Motorschäden bei der Laufleistung sind auch nicht wirklich selten , gerade dann wenn die Leute der Auffassung sind den Zahnriemen erst bei 100 000 Km wechseln zu müssen . Das Material hat aber schon 15 Jahre auf dem Buckel und wird spröde ... ein Riss ist somit vorprogrammiert . Auch gerne und oft gerade bei den 55 S , die Zylinderkopfdichtung . Zu heiss gefahren und zu heiss abgestellt ...
Beiträge von Tifosi Siegen
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Auf jeden Fall mit Vorwiderstand sonst plärrt der Bordcomputer . Welchen Sockel der nun hat habe ich nicht auf dem Schirm , steht aber im Handbuch ...
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Aktionspreise !!! Ich kann das Zeug nicht mehr sehen !!!
Motorhaube Fiat Punto 176 ( C ) , blau , rostfrei aber Pflegebedürftig ... soll jetzt endlich weg ! Für 25 Euro kann man sie bei mir in Siegen abholen ... Front- und Seitenblinker in gelb gehen komplett für einen Zehner mit auf die Reise ... Ideal zum umbau für Lufteinlässe oder Rückbau auf Serie !
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Update :
Fahrwerk für den Panda ist verkauft !!!
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Ganz einfach ... Start - Stop und Dualogic ?
Die Dualogic legt an der Ampel den ersten Gang ein ! Start - Stop reagiert nur wenn der Wagen im Leerlauf ist , also in N ! Ergo von Hand den Leerlauf einlegen dann klappt das auch mit Start - Stop -
Und ? Bist Du zufrieden ? An den Stellen wo was abgeblättert ist habe ich die Teile noch etwas schön gemacht ... hat mit der Funktion ja nichts zu tun ...
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Nein , eine eigene Werkstatt habe ich nicht . Ich fahre seit 21 Jahren ausschließlich Fiat und Alfa Romeo und so lange Schraube ich auch . Mit der Zeit und mit dem Umstieg auf die neuen Modelle musste sich auch in Sachen Elektrik und CAN – BUS – System was tun , insofern habe ich mir die Gerätschaften angelegt . Es hat sich oft gezeigt das man den Werkstätten nicht wirklich vertrauen kann . Aus diesem Grund erledige ich fast alles selber oder , wenn ich mal keine Zeit und oder auch Lust habe beauftrage ich eine freie Werkstatt genau meinen beschriebenen Mangel in der von mir vorgegebenen Arbeitsweise zu beheben .
Der Werkstattmeister meines Vertrauens hat überwiegend deutsche Modelle geschraubt und hat mich schon des öfteren mal angerufen wenn er vor einem Problem italienischer Herkunft stand …
Was die Veränderung der Schaltzeiten betrifft so muss das ganze Progressiv sein ! Es macht wenig Sinn im Stadtverkehr die nächste Schaltstufe rein zu prügeln ! Das ganze ist abhängig von der Pedalstellung in Verbindung der Schaltstufe . Meiner Frau fällt die Veränderung nicht auf das sie nur in der Stadt und gelegentlich auf Fernstrassen unterwegs ist . Wenn ich den Wagen fahre , dann überwiegend Langstrecke ist das schon einen Tick sportlicher . Das würde ich auch nur Neuwagen empfehlen oder gepflegten Gebrauchten mit wenig Laufleistung . Ansonsten müssten hierbei die Getriebeparameter neu angelernt und verändert werden . Das mache ich bei meinen Autos so aber für Fremde ungern da ich keine Garantie geben kann und die Vorgeschichten des Fahrzeuges nicht kenne .
Für Wartungsarbeiten kannst Du mich gerne Kontaktieren …
Wo liegt Dein Wohnort ? -
Bitte mal „alle“ Fehler auslesen lassen ! Auch die im sporadischen Fehlerspeicher ! Hattest Du mal einen Marderschaden ? Ich tendiere in Richtung Drosselklappenpoti . Lambda schließe ich aus weil sonst würde er einen Fehler hinterlegen . Bei diversen Pandas gab es mal das Problem das die Ablaufrinne unter den Scheibenwischern verstopft war . Der lief dann ganz gerne über und es siffte auf die Drosselklappeneinheit ! Dann wurde diese gereinigt und der Stecker von der Drosselklappeneinheit wurde versiegelt …
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Aber natürlich kann ich …
Bei der Dualogic handelt es sich um ein automatisiertes Schaltgetriebe , bedeutet , die Kupplung sowie der Gangwechsel wird von einer Hydraulik erledigt . So gesehen ein normales 5 Gang – Getriebe !
Weiterhin gibt es eine „E“ Taste die die Gänge noch früher einlegt und somit Sprit sparen soll , allerdings kommt man damit nicht wirklich zügig voran .
Bei dem Verbrauch kann man in der Stadt durchaus Regionen der 6,5 Liter erreichen . Auf BAB habe ich es schon mal auf 5,6 Liter pro 100 Km geschafft aber da das Getriebe vom Punto sehr kurz übersetzt ist fängt er ab 120 Km/h an sich doch einen Schluck mehr zu genehmigen da der Motor dann über 4000 U/Min läuft . Mein Panda hat dann gerade mal 3000 U/Min auf der Uhr …
Den Dualogic kann ich durchaus empfehlen aber es gilt zu beachten das ein Update der Getriebesteuerung aufgespielt wurde ! Der Freundliche berechnet für so was round about 75 € die sich aber absolut lohnen . Weiterhin habe ich die Schaltzeiten bei dem Wagen meiner Frau reduziert so dass man nicht ewig warten muss bis die nächste Schaltstufe eingelegt wird . Da kommt beinahe DSG – Feeling auf … -
Seit geraumer Zeit werden alle elektrischen Verbraucher nicht mehr über Relais gesteuert , vielmehr über CAN –BUS auf einer Hauptplatine . Wenn Du Glück hast ist wirklich nur ein Relais schrott . Wenn es ganz böse aussieht hast Du mit der Kurzschlussaktion den Bodycomputer geschrottet !
Masse greift man am Motorblock ab ! Alternativ an der Bat … dann bitte 60 Sekunden warten … wenn man dilettantisch an dem Scheibenwischer Strom abgreift , Kabelquerschnitt , kann nicht das Leisten was es soll … braucht man sich nicht zu wundern wenn ein Steuergerät hops geht !Also , erst mal zusehen das die Bat richtig geladen ist ! Dann den Fehler neu auslesen und löschen lassen ! Gffls. mehrfach !
Wen dann noch was akut ist bitte posten ! -
Das Hauptproblem ist der Speicherfehler der Hauptelektronik . Daten können nicht hinterlegt werden und somit kann auch keine direkte Kommunikation statt finden !
Ich gehe davon aus das Du die Fehler schon mal gelöscht hast ? Tauchen alle wieder auf ? -
Blinker ? Ich strahle Dir die gelben mit 360er Strahlgut aus . Osram Diadem rein , fällt keinem auf ... E - Nummer ist ja drauf ... Wenn es Clear sein soll habe ich auch Glasperlen im Angebot ...
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Hallo Playmuckel ,
ich habe die Umfrage gemacht allerdings sind die Fragen nicht Zeitgemäß !
Wer und oder was wird zu Falschfahrer und warum ?
Zum einen Suizid :
Wer Suizid begehen möchte wird sich von nichts und niemanden aufhalten lassen . Schilder und Warnhinweise werden einen solchen Falschfahrer nicht aufhalten . Da hilft nur das Nagelbrett u.o.ä. um das Fahrzeug zu stoppen .Alkohol :
Jemanden der voll wie ein Kino ist interessiert doch so ein Schild nicht ! Der denkt sich „ Oh , schön bunt hier !“ und fährt munter weiter … Nagelbrett !Alter :
Erst letztens habe ich beobachten müssen wie ein alter Mann , geschätzte 100 Jahre alt sage und schreibe 50 Sekunden gebraucht hat nur um aus dem Fahrzeug auszusteigen ! Erst das eine Bein , dann das andere Bein , dann kam so langsam der Rest … den gesamten Tankvorgang habe ich nicht getimed , hatte allerdings teilweise das Gefühl einen großen Teil meiner Lebenszeit an dieser Tankstelle wartend hinter diesem Vogel verschwendet zu haben .Wer von Erfahrung beim Autofahren spricht sollte trotzdem den Faktor Reaktionszeit nicht außer acht lassen ! Auch liest man zur Zeit des öfteren von älteren Personen die einfach nicht in der Lage sind Straßenschilder zu interpretieren . Wer vor 60 Jahren seinen Lappen gemacht hat kann die neuen Regelungen nicht kennen , ist bisweilen teilweise Beratungsresistent und oder hat den Führerschein erworben in dem er zwei Runden um einen Strohballen gefahren ist . Nagelbrett ! Ende !
Meiner Auffassung nach helfen weder Schilder noch eingelassene LED – Warnhinweise ! Automatisierte außer Kraft Setzung des Fahrzeuges durch Nagelbretter u.o.ä. sind für mich das einzige was einen Falschfahrer aufhalten können .
Die Problematiken durch das gegenwärtige befahren von Rettungskräften kann man durch den Einsatz von RFID – Technologie eliminieren . -
Gibts eine Fehlermeldung ? Eine Sache hätte ich da akut auf dem Schirm , hast Du ein E - Gaspedal ?
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Ui ... das ist ja wirklich günstig ! Mein 5 W 40 Magnatec bekomme ich ja schon für nen Fünfer pro Liter aber Dein Preis ist wirklich kaum zu toppen ...
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Hallo Jan ,
ich hatte schon mal einen „Öl – Beitrag“ verfasst aber aus dem Stehgreif finde ich ihn auch nicht mehr …
Fakt :
Früher war 5 W 30 Erstbefüllung in vielen FIAT Modellen , wurde aber gegen 2003 auf 5 W 40 umgestellt .
Wenn Du jetzt also keine Bergrennen mit dem DOBLO fährst oder im Sommer bei starker Hitze Wertungsprüfungen für die WTC passt das schon .Die Spec´s kannst Du getrost ignorieren ! Damit gibt der Autohersteller lediglich zu dieses Öl in den Motoren frei zu geben und dient nur der Verwirrung und der Kaufanimation von unwissenden Kunden .
Wichtig sind nur die Angaben des Öl´s selber …
5 ( Steht für die Kaltviskosität ) W ( Für Winter , also Mehrbereichsöl ) 30 ( Für die Warmviskosität ) .
Die Kaltviskosität stimmt ja schon und in unseren Breitengraden kann ein 30er Öl auch keinen Schaden anrichten .
Die Nummer nach hinten raus , also die 30 oder eine 40 oder eine 60 richtet sich nach dem Motor . Zwangsbelüftete Motoren ( Turbo ) werden im Kern schon etwas heißer als Sauger und bauen mehr Druck auf oder wenn man in sehr warmen Ländern lebt . Dann greift man schon zum – 50er oder zum 60er Öl . Dann wird auch oft nur ein Einbereichsöl eingefüllt . Wo es keinen Winter gibt braucht ein Öl auch keine Kaltviskosität . Bis wir das hier in Deutschland haben muss die Erderwärmung schon sehr weit fortgeschritten sein …
Was kostet Dich denn der Liter wenn man mal fragen darf ... ?
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Masse ist immer gut aber bitte mit genügend Querschnitt !!!
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Nun ja , ob man jetzt zwingend mit einem Ducato 150 fahren muss ist jetzt mal dahingestellt .
Die Spiegel sind halt sehr mächtig und bieten dem Fahrtwind eine große Angriffsfläche …Spiegel zerlegen , alle Schrauben nachziehen , ggfls. Loctite ( Schraubensicherung ) an die Gewinde , einbauen , fertig …
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Kommt existenziell auf dem Motor an ...