Beiträge von White_Evo

Weihnachten

    Das ist ja der "Witz" an der Sache. Das sind keine Voll-Stahlfelgen mit n paar Löchern drin sondern, wie man sie sonst sieht, sondern völlig anders aufgebaute Stahlnfelgen.
    Hatte bei amoks Frage dann eben den Gedanken, dass evtl. nicht nur VW sowas hat sondern man es auch einzeln, markenunabhängig irgendwo kaufen kann :thumbup:

    Definitiv nicht! Zumindest nicht bei den aktuellen Turbomotoren.
    Zum Vergleich:
    TSI 1.4 16V Turbo, 122PS vs. Punto T-Jet 1.4 16V Turbo, 120PS
    Bei 100km/h hatte ich gute 20m Vorsprung, bei 140 verschwand er komplett im Rückspiegel.
    Nach Angaben des Fahrers ist er Vollgas gefahren. Aber nicht die kleinste Chance gegen den TSI.
    Es fühlt sich auch definitiv nach mehr als 122PS an.
    Würde mich nicht wundern, wenn der 140PS'ler sogar nen GPA stehen lässt.

    Meine lieben Freunde ,
    Dem Autohaus kann man hier nicht wirklich den schwarzen Peter zuschieben , ist es wohl auf die Qualität des Anlieferers angewiesen .



    Klar kann das Autohaus nichts dafür, aber die sollten aber auch nicht die Frechheit besitzen dem Kunden zu unterstellen, dass er nachdem er das nagelneue Auto 2 Stunden hat 4 Kratzer bis auf's Blech reingehauen zu haben indem man 2 mal den Gurt in der Tür eingeklemmt haben soll, was an der Stelle schon physikalisch unmöglich ist.


    Wenn der Anlieferer Sch**** baut und das Auto "zerstört" muss das Autohaus darauf eingehen. Auch wenn die nichts dafür können.


    Wenn mein nagelneues Auto da ist erwarte ich, dass es keine Kratzer, Dellen, Beulen etc. hat und alle Schrauben fest sind.
    Ist es nicht so haben die Monteure im Werk und / oder die Spediteure Sch**** gebaut. Aber das Autohaus muss es berichtigen.
    Und wenn man da noch diskutieren muss und so ... dann ist für mich keine Zufriedenheit vorhanden. Auch wenn es dann auf Biegen und brechen doch korrigiert wird.

    Das stimmt allerdings.
    Ich habe die Marke tatsächlich heuptsächlich wegen des Services gewechselt.
    Am Seat hatte ich auch schon 2 Reklamationen + techn. Defekt.
    Um mal ein Beispiel zu nennen: Bei Seat "klappert" etwas am Turbo, wenn man Gas wegnimmt. VW baut eine Klemme ein, um die Geräusche zu unterdrücken.
    Es ist also bei Seat normal und auch ungefährlich für die Technik, allerdings wurde mir diese Klemme nun auch kostenlos nachgerüstet.
    Zudem habe ich beim Defekt vor einigen Tagen sofort einen Leihwagen bekommen.
    Beim Fiat stand der Wagen auch einen Tag rum, damit die nachlackierte Stelle trocknen kann. Leihwagen Fehlanzeige. Ging ja nur auf "Kulanz des Autohauses" ... bei nem 2 Tage alten Auto! -.-


    Allgemein sind mir die Methoden von Fiat suspekt.
    Beim meinem Grande Punto ging der Gurtpiepser mal pausenlos, obwohl ich angeschnallt war.
    Testfahrt über 8km! Verbrauch jenseits der 10l! Dazu noch Arbeitslohn für 15 Min Testfahrt.
    Sowas sieht man auch im Stand, wenn das Anschnall-Symbol nicht ausgeht obwohl man angeschnallt ist. Das war mehr als nur unnötig!

    Jopp, er läuft wieder.
    Laut Händler lag es letztendlich daran, dass der Motor dank des Defekt im Luftfilterkasten einen starken Leistungsverlust hatte. Ich schätze selbst, dass es noch so um die 60 PS waren, also knapp die Hälfte.
    Dazu könnte genau das passiert sein, was du sagst. Der Werkstattchef meinte auch, dass es sein könnte, dass der BC durch den Leistungsabfall dachte, dass der Motor aus wäre und alles runtergefahren hat.
    Wenn der Motor aus ist und man tritt das Pedal mehrmals hängt es ja auch oben fest mit ziemlich starkem Gegendruck. Genau so war es ja bei mir.
    Zudem sind Klima etc. auch ausgefallen.


    Bin nun froh, dass er wieder läuft und bei einer nicht funktionierenden Bremse mitten in der Dortmunder City nicht mehr passiert ist. Ohne Handbremse hätte das anders ausgesehen.


    Das katastrophalste war dann noch der Leihwagen: Seat Ibiza (hätte noch nen Mii haben können 8| ) mit nem 1.2er 3 Zylinder Sauger, 69PS.
    Da kam ja absolut nichts raus :thumbdown: Der Evo hatte auch nen 1.2er mit 69PS, aber zog um Welten besser. Da sieht man mal, was ein Zylinder ausmacht.
    Zum Vergleich: Der Leon zieht im 6. Gang bei 2.000U/min so, wie der Ibiza im 3. Gang bei 3.500U/min!

    Ich hatte innen in der Fahrertür Kratzer bis auf's Blech!
    Genau unterhalb vom Schloss, da wo in der Karosserie dieser Metallbügel ist. Sah für mich so aus als wäre die Tür beim Einbau dagegen geknallt. Zudem etwas weiter oben noch nen tiefen Kratzer, sowohl innen in der Tür als auch in der Karosserie an der gleichen Stelle.


    Dreißt war dann, dass mir unterstellt wurde, dass ich den Gurt in der Tür eingeklemmt hätte.
    1.) hätte der Schaden dann vollkommen anders ausgesehen
    2.) passiert sowas nicht gleich an 2 Stellen!


    Wurde dann nach etwas hin und her mit einem Lackstift behoben.
    Wenn man wusste, dass dort mal Kratzer waren hat man sie immer noch gesehen.
    Also den Punkt Kundenservice hat der Händler bei mir verloren.


    Zudem saß der Bügel der hinteren Tür nicht richtig, sodass es so aussah, als wäre die Tür ein Stück auf.
    Der Mechaniker stellte fest, dass der Bügel nicht richtig angeschraubt war.
    Auch hier wurde mir dann zunächst unterstellt, dass ich die Schrauben gelöst hätte.
    Warum ich das tun sollte ist mir bis heute ein Rätsel ... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Kleiner Tipp für Sparfüchse:
    1.2er 8V und chippen lassen (max. 300€ bei TT-Chiptuning z.B.), dann kommst du auf die gleiche Leistung, zahlst aber etwas weniger im Unterhalt und merkst im Endeffekt auch keinen unterschied, trotz weniger Hubraum.
    Beim Neuen hätte ich für die 8PS 700€ draufzahlen müssen. Musst mal schauen, wie es bei gebrauchten ist, aber evtl. ist es das auch nicht wert ;)

    Also zum Thema Benziner: Ist der Wagen völlig untermotorisiert säuft er mehr, da man so gut wie immer Vollgas fahren muss^^
    Die Puntos haben immerhin noch 4 Zylinder. Das geht noch.
    Mein Leon (1.4er 16V Turbo mit 122PS) schluckt z.B. immer unter 8l, meist sogar unter 7 obwohl der Turbo meist gefordert wird.
    Gestern hatte ich einen Leihwagen, Seat Ibiza, 3 Zylinder Sauger, 1.2l, mit angeblich 69PS. Da kam nichts. Selbst bei 3.000U und mehr. Verbrauch lag nach 40km bei 9l, also viel höher.


    Bei den Puntos ist das nicht so schlimm. Der Evo hatte auch 1.2l Hubraum, 69PS aber nen Zylinder mehr und lag bei "normaler" Fahrweise so bei 7l oder sogar darunter.
    Zudem hatte er viel mehr Schub nach vorne.
    Und wie gesagt, man KONNTE ihn auch unter 5l fahren.


    Nochmal zu den Macken:
    Ich hatte bei beiden Fiats nach jeweils (genau) 30tkm (und bei Grande Punto dann auch nach 60tkm) die Domlager kaputt.
    Scheint eine Fiatkrankheit zu sein. Opel verbaut die gleichen im Corsa D soweit ich weiß, dort habe ich allerdings noch nichts von Problemen gehört.


    Zudem ist eine Kinderkrankheit, dass bei beiden Modellen sehr oft innen die Beleuchtung der Klimaregler ausfällt - hatte ich auch bei beiden Modellen. Es werden NUR DA Glassockelbirnen verbaut, alles andere ist LED.
    Und diese fallen dann immer aus :thumbdown:

    Hach ja, immer diese Gesetze :(
    Im Grande Punto-Forum war mal ein riiichtig schöner Umbau - allerdings aus Luxemburg. Wäre hier niemals durch den TÜV gekommen.
    Aber ist natürlich auch verständlich, dass man nicht alles machen darf, da es ja die anderen gefährden könnte (z.B. die Kombination Sportauspuff und Sportluftfilter :wacko: )


    Sehr schicker Punto! Das schwarz-gelb auf dem ersten Bild sieht echt schick aus, cooler Kontrast! :thumbup: