Wichtig zu beachten ist die Rostvorsorge ! Wenn Du jetzt ein wenig Zeit investierst , den Unterboden sowie die Hohlräume adäquat versiegels sollte es das für´s erste sein . Sonst ist die Technik relativ zuverlässig und auch sonst sind bis auf vielleicht die Leuchtweitenregulierung keine groben Schnitzer bekannt .
Man könnte weiterhin die Biluxlampen der Scheinwerfer gegen H4-Adapterbirnen auswechseln .
Bei dem alter , natürlich immer auf die Dichtungen achten ...
Beiträge von Tifosi Siegen
-
-
Gaspedal FIAT Doblo . Sollte natürlich elektronisch sein . Ist geschraubt . Altes abschrauben , Stecker ab , Stecker auf das andere aufschieben , anschrauben , fertig . Ist zwar ein bischen gefummel im Fußraum , kann man aber definitiv selber erledigen .
P.S.: Fehler löschen nicht vergessen !
-
Tütelüüü ? Einfach vom Schrotti einen Entlüftungsstopfen raus schneiden und mit Verbindern integrieren … Kaltschweißen geht natürlich auch wobei man nie weiß woraus die Schläuche in Wirklichkeit sind …
-
Standheizung läuft über BAT , und nach vier Jahren sagt man hat eine normale Batterie schon gut wegen der Sulfatierung ein Leistung eingebüsst .
Vorschlag …
Neue rein , gerne zwei Leistungsstufen größer , ab und an mal längere Strecken fahren , ggfls in eine Ladegerät investieren … damit sollte dann ruhe sein . Dauerhaft !
Da ist nichts Kaputt ! In der Werkstatt Fehler auslesen lassen , löschen , neue BAT rein , Ende !!!
Habt Ihr kein ADAC ?
-
BAT ! 256 % !!!
-
Von jetzt auf gleich ? Wie alt ist die Batterie ? Der Fön läuft nun im Notprogramm . Viel Gas wird es ab sofort nicht mehr geben es sei denn Du kannst den Fehlerspeicher löschen , eher unwahrscheinlich .
Seit round about 2005 hat FIAT mit der Einführung des CAN BUS – Systems radikal dafür gesorgt Fahrer eines italienischen Fahrzeuges mit dem kleinsten Problem in Panik zu versetzen und umgehend in die Werkstatt zu zwingen . Oft sind es wirklich nur kleinigkeiten die kostengünstig und ohne viel Aufwand behoben werden können .
Ich tippe erst ein mal auf die Batterie . Im Winter steigt regelmäßig ESP , Berganfahrhilfe und ASR aus … nur weil die Bat nicht mehr ganz fit ist … -
Wie dem auch sei … 7 Stunden um eine Kupplung zu wechseln ist utopisch ! Laut Aussagen vieler Doblofahrer ist die Kupplung zwar hier und da mal fällig aber das Zweimassenschwungrad sollte eigentlich halten bis der Tacho drei mal genullt hat und selbst wenn , warum brauchen die 3 Stunden extra um ein ZMS zu wechseln? Wenn das Getriebe und die Kupplung raus ist dauert das max. 1 Stunde länger.
Wie dem auch sei … wenn Dir nichts aufgefallen ist , alle Gänge sauber eingelegt werden können , keine Geräusche … fahr !
Darf man fragen welche Werkstätten Du aufgesucht hast ? -
Ja , das kann jetzt an vielen Dingen liegen . War das schon immer so ? Ist das erst seit dem was gemacht wurde und wenn ja was wurde gemacht ? Schon mal an die Reifen gedacht ? Wenn die nicht richtig ausgewuchtet sind oder einen Höhenschlaghaben kann das definitiv zu Vibrationen führen . Im Stand merkt man dabei nichts , mit zunehmender Geschwindigkeit wird es dann immer mehr … ist es so was ? Auch kann es daran liegen das die Felgen nicht richtig montiert wurden , Viele Schrauben die Räder einfach so an und vergessen das die Radmuttern Kreuzweise angezogen werden sollten … also oben links unten recht , dann oben rechts und unten links . Wenn man die nach Hauptbahnhof anzieht kann sich die Felge nicht richtig an den Flansch anlegen … das wäre eine weiter Ursache . Antriebsstrang wäre noch eine … sei mir nicht böse … aber mit diesen Infos bis Du ein gefundenes Fressen für jede Werkstatt . Die Suchen und machen und Du darfst die Rechnung zahlen ! Also … bene docet qui bene distinguit ! ( Gut lehret wer die Unterschiede klar darlegt ! )
Schreib mal genau auf wie sich was verhält … kann gerne in einer Aufsatzform und ausführlich sein …Also … ich steige ein , starte den Motor und es ist alles normal … dann fahre ich los und …
-
Ich tippe auch mal auf den Lenkstockschalter und ja , dafür muss das Lenkrad ab ! Gebrauchte Teile findet man in der Bucht und das auch soweit nicht teuer . Nur das abziehen des Lenkrades ist nichts für Laien weil dafür der Knallsack runter muss .
-
Idea ... hatte ich auch mal auf dem Merkzettel ... willkommen im Namen vom Team
-
Da würde ja fast nur eine Bastelei helfen ... ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen ... Schrottplatz in der nähe ?
-
Normalität … definiere Normalität ! Wenn Du damit meinst das ich meinen Kollegen ab und zu die Mouse am Schreibtisch fest klebe , das ist normal !
Mehr Input um Dein Problem zu beurteilen ist dabei sehr hilfreich . Wann vibrierst es ? Im Stand , beim fahren ? Immer oder nur Phasenweise ? Geschwindigkeitsabhängig ? In Kurven oder auf gerade Strecke ?
Hau doch einfach mal alles raus so wie Du es empfindest . Viel hilft in dem Fall viel … jedes Detail kann hilfreich sein …. -
Ich kann und das mache ich auch sehr gerne …
Bei Tuning kommt es auf viele Faktoren an . Motormanagement , Ansaugung , Spritversorgung , Abgasabführung . Nur eine Sache zu verändern bringt nicht wirklich den erwünschten Erfolg , oft sogar das Gegenteil .
Änderungen an der Ansaugung bringen eine bessere Drehfreude , ein besseres Ansprechverhalten , mehr Luftdurchsatz aber kein wirkliches Leistungsplus !
Änderungen an der Abgasrückführung führt auch zu einem nicht wirklich ansprechendem Ergebnis weil der Abgasgegendruck nicht mehr stimmt .
Nur eine Sache zu ändern bringt nie wirklich was , nur im Paket !
Dann besser die Ansaugung und Abgasrückführung ändern aber damit auch die Motorparameter an die Gegebenheiten anpassen !
Ein Panda ist ein Panda und wird auch nie was anderes sein . Man kann hier und da etwas optimieren aber wirklich mehr Power bekommt man nur mit einem ordentlichen Motor .Für Waldarbeiten wurde der Panda nicht ausgelegt und man kann ihn auch Leistungstechnisch nicht auf Drehmoment prügeln . Zumindest nicht ohne Einbußen in Sachen Standzeit in Kauf zu nehmen . Ein Sportluftfilter in Verbindung mit einer adäquaten Auspuffanlage würde schon etwas mehr Performance bringen , dann liegen wir schon bei round about 500 € ohne Einbau . Dann noch alle Kennfelder justieren , wenn sich das noch jemand zutraut , bestimmt auch 250 bis 300 € .
Für das Geld bekommt man einen Suzuki SJ der noch halbwegs funzt . Für den Wald noch gut genug und die Übersetzung des Getriebes wäre für den Einsatz angemessen . -
Sicher kennen wir das aber das ist für den Panda 141 4 x 4 !!! Also für den alten ! Ich würde nach den Büchern der "So wird´s gemacht " - Reihe ausschau halten ! Diese sind immer sehr aufschlussreich !
-
Probiers doch aus ... zu verlieren hast Du doch nichts ...
-
Servus und wilkommen im Namen vom
-
Das ist fast der selbe scheiss wie im Uno ... 2-3-1-4 oder 4-1 und 3-2 ... junge ist das lang her ...
-
Normal ja , die Möhrenlampe wäre an gegangen ...
-
6,8 Stunden … das ist fast ein ganzer Arbeitstag ! In der Zeit hab ich einen Kompletten Motor samt Antriebsstrang ausgebaut und grob zerlegt ! Hallo ? Wer macht den so Kalkulationen ? Aaaalter …
-
Könnte der Vorwiderstand vom Gebläsemotor sein . Läuft der Lüfter auch nicht auf der höchsten Stufe ?