Kaufberatung FIAT Barchetta
Rost ist eigentlich nicht das große Thema , mehr das Verdeck und der Motor aber dazu später mehr …
Die Barchetta wurde von 1995 bis 2005 in verschiedenen , teilweise limitierten Sondereditionen gebaut (1998 : Limited Edition ; 1999 : Limited Edition LE99 ; 2000 : Lido , Riviera , Amalfi ; 2001 : Naxos , Milano ; 2004 : Adria), die sich durch besondere Farbgebung ( Karosserie , Innenausstattung , Verdeck ), Ledersitze und andere Ausstattungsvarianten voneinander unterschieden .
Im Netzt findet man eine große Auswahl an gebrauchten Bötchen wobei ich die Baujahre ab 1998 bevorzuge . Wem der Bremsleuchtenknubbel auf der Heckklappe nicht stört kann auch die Baujahre nach 2001 wählen , Geschmackssache eben .
Das Fahrwerk der Barchetta ist nicht Roadster Typisch hart sondern eher weich abgestimmt , das macht längere Touren rückenfreundlich obwohl man sehr dicht über dem Asphalt sitzt .
Eine Domstrebe vorne halte ich für angemessen um die Rollbewegungen bei Kurvenfahrten zu minimieren . Ist nicht zwingend ein Kaufkriterium , zeigt aber von der Sachkunde des Vorbesitzers .
Allgemein sollte man auf den Zustand des Blechkleides achten , Dellen , Kratzer , Spaltmasse . Das Verdeck sollte dicht schließen , leichtgängig sein und keine Beschädigungen aufweisen . Die Bremsen sollten ausreichend Material haben . Oft leuchtet auch die Airbaglampe . Kann nur ein Kontaktfehler sein , kann auch was größeres beinhalten . Wenn an dann Finger weg .
Aber nun zum Hauptproblem … die Barchetta nagelt ! Warum ?
Die Rückholferder sowie der Phasenversteller der Variablen Nockenwellensteuerung gibt gerne allzu früh den Geist auf !
Wie macht sich das bemerkbar ?
Im kalten zustand den Motor starten , wenn er kurz nagelt ( 2 bis 5 Sekunden ) ist alles ok . Lässt dieses Geräusch nicht nach kann es teuer werden . Phasenversteller sowie die Feder kann man mit round about 700 € veranschlagen . Dazu kommt ein neuer Zahnriemensatz und Wasserpumpe . Also eine ausgiebige Probefahrt machen !