Beiträge von Tifosi Siegen

Weihnachten

    Treffen hin , Treffen her …


    Wenn man sich die aktuellen Spritpreise anschaut kann man sich schon denken warum die Leute nicht 150 Km fahren möchten nur um sich die Autos andere Fories anzusehen .
    Nach 4 Jahren Mitgliedschaft in einer IG und mehr als 14 000 abgerissenen Kilometern nur für Treffen kann ich jeden Verstehen der das Geld lieber anders investiert .

    Wie Fiatracer schon schrieb , machbar ist vieles aber wenn Du Dich mit der Technik schon auskennst , FIAT hat ja auch Landmaschinen gebaut :D


    Spezialwerkzeug , also das Blockierwerkzeug der Nockenwellen ist bei 16 V schon hilfreich aber nicht uuuuunbedingt erforderlich . Dann sollte aber sehr genau gearbeitet werden und die Totpunkte öfters mal kontrollieren !

    Kaufberatung FIAT Barchetta


    Rost ist eigentlich nicht das große Thema , mehr das Verdeck und der Motor aber dazu später mehr …


    Die Barchetta wurde von 1995 bis 2005 in verschiedenen , teilweise limitierten Sondereditionen gebaut (1998 : Limited Edition ; 1999 : Limited Edition LE99 ; 2000 : Lido , Riviera , Amalfi ; 2001 : Naxos , Milano ; 2004 : Adria), die sich durch besondere Farbgebung ( Karosserie , Innenausstattung , Verdeck ), Ledersitze und andere Ausstattungsvarianten voneinander unterschieden .


    Im Netzt findet man eine große Auswahl an gebrauchten Bötchen wobei ich die Baujahre ab 1998 bevorzuge . Wem der Bremsleuchtenknubbel auf der Heckklappe nicht stört kann auch die Baujahre nach 2001 wählen , Geschmackssache eben .


    Das Fahrwerk der Barchetta ist nicht Roadster Typisch hart sondern eher weich abgestimmt , das macht längere Touren rückenfreundlich obwohl man sehr dicht über dem Asphalt sitzt .
    Eine Domstrebe vorne halte ich für angemessen um die Rollbewegungen bei Kurvenfahrten zu minimieren . Ist nicht zwingend ein Kaufkriterium , zeigt aber von der Sachkunde des Vorbesitzers .
    Allgemein sollte man auf den Zustand des Blechkleides achten , Dellen , Kratzer , Spaltmasse . Das Verdeck sollte dicht schließen , leichtgängig sein und keine Beschädigungen aufweisen . Die Bremsen sollten ausreichend Material haben . Oft leuchtet auch die Airbaglampe . Kann nur ein Kontaktfehler sein , kann auch was größeres beinhalten . Wenn an dann Finger weg .


    Aber nun zum Hauptproblem … die Barchetta nagelt ! Warum ?


    Die Rückholferder sowie der Phasenversteller der Variablen Nockenwellensteuerung gibt gerne allzu früh den Geist auf !


    Wie macht sich das bemerkbar ?
    Im kalten zustand den Motor starten , wenn er kurz nagelt ( 2 bis 5 Sekunden ) ist alles ok . Lässt dieses Geräusch nicht nach kann es teuer werden . Phasenversteller sowie die Feder kann man mit round about 700 € veranschlagen . Dazu kommt ein neuer Zahnriemensatz und Wasserpumpe . Also eine ausgiebige Probefahrt machen !

    Ich gebe Fiatracer aber absolut recht ! Wir sind eine Plattform wo sich jeder User „kostenlos“ Rat und Hilfestellungen einholen kann und nicht jeder hat jeden Typen ad hoc auf dem Schirm . Weiterhin betreiben wir dieses Forum nach unserer beruflichen Tätigkeit in der Freizeit als Hobby , demzufolge kann es bei manchen Themen schon mal etwas dauern bis einem was einfällt . Wer akut eine Lösung braucht darf sich gerne einer der vielen Werkstätten im Bundesgebiet anvertrauen … hoppla , das kostet ja Geld !?


    Fiatracer hat den Ort des Geschehens schon beschrieben … möchtest Du auch wissen wie man den wechselt ?


    @ Giallarhorn : Nettigkeit und Verzweiflung sind zum einen Erziehung und zum anderen persönliche Emotionen . Erziehung darf man wohl voraussetzen , stehen die Benimmregeln doch in den Foren – AGB´s , haben sich persönliche Befindlichkeiten nicht an dritten auszulassen .


    … und jetzt ist Ruhe im Karton !

    Turbo ist jetzt nicht ganz mein Streifen aber es gibt da häufig Bedienfehler der Vorbesitzer die für ein frühzeitiges ableben einer Zwangsbeatmung sorgen .
    Es ist möglich alle Druckverhältnisse an einem Turbo zu messen aber wenn der schon undicht ist wird ein Riss im Gehäuse sein , somit wird wohl die Welle des Verdichterrades einen weg haben … ist dann Drehzahlabhängig .

    Aaaalso ... als erstes wurde der Beitrag mal ins passende Board verschoben …
    Dann wäre es sehr hilfreich wenn Du uns unter anderem das Baujahr nennen könntest , besser noch eine Schlüsselnummer …


    Das einzige was ich da aus dem Stehgreif aus dem Ärmel schütteln kann wären diese zwei Bilder im Anhang .


    Augenscheinlich ist die LiMa nur mit den zwei Schrauben ( 4 und 2 auf dem ersten Bild ) befestigt ... die lösen , Keilriemen ab , LiMa raus , neue LiMa rein , neuen Keilriemen auflegen , LiMa etwas anziehen , LiMa spannen und zwar so das sich der Keilriemen noch um 5 mm eindrücken lässt , LiMa entgültig fest anziehen ... Stecker lösen und BAT abklemmen brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen oder ?

    Aufpassen !!! Bei dieser Fehlermeldung handelt es sich oft nur um einen Programmierfehler !! Wenn die Bordspannung unter ein gewisses Niveau sinkt interpretiert das die Software falsch ! Fehler löschen lassen und BAT laden ! Damit wird das Problem mit 95%tiger Sicherheit erledigt sein ! Läuft der Wagen normal oder im Notprogramm ? ( Kaum Gasannahme , null Leistung ? )

    Grundsätzlich ist die Aussage i.O. aber Du musst aufpassen das Du beim zurück drücken den Bremskolben nicht verkanntest . Ansonsten hast Du Riefen in der Laufbuchse des Zylinders und der Bremskolben kann sich daran aufhängen .

    Also wenn die Elektrik spinnt liegt es oft am Bodycomputer M001 , der sitzt links unten beim Fahrer hinter einer Klappe . Die Steckerverbindungen lösen und auf Korrosion prüfen , reinigen , Kontaktmittel drauf , damit sollte zumindest die Elektrik funzen .
    Der Leerlauf ist auch oft anfällig bei Fahrzeugen mit E-Gaspedal , also wo kein mechanisches Seil an der Drosselklappe arbeitet , drive by Wire . Auch hier mal die Steckverbindungen lösen , reinigen , Kontaktspray darauf …

    Die Sitze sind normal mit 4 Schrauben am Boden befestigt . Der 500er basiert auf dem Panda , demzufolge gehe ich davon aus das es passen sollte . Lasst Euch mal ein Foto von der Konsole schicken und dann vergleicht Ihr ....

    Auf ein neues ... ich brauche PLATZ !!! :D



    - Blinker vorne in gelb mit Seitenblinker und Leuchtmittel Punto 176
    - Tachoeinheit Punto 176 (ca. 146 000 km)
    - Kühlergrill FIAT Panda 169 , Emotion , macht aus einem Dynamic die Emotion Optik !
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