Nein das Schubumluftventil öffnet ein Beipass beim Gaswegnehmen.
Das bezweckt dass die Angesaugte und verdichtete Luft nicht an der Drosselklappe wieder zurückprallt richtung Turbo und so die Neue Angesaugte und Verdichtete Luft Abbremst... die Luft wird dann vor den Turbo geleitet.
Das Wastegate öffnet eine Klappe im Abgasgehäuse des Turbos. So werden die Abgase am Turbinenrad vorbei geschleust. Das verhindert ein zu Hohen Ladedruck. Hängt nun das Gedränge öffnet der Beipass nicht und der Turbo fördert zu hohen Druck. Obenraus Magert das Gemisch dann ab.
Hoffe ich konnte das verständlich wiedergeben.
Mfg
Beiträge von Fiatracer88
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Nein die "neuen" Turbomotoren haben kein LMM das wird über ein MAP Sensor berechnet...
Ich Würde den mal Überprüfen und auch das Wastegate des Turbos.
Hört sich nach etwas zu hohen LD an.
Öl mäßig hängt das ab wie gefahren wird. Oder es bahnt sich ein Lagerschaden des Turbos an. -> Lagerspiel Prüfen.
Mfg -
Du gehst deine Suche Falsch an.
Wichtig bei einem Kompressor ist der Kessel, Druck und der Luftdurchsatz.
Die Ps oder KW hat relativ wenig zu tun.
Mit 10 Bar 150- 200l Durchlass und 50-70liter Kessel machst du, auch auf Lange Sicht nix Falsch.
Mfg
Btw der Schlagschrauber ist, falls man doch mal ans"Gammlige Fahrwerk" geht unterdimensioniert.... von Hazet gibts Einstellbare mit 800nm für 180-200 Euro.... den hat man ein Leben lang und ist für alles Gewapnet.
Man liest... bei Werkzeug bin ich eher einer: Besser haben und nicht brauchen wir brauchen aber nicht Haben -
Das Getriebe muss raus... Motor kann drin bleiben muss aber Gestützt werden hat man das noch nie gemacht und ist aufs Auto Angewiesen lieber machen lassen.
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Das wird doch über den Bordcomputer geregelt! oder nicht?
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Ich hab jetzt nicht alles Gelesen... Bin auch nicht der Elektroguru zugegeben.
Was mir Einfällt:
Drosselklappe nicht korrekt Angelernt. Mwn muss das Gaspedal beim Anlernen voll durchgetreten werden. Woher will das ganze sonst wissen wo "offen" ist.
LMM ggf verschmutzt. Oder gar der Sensor defekt. Würde da mal ins Stilo oder Coupe Regal greifen.
Auch Massefehler. Oder auch Defekte Batterie.
Leg doch mal dein eigene Masse. Fang an mit einem Massekabel an eine Blanke Stelle am Block. Die Kabel rotten gerne unter den Punkten oder gar in der Isolierung! Es entstehen die Tollsten Fehler. -
Du verstehst den Sinn nicht
Der Käfer zb ist heute nicht Weniger Unsicher wie vor 60Jahren!
Das Zauberwort heißt " Seiner Zeit!!!"Du möchtest jetzt wie der Ncap ein 33 er Kübel mit einem neuen
AMG vergleichen.... und genau da hinkt der Vergleich.... und auch der Test von Ncap.Das Geht einfach nicht.
Oder soll jetzt jeder Kübelfahrer Assistenten Nachrüsten nur weil Ncap das TTeset? -
Der vergleich von JD4040 passt hier sehr gut.
Weil nämlich zu zeiten des Commodore waren alle Fahrzeuge so Konstruiert!
Und waren zu der Zeit auch die Sichersten.
10 Jahre Später Verändert urplötzlich Fiat daran was und die Kriterien Ändern sich von heute auf Morgen..... was Passiert? Der Commodore ist "nicht mehr Sicher" was im Verhält natürlich nicht Stimmt....Ein Auto ist nach 10 Jahren nicht weniger sicher nur weil eine ( für mich Dümmliche) Behörde oder Verein die Bestimmungen für "Sicherheit" ändert.
Mmn sind die Assistenten mehr Schädlich wie Hilfreich.
Die Leute werden dadurch einfach Unaufmerksamer.... der Assistent hilft ja und richtet schon alles! Das "gute" und vorallem das Gepriesene " Vorrauschauende Fahren" bleibt auf der Strecke und wird immer mehr Verlernt. -
Ich vermute dass sich im Motorgetriebe Bzw bei dem Schneckengetriebe Fett Verkantet hat weil es Alt ist und Ausgehärtet ist.
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Doch der Händler hat gewissermaßen recht.
Es geht zwar das man Steuergeräte wieder Nullen kann, das können aber wenige bis gar keiner.
Im Stiloforum gabs zb mal nen Holländer der das konnte.
Du brauchst zusätzlich noch die Schlüssel und das Schloss dann sollte das Ding wieder Anspringen.
So einfach ist das Steuergerät getausche halt nicht mehr. -
Geb wirklich lieber die 2 Euro mehr aus und kauf beim Augustin. Zumal du da Erstausrüsterqualität bekommst.
Mein Vater musste die Zündkerzen für sein Panda (gleicher Motor) zweimal kaufen, da es dafür zwei Verschiedene Gewindegrößen gibt. Hätte ich auch nicht Gedacht.
Mfg -
Vorsicht!
Sie Schreiben den Sachverhalt für 3. Sehr Undurchsichtig.
Niemand, außer sie, der Händler und die Bank wissen wie der Zustand ihres Fahrzeuges ist! Das läuft natürlich in die Bewertung und auch in Restwert des Fahrzeuges.
Beispiel im Vertrag steht Laufzeit 4 Jahre, 15 tkm Jährlich. Garagenwagen.
Die Realität nach 4 Jahren: 100'000tkm und der Lack fängt, da er ständig unter Bäumen oder Vogelnästern stand und nicht in der Garage, an auszubleichen oder gar der Klarlack Löst sich dazu noch Parkrempler usw usfIch möchte ihnen nix unterstellen aber ohne genaue Daten, die sie ja trotzdem nicht preisgeben müssen ist der Beitrag einfach Unschlüssig
Btt
Nein ich würde es nicht machen.
Jeder Kilometer mehr oder jeder Schaden ob verschuldet oder nicht wird geahnet und es wird ggf Teuer. -
Wenn das ähnlich aufgebaut ist wie beim 1,6 l Stilo kommst du weder von unten noch von Oben dran.
Am besten kommst du da Radseitig bzw seitlich dran.
Mfg -
Richtig Aus und Eingebaut ist das Schnell!
Aber für 20 Euro bekommst du nix zum Aus und Einpressen der Silentbuchsen!
650 ist ein Guter Preis wenn noch Kühler und Bremsflüssigkeit Gewechselt wird.. -
Kurbelwellenentlüftung.
Teilenummer 71769083
Kosten 20 Euro.
Bekanntes Problem beim 1,4 er 8v
Hast bestimmt im stand bei laufender Lüftung Ölgeruch im Auto.
Mfg -
Der wurde scheinbar schon mehrfach gewechselt...
Davon geht der Motor aber meist nicht aus... er Nagelt nur gewaltig.Was wurde am DK Podi gereinigt?
Da ist eine Leerlaufbohrung zb..
Wie sehen die Abstände von der KW und NW sensor aus? Zu groß? -
Ähnliches gibt's zb beim M32 Getriebe von Opel...
Das ist dann ein angehender Getriebeschaden. Genauer gesagt ein Lagerschaden -
Ok Vielen dank für deine Rückmeldung und Bestätigung! !
Mal gucken wann ichs dann endlich mal Schaffe das zu "Richten" -
Per se hätte ich was.
Ein Fiat 127 Top. Also 2. Serie
Karosse Rettbar ein paar Teile Fehlen schon. War als Schlachter geplant.
Karosse ist bis zur B-Säule komplett leer... also perfekt zum Restaurieren.
Karosse ist notdürftig Rollbar.
Preis ist sehr sehr Fair.!!! Fotos könnte ich heute Abend Schicken.
Musst dich nur Schnell Entscheiden da daraus zwei Projekte werden soll!!! -
Moin Community
Normalerweiße brauch ich beim Schrauben keine oder wenig Hilfe bzw Anleitungen. Diesmal muss ich aber auf Nummer sicher gehen.
Bei meinem Punto ölt schon immer etwas das Getriebe. Nicht viel aber dennoch, stehter tropfen höhlt den Stein.
Möchte deswegen gern Entweder Auffüllen oder komplett wechseln.
Nachgefüllt wurde schonmal aber im zuge einer Wartung, sodass ich leider nicht genau weiß welches die Schraube zum Befüllen ist.
Zumal im WWW sehr viel unterschiedliches steht.
Auto ist ein Punto 199 Multiair Turbo mit entweder drm C6.. oder dem C5.. Getriebe beide aber von Fiat.
Ich gehe jetzt, nach sichtung, von aus dass die Ablassschraube die Imbus 10 an der Untereren rechten Getriebeseite ( von Vorn gesehen) ist und dass die Einfüllschraube die Imbus 12 an der Vorderseite links neben dem Rückfahrschalter ist!
Einzufüllen ist meines Wissens nach soviel dass es aus der Einfüllöffnung wieder "Herausläuft" bzw Überläuft.
Bin ich hier richtig mit meinem Denken oder ist das alles Quatsch?
Danke im Vorraus für das Feedback.
Fiat'sche Grüße