Beiträge von Tifosi Siegen

Weihnachten

    Hallo Sammy ,


    ich möchte zwar nicht nörgeln aber Satzzeichen sowie eine verständliche Grammatik freuen jeden User der sich den Beitrag ansieht . Weiterhin hilft es Dein Problem besser zu verstehen .


    Nachdem das geklärt ist machen wir uns auf die Fehlersuche


    Im kalten Zustand Fehlzündungen , Leistungsverlust und er springt an . Problem nicht so ausgeprägt wenn der Motor warm ist …


    Das kann eine Latte von Ursachen haben aber fangen wir von vorne an :


    - Im Motorraum nach offensichtlichen Kabelschäden suchen ! Ist was angefressen oder gebrochen ? Isolierung porös ? Wenn ja beschädigtes Kabel tauschen !
    - Luftfilter checken ! Wann kam der letzte neue rein ? Wenn zu lange her wechseln !
    - Zündkerzen checken ! Ausbauen , sollten rehbraun sein , nicht schwarz und auch nicht weißlich angelaufen , im Zweifelsfall erneuern !


    Probefahrt … neues Statement !

    Masse ist Karosserie ! Nicht minus von Bat an STG anschließen ! Brummschleife beachten ! Nächsten Massepunkt suchen , blank machen , Masse von dort an STG ! Versuch , neues Statement …


    Hatte mal das gleiche Problem bei einem Punto 188 16V , kein Kontakt zum STG obwohl nach Motorwechsel alles „richtig“ verkabelt … bis zum erbrechen die Leitungen kontrolliert …


    Fehler :


    Nicht genug Masse an STG ! Masse von Karosserie an STG gelegt … alles tutti !


    Also … entweder STG bekommt Saft aber keine Masse ! Abhilfe siehe oben … oder es bekommt keinen Saft hat aber Masse …


    Ich hab die Masse aus lauter Frust auch einfach mal per Kabel an das Gehäuse gehalten … siehe da …hat gefunzt !

    Nicht wirklich ... könnte allerdings Restwasser sein was sich beim ablassen irgendwo gesammelt hat . Auf jeden Fall Füllstand im Ausgleichsbehälter checken ! Wenn da was fehlt sofort ab in die Werkstatt , erneut prüfen lassen und weitere Arbeiten auf kulanz beheben lassen !

    Lesespule kann ersetzt werden , hat nur die Funktion einer „Antenne“ ! Transponder nicht weil wie schon der Name sagt Transponder ( Umsetzer ) arbeitet in diesem Fall als Signalgeber ! Das Signal ist fest programmiert und Bestandteil der WFS !


    Wie ich diesem Beitrag entnehmen kann hattest Du vorher schon Startprobleme und daraufhin das Schloss gewechselt ?



    Schlosssatz wurde gewechselt da der Fiatmensch meinte die Probleme beim Starten ließen sich auf die abgenutzten Schlüssel zurückführen - da bei Kauf nur 2 Schlüssel und keine Codekarte vorhanden war, Ok also neu.


    Jetzt hab ich zwar überall neue Zylinder und einen kompletten Schlüsselsatz aber....


    Hab ich nen Fehler gemacht oder Ärgert mich nun die berüchtigte Wegfahrsperre Typ 1?


    Die Frage die sich mir stellt ist nun , lag es wirklich am Zündschloss oder gibt es da eine weitere Unbekannte ? Die WFS arbeitet über eine Art RFID , stromlos und verschleißfrei . Das sich ein Schlüssel abnutzt ist normal und selbst bei meinem 17 Jahre alten Cab funktioniert alles tadellos !


    Ich hätte gerne mal die Entstehungsgeschichte gewusst , aus welchem Grund und welcher Aussage das Schloss gewechselt wurde .


    P.S.: Um den Fehlerspeicher auszulesen muss der Wagen nicht laufen . Es reicht wenn die Zündung an ist !

    Hallo ,


    die Serviceanzeige zeigt nur an das ein Service fällig ist . Entweder nach 20 000 Km oder nach 365 Tagen , je nach dem was zuerst eintrifft . Viel mehr passiert dann auch nicht .


    Wahrscheinlich , wenn Du mit Deinem Gerät keinen Fehler gefunden hast und die Inspektion erst vor kurzem erledigt wurde liegt es offensichtlich daran , das der Service - Intervall nicht oder nicht richtig reseted wurde . Gerade freie Werkstätten stoßen bei dem Umfang an Interfaces für die verschiedensten Modelle an ihre Grenzen . Nicht jeder ist in der Lage mit seiner Werkstattsoftware die Serviceintervallanzeige zu löschen . Da kocht jeder Autohersteller sein eigenes Süppchen . Fehler auslesen und die Diagnose ist durch das OBD - System vereinheitlicht . Nicht aber der Service - Intervall !


    Das jedoch ist im Leistungsumfang einer Inspektion und sollte erledigt sein ! Ich würde vor schlagen Du machst einen weiteren Termin und stellst Dich beim auslesen der OBD daneben ! Eine gute Werkstatt stellt nicht nur den Intervall zurück sondern hinterlegt in der OBD auch die Anzahl der Services !


    Trotzdem kann es zur Sicherheit nicht schaden wenn Du noch ein mal den Fehlerspeicher auslesen lässt ...

    Nun ja , man kann eben die Dinge sehen wie man will .
    Wenn ich die Wasserpumpe gewechselt habe wurden auch immer die Spannrolle und der Zahnriemen erneuert auch wenn er noch relativ gut war . Die WaPu wird überwiegend über den Zahnriemen angetrieben , beim Stilo jedenfalls über den Keilriemen der auch die LiMa Versorgt .


    Nichts desto trotz befindet sich in diesem Fall auch an diesem Riemen eine Spannrolle !


    Spannrolle und Zahn- und oder Keilriemen sowie die Welle der WaPu schleifen oder vielmehr spielen sich mit der Zeit ein . Kommt nun eine neue Komponente hinzu kann das zur Folge haben das das Spiel nicht mehr harmoniert . Ich sage bewusst kann was nicht bedeutet das es muss !


    Allerdings bin ich der Auffassung nicht an 50 € zu sparen um somit einem Motorschaden aus dem Weg zu gehen …


    Da hat der Mechaniker nicht ganz Unrecht … letztenendes liegt die Entscheidung bei Dir .