Beiträge von Fiatracer88

    Nein es nervt niemand (außer diese dümmlichen Spammer....)
    Nein Whats app habe ich nicht....bzw noch nicht, da mein Steinzeittelekommunikationsknochen langsam muckt
    1. ja wenn G-Tech....
    2. Wird schwer und Teuer da der Kat versetzt werden muss... der sitz nämlich direkt hinterm Krümmer.
    3. Von welchem Auto denn? ggf vom 3,0 l Alfa die Düsen.....sofern die eine größere "Fördermenge" haben und passen
    4. Pfandfrage oder meinst du Stärkere Ventilfedern? -> Blödsinn, du hast keine Drehzahlorgel! zumal die Serienfedern meist schon Ausreichend sind.
    5. das entzieht sich langsam meines Wissens ..... du musst wissen das ist alles noch Hobby! wenn ich dir sage was mein Beruf ist...... :wacko:


    Ich würde dir ans Herzlegen die 170 Hubraumpferde erstmal Probe zufahren ;) dann kann man übers Chiptuning bzw einer Kernfeldoptimierung nachdenken.
    Sollte das immernoch nicht reichen, muss halt richtig Kohle ins Auto ;)


    Thema Verdichtung.
    Lass uns mal Rechnen. Mal abgesehen dass das Auto min 1 Woche steht (eher länger) ist danach ein Zahnriemensatz fällig! das schon mal vorraus.
    Das ist relativ Günstig wenn man sowas selbst machen kann.....die nötigen Werkzeuge zum einbstellen usw vorrausgesetzt. Ich habe dafür eigentlich keine Nerven.... mich nervt schon das wechseln vom Gleichlaufrichter an meinen 127ern :thumbdown:
    dann gehts weiter mit diversen Dichtungen wie Kopfdichtung usw
    Da ist das "Planen" noch fast am Günstigsten.....


    Austausch 1,6er das ist nur Pauschal zu sagen.....
    Für deinen Vermutlichen 1,6er Dynamic mit bestimmt 100tkm wirst du ggf noch 3000 euronen bekommen (kommt halt auf Bj, Zustand, Km Stand usw ab)
    Ein guter 2,4er "GT" mit relativ wenig Kilometern sind ggf nochmal 1000-1500 euro Teurer.... die Versicherung kann gleichbleiben! nur die Steuer wird vermutlich Teurer
    Bitte beachte das sind grobe Rechnungen!!!! das kann Teurer oder Billiger sein!


    Fiat´sche grüße

    Der Fiatracer gehörte auch satte 3,5 Jahre zu den Stilisti´s ;) da hat man viel gelesen und dazugelernt!
    1. Mhhh mir wäre nichts bekannt! wenn ist das aber eine "Eigenentwicklung" -> sehr Teuer! ggf könnte man den 5ten gang verlängern sodass man mehr Topspeed bekommt..... da wirds schon aufhören.
    Selbst der Griechiche 3.0 V6 hat ein selbstgebautes Getriebe da die Alfaachse zu Breit für den Stilo war ;)
    2. Außer chippen wird schwer! 1. Nockenwellen.... das wird schwer da der Stilo schon eine Variable Nockenwelle hat...dh die wird im Höheren Drehzahlbereich "Schärfer" gestellt. ggf eine mit mehr Hub... .2 Ansaugtrakt... da wird auch nicht viel zu holen sein da der Stilo (Generell nur der 2,4er) eine ... ich nenn es mal eine Variable Ansaugung hat... ab ca 3500 touren schaltet er den Ansaugweg "Kürzer" das ist sogar Höhrbar und natürlich Spürbar! man könnte nun mit Kanäle erweitern anfangen, da streiten sich die Geißter!
    Die einen sagen: "Polierte" kanäle sind besser.... die anderen meinen der "Spritt/ Luft" braucht die Verwirbelung die durch die "rauen" Kanalwände entstehen....
    Das bezieht sich aber nur auf den Kopf selbst... das davor ist es eh aus Kunstoff also nicht bzw schwer zu bearbeiten....
    Verdichtung bis auf min. Reduzieren.... bringt vermutlich 5-7 ps.... natürlich, wenn man es genau nimmt , büßt man dann aber Hubraum wieder ein ;)
    3. steht in keiner Realation... du müsstest die "Hochzeit" vom Motor und Karosse die im Werk vollbracht wurde, rückgängig machen und in dein Stilo verpflanzen...
    Dh du brauchst: Motor, Getriebe, Achsen, und Bremsen... den nur die Größeren Motoren haben die 281er scheiben dein 1,6er die 257er! dann bassen aber nurnoch min 16" Felgen drauf.... dann geht es weiter mit den Auspuff bis ESD!
    Dann muss das Steuergerät angepasst werden, Stichwörter "Canbus" ,"Code" und "Wegfahrsperre".
    Der Tacho müsste umgerüstet bzw getauscht werden....
    4. Karosserie ist leicht ;) schau mal bei unseren Tuningpartnern: MW motorsport; Fiatwelt, Italiatec oder Fiat Sportiva vorbei
    ggf haben die auch sowas wie Sportkupplungen oder da mal bei "Rallyshop.it" nachgschauen.... aber obacht Italienische Firma!
    5. Warum nicht? du kannst zb die Rückbank ausbauen, musst die aber "Austragen" lassen! du kannst die Schweren Originalsitzte gegen Schalensitze tauschen! musst aber den Seitenairbag Totlegen und Austragen! das Kläre aber bitte mit deinem Tüv des Vertrauens ab! Grund steht ja oben ;)



    Mein Tipp! Verkaufe den 1,6er solange du noch etwas bekommst, denn denk dran! der 1,6er ist der schlechteste Motor im Stilo! das Steuergerät geht alle rit hobs weil er auf dem Motor sitzt...sowie andere Weh wehchen!
    Und kauf dir ein Guten, Gepflegten GT! und motz den etwas auf.... ein Umbau bzw Motorverpflanzung lohnt nicht. ;) Gerade beim Stilo nicht... die bekommst du teilweise hinterher Geschmissen. Klingt hart ist aber leider in der Italoscene so :S


    Noch was vergessen....glaub nicht :D
    Fiat´sche grüße


    Edith sagt: Doch noch was vergessen!
    Solltest du dich "mal Umschauen" wollen geb als Ausstattung nicht GT ein! viele verkaufen den GT auch als "Abarth" verkauft sich halt besser :whistling: unterschied GT-> Abarth, GT Handschaltung..... Abarth Halbautomatik und auch Vollautomatik! das ist Einstellbar ;)
    Und!!! Schau nach Baujahren ab 2004!!!!! da sind viele Elektronikfehler der ersten Serie ausgemerzt!

    Da hab ich wohl den Mund zu voll genommen .... von wegen schnell :wacko: ich finde ihn doch nicht mehr... ich bleib aber dran!
    und der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen.... kein Themamotor sondern ein Lancia Kappamotor schlägt tief drin.....


    Von einem Turboumbau würde ich dir aber abraten!
    1. du bekommst kein neuen Stilomotor mehr... was bedeutet du bekommst einen mit min 60tkm wenn nicht noch mehr drauf. der novitecumbau wurd schon bis max 50tkm vollzogen...drüber gabs das nicht mehr!
    2. Gebrauchtmotor-> du weißt nicht wie der vorbesitzer drauf war! klar gibts leute die darauf achten aber viele nicht....
    3. ein Turboumbau ist schwer! das fängt an bei Verdichtung vermindern und hört schließlich bei der Softwareanpassung auf! der Turbolader bzw die Teile sind da noch am günstigsten....
    Summa sumaru wirst du mit 10k Rechnen müssen!


    Da lieber auf klassiches Saugertuning setzen, zumal, Turbo -> schlechtere euronorm -> kein Tüv.
    2. Jap chiptuning ggf noch besser auf einem Prüfstand würde er aushalten... vorrausgesetzt es ist kein "vorbeschädigter" Motor oder ein Revidierter.
    3. Ja der flansch zum GT-Getriebe bleibt gleich! bzw der Block ist gleich....
    4. Warum nicht?
    5. Am besten gleich ein GT..... dann umgekehrt wie im Werk eingebaut ausbauen, und in deinem Einbauen.
    denn du hast alles Passend! Wellen, Bremse usw
    Aber, fällt dir nun was auf?
    Du kaufst ein Stilo 2,4 GT... die sind meist "Fahrbereit".... zerpflückst ihn... nur um ihn in dein 1,6er zu Verpflanzen!
    Du kommst immer Günstiger weg ein Auto zu Kaufen wo fährt! und das alte zu Verkaufen!


    sooo Gut, Sprit liegt bei 8-9 Litern Pferde brauchen halt Futter ;) :P aber für das alter von dem Motor recht akzeptabel.
    Ja wie erwähnt 1l auf 1000km ist Normalzustand! es gibt auch welche die weniger Verbrauchen ;)
    und nochmal Warum denn nicht :?: :huh:
    Nein, wenn mit Verstand Getunt und Gefahren wird......
    Bei Tüvfragen muss ich passen zumal das von Tüv zu Tüv und Region zu Region anderst ist!


    Hab ich was vergessen? ?(
    So nun erstmal ein Espresso aus meiner Fiat-Espressotasse :D
    Fiat´sche grüße

    Ich habe ja vieles über den Abarth stilo motor gehört.. und habe ca. zu 90% nur schlechtes drüber gehört das man ihn nichtmal serienmäßig ausfahren darf/kann.

    Was hast du denn alles gehört?
    Was mir beim Abarth bekannt ist:
    Penibel auf den Ölstand achten! sonst verrecken die Kurbelwellenlager! das Verpeilen viele denn 1l Öl auf 1000 km ist Normal!
    Niemals das Selespeed "nachrüsten" bringt nur Ärger und! ist nachweislich "langsamer" wie das GT-Schaltgetriebe!
    Penibel nach Zündkerzen schauen! sonst verrecken am stück die Zündspulen
    Zahnriemenwechsel kostet rund 800-1000 euronen.


    Das war es!
    Im Stiloforum hatte einer (von dem weiß ich es auf jeden fall) zb den Abarth gechippt, auf 192 ps.... der wagen läuft heute noch....
    In England hat sich einer aus: Stilo, Marea und Coupeteilen ein Stilo 2,4 20v Turbo gebaut.... auch der Wagen wird noch immer laufen... mit ein paar Minuten suche werd ich bestimmt noch die Teileliste finden ;)
    Der 2,4er Kopf passt nicht auf ein Coupémotor anderstrum auch nicht.... der Stilomotor basiert auf den 2,0 20v Lancia Themamotor der aufgebohrt wurde und die Kurbelwelle geändert wurde.-> mehr Hub.
    Es gab auch sage und schreibe 10 Novitec Kompressorumbauten... leider sind die Daten so rar wie die Autos selbst.... 1er ist verschollen...1er steht in Italien im Fiatmuseum... die restlichen sind in Rauch aufgegeangen.


    der 2,4er ist ein guter Motor! nur man sollte ihn etwas mehr Pflegen... die meisten wurden ganz einfach Zugrundegespart!


    Fiat´sche grüße

    Das "Fach" zwischen dem Reifen und der Batterie?
    Roch denn der Teppisch nach kühlmittel? Das Zeug hat ja ein...sagen wir mal eigenwilligen Geruch! ;)
    Und ja Da war wohl der Heizungskasten zu! Schau mal ob da auch so ein "stopfen" unten drin ist wie bei den Ur Fio´s!
    Wenn ja, Raus damit! du hast nie mehr Laub im Heizungskasten!


    Fiat´sche grüße

    Bei den Pumpen gehen meist die Lager flöten... einfach beim Ausbauen mal aufs Spiel achten.... aber hey, die dinger sind nicht erheblich Teuer! zumal auch hier die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird! ergo geht die WaPu kurz danach flöten, muss alles neu....


    Fiat´sche grüße

    Jap, da ist die Wasserpumpe undicht. Bzw die Dichtung davon.
    Es könnte dann auch sein das die Dichtung vom Wasserrohr (Was da aus dem Motorblock kommt) Undicht ist. Dann wäre aber nicht auch der Zahnriemenschutz nass.


    Eine Lockale ursache wirst du finden indem man ein "Leuchtmittel" mit ins Kühlwasser gibt, die stelle Penibel sauber macht und den Motor laufen lässt.
    Du kannst auch die Dichtung mittauschen... die ist nicht so Teuer.... leider gibt es 2 verschiedene eine Kostet 1,50 euro, die andere 15 euro... warum auch immer.....


    Leider wird die Wasserpumpe auch vom Zahnriemen angetrieben... der muss also mit getauscht werden! von erneutem Gebrauch des alten Riemens wird abgeraten! Auch wenn der 1,1er ein Freiläufer ist.


    Fiat´sche grüße

    Hattest du die Heizung beim Entlüften auch an? bzw Voll aufgedreht?


    Der Wärmetauscher wird nämlich erst dann mit "Frischwasser" bzw Warmwasser befüllt!! Vorher ist er zu... sonst würde er ja ständíg Heizen!


    Fiat´sche grüße

    Ich würde mal behaupten der Trekking ist schon ein "Sondermodell"!
    Er hat eine ganz andere Front! und man kann Beide, also den Trekking oder den "normalen" 500l, Bestellen!
    Der TwinAir ist ein sehr guter Motor, kein thema! nur er wird bei dem Auto seine Last haben, das wird sich auch im Verbrauch Zeigen
    Ich hatte letztens ein Gespräch mit meinem Händler. Er Verkauft den Multiair öfter, weil der Multiair weniger Verbraucht als der TwinAir!
    Es geht hier um ein 1/2 Liter auf 100km.


    Fiat´sche Grüße

    Geht die Leuchte für die Wegfahrsperre nun aus? oder bleibt sie Permanent an?
    Wenn sie An bleibt ist sie Aktiv... dann wird kein Sprit Eingespritzt! der rest (Zündung usw) Funzt weiterhin!


    ansonsten Wagen in die Werke schleppen lassen zum Auslesen....

    Erstmal Hallo,
    Dann versuche Bitte das nächste mal eine Aussagekräftige Überschrift zu wählen. Daher: Überschrift angepasst.


    Dann was hast du gemacht dass er nichtmehr Anspringt?
    Geht das Lämpchen der Wegfahrsperre denn im Tacho aus?
    Der Anlasser Dreht?


    Fiat´sche grüße

    Halt, Stop!!!!
    Der Ulysse hat ja LK 5x98 8| !!!!


    Der Stilo hat aber 4x98!!!!! Die Felgen passen also zu 100% nicht! Die Reifen an sich würden natürlich passen, müsstest also umfelgen!


    Und das sehe ich erst jetzt... :S ;(


    Fiat´sche grüße

    Die 15" haben die maße 6,5 x 15" ET 43!
    Jetzt musst du nur noch die ET der Ulyssefelgen mit der oben vergleichen, ich würde mal sagen von ET 41 bis 45 würde auch noch Passen ;)


    Aber warum holst du dir nicht gerade die 17 zöller oder die 16 zöller :huh: :?: mit dem Tragindex muss du nochmal beim Freundlichen nachhaken, damit kann ich leider nicht dienen....


    Fiat´sche grüße

    Die Gasanlage ist noch "Ausgebaut"?


    Generell ist der Stilo schon Elektronisch sehr sensibel. Ein "Defektes" Massekabel wie es die Punto 199 reihe hat, trat aber bisher kaum bis gar nicht auf.
    Wenn, warens defekte Batterien.


    Leider ist der 1,6er (btw Welcher? 103 oder 105 ps? 1595 oder 1598ccm? ) sehr anfällig beim Motorsteuergerät was sich gerade beim 1,6er in letzter zeit häuft.
    Das liegt daran das die Steuergeräte direkt auf dem Motor platziert sind und die komplette Motorwärme abbekommen! Die Steuergeräte sterben also zu 95% an einen Hitzetot.... Dann gab es noch 2 verschiedene Steuergeräte einmal das ....T1 und dann das .....T9 was an sich "Besser" war (Das steht auf dem steuergerät drauf!)
    Btw: tritt es also auch beim Fahren auf? oder an der Ampel beim Kupplung treten?


    Fiat´sche grüße