Beiträge von Tifosi Siegen

    Motorschäden bei der Laufleistung sind auch nicht wirklich selten , gerade dann wenn die Leute der Auffassung sind den Zahnriemen erst bei 100 000 Km wechseln zu müssen . Das Material hat aber schon 15 Jahre auf dem Buckel und wird spröde ... ein Riss ist somit vorprogrammiert . Auch gerne und oft gerade bei den 55 S , die Zylinderkopfdichtung . Zu heiss gefahren und zu heiss abgestellt ...

    Aktionspreise !!! Ich kann das Zeug nicht mehr sehen !!!


    Motorhaube Fiat Punto 176 ( C ) , blau , rostfrei aber Pflegebedürftig ... soll jetzt endlich weg ! Für 25 Euro kann man sie bei mir in Siegen abholen ... Front- und Seitenblinker in gelb gehen komplett für einen Zehner mit auf die Reise ... Ideal zum umbau für Lufteinlässe oder Rückbau auf Serie !


    Weiterhin viele Teile für Cinquecento ( Gurte , Steuergeräte , Blechteile , Armaturenbrett u.v.m. ! ) im Lager ... einfach anfragen ...


    Stahlfelgen Grande Punto 199 Serie ( 4 x 100 , 6 x 15 ) NEUWERTIG ! 15 € pro Felge ! Versand für 8 € möglich …


    Domstrebe Punto 176 ( C ) , alle Modelle bis auf 1.4 Turbo und oder Diesel , Wiecherts , NEU ! Gekauft aber nie eingebaut ... 25 € ! Versand für 4,10 € möglich …


    Die Sachen werden absolut transportsicher verpackt ! Trackingnummer wird bis 15:30 Uhr mitgeteilt !

    Ganz einfach ... Start - Stop und Dualogic ?
    Die Dualogic legt an der Ampel den ersten Gang ein ! Start - Stop reagiert nur wenn der Wagen im Leerlauf ist , also in N ! Ergo von Hand den Leerlauf einlegen dann klappt das auch mit Start - Stop :D

    Nein , eine eigene Werkstatt habe ich nicht . Ich fahre seit 21 Jahren ausschließlich Fiat und Alfa Romeo und so lange Schraube ich auch . Mit der Zeit und mit dem Umstieg auf die neuen Modelle musste sich auch in Sachen Elektrik und CAN – BUS – System was tun , insofern habe ich mir die Gerätschaften angelegt . Es hat sich oft gezeigt das man den Werkstätten nicht wirklich vertrauen kann . Aus diesem Grund erledige ich fast alles selber oder , wenn ich mal keine Zeit und oder auch Lust habe beauftrage ich eine freie Werkstatt genau meinen beschriebenen Mangel in der von mir vorgegebenen Arbeitsweise zu beheben .
    Der Werkstattmeister meines Vertrauens hat überwiegend deutsche Modelle geschraubt und hat mich schon des öfteren mal angerufen wenn er vor einem Problem italienischer Herkunft stand …
    Was die Veränderung der Schaltzeiten betrifft so muss das ganze Progressiv sein ! Es macht wenig Sinn im Stadtverkehr die nächste Schaltstufe rein zu prügeln ! Das ganze ist abhängig von der Pedalstellung in Verbindung der Schaltstufe . Meiner Frau fällt die Veränderung nicht auf das sie nur in der Stadt und gelegentlich auf Fernstrassen unterwegs ist . Wenn ich den Wagen fahre , dann überwiegend Langstrecke ist das schon einen Tick sportlicher . Das würde ich auch nur Neuwagen empfehlen oder gepflegten Gebrauchten mit wenig Laufleistung . Ansonsten müssten hierbei die Getriebeparameter neu angelernt und verändert werden . Das mache ich bei meinen Autos so aber für Fremde ungern da ich keine Garantie geben kann und die Vorgeschichten des Fahrzeuges nicht kenne .
    Für Wartungsarbeiten kannst Du mich gerne Kontaktieren …
    Wo liegt Dein Wohnort ?

    Bitte mal „alle“ Fehler auslesen lassen ! Auch die im sporadischen Fehlerspeicher ! Hattest Du mal einen Marderschaden ? Ich tendiere in Richtung Drosselklappenpoti . Lambda schließe ich aus weil sonst würde er einen Fehler hinterlegen . Bei diversen Pandas gab es mal das Problem das die Ablaufrinne unter den Scheibenwischern verstopft war . Der lief dann ganz gerne über und es siffte auf die Drosselklappeneinheit ! Dann wurde diese gereinigt und der Stecker von der Drosselklappeneinheit wurde versiegelt …

    Aber natürlich kann ich …


    Bei der Dualogic handelt es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe , bedeutet , die Kupplung sowie der Gangwechsel wird von einer Hydraulik erledigt . So gesehen ein normales 5 Gang – Getriebe !
    Weiterhin gibt es eine „E“ Taste die die Gänge noch früher einlegt und somit Sprit sparen soll , allerdings kommt man damit nicht wirklich zügig voran .
    Bei dem Verbrauch kann man in der Stadt durchaus Regionen der 6,5 Liter erreichen . Auf BAB habe ich es schon mal auf 5,6 Liter pro 100 Km geschafft aber da das Getriebe vom Punto sehr kurz übersetzt ist fängt er ab 120 Km/h an sich doch einen Schluck mehr zu genehmigen da der Motor dann über 4000 U/Min läuft . Mein Panda hat dann gerade mal 3000 U/Min auf der Uhr …
    Den Dualogic kann ich durchaus empfehlen aber es gilt zu beachten das ein Update der Getriebesteuerung aufgespielt wurde ! Der Freundliche berechnet für so was round about 75 € die sich aber absolut lohnen . Weiterhin habe ich die Schaltzeiten bei dem Wagen meiner Frau reduziert so dass man nicht ewig warten muss bis die nächste Schaltstufe eingelegt wird . Da kommt beinahe DSG – Feeling auf … :D

    Seit geraumer Zeit werden alle elektrischen Verbraucher nicht mehr über Relais gesteuert , vielmehr über CAN –BUS auf einer Hauptplatine . Wenn Du Glück hast ist wirklich nur ein Relais schrott . Wenn es ganz böse aussieht hast Du mit der Kurzschlussaktion den Bodycomputer geschrottet !
    Masse greift man am Motorblock ab ! Alternativ an der Bat … dann bitte 60 Sekunden warten … wenn man dilettantisch an dem Scheibenwischer Strom abgreift , Kabelquerschnitt , kann nicht das Leisten was es soll … braucht man sich nicht zu wundern wenn ein Steuergerät hops geht !


    Also , erst mal zusehen das die Bat richtig geladen ist ! Dann den Fehler neu auslesen und löschen lassen ! Gffls. mehrfach !
    Wen dann noch was akut ist bitte posten !

    Das Hauptproblem ist der Speicherfehler der Hauptelektronik . Daten können nicht hinterlegt werden und somit kann auch keine direkte Kommunikation statt finden !
    Ich gehe davon aus das Du die Fehler schon mal gelöscht hast ? Tauchen alle wieder auf ?

    Blinker ? Ich strahle Dir die gelben mit 360er Strahlgut aus . Osram Diadem rein , fällt keinem auf ... :D E - Nummer ist ja drauf ... Wenn es Clear sein soll habe ich auch Glasperlen im Angebot ...

    Hallo Playmuckel ,


    ich habe die Umfrage gemacht allerdings sind die Fragen nicht Zeitgemäß !


    Wer und oder was wird zu Falschfahrer und warum ?


    Zum einen Suizid :
    Wer Suizid begehen möchte wird sich von nichts und niemanden aufhalten lassen . Schilder und Warnhinweise werden einen solchen Falschfahrer nicht aufhalten . Da hilft nur das Nagelbrett u.o.ä. um das Fahrzeug zu stoppen .


    Alkohol :
    Jemanden der voll wie ein Kino ist interessiert doch so ein Schild nicht ! Der denkt sich „ Oh , schön bunt hier !“ und fährt munter weiter … Nagelbrett !


    Alter :
    Erst letztens habe ich beobachten müssen wie ein alter Mann , geschätzte 100 Jahre alt sage und schreibe 50 Sekunden gebraucht hat nur um aus dem Fahrzeug auszusteigen ! Erst das eine Bein , dann das andere Bein , dann kam so langsam der Rest … den gesamten Tankvorgang habe ich nicht getimed , hatte allerdings teilweise das Gefühl einen großen Teil meiner Lebenszeit an dieser Tankstelle wartend hinter diesem Vogel verschwendet zu haben .



    Wer von Erfahrung beim Autofahren spricht sollte trotzdem den Faktor Reaktionszeit nicht außer acht lassen ! Auch liest man zur Zeit des öfteren von älteren Personen die einfach nicht in der Lage sind Straßenschilder zu interpretieren . Wer vor 60 Jahren seinen Lappen gemacht hat kann die neuen Regelungen nicht kennen , ist bisweilen teilweise Beratungsresistent und oder hat den Führerschein erworben in dem er zwei Runden um einen Strohballen gefahren ist . Nagelbrett ! Ende !


    Meiner Auffassung nach helfen weder Schilder noch eingelassene LED – Warnhinweise ! Automatisierte außer Kraft Setzung des Fahrzeuges durch Nagelbretter u.o.ä. sind für mich das einzige was einen Falschfahrer aufhalten können .
    Die Problematiken durch das gegenwärtige befahren von Rettungskräften kann man durch den Einsatz von RFID – Technologie eliminieren .

    Hallo Jan ,


    ich hatte schon mal einen „Öl – Beitrag“ verfasst aber aus dem Stehgreif finde ich ihn auch nicht mehr …


    Fakt :
    Früher war 5 W 30 Erstbefüllung in vielen FIAT Modellen , wurde aber gegen 2003 auf 5 W 40 umgestellt .
    Wenn Du jetzt also keine Bergrennen mit dem DOBLO fährst oder im Sommer bei starker Hitze Wertungsprüfungen für die WTC passt das schon .


    Die Spec´s kannst Du getrost ignorieren ! Damit gibt der Autohersteller lediglich zu dieses Öl in den Motoren frei zu geben und dient nur der Verwirrung und der Kaufanimation von unwissenden Kunden .


    Wichtig sind nur die Angaben des Öl´s selber …


    5 ( Steht für die Kaltviskosität ) W ( Für Winter , also Mehrbereichsöl ) 30 ( Für die Warmviskosität ) .


    Die Kaltviskosität stimmt ja schon und in unseren Breitengraden kann ein 30er Öl auch keinen Schaden anrichten .


    Die Nummer nach hinten raus , also die 30 oder eine 40 oder eine 60 richtet sich nach dem Motor . Zwangsbelüftete Motoren ( Turbo ) werden im Kern schon etwas heißer als Sauger und bauen mehr Druck auf oder wenn man in sehr warmen Ländern lebt . Dann greift man schon zum – 50er oder zum 60er Öl . Dann wird auch oft nur ein Einbereichsöl eingefüllt . Wo es keinen Winter gibt braucht ein Öl auch keine Kaltviskosität . Bis wir das hier in Deutschland haben muss die Erderwärmung schon sehr weit fortgeschritten sein …


    Was kostet Dich denn der Liter wenn man mal fragen darf ... ?

    Nun ja , ob man jetzt zwingend mit einem Ducato 150 fahren muss ist jetzt mal dahingestellt .
    Die Spiegel sind halt sehr mächtig und bieten dem Fahrtwind eine große Angriffsfläche …


    Spiegel zerlegen , alle Schrauben nachziehen , ggfls. Loctite ( Schraubensicherung ) an die Gewinde , einbauen , fertig …