Beiträge von White_Evo

    In der StVO steht nix davon, daß nach der nächsten Auffahrt ein Limit aufgehoben ist, falls keine neue Anweisung gegeben wird. Vor Gericht wird u. U. sogar unterschieden, ob man neu auf die Bahn kam, das Limit mangels Schild aber nicht kennen konnte, oder ob man bereits auf der Bahn war und von dem Limit 20 km zuvor Kenntnis erlangt hatte.

    Bist du da sicher? Für die, die auffahren und eben keine Schilder haben ist es klar: Kein Schild, kein Limit. Das gleiche eben auf der Landstraße bei Tempo 100.
    Aber es geht doch nicht, dass dann jeder seine individuelle Höchstgeschwindigkeit fahren darf oder?


    Habe es in der Fahrschule so gelernt: Ortsausgangsschild ohne weiteres Temposchild = 100.
    (z.B.) 70er-Schild: gilt nur bis zur nächsten Einmündung mit Vorfahrtsstraßenschild. Kommt dann KEIN weiteres Temposchild mehr darf man Höchstgeschwindigkeit fahren (in dem Fall dann 100).
    Auf der Autobahn eben das Gleiche. Aufhebung eines Limit's eben durch Schilder oder durch NICHT VORHANDENE Schilder nach Auffahrten.
    Es ist doch sinnlos wenn der eine 120 fahren darf und der andere an der gleichen Stelle 400 ?(

    So, mal ein kleines Update zwischendurch ;)


    Bisher gibt's nicht viel neues (zumindest nichts gutes...). In den nächsten Tagen bekommt er mal wieder neue Felgen. Es werden wieder schwarze :thumbup: (Ja, ich hab's mit schwarz ^^ ) Um euch jetzt nicht weiter auf die Folter zu spannen: WR auf Stahlfelgen :rolleyes:


    Gestern gab's noch ein paar Probleme mit dem BC / Steuergerät / ... keine Ahnung was es genau war...
    Zündung an... *PIIIIEP*! Nach der Meldung "Kennzeichenbeleuchtung kontrollieren" (ist seit 2, 3 Tagen kaputt) hat er mir dieses Mal noch "Servolenkung kontrollieren lassen", "ESP nicht verfügbar. Siehe Handbuch", "ASR nicht verfügbar. Siehe Handbuch" und "HillHolder nicht verfügbar. Siehe Handbuch" auf den Schirm geworfen 8|
    Motor also wieder aus, wieder an.. Immer noch da. Jetzt kam zumindest die HillHolder-Meldung nicht mehr. Bin dann losgefahren, um zu sehen ob er mich verarscht oder was dran ist, aber anscheind hat alles funktioniert (wovon ich eh ausgegangen bin), zumindest Servo war noch da. Nach 5minütiger Fahrt habe ich den Wagen dann nochmals neu gestartet und siehe da - alles wieder normal (also nur Kennzeichenbeleuchtung :D ).


    Naja der Fehlerspeicher wird mir nichts sagen können - dort einen Fehler zu finden, der nicht mehr angezeigt wird ist ja eh so eine Sache ... :/


    Ich hoffe er tut seinen Dienst weiter so wie bisher, dann verzeih ich ihm auch seine Aprilscherze :sleeping:

    Hm komisch.. Da hat sich Fiat beim Evo anscheind mehr Mühe gegeben :D Die Kabel für den Subwoofer und die Steckdose im Kofferraum (habe beides nicht, aber Kabel sind vorhanden) sind am Ende zwar auch nicht nochmals abgeschirmt oder umklebt, aber immerhin glatt abgeschnitten, dass die Ader nicht rausschaut und dann sauber hinter der Abdeckung im Koferraum hingelegt :thumbup:

    Soweit so gut mit den Kabelbäumen, aber da liegen doch die Adern am Ende nicht offen da.
    Das Kabel vom Foto sieht schon "raugerissen" aus. Ich denke mal nicht, dass Fiat die Enden der Kabelbäume so liegen lässt.
    Ich weiß nicht, ob es stimmt, beziehe mich jetzt auf die Regel, die bei uns auf der Arbeit herrschen: Lose, nicht angeschlossene Enden von Kabel müssen von anderen unter Spannung stehenden Quellen abgeschirmt werden. Dies ist z.B. mit Isoband oder eine Lüsterklemme am Ende möglich.


    Ist denn irgend ein Anschluss in der Nähe des Kabels? Also in "Reichweite"? Irgend ein Anhaltspunkt wo es hingehen könnte / sollte?
    Kannst du das Kabel zurückverfolgen? Herkunft?


    Schon merkwürdig, das alles problemlos funzt...

    Hi Fabio,


    herzlich willkommen hier bei uns!
    Gut verstehen und gegenseitig helfen steht hier doch im Vordergrund - also wenn Du mal ne Frage hast, raus damit :thumbup:


    Viel Spaß wünscht Dir das

    Bei Opel könnte man es mal probieren.
    Es gibt z.B. viele, die die Wischerdüsen vom Grande gegen die vom Meriva ausgetauscht haben (verteilen das Wischwasser viel besser), daher kann es gut möglich sein, dass der Rest auch (zumindest von der Form her) passt.

    Verbraucht der V8 weniger oder sind 77 PS untermotorisiert für den Punto Evo?

    V8 wäre nicht gerade untermotorisiert, 8V leider schon. Habe den 1.2er mit 69PS (Serie) - in der Stadt völlig ausreichend, auf Autobahnauffahrten eher nicht. Aber wenn du eh passiv fährst und nicht unbedingt Leistung ohne Ende brauchst könnte der kleine (1.2 oder 1.4 8V) ne gute Alternative sein. Topspeed ist mit 155 angegeben, die Nadel stand bei mir aber schon auf 200 (bergab im Windschatten eines X6's), normal schafft er um die 180. Da können verlgeichbare Autos anderer Marken nicht immer mithalten.


    PS: Habe mit dem 1.2er einen Verbrauch von 4.3l / 100km hinbekommen, allerdings nur ein mal (Dortmund - Köln, ganze Strecke mit 90 hinter'm LKW weil ich den Wagen noch einfahren musste. Reichweite sollte dann so bei knapp 1050 bis 1100km liegen wenn man dann wirklich nicht in der Stadt fährt. Aber das war wie gesagt das einzige Mal. Jetzt liegt er bei sportlicher Fahrweise (Gänge bis knapp 4000, 5000 ziehen) bei 6-7 Liter.

    Der Saft muss ja durch irgendwas weggesaugt werden, auch wenn der Wagen aus ist.


    Hier mal ein Zitat von Motortalk, da hatte einer n ähnliches Problem:


    Hallo,



    wir haben auch lange in diese richtung gedacht.



    aber: gerade rief die werkstatt an und meldete, sie habe das problem gefunden.


    es liegt am kompressor der klimaanlage. der schaltet sich wohl
    wahllos ein und läuft dann bis die batterie alle ist. der zieht nämlich 4
    volt. das dauert dann nicht lang.


    der fehler wurde durch zufall entdeckt. das auto stand ein paar tage
    in der werkstatt und als der techniker heute morgen eine messung machen
    wollte, bekam er mit, dass da ordentlich strom weg geht. er zog die
    sicherung des kompressors und jedesmal, wenn er sie wieder einsetzte,
    sprang dieser an.


    die sicherung bleibt jetzt erstmal draußen, bis es ein urteil zum kompressor und reperaturkosten gibt.



    also: für alle die ein ähnliches problem irgendwann mal haben, könnte das die lösung sein.


    Falls du keine Klima hast wüsste ich jetzt auf Anhieb auch net, was da noch Strom verbraten könnte.. (Du sagtest am Radio liegt es 100%ig nicht?!)

    Lässt du den Turbo denn kommen? Wenn nicht frisst er wahrscheinlich weniger als einer ohne Turbo.
    Ich habe von vielen gehört, dass er 1.4 16V der "unwirtschaftlichste" Motor sei und nicht so gut ist, wie man es erwartet. Nachdem ich den Evo allerdings mit diesem Motor probe gefahren bin kann ich mich dem entgegenstellen. Leider habe ich nicht auf den Verbrauch geachtet :|

    Der 1.2er schafft es in der Stadt auf 4.3l, bei höheren Drehzahlen gönnt er sich bis zu 8l.
    Den 1.4 16V (ohne Turbo?!) würde ich so bei 6-7l einordnen (bei "neutralem" Fahrstil, also weder übertrieben sparsam noch übertrieben sportlich), eventuell kommt man bei passivem Fahrstil auch auf 5l, aber da muss man schon dran arbeiten.

    Zur Nebelschlussleuchte: Ich muss zugeben, ich nutze sie auch immer häufiger. Aber nur wenn hinter mir ein Iddi ist, der tagsüber oder auch nachts mit Nebelscheinwerfern fahren muss. Ätzend.


    Wenn einer drängelt schau ich mir immer meine Frontscheibe an und meist finde ich dann auch irgend eine Mücke, die natürlich umgehend mit Scheibenreiniger entfernt werden muss ;)