Hallo,
Es gibt noch kein Ergebnis. Vor einigen Wochen zu einer Werkstatt in EF gefahren, die sich ein bischen auf italienische Autos spezialisiert hat. Auf dem Weg dorthin ist das Geräusch verschwunden. Natürlich konnten die dann nichts lokalisieren. Habe dann gleich die 60000 km Wartung machen lassen, der Croma war dadurch einen weiteren Tag zum Testen dort. Kein Geräusch aufgetreten. Nachdem ich den Croma wieder eine Woche gefahren bin, war das Geräusch wieder da. Auf dem Weg nach Apolda, zu einer Fiat Werkstatt, war dann auf der A4 Abfahrt Apolda das Geräusch wieder weg. Die Werkstatt konnte wegen fehlendem Fehlerbild nichts feststellen. Eine Woche mit den Croma gefahren, das Geräusch kam wieder. Wenn der Motor kalt ist, ist das lauter. Bin nun so weitergefahren, bis ich den Verdacht auf Kühlwasserverlust hatte (Pfütze unterm Auto Verdacht auf minimalem Wasserverlust im Ausgleichsbehälter) -->Verdacht auf def. Wasserpumpe. War deshalb am Mittwoch nochmals in Apolda, Geräusch ist geblieben. Verdacht auf defekte LiMA. Sonst alles Trocken im Motorraum kein Kühlwasserverlust laut Werkstatt. Morgen liefere ich den zur genauen Fehlersuche und Reparatur in Apolda ab. Dann kann ich genaueres schreiben. Was mir aber die letzten Tage aufgefallen ist, dass gelegentlich die Motor Leerlaufdrehzahl erhöht ist. Normal ist die um 800 U/min, Zeitweise jetzt ca.1000 U/min, egal ob Motor kalt ist oder Betriebstemperatur hat. Das Normalisiert sich nach kurzer Zeit wieder, tritt dann sporadisch wieder auf. Ich hab den Verdacht, dass irgendetwas schwergängig ist, die Geräusche verursacht und der Motor die zusätzliche Last mit höherer Leerlaufdrehzahl ausgleicht. Kann das sein? Ich hab sonst keine Idee wo das nun herkommt.
Viele Grüße, Frank