Beiträge von guerriero

    Hallo da bin ich wieder um zu berichten.


    habe das file von Tomsa entfernt bzw. nur das mit AGR aus aufgespielt, und die Drehzahl Probleme waren weg.
    Also hat es an der Mehrleistung gelegen, die Kupplung hat dies wohl nicht besonders vertragen, komisch nur das am Anfang da keine Probleme waren, nach dem ändern des file wieder alles ok mit der Drehzahl.


    Das Problem mit dem Hill Holder ABS etc. war aber sporadisch immer noch da, na ja.



    Habe jetzt den Croma schweren Herzens abgegeben;( ;( und mir eine Giulietta geholt werde dem forum hier aber treu bleiben :023:

    so da bin ich wieder,


    habe den Drehzahlsensor und den Bremslichtschalter gewechselt.
    Leider ist das Problem mit der Drehzahl nicht weggegangen dadurch, ab und zu wenn ich durch beschleunige im Drehzahlbereich 2-3000 U/min geht die Drehzahl rauf und runter Croma beschleunigt dann auch nicht richtig.
    Habe das File von Tomsa drauf vom alfa forum, AGR/aus und Leistungs-Optimierung, vielleicht liegt es ja daran.
    Werde versuchen das Originalfile bzw. nur AGR/aus einzuspielen und mal schauen ob das Problem immer noch auftritt.


    Das Problem ist ESP/HillHolder etc.pp, taucht nachdem Bremsschalter Wechsel zeitweise immer noch auf, wohl noch irgendwo ein Kontaktfehler.
    Werde demnächst mal den Hauptstecker am Steuergerät überprüfen dort sollen ja auch mal Probleme auftreten(Lockerung wegen Hitze, Korrosion).


    Bin gespannt ob ich die Fehler ausmerzen kann.


    :?: :?: :wacko: :whistling: :evil:

    Was meint Ihr zu den Drehzahlschwankungen beim Vollgas geben, könnte es die Kupplung sein?
    Kann man das irgendwie feststellen?


    Falls es nachdem Wechsel des Drehzahlsensors nicht weg geht.


    über Anregungen bin ich immer froh.


    :thumbup:

    So melde mich wieder zurück.


    Ja das ESP/HiLL Holder Problem tritt wenn ich mich nicht ganz täusche immer wenn ich die Bremse betätige auf, dann geht der HILL Holder auch wirklich nicht bis die Leuchte wieder aus geht.


    Heute wollte ich dann den Schalter austauschen habe es aber Zeitlich nicht mehr geschafft, werde es morgen(hoffentlich)schaffen, will auch den Drehzahlsensor wechseln.
    was jetzt immer wieder vorkommt ist das wenn ich das Gaspedal durchtrete zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen die Drehzahl anfängt zu schwanken und la macchina natürlich nicht den sprint dann hat wie sie sollte.
    Mechaniker sagt eventuell der Drehzahlsensor, werde ich dann sehen wenn ich den gewechselt habe, hoffe mal nicht die Kupplung, aber dann sollte es ja immer passieren denke ich.


    Ich werde weiter Berichten.

    Hallo,


    nein die ESP Lampe geht dann spätestens nach ein zwei tagen wieder weg manchmal auch nach ein zwei stunden.
    Dann mal tage lang nichts und irgendwann dann wieder das selbe Spiel.
    Habe aber festgestellt das dies meistens beim Bremsen passiert, deswegen meine Vermutung, Bremslichtschalter.


    Drehzahlschwankungen bei niedrigeren Temperaturen würden dann auf was hinweisen? Doch der Sensor, oder LMM?


    Ich bin gespannt ob ich es auch mit den Tips von hier den Fehler zu finden.


    LG

    Batterie habe ich angemessen scheint in Ordnung zu sein.


    habe gelesen das oftmals der Bremslichtschalter Probleme macht, kann dies auch beim Croma der fall sein?


    Kostet ja nicht die Welt.


    Wie gesagt Wundersam ist es schon das das Schwanken der Drehzahl auf einmal weg ist seid dem Einsatz des GE.


    Ich werde weiter Berichten.

    Hallo ich wollte weiter Berichten,



    wie ich letztens geschrieben habe, habe ich den Drehzahlsensor gekauft wie der Gelbe Engel sagte.


    Da kommt jetzt das Wunder, seit dem der GE Startspray in den Ansaugtrakt gesprüht hat nachdem der Motor nicht mehr anspringen wollte, habe ich die Probleme mit dem Schwanken der Drehzahl und dem ausgehen des Motors nicht mehr gehabt.
    Jetzt sind 1 1/2 Monate ohne das dieses Problem aufgetreten ist vergangen, den Sensor habe ich nicht gewechselt der liegt bei mir rum.


    Allerdings geht seit einiger zeit wieder einmal die ESP hill holder Lampe Warnung an.


    Meine Vermutung einige Stecker vielleicht nicht mehr ganz in Ordnung, was meint ihr zu dem Ganzen?


    LG :023: :?: :?: ?( ?(

    So da bin ich wieder,


    wollte weiter Berichten, nachdem jetzt fast zwei Wochen ruhe war, kein Problem alles gut.
    Gestern wieder Croma während der Fahrt einfach aus, angesprungen ist er dann wieder auch wenn mit Schwierigkeiten.
    Heute dann wieder aus und sprang nicht wieder an.


    Erst meinen Mechaniker angerufen, der meinte es könnte alles mögliche sein aber sehr wahrscheinlich nur irgendein Sensor.
    Also den gelben Engel angerufen, kam auch nach 15 min (wow), der sprüht was in den Luft-ansaugtrakt und siehe da Wagen springt sofort an.


    Auslesegerät angeschlossen und wie ich schon mit MES keine Fehler gespeichert.


    Gelber Engel ruft in München an und fragt ob da was bekannt ist, Antwort ja.


    Anscheinend haben die Cromas ein Problem mit dem Drehzahlsensor, der soll falsche Werte liefern und dann Tauchen diese Probleme auf.


    Kostenpunkt um die 35€, hoffe das es dieser Sensor ist, werde einen Bestellen und austauschen und dann weiter Berichten.


    Allen noch ein schönes und langes Wochenende. :?: :!: :!: :023: :|

    Guten Morgen,


    wie kann ich den Zustand des LMM feststellen?


    daran hatte ich auch schon gedacht aber wie stelle ich fest ob der die richtigen werte gibt?


    ja richtig hab da ne wirklich harte Nuss, aber müsste nicht auch der injektor1 werte zur Korrektur anzeigen?


    ich bin am verzweifeln :cursing: :cursing: :cursing:

    Hallo JD4040



    ja sollte so sein, ich habe heute wieder das Problem gehabt die Drehzahl ist wieder so weit runter gegangen das der Motor aus geht, die Drehzahl geht dann wie gesagt sehr schnell nach unten.


    Habe mir die Einspritzdüsen mit MES bei Laufendem Motor angeschaut, dort zeigt es an das bei der Korrektur der Einspritzmenge, drei Injektoren haben werte da stehen injektor 1 bleibt bei 0, dort findet keine Korrektur statt.


    kann dort der Fehler liegen?, die Korrektur ist ja dafür da damit der Motor ruhiger läuft und die Leerlaufdrehzahl stabil bleibt, oder schmeisse ich da was durcheinander?


    Bin kein Fachmann, aber das Zylinder1 bzw. Injektor 1 keine werte zeigt ist doch komisch oder?


    Übrigens das mit den Startproblemen wenn der Fehler passiert ist auch dann wenn ich ohne Kupplung treten das Auto starten will gleiche Startprobleme, auch kein unterschied ob kalt oder warmer Motor, erst wenn ich länger warte dann geht der Motor zum Glück bis jetzt auch wieder an.


    Ist natürlich shitt wenn man ungünstig gerade steht. :whistling: :wacko: :wacko: :whistling:


    :evil: :evil: :evil: :evil: :?: :?: :?: :?:

    Ich klinke mich zwar etwas spät hier im Thema ein aber ich sag mal was dazu.


    zu deinem Problem mit dem DPF Filter:


    Hatte dieses auch mal und die Diagnose sagte DPF voll austauschen bitte!


    Der Verschmutzungsgrad war aber nicht so stark, was man mit dem Diagnosegerät auch auslesen kann, das der DPF wirklich zu gewesen sein kann.


    vieles versucht, gedacht vielleicht ist es der Diferenzdrucksensor, der Prüft ja den Durchfluss oder so ähnlich des DPF's.


    Auf jeden fall war ich auch kurz davor den Sensor und DPF zu wechseln, dann aber beim Ölwechsel habe ich festgestellt das der Schlauch der zum Differenzdrucksensor geht porös war und dadurch wohl die Werte nicht stimmten, was eigentlich klar ist.


    Schlauch gekürzt Fehlstelle beseitigt wieder festgemacht und siehe da alles wieder einwandfrei.


    Kann es vielleicht sein das bei dir auch sowas gewesen ist?


    es ist auch bekannt das sich Ablagerung im Schlauch der Differenzdrucksensor festsetzen und man durch einfaches Reinigen(mit Druckluft) meistens alles wieder hinbekommt.



    hoffe aber das dein Problem mittlerweile gelöst worden ist.


    LG :thumbup: :thumbup:

    hallo Luigi,


    auch dir Danke für deine Antwort,


    hattest du auch diese leichten Drehzahlschwankungen und der Motor ging dann manchmal aus?
    Müsste die Lampda Sonde bei einem Defekt nicht als Fehler im Fehlerspeicher gespeichert werden?


    Ich würde ja gerne vermeiden teile auszutauschen die dann nicht den Fehler verursacht haben, so wie die Werkstätten das oft machen :D .



    Heute morgen wollte der Croma erst nicht starten, Kupplung getreten aber war nur am rören, mehrmals probiert immer das Gleiche, dann statt die Kupplung den Gang raus und die Bremse gedrückt und Motor ging an.
    Könnte es an der Kupplung liegen die Drehzalschwankungen und das der Motor ab und an wenn ich anhalte ausgeht? :?: :?: :?: :?:

    Hallo nochmal,


    das liqui moly habe ich schon mal angewendet vor mehr als einem Jahr.


    Habe dann Elektronisch das AGR ausschalten lassen damit nicht ständig der ganze Dreck in die Verbrennung kommt und alles zugekauft wird.
    Habe vorher das AGR Ventil immer wieder gereinigt , jetzt sollte aber eine Verrußung eigentlich nicht mehr passieren können.


    Das Komische ist ja das dieses nicht ständig auftritt, jetzt habe ich einige Tage keine Probleme gehabt.


    Ich hatte mal das Problem das der Fehler Hill Holder ohne Funktion ABS leuchte Motor Kontrolle Leuchte usw auftauchte, da war das Problem der Stecker von Zylinder Einspritzdüse 3, den Habe Ich dann gewechselt und dann war ruhe.


    Aber das mit der Schwankenden Drehzahl und dem Ausgehen des Motors beim anhalten ist erst jetzt aufgetaucht.

    Hallo JD4040,


    nochmal danke für deine Antworten, meinst du mit injektor die Einspritzdüsen? und welche Klappe ist gemeint?


    Kannst du mir vielleicht sagen wie ich diese Teile überprüfen und eventuell Reinigen kann?


    LG :?: :?: :?:

    Schon mal ein dank für eure Antworten,


    Getauscht worden ist bis jetzt eigentlich nur die Lichtmaschine, sonst nichts.
    Von den Drosselklappen war einmal die Stange abgefallen, habe diese mit einem Rep.Kit wieder Repariert.


    Habe wie schon geschrieben Multiecuscan angeschlossen und den Fehlerspeicher ausgelesen, keine Fehler da.


    Motor Led oder sonstiges leuchtet auch nicht auf.


    Wie kann man den die Injektoren bzw die Klappen prüfen?


    Beim Gas geben macht es keine Probleme.


    Wenn es ein sensor sein sollte müsste das nicht im Fehlerspeicher zu lesen sein?


    :?: :?: :?: