , diagnostizieren und frühzeitig beheben bevor Folgeschäden entstehen .

    Also meine Frau fährt den Grande mit 1.4er maschine und 77 Ps . Die Laufkultur ist nicht von schlechten Eltern allerdings scheint das Getriebe kürzer ausgelegt zu sein .


    Wenn ich in meinem Panda 120 fahre habe ich roud about 3000 U/Min auf der Uhr , beim Grande sind es dann schon 3500 .


    Der Verbrauch hält sich trotzdem in Grenzen . 6 Liter in der Stadt und außerhalb ein bisschen weniger .