Beiträge von Tifosi Siegen

Weihnachten

    Wichtig zu beachten ist die Rostvorsorge ! Wenn Du jetzt ein wenig Zeit investierst , den Unterboden sowie die Hohlräume adäquat versiegels sollte es das für´s erste sein . Sonst ist die Technik relativ zuverlässig und auch sonst sind bis auf vielleicht die Leuchtweitenregulierung keine groben Schnitzer bekannt .
    Man könnte weiterhin die Biluxlampen der Scheinwerfer gegen H4-Adapterbirnen auswechseln .
    Bei dem alter , natürlich immer auf die Dichtungen achten ...

    Gaspedal FIAT Doblo . Sollte natürlich elektronisch sein . Ist geschraubt . Altes abschrauben , Stecker ab , Stecker auf das andere aufschieben , anschrauben , fertig . Ist zwar ein bischen gefummel im Fußraum , kann man aber definitiv selber erledigen .


    P.S.: Fehler löschen nicht vergessen !

    Tütelüüü ? Einfach vom Schrotti einen Entlüftungsstopfen raus schneiden und mit Verbindern integrieren … Kaltschweißen geht natürlich auch wobei man nie weiß woraus die Schläuche in Wirklichkeit sind …

    Standheizung läuft über BAT , und nach vier Jahren sagt man hat eine normale Batterie schon gut wegen der Sulfatierung ein Leistung eingebüsst .


    Vorschlag …


    Neue rein , gerne zwei Leistungsstufen größer , ab und an mal längere Strecken fahren , ggfls in eine Ladegerät investieren … damit sollte dann ruhe sein . Dauerhaft !


    Da ist nichts Kaputt ! In der Werkstatt Fehler auslesen lassen , löschen , neue BAT rein , Ende !!!


    Habt Ihr kein ADAC ?

    Von jetzt auf gleich ? Wie alt ist die Batterie ? Der Fön läuft nun im Notprogramm . Viel Gas wird es ab sofort nicht mehr geben es sei denn Du kannst den Fehlerspeicher löschen , eher unwahrscheinlich .
    Seit round about 2005 hat FIAT mit der Einführung des CAN BUS – Systems radikal dafür gesorgt Fahrer eines italienischen Fahrzeuges mit dem kleinsten Problem in Panik zu versetzen und umgehend in die Werkstatt zu zwingen . Oft sind es wirklich nur kleinigkeiten die kostengünstig und ohne viel Aufwand behoben werden können .
    Ich tippe erst ein mal auf die Batterie . Im Winter steigt regelmäßig ESP , Berganfahrhilfe und ASR aus … nur weil die Bat nicht mehr ganz fit ist …

    Wie dem auch sei … 7 Stunden um eine Kupplung zu wechseln ist utopisch ! Laut Aussagen vieler Doblofahrer ist die Kupplung zwar hier und da mal fällig aber das Zweimassenschwungrad sollte eigentlich halten bis der Tacho drei mal genullt hat und selbst wenn , warum brauchen die 3 Stunden extra um ein ZMS zu wechseln? Wenn das Getriebe und die Kupplung raus ist dauert das max. 1 Stunde länger.


    Wie dem auch sei … wenn Dir nichts aufgefallen ist , alle Gänge sauber eingelegt werden können , keine Geräusche … fahr !
    Darf man fragen welche Werkstätten Du aufgesucht hast ?

    Ja , das kann jetzt an vielen Dingen liegen . War das schon immer so ? Ist das erst seit dem was gemacht wurde und wenn ja was wurde gemacht ? Schon mal an die Reifen gedacht ? Wenn die nicht richtig ausgewuchtet sind oder einen Höhenschlaghaben kann das definitiv zu Vibrationen führen . Im Stand merkt man dabei nichts , mit zunehmender Geschwindigkeit wird es dann immer mehr … ist es so was ? Auch kann es daran liegen das die Felgen nicht richtig montiert wurden , Viele Schrauben die Räder einfach so an und vergessen das die Radmuttern Kreuzweise angezogen werden sollten … also oben links unten recht , dann oben rechts und unten links . Wenn man die nach Hauptbahnhof anzieht kann sich die Felge nicht richtig an den Flansch anlegen … das wäre eine weiter Ursache . Antriebsstrang wäre noch eine … sei mir nicht böse … aber mit diesen Infos bis Du ein gefundenes Fressen für jede Werkstatt . Die Suchen und machen und Du darfst die Rechnung zahlen ! Also … bene docet qui bene distinguit ! ( Gut lehret wer die Unterschiede klar darlegt ! )
    Schreib mal genau auf wie sich was verhält … kann gerne in einer Aufsatzform und ausführlich sein …


    Also … ich steige ein , starte den Motor und es ist alles normal … dann fahre ich los und …

    Ich tippe auch mal auf den Lenkstockschalter und ja , dafür muss das Lenkrad ab ! Gebrauchte Teile findet man in der Bucht und das auch soweit nicht teuer . Nur das abziehen des Lenkrades ist nichts für Laien weil dafür der Knallsack runter muss .

    Normalität … definiere Normalität ! Wenn Du damit meinst das ich meinen Kollegen ab und zu die Mouse am Schreibtisch fest klebe , das ist normal !
    Mehr Input um Dein Problem zu beurteilen ist dabei sehr hilfreich . Wann vibrierst es ? Im Stand , beim fahren ? Immer oder nur Phasenweise ? Geschwindigkeitsabhängig ? In Kurven oder auf gerade Strecke ?
    Hau doch einfach mal alles raus so wie Du es empfindest . Viel hilft in dem Fall viel … jedes Detail kann hilfreich sein ….

    Ich kann und das mache ich auch sehr gerne …


    Bei Tuning kommt es auf viele Faktoren an . Motormanagement , Ansaugung , Spritversorgung , Abgasabführung . Nur eine Sache zu verändern bringt nicht wirklich den erwünschten Erfolg , oft sogar das Gegenteil .
    Änderungen an der Ansaugung bringen eine bessere Drehfreude , ein besseres Ansprechverhalten , mehr Luftdurchsatz aber kein wirkliches Leistungsplus !
    Änderungen an der Abgasrückführung führt auch zu einem nicht wirklich ansprechendem Ergebnis weil der Abgasgegendruck nicht mehr stimmt .
    Nur eine Sache zu ändern bringt nie wirklich was , nur im Paket !
    Dann besser die Ansaugung und Abgasrückführung ändern aber damit auch die Motorparameter an die Gegebenheiten anpassen !
    Ein Panda ist ein Panda und wird auch nie was anderes sein . Man kann hier und da etwas optimieren aber wirklich mehr Power bekommt man nur mit einem ordentlichen Motor .


    Für Waldarbeiten wurde der Panda nicht ausgelegt und man kann ihn auch Leistungstechnisch nicht auf Drehmoment prügeln . Zumindest nicht ohne Einbußen in Sachen Standzeit in Kauf zu nehmen . Ein Sportluftfilter in Verbindung mit einer adäquaten Auspuffanlage würde schon etwas mehr Performance bringen , dann liegen wir schon bei round about 500 € ohne Einbau . Dann noch alle Kennfelder justieren , wenn sich das noch jemand zutraut , bestimmt auch 250 bis 300 € .
    Für das Geld bekommt man einen Suzuki SJ der noch halbwegs funzt . Für den Wald noch gut genug und die Übersetzung des Getriebes wäre für den Einsatz angemessen .