Beiträge von White_Evo

    Heute habe ich mal wieder festgestellt, dass der Evo in weiß unheimlich gut bei jungen Damen ankommt. Habe heute sogar eine erwischt, wie sie mir eine Nachricht an der Scheibe hinterlassen wollte - auf rotem Papier, der Farbe der Liebe :love:
    Ich bin mal gespannt, ob sie sich noch mal bei mir meldet... Auf dem Zettel hat sie mir versprochen es zu tun 8) Mal sehen, wann ich ihren Brief erhalten werde :rolleyes:
    Nebenbei hat mich die nette Dame sogar noch darauf hingeweisen, dass meine Parkzeit laut ihrer Atomuhr um 2 Minuten überschritten ist. Einfach schön zu sehen, dass es noch so nette Leute gibt :thumbup:

    Kannst für den Test ne stärkere Sicherung nehmen ;) Die sollte es dann nicht durchjagen.
    Wenn es dann klappen sollte mit WD40 kannst ja wieder die alte Sicherung reinbauen, bzw. ne neue, da die alte ja durch ist^^ Aber eben ne gleichwertige.^^

    Hallo & herzlich willkommen im Forum! :023:


    Infos wirst du hier zu genüge finden - und wenn nicht, einfach nachfragen.
    Viel Spaß beim Herumstöbern, Suchen, Fragen und Basteln wünscht das

    Ja, es kann sein, dass der Schlüssen etwas abbekommen hat (runter gefallen? drauf getreten? ...) und man ihn neu anlernen muss (falls das dann überhaupt noch klappt). Dazu kann dir hier sicherlich jemand sagen, wie es genau geht. Ich leider nicht.
    Aber die anderen Schlüssel sollten dann noch funktionieren.
    Solltest du den kaputten Schlüssel nicht neu angelernt bekommen, weil er wirklich hinüber ist versuche vielleicht mal den anderen Schlüssel neu anzulernen. Eventuell hilft das weiter, wenn die Wegfahrsperre jetzt alles blockiert seit du versucht hast den Wagen mit den defekten Schlüssel zu starten :whistling:


    Könnte laut deiner Beschreibung auch ein defekter Anlasser sein...

    Habe das auch immer 2, 3 Tage lang wenn ich ein mal mit nasser Jacke oder so in's Auto bin, sollte sich aber wie Tifosi bereits gesagt hat bald beruhigen.
    Ohne Klima geht da bei mir dann erstmal gar nichts, nach 10, 15 Minuten kann ich die dann schon mal abschalten.


    Wenn es nicht besser wird kann es u.U. sein, dass i.wo Wasser eintritt, z.B. undichte Rücklichter, wo es in den Koferraum läuft (sehr bekannt beim Golf III), aber bevor ich dich hier beunruhigen will warte erst mal ein paar Tage ab ;)

    Man kann Pi x Daumen sagen, dass sich ein Diesel ab ~30tkm / Jahr lohnt.
    Wenn du bald jedes WE von HH nach M fährst und zurück wird ein Diesel wohl günstiger sein denke ich.



    PS: Wie sieht es denn mit dem Punto Evo MyLife aus? Das ist ein Top Auto, 10.000€ Grundpreis mit Hammer Ausstattung.
    Den gibt es mit dem 1.2er 8V (69PS) oder für 800€ mehr mit dem 1.4er 8V (77PS), Euro 5, sehr günstig im Unterhalt und dir wird's da an nichts mangeln.
    Klar würden noch weitere Kosten dazu kommen wie Farbe (nur eine ohne Aufpreis, sonst ~270€), 3t oder 5t? (5t 800€ Aufpreis), Überführungskosten, Anmeldung, .. Bin da bei meinem mit Farbe, 5t und Überführungs- und Anmeldezeugs auf knappe 13.000€ gekommen. Also noch voll in deinem Budget.
    Und da es ja jetzt schon das Facelift gibt könntest du Glück haben und ein Händler hat den Wagen bereits da, sprich Überführungskosten würden schon mal entfallen.
    Dazu kannst du dir die Frage stellen: Neuwagen, Tageszulassung (bisher nur gutes darüber gehört, Kilometer meist im 2stelligen Bereich und dafür ein paar tausend günstiger), Jahreswagen, ...

    Bei dem Budget würde ich eher auf nen Punto zurückgreifen als auf nen 500.
    Hatte als ersten Wagen den Grande Punto, jetzt nen Punto Evo.
    Beide die kleinsten Motoren, 65, jetzt 69PS, reicht vollkommen und fährt trzdm seine 180-190.
    Dafür bekommst locker nen neuen mit Top Ausstattung und Garatie. Steuern zahle ich im Jahr 36€ dank Euro 5 und StartStopp.
    Versicherung knappe 1000 für Vollkasko, 30tkm / Jahr, dafür darf jeder Kerl ü21 und jede Frau ü18 den Wagen fahren. Also es geht da auch weitaus günstiger.

    Der Stecker liefert 180 Watt, sofern dort alles i.O. ist.
    (Watt = Stromstärke x Spannung)
    oder auch P = U x I
    also in diesem Fall 12V x 15A = 180 Watt.
    Das leistet meine Steckdose auch laut Aufschrift und für eine Autosteckdose ist das nicht gerade wenig. Also wenn es zu wenig ist für das Gerät müsste es entweder ein Navi mit mehr als 100cm Bilddiagonale oder defekt sein...
    Man man man, richtig interessantes Thema hier.. Keiner hat ne Lösung, aber alle sind gespannt wie Larry :D

    Hast du eventuell noch ein Ladegerät mit dem gleichen Anschluss wie dein Navi?
    Ich habe auch gerade keine Ideen dazu parat, aber eventuell könntest du mal ein anderes Ladegerät ausprobieren...
    Das komische ist ja, dass es a) wohl nicht am Auto liegt (da das Problem bei anderen Geräten ja nicht auftritt), und b) auch nicht am Navi bzw. Ladegerät liegt (da das Problem bei anderen Autos nicht auftaucht). Sehr seltsam...


    Die Fiat-Elektronik ist mir generell oft ein Rätsel. Ich habe das Problem, dass der USB-Anschluss tot ist. Dann blinken USB-Sticks, also werden erkannt, aber Musik wird nicht abgespielt. Das gleiche bei Handys. Die werden geladen, aber Musik lässt sich auch hier nicht mehr abspielen. Das ganze geht dann so lange nicht, bis ich mal die Batterie für ne Minute abklemme. Das könntest du auch mal versuchen. Aber ich glaube nicht, dass es dann gehen wird.

    Das kannst du ja ausprobieren.
    Einfach wenn der Motor mal warm ist auf nen Parkplatz stellen, Heizung aus, Licht aus, ... und nochmal versuchen. Denke aber nicht, dass es daran liegt. Wenn der Motor läuft sollte der Strom immer konstant sein und so, dass alles ohne Probleme läuft.
    Bei abgeschaltetem Motor kann es anders sein, z.B. wenn die Batterie schwach ist.


    Also wie macht ihr? Warmlaufen lassen und nebenbei kratzen oder fahrt ihr mit kleiner Drehzahl langsam los?


    Da mein Arbeitsweg nicht ganz so lang ist und der Motor bei -5°C nicht warm werden würde (abgesehen davon, dass die Motor-Tep. sogar an roten Ampeln runter geht) fahre ich bei Minusgraden 10 Min eher los und drehe eine ordentliche Runde, damit der Motor richtig warm wird.
    Kratzen muss ich nicht, aber ich starte morgens auch oft den Motor und rauche dann noch eine.
    Das ist aber nicht der Regelfall. Etwa 3/5 Tagen die Woche fahre ich "normal", aber dann richtig schonend. Also nicht angasen, dass der Motor gerade auf Temperatur ist wenn ich auf dem Parkplatz fahre.
    Ich hatte diese Diskussion auch mal mit einem Kumpel, der 50m von der Autobahnentfernt wohnt. Er "muss" den Wagen (Grande Punto 1.4 8V) sozusagen mit kaltem Motor treten, hatte aber NIE irgendwelche Probleme deswegen.


    Klar sagen viele, dass der Motor länger hält wenn man Kurzstrecken vermeidet. Und da ist bei den meisten Autos auch sicherlich was dran. Aber den Autos von heute schadet das kaum noch. Auf der Arbeit haben 90% der Fahrzeuge keine Zulassung, sprich wir fahren damit auf dem Werksgelände von A nach B. Keiner der Motoren war schon mal richtig warm, aber die Autos halten ohne Probleme. Es tut mir zwar in der Seele weh, aber schaden tut's anscheind wirklich nicht. Sind alles Diesel, hauptsächlich MB Sprinter, Ford Transit und Opel Combo. Haben aber auch noch einen '87er VW Taro 2.4l. Der ist zwar optisch nicht mehr der Hit, aber technisch völlig problemlos. Und jeder kennt solche Denkweisen wie "gehört mir nicht, muss ich nicht vorsichtig sein" - also die Dinger werden schon teilweise getreten.
    Mehrmals im Jahr bekommen dann alle Autos nacheinander ne rote Nummer dran und werden einmal über die Landstraße getreten um die KATs freizublasen.


    Im Grunde kann man auch die Beispiele Polizeiwagen, Rettungswagen etc. nehmen. Diese werden auch im Notfall mit kaltem Motor teilweise brutal getreten, später ausrangiert, versteigert und laufen dennoch problemlos weiter.


    Was man aber empfehlen kann, wenn man gezwungen ist einen kalten Motor oft hochzuziehen sind eben Ölwechsel in kleineren Intervallen.

    Na super, sowas ist doch echt nervenraubend...
    Da checkt man extra alle Sicherungen (optisch, nicht durchmessen), denkt, dass es daran nicht liegen kann, sucht weiter, sucht weiter, sucht weiter, [...], fährt zum Freundlichen - und es war doch ne Sicherung :cursing:


    Aber schön, dass der Fehler behoben ist und danke, dass du die Ursache noch gepostet hast. Das machen viele leider nicht und der Thread versauert in der Abteilung "Fiat XY ungelöst" :D

    Wie kommst du auf BAT und Wischermotor?
    Daran wird es doch nicht liegen, wenn der Strom bis zum Steuergerät kommt, aber dort drin spurlos verschwindet. Tritt der Fehler nicht auf gibt das Steuergerät die 12V ja auch wieder raus an den Wischermotor. D.h. doch, dass sich der Fehler im Steuergerät versteckt haben wird. Wenn z.B. der Wischermotor erst gar keine 12V bekommt kann er ja auch nicht arbeiten. Aber sobald das Steuergerät die 12V ausgibt läuft dieser ja.
    Aber die Idee mit den Steckern ist net schlecht.
    Kannst ja ne Durchgangsmessung machen von EINGANG zu AUSGANG des Steuergeräts. Andererseits ist das auch sinnlos, weil der Fehler dann immer noch sowohl an Platine, Steckern oder allem anderen da drin liegen kann ...

    Ich leider nicht.
    Aber wenn du schon bei der Platine angekommen bist, ist dort eventuell eine Lötstelle zu erkennen, die sich gelöst hat? Das wäre natürlich der Idealfall. Unkompliziert und schnell zu lösen. Ein neues Steuergerät liegt da schon in einer anderen Preisklasse :whistling:


    PS: Welchen Stromlaufplan brauchst du denn genau? Komplettes Steuergerät?
    Treten eigl noch andere Fehler auf oder nur der eine?

    Willkommen! :023:


    PS, zu deinen Bildern: "Der grandiose Bilderverkleinerer" - macht seinem Namen alle Ehre und ist sehr empfehlenswert. Hier findest du ihn (kostenlos): http://www.chip.de/downloads/D…erkleinerer_42536802.html
    Das ist ein kleines Programm welches ohne Installation deine Bilder auf die gewünschte Größe verkleinert.
    Einfach den Dateipfad auswählen (Eigene Dateien -> Eigene Bilder -> ...) und auf gewünschte Größe verkleinern ;)
    Die Originalbilder bleiben erhalten. In dem Ordner, den du dann zum "verkleinern" auswählst wird dann automatisch ein weiterer Ordner erstellt ("verkleinert") wo dann die kleinen Bilder drin sind ;)

    Das würde man ja dann sehen.
    @ Michi: Schau am besten mal nach. Also Licht an und blinken. Und ggf. noch jemanden in's Auto setzen der noch die Bremse tritt. Wenn alles so leuchtet und blinkt wie es soll (bis auf den hängenden Blinker) kann man nen Massefehler eigl. ausschlißen.
    Hörst du das Relais denn beim Blinken klacken? Hängen alle Blinker (vorne, hinten, Seite) oder nur einer?