Beiträge von Tifosi Siegen

Weihnachten

    Examiner … wenn Du round about 1.999 € für eine veralterte Version Examiner + Tester ausgeben willst oder kannst ok . Die Airbagleuchte kann man auch mit Ecuscan temporär löschen wobei diese nach dem nächsten Start sowieso wieder angehen würde . Man muss immer in den Tacho sehen ! Beim hoch fahren der Systeme gehen ALLE Leuchten im BC an und nach kurzer Zeit wieder aus ! Erscheint beim einschalten der Zündung kein Airbagsignal ( wenn der Wagen denn einen hat ) ist da definitiv was faul ! Soviel dazu .
    Ölqualitätssensor = Partikelmessung , Massflowcontroler mit OBD – CAN – BUS - Anbindung … in der „preisgünstigen“ Maschine ?
    Meiner Auffassung nach wurde in der Werkstatt des Vertrauens einfach der Intervall für die nächste Inspektion zu kurz programmiert ! Kann ich mit der passenden Software einstellen wie es mir beliebt …

    Also der 127er FIAT , war übrigens mein erstes Auto hat mittlerweile in gutem Zustand sehr gute Preise erzielen können . Auch der FIAT Panda 141 in einem Zustand 3+ oder besser im Baujahr 1990 oder früher wird , auch aufgrund seines Kultstatus (die tolle Kiste) mittelfristig im Preis zulegen . Aber eine Geldanlage ist wenn der 127er , 130/131er FIAT . Ein Punto 176 , wenn nicht gerade als Cabrio welches ich mir gerade zum aufbauen zugelegt habe wird langfristig nie das Zeug zum Young- oder Oldtimer haben . Davon wurden einfach zu viel gebaut . Nicht innerhalb der nächsten 15 Jahren ...

    @ Fiatracer :


    Also FIAT Ecuscan gibt’s nicht bei FIAT , ist aber eine frei verkäufliche und legale Software die es erlaubt in Verbindung mit einem ELM - Interface den Fehlerspeicher des Wagens auszulesen und diverse Parameter zu verändern . Auch der von FIAT verwendete Examiner könnte käuflich erworben werden , ist aber um einiges teurer und eigentlich nur von Werkstätten verwendet worden aufgrund des Preises . Ich werde keine Werbung dafür machen aber damit habe ich mir die Serviceanzeige reseted (Öl , Filter und Kerzen kann ich mir schon selber wechseln wenn es nötig ist und nicht nach 365 Tagen bei gefahrenen 10 000 km ) und schon einige Fehler beim Grande meiner Frau diagnostiziert und daraufhin behoben . Von illegalen Downloads halte ich nichts und warne jeden ausdrücklich nicht mit zweifelhafter Software in das OBD - Systems seines Fahrzeugs einzudringen . Die Folgen sind nicht absehbar !!!


    @ DirkBo :


    Service nach 8000 Km ist nicht normal .In der letzten Ausgabe des Automagazins wurden die Serviceintervalle bei FIAT sehr gelobt und stehen ganz oben in den Top 10 ! Auch bei Dieselmotoren ist ein Werkstattbesuch erst bei 20 bis 30 000 Km fällig . Da ist dann irgendwas faul wenn Du schon nach 8000 Km einen Boxenstop einlegen sollst . Der Serviceintervall wurde zu kurz programmiert . Ölqualitätssensoren wurden meines Wissens bei FIAT nicht verbaut , die finden man erst in der o- , o- , oberen Mittelklasse , Alfa und Lancia aber bei FIAT , bei einem 1.3er T – Jet ?

    Nö ... so ( siehe unten ! )


    Hatten einen 500er als Leihwagen . 1.2 mit 69 Ps . Flammneu mit gerade 20 Km auf der Uhr . Als wir den wieder abgegeben haben standen 1140 Km drauf und glaubt mir , er ist verdammt gut eingefahren worden . Sportliche Ausstattung mit Sportlenkrad und 185er Gummies . In schnell gefahrenen Kurven hatte ich aber das Gefühl das er am Heck leicht lupft ...



    Ich würde vorschlagen ... alle sagen wo sie wohnen ... pinnen und den Mittelpunkt als Treffpunkt angeben .

    Njup …
    Der Grande meiner Frau hatte auch dieses Problem . Ursache war Land unter in der Heckklappe ! Bei Regen lief die voll und hat was weis ich in der Elektronik verwurstet ! Also Wassereinbruch gesucht (Gummitülle vom Kabelbaum) , behoben Schloss getrocknet , Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray behandelt . Ruhe im Karton .

    Also … Krank wie ich bin … und es ist nur eine Theorie (!!!) Masseanschluss Steuergerät ! Nach wie vor tendiere ich auf die Wegfahrsperre im Schlüssel . Es ist nichts ungewöhnliches gerade auch bei VAG das die Teile schon mal durch Kontaktschwierigkeiten im Schlüssel selbst den Geist aufgeben . Auch Smartphones oder Karten für eine automatische Schranke am Schlüsselbund oder Zeiterfassungschips der Arbeit , alles schon erlebt ! Die WFS wird durch ein RFID – Signal gestört oder overflowed !

    Bevor Du das Relais tauscht solltest Du die Wegstrecken zum Motor checken . Gerade Kabel in der Tür sind anfällig dafür zu brechen !
    Prüfung :
    Bekommt der Schalter Saft ? Wenn ja weiter zum Motor … kommt am Motor Saft an ? Wenn ja Motor Fritte , wenn nein Wegstrecke zwischen Motor und Relais . Das Relais kannst Du überbrücken um festzustellen ob es am Relais oder an der Wegstrecke liegt !

    Wenn Du oft Kurzstrecken fährst kann die BAT schon mal mit der SSF hops gehen . Ich tendiere zu einer Unterspannung der BAT die nicht mehr genug Kapazität hat den Modus zu bedienen . Wenn sie relativ neu ist würde ich eine lange Autobahn oder Überlandfahrt vorschlagen . Ist sie alt dann den Austausch . Der Anlasser zieht beim starten mächtig Strom von der BAT ab .

    Tja , Microsoftbasierende Systeme . Man sagt wenn man die DVD von Win 7 rückwärts laufen lässt hört man satanische Ferse , lässt man sie richtig rum laufen installiert sich Windows . Check mal alle Einstellungen . Meist fehlt nur ein Häkchen an der richtigen stelle .

    - ESP = Elektronisches Stabilitätsprogramm
    - ASR = Anti Schlupf Regelung
    - HHS = Hill Holder System
    - OBD = On Board Diagnose
    - LuFi = Luftfilter
    - BAT = Batterie
    - RRK = Rad – Reifen – Kombination
    - ET = Einpresstiefe
    - ABV = Automatische Bremskraftverteilung
    - DS = Differentialsperre
    - EDS = Elektrische Differentialsperre
    - DLM = Durchlademöglichkeit

    Was ist mit mir ? :D


    Endlich wieder mal einer aus meiner Region ! Herzlich Willkommen im Forum ...


    Was ein Treffen betrifft müssen wir mal schauen . Da ich seit kurzem kein Mitglied mehr einer IG oder einem Club bin müssen wir schon eigeninitiativ was auf die Beine stellen falls Interesse besteht .