Beiträge von Fiatracer88

    noch ein wort zum tankwart: es gibt wohl auf der welt kaum was einfacheres, als motoröl nachzufüllen.


    Wo du recht hast, hast du recht! Aber versuch mal beim 1er BMW den Messstab zu finden!!!. der hat nämlich keinen :023:


    Der Öleinfüllstutzen findest du wenn du vor dem Motor stehst , Beifahrerseite (zwischen Zahnriemen und Luftfilterkasten) unter dem schönen schwarzen Deckel (ca 5x 5 cm groß)... es müsste sogar auch FIAT drauf stehen.

    Ist die Tachowelle von Cinque da? und wie sieht die aus? Am Tacho mit einem Kunstoff click system und am Getriebe mit einer Metall"mutter"...länge aufjedenfall über 85 cm!
    die ist nämlich nun an beiden 127er gebrochen......nach recherche sollte die vom Cinque 700 und 903 passen!ggf auch vom Sporting? 128er passt natürlich nicht.... war ja klar :wacko:


    Fiat'sche grüße

    Tankstelle, Baumarkt und oder beim Autoteilehandel ums eck ;)
    Das sind meist komplette sets... wir haben nur solche Kanister mit "Rüssel"....
    erspart den Trichter und sorgt trotzdem für suttelfreies einfüllen.
    Diese Rüssel gibts auch für die großen 20L Metall (Bundeswehr/Armee) kanister! dann sind die Rüssel auch aus Metall und noch Stabiler.

    Begrenze die suche nicht nur auf den Sedici!
    Auch in anderen Modellen wurde der 1,9er 16v Diesel verbaut!
    Zb schau mal bei Alfa, oder beim Stilo!
    Man kann (mit viel geschick und vorallem viel Erfahrung !!!!)den Wechsel auch ohne Arritierung machen.
    Es wird aber lieber empfohlen die Arritierung zu benutzen. Wenn ich es richtig in errinnerung habe, sind Bohrungen in Nockenrad und Zylinderkopf zum Arritieren, das müsste eine 6er oder 8er Bohrung sein...

    Bitte nehmt nicht diese Klemmstromdiebe!
    Sowas ist der letzte Müll! Du schneidest damit nämlich das "Angezapfte" Kabel immer halb durch! ergo, kann das "Hauptkabel nicht mehr ganz die Leistung bringen!


    Die bessere lösung wäre, an den vorhandenen Kabeln stecker Anlöten!

    Wurde schon was ausprobiert?


    Ich kann nur sehen das es ein Zylindrischer Filter ist.... auf einer Seite muss der aufgehen... Der Schlauch muss aber ab ich mein aber nach Oben da ist auch eine Schraube..... leider sind da die Eperbilder manchmal nicht ganz Aufschlussreich.
    Sowas müsste aber in der Bedinungsanleitung stehen!


    Fiat´sche grüße

    Wenn bei Regen oder Nässe Elektronikprobleme auftreten kann es nur an einem Nassen Sicherungskasten bzw einen "kurzschluss" durch Wasser kommen.


    Also, Motorraum genauer den Sicherungskasten begutachten! ggf versuchen besser abzudichten! Auch die Dichtuingen von der Haube begutachten! die können Defekt sein oder Verrutschen.
    Massepunkte lösen, schön säubern und wieder Festschrauben! ggf mit kontaktspry behandeln.


    Fiat´sche grüße

    Soo es ist mal wieder soweit! unser Uwe hat Geburtstag!


    letztens schrieb ich es noch: "Die "alten Hasen" des Forums" :P Aber wie heißt es: man wird im alter immer Besser!


    Also herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles gute im Namen des gesamten Fiat-Forum Teams.



    Fiat´sche grüße

    Zigarettenanzünder? Nein, in meinen Autos wird nicht geraucht! egal ob 3 Monate oder 33 Jahre alt ;) zumal der Aschenbecher schon für die Uhr und den Öldruckmesser weichen musste :thumbup:


    Handy? Navi? was ist denn das? Handys gab es 1977 noch lange nicht genauso wie Navis :P ich nutze nach wie vor den guten alten Atlas! (na gut, oder Google maps und schreibe mir Stichpunket auf) denn! Die A5 oder A6 oder... war schon in den 80ern genau an der gleichen stelle wie Heute!
    Also alles im Grünen ;) Trotzdem Danke für die Tipps :thumbup:
    Hoffentlich passt der 128 3P Choke von der länge her.... :wacko:


    Fiat´sche grüße

    Im GP-Forum hatten mehrere das Problem, dass sich die Schaufeln des Turbos verbogen haben - wie auch immer man sowas hinbekommt.

    das kann ich dir erklären.
    Die Welle hat Spiel! ergo hat auch das Verdichterrad des Tubos dass auf der Welle sizt Spiel und Schleift/Schlägt an das Verdichtergehäuse. Ein Turbo läuft mit rund 22000 Umdrehungen!das wissen viele nicht....
    Im Prinzip also ob zb ein Hubschrauber mit den Rotorblättern an ein gebäude Schlägt! oder ein Ventilator gegen das Gehäuse.


    Das die Welle Spiel bekommt liegt nun an ein Bedinfehler des Motors! Szenario: Du Fährst 600km in den Urlaub gibst der Hütte mächtig stoff!
    Nun musst du zb Tanken. Fährst an die Autobahntanke und stellst die Hütte Brechend Heiß ab! Das Öl was an der Welle sitzt wird so heiß das es Verkohlt.
    Dieser Öl-Kohleschmutz Reibt nun die Welle Platt bis sie Spiel hat.
    Am Besten nun ein Neuen Turbo mit Neuen Zuleitungen! bitte lass dir nicht die alten Zuleitungen andrehen! du hast sehr schnell das gleiche wieder, Der Turbo muss zusätzlich mit Öl Befüllt (Sprich an den Wellen) eingebaut werden! sonst hast du nicht lange Spaß an dem Turbo


    Fiat´sche grüße