Beiträge von White_Evo

    Sobald das Relais schaltet sollten die Wischer wischen, daher denke ich, dass das Realis i.O. ist. Der Fehler scheint zwischen Relais und Steuergerät zu liegen, wobei ich auf einen Fehler im Steuergerät tippe.
    Sonst wären die 12V ja da, was laut deinen Messungen ja nicht der Fall ist.
    Ich hoffe, dass das Relais im Stromlaufplan vor dem Steuergerät kommt, sonst wüsste ich auch nichts. Und das Relais befindet sich ja (dem Ton zu urteilen) eigl. direkt am Schalter oder in der Nähe.
    PS: Hast du mal VOR dem Steuergerät gemessen? Ich vermute mal stark, dass da immer 12V ankommen. Dann muss der Fehler auf jeden Fall im Steuergerät liegen.
    Messen ist immer gut, am besten immer Stück für Stück weitergehen, vom Wischermotor bis zum Relais (sofern man da überhaupt drankommt).

    Nein, kann ich net verstellen, nur die Höhe. Ist aber perfekt! Kommt beim Fahren auf normalen Straßen dem originalen FW (was ja auch im Vergleich zu anderen Marken recht hart ist) sehr nahe.
    Ein Kumpel hat das Gewinde von Vogtland. Da spürt man alles. Auch die H&R 50/40er Federn mit originalen Dämpfern in meinem Grande Punto waren weitaus härter.


    Zur Radhausschale: Da bleibt eigl nix hängen. Da ich aber viel Autobahn fahre und es bei höherer Geschwindigkeit anfangen könnte zu wackeln habe ich mir heute auf der Arbeit 2 kleine Bleche (1,5mm Edelstahl, 30x50mm) gekantet und unten am Plastik über dem Riss festgeschraubt. Eins von jeder Seite, eine M4-Schraube in jede Seite des Plastikteils und auf der Rückseite eine normale und eine selbstsichernde Mutter rein. Sicher ist sicher.
    Das hält jetzt erstmal bis ich ne neue Verkleidung habe. Bei dem Wetter hält sich meine Lust das Teil rauszufummeln in Grenzen >.<

    * Schneehöhe: 16cm
    * Bodefreiheit: 6cm
    Merkst was? Das überschneidet sich a bissl :whistling:


    In den letzten Tagen war's besonders schlimm. Die Mitte jeder Spur bestand aus 5-10cm hohen Eisrückständen, die ich beim Fahren regelrecht abgekratzt habe. Da fährt man über völlig freie Straßen und plötzlich ist wieder alles vereist :thumbdown: Sodass man nur noch in seiner Fahrspur bleiben und auch net wenden kann...


    Ich habe ja tagelang Schnee eingesammelt, der dann vermutlich unter dem warmen Motor erst angeschmolzen und nachts wieder gefroren ist - und das über mehrere Tage.
    Falls es immernoch knarzt wird es wohl von unten kommen, das Zeug ist ja in allen Löchern und unmöglich so rauszubekommen. Da hilft nur warten.


    Was mich aber immer noch stutzig macht ist, warum das Geräusch gestern NUR bei Standgas kam, heute morgen und nach der Arbeit war es vom Gas "abhängig", also habe Gas gegeben und das Geräusch ist lauter/leiser geworden :huh: Naja wie auch immer, sofern das Problem morgen früh weg oder zumindest weniger ist bin ich erstmal zufrieden.
    Aber habe schon n bissl Bammel, dass da noch was anderes im Busch ist :S

    Klingt nach Abzocke! Wenn es wärmer wird ist sicher wieder alles okay. Evtl. mal anderes Getriebeöl rein oder so.
    Ich habe auch das Problem (sowohl beim Evo als auch beim Grande), dass die Gänge bei dem Wetter nach dem Starten erst sehr schwer reingehen, gerade der erste.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen Fehler finden werden. Und ein Getriebe erst mal auszubauen zieht bei Fiat enorme Kosten mit sich.


    Wenn aber wirklich was kaputt sein sollte könnte es mit den Synchro-Ringen zu tun haben ...

    Solang das Rücklicht nicht blinkt und der Blinker dauerhaft leuchtet sobald du ihn einschaltest (oder deine Rücklichter beim Blinken und/oder Bremsen generell komische Sachen veranstalten) wird's wahrscheinlich kein Massefehler sein. Bei Massefehlern blinkt's ja auch noch. Nicht unbedingt der Blinker, aber irgendwas halt :D


    Wird vermutlich am defekten Relais liegen, wie Tifosi gesagt hat.

    Überschlag ?


    Ne, sowas merkt man doch! Allein schon wenn man dann plötzlich dem Airbag im Gesicht hat :D


    Habe das Problem wahrscheinlich gelöst. Mein Vergleich mit dem "in den Schnee treten" war anscheind garnicht so falsch... Zumindest war das Geräusch gerade nach einer Säuberungsaktion weg.
    Heute morgen trat es übrigens auch beim Gas geben, fahren, ... joa quasi die ganze Zeit auf. Habe ein Video gemacht, worauf man leider nichts hört...


    Nunja, vorhin habe ich mal in den Motor geschaut. Fazit: Unten große Schnee- bzw. Eisansammlung. Dachte, dass da evtl. etwas Eis zwischen zwei Metallteilen hängt, was dann eben durch die Vibration bei Laufendem Motor dieses Geräusch verursacht. Zu Hause aufgebockt und zu meiner großen Überraschung blieb es nicht bei dem, was ich zuvor bereits gesehen hatte sondern ... ach guckt euch die Bilder an. Es waren gefühlte 2 Tonnen, die ich da mit allen möglichen Hilfsmitteln rausklamösert habe. Später kam auch noch ein Föhn dazu :thumbup:
    Das Geräusch trat danach nicht mehr auf. Ich vermute, dass da wirklich festsitzendes Eis Schuld war...
    Auf den Bilder 3+4 ist nur das kleine Übel zu sehen. Dahinter saß auch noch alles dicht. Genau wie auch hinter der Plastikverkleidung im Radkasten.


    Also mein Fazit der Aktion: Nächstes Jahr gibt's ein Winterauto! Der Evo ist einfach viel zu tief für den Schnee. Und zu schade ist er mir auch... :love:

    Beim alten Board-Design gab es noch einen animierten Smiley mit 'nem Popcorneimer auf dem Schoß. Schade, den hätte ich jetzt gebraucht ;(


    So, mal Spaß bei Seite. Jeder hat mal nen schlechten Tag und da ich nicht möchte, dass das hier ausartet solltet Ihr den Rest wirklich per PN klären. Ob Tifosi den Beitrag noch löschen wird weiß ich nicht, ich würde es gerne machen (BEIDE!), aber ich lasse es erst mal so stehen wie es steht, damit Tifosi auch noch die Chace hat Deine Stellungnahme zu lesen.
    Ich werde aber jede weitere Antwort löschen, die hier nichts mit dem Verkauf zu tun hat, sondern zu einem Thema gehört, welches man besser per PN klärt.

    Hört nicht auf. Normalerweise hab ich die Kupplung getreten, wenn ich stehe.
    Aber an Kupplung generell hatte ich auch schon gedacht, da es ja sofort weg ist wenn ich sie loslasse... oder es hört auf weil ich Gas geben, keine AHnung. Wobei Gas im Leerlauf auch nichts geändert hat. Da ist das knarzen nicht weggegangen.


    Wird wohl am Wetter liegen, wobei ich sowas noch nie hatte. Letztes Jahr gab's keinen Schnee, dafür war es um einiges kälter - aber keine komischen Geräusche...
    Die letzten Tage war es auch kälter als heute. Naja mal sehen was der Hobel morgen früh sagt, bzw. ob er überhaupt wieder was sagt.

    Sodele, der Evo macht wieder Probleme :thumbdown: (nicht ich sondern mein Auto ^^ )
    Vorhin war ich kurz unterwegs.. Auf dem Hinweg war alles normal. Nachdem der Wagen etwa 30 Minuten stand und der Motor noch minimal warm war (Temp.-Zeiger kurz vor Anschlag kalt) fing der Gute plötzlich an bei Standgas ganz komisch zu klingen. Es war eine Art Knirschen, wie wenn man langsam mit großen Schuhen in pappigen Neuschnee tritt. (Schwer zu beschreiben, nächstes Mal [was es hoffentlich nicht geben wird] mache ich n Video davon).
    Habe sofort wieder angehalten und nachgesehen, aber nichts ungewöhnliches gefunden. Das Geräusch kam unten aus dem Motorraum, Richtung Getriebe.
    Nachdem der Motor die Standgasdrehzahl von 800U erreicht hat fing dieses Geräusch immer nach etwa 2, 3 Sekunden an, hörte aber sofort aprupt auf sobald ich das Gaspedal nur minimal angetippt habe.
    Als der Motor warm war war das Geräusch wieder weg als wär nie was gewesen. Es wurde bei ansteigender Motortemperatur nicht leiser o.ä. sondern war eben von jetzt auf gleich komplett weg.


    Am Fahrverhalten konnte ich keine Veränderungen feststellen, weder einen ruckelnden Motor noch ein hakiges Getriebe, geschweige denn leuchtende Warnlampen oder Meldungen im Display :whistling:


    Ich selbst habe von diesem Problem weder hier oder im Grande-Forum jemals gelesen noch von anderen Fiat-Fahrern davon gehört. Daher stehe ich da ziemlich auf'm Schlauch und würde mich zumindest schon mal über die ein oder andere Vermutung freuen. Morgen früh werde ich sehen, ob das Problem wieder auftritt. Bin mal gespannt.

    Aber eine Sache hätt ich noch ;)


    Ich verstehe nicht wirklich, wie wir jetzt auf CNC-Fräsen und AutoCAD gekommen sind - es geht doch eigl nach wie vor nur darum, die Beleuchtung zu wechseln ...

    Leider wird man nen Fiat generell schlecht los, das ist zumindest meine Erfahrung :(
    Der Wertverlust ist gigantisch und dass die Händler was anderes erzählen ist ja klar ;)
    Ich denke da hier schon jeder mindestens einen Fiat zu Hause stehen hat liegt's auch daran, dass niemand interessiert ist... Aber wünsche dir weiterhin viel Glück beim Verkauf! :023:

    Muss bloß schauen, wie ich das zeitlich mache.. Haben Auto CAD in der Schule auf den PCs (wo ich zeitlich wahrscheinlich keine Chance habe), auf der Arbeit müsst ich schauen. Wenn ich da selbst was programmieren sollte bin ich da zeitlich also ziemlich eingeschränkt.
    Oder weiß jemand, wo ich das Programm für weniger als 1.531,99€ herbekomme? (Amazon, 2013er Version)

    Bei BJ 2005 tippe ich auch eher auf LEDs. Kenne mich zwar beim Croma nicht gut aus, aber beim GP (gleiches BJ) sind es auch schon LEDs.


    Falls es dir hilft (zumindest im Ansatz) kann ich dir mal ein How-To als PDF raussuchen, allerdings für den Grande Punto. Habe es gerade auf Anhieb nicht gefunden...
    Vielleicht sind da zumindest die Ansätze gleich und du kannst dir daraus erste Hilfe nehmen.