Beiträge von Fiat Croma User

    Hallo DanH,


    ich denke, die Praxis zeigt, dass es doch funktioniert. Ich verwende mineralisches aschefrei verbrennendes 2 Takt Motoröl ohne Additive. Und es gibt im Internet genügend Threads zu diesem Thema. Häufigere DPF Reinigungszyklen hab ich bisher noch nicht beobachtet. Alle mit dem Fall beauftragten Werkstätten im Umkreis von EF, ja sogar in Jena hatten keine Ahnung. Die Injektoren waren auch schon im Verdacht, aber O-Ton.... "wenn kein Fehler angezeigt wird??? ist auch nichts kaputt"!! Den Bosch-Dienst in EF kannste auch knicken. "An Injektoren gehen wir nicht" und er Bosch Dienst, den meine Werkstatt als Sub hat, ist nur auf Ersatzinjektoren aus. Von Reinigung wollen die nichts wissen. Aber Du kannst mir doch bestimmt eine fähige Werkstatt im Umkreis EF nennen, die die Injektorreinigung zuverlässig machen. Oder?


    Viele Grüße, Frank

    Hallo.


    Danke für Deine Antwort. An die Injektoren hatte ich auch gedacht. Aber da das ganze vor Gericht ging, hatte ich die Füße stillgehalten. Seit April 2013 ca.10000 Kilometer gefahren. Seitdem kommt bei jedem Tankvorgang 250ml 2-Takt Motoröl mit in den Tank. Wenn nachgetankt wird entsprechend weniger. Das Motorruckeln ist weitgehend weg. D.h. seit April trat das 2x auf und da begann die DPF Regeneration. Ich vermute, dass durch den erhöhten Gegendruck vor dem DPF, bei entsprechender Beladung, soviele Dieselabgase durch das EGR Ventil in den Ansaugtrakt kommen, dass das Mengenverhältnis Luft/Dieselabgase ungünstig wird. Das Motorruckeln konnte ich früher direkt provozieren. Das geht nun nicht mehr. Das ist meine Erfahrung. Sollte der Kraftstofffilter nicht Schmutzpartikel von den Injektoren fernhalten?


    Viele Grüße Frank

    Hallo Frank,


    dann lies doch mal im Motor Talk Forum. Die Alfa 159, Alfa Brera haben neben den 1,9 16V mJTD auch die 2,4 mJTD Motoren verbaut und da geht es über verschmutzte Ansaugbrücke mit schwergängigen Swirlklappen (vielleicht die Drosselklappen die Du meinst), defektem EGR-Ventil, defektem LMM, defekten Injektoren, defektem DPF, bis zum neuen Zylinderkopf. So jetzt such Dir aus, was das Ruckeln bei Deinem Croma verursacht. Die Werkstätten um Erfurt sind allesamt Ahnungslos, da der Bordcomputer keinen Fehler ablegt. Da ich kein Geld verbrennen will, hab ich erstmal den Versuch mit 2-Takt Motoröl gemacht. Das Ergebnis hab ich beschrieben. Übrigens wurde bei meinem Croma das EGR-Ventil und der LMM erneuert. Das beseitigte das Motor-Ruckeln nicht.


    Was für ein Fahrprofil hast Du? Viel Stadtverkehr? Wie viele Kilometer hat Dein Croma auf der Uhr? Hast Du Probleme mit dem Automatikgetriebe?


    CU, Frank

    Hallo TdiHunter,


    die Zugabe von 2-TaktMotoröl vor dem Tanken mache ich nun fast ein halbes Jahr. Kann bisher nur positives berichten. Das Motor-Ruckeln ist zu 99%weg. Ich kann das auch nicht mehr provozieren. Aber wenn die DPF-Regeneration im Gange ist, bzw. abgebrochen wurde und dann mal Vollgas gegeben wird, ruckelt der dann wieder im unteren Drehzahlbereich. Sonst nicht mehr. Ich denke, dass der Staudruck vor beladenem DPF eine Rolle spielt, da wird über das EGR-Ventil zu viel Dieselabgas der Frischluft zugemischt. Die Zugabe von 2-Takt Motoröl zum Diesel muss jeder selbst entscheiden. Und bedenke, eine sofortige Wirkung tritt nicht ein und einmal Premiumdiesel tanken reicht da auch nicht. Schau mal in diversen Alfa-Romeo Foren. Da steht zu dem Thema viel drin.


    CU Frank

    Hallo, zur Gesamtlebensdauer eines DPF kann ich noch nichts sagen, mein Croma hat erst 47000 km auf der Uhr. Eine Frage ist, bekommst Du das automatische Freibrennen mit? Welchs Fahrprofil hast Du? Ich fahre leider ne Menge Stadtverkehr, so dass die Freibrenntemperatur während des Fahrens nicht erreicht wird. Aber ich sehe an der Momentanverbrauchsanzeige, dass die Regeneration im Gange ist. Ausserdem klingt der Croma etwas röhrender. Diese Regeneration dauert ca. 5-10 Minuten und ich versuche zu vermeiden den Motor während der Regeneration abzustellen. Ich fahre dann kurz auf eine Kraftfahrstrasse um Stop und Go zu umgehen. Bis jetzt hat der DPF nicht gemeckert. Was passiert, wenn Du mit der Fehlermeldung auf die Autobahn fährst? Da müsste der doch nach einiger Zeit die Regenerationstemperatur erreichen? Und wenn der DPF kurz vor dem Verstopfen ist kommt doch eine entsprechende Meldung und nicht nur "Motor kontrollieren lassen". Ist die Differenzdruckmessung über dem DPF in Ordnung? Hat das jemand kontrolliert?


    Viele Grüße, Frank

    Hallo,


    habe heute meinen Croma 2,4 mJTD vom Motorölwechsel abgeholt. Gemäß Rechnung wurde Selenia WR P.E 5W30 eingefüllt. Laut Betriebsanleitung soll Selenia WR 5W40 verwendet werden. Das habe ich gleich reklamiert. Der Werkstattmeister bestätigte aber die Richtigkeit von 5W30 Öl und eine programmierte Werkstatt Checkliste für 60000 km mit der Fahrgestell Nr. meines Croma zeigt auch 5W30. Ist die Angabe in der Betriebsanleitung falsch? Der Croma ist das Vorfacelift Modell. Und ich wollte Selenia Motoröl. Habt Ihr Informationen welche Spezifikation nun richtig ist?


    CU Frank

    Hallo,


    ganz vorsichtig möchte ich positives von dem Einsatz von 2-Takt Motoröl zum Diesel berichten. Fahre mittlerweile mit der dritten Tankfüllung und das Motor-Ruckeln ist so ab Mitte der zweiten Tankfüllung verschwunden. Ich bin mehrere Male die Strecken gefahren, auf denen es immer geruckelt hat. Kein Ruckeln mehr. Scheint irgendwie mit dem Anteil von Biodiesel zu tun zu haben. Jedenfalls beobachte ich das weiter. Die Zugabe von entsprechendem 2-Takt Motoröl muss aber jeder selbst entscheiden. Und in den Alfa Romeo Foren steht da ne ganze Menge drin. Im AR 159, Brera usw. sind auch die 1,9 16V und 2,4 20V Motore verbaut. Und ich erkenne mittlerweile die Regenerationsphase des DPF. Da fahre ich weiter bis die abgeschlossen ist. Vielleicht hatte ein zu hoher Abgasdruck (Staudruck vor DPF) dazu geführt, dass zu viel Dieselabgase der Frischluft zugemischt wurde.


    Getriebeölwechsel? Im Wartungsheft nicht aufgeführt. Aber je nach Fahrstil und Belastung des Getriebes, würde ich das doch mal machen lassen, inkl.Getriebespülung. Steht auch viel im Internet.


    CU Frank

    Hallo,


    wenn der DPF meines Cromas zwangsregenreriert wird, hat der auch kurzzeitig einen höheren Dieselverbrauch. Insgesamt klingt der Motor (Auspuff) dumpfer. Das dauert ca. 10 Minuten. Zwangsregeneration wird bei einem gewissen Beladungszustand des DPF ausgelöst, die Abgastemperatur wird durch Dieselnachspritzung angehoben. Im längeren Autobahnbetrieb erreicht der DPF die Regenerationstemperatur allein.


    CU Frank

    Hallo,


    welchen Motor hat Dein Croma? Ausser Austausch vom EGR Ventil mit Kontrolle des Lochblechs und Austausch des LMM konnte ich noch nicht viel machen. Hatte deswegen mit dem Händler einen Rechtsstreit und der ist mit einem Vergleich endlich zu Ende. Jedenfalls hab ich jetzt freie Hand und finanzielle Mittel für eine intensive Diagnose und ggf. Reparatur. Ich hoffe nicht, dass die Ansaugbrücke total zu ist, oder der Zylinderkopf ersetzt werden muss. Jedenfalls sind die Werkstätten bisher ratlos. Allerdings war wegen der unklaren Kostenübernahme eine intensive Diagnose bisher nicht möglich. Zumindest behaupten die Werkstätten, dass die aktuellste Motor und Getriebesoftware vorhanden ist. Ich werds ab der nächsten Tankfüllung mal mit Zugabe von 2-Takt Motoröl bis zur Urlaubsfahrt im Sommer testen. Hab dazu viel positives gelesen, allerdings nur in Alfa Foren, was ich nicht ganz verstehen kann. Letztes Wochenende hab ich den Croma auf der Autobahn richtig rangenommen. Auf der Rücktour war das Motor-Ruckeln weg. Aber das tritt sowieso sporadisch und dann im unteren Lastbereich bei 1500-3000 Motor-Umdrehungen auf. Bitte schreib mir mal die Versionsnummer der Motorsoftware.


    CU Frank

    Hallo,


    die Erfahrungen hatte ich auch germacht. Hätte meinen Stilo MW nicht weggegeben, aber die "sinnvolle" Einführung der nur grünen Umweltzone in EF zwang mich zum Austausch des Fahrzeugs. Den Boden des Kofferraums kann ich absenken, da gewinnt man schon ein paar cm Höhe. Die Rückbank ist leider nicht so vollständig umlegbar wie beim Stilo.


    CU Frank

    Hallo,


    Das Motor-Ruckeln meines Croma's ist von den Werkstätten weiterhin nicht zu finden. Nix im Fehlerspeicher. Das EGR-Ventil und der Luftmassenmesser wurden erneuert. Das Lochblech ist auch vor dem EGR Ventil vorhanden. Das Motor-Ruckeln tritt momentan im Stadtverkehr nicht auf. Die Häufigkeit ist laut meiner Statistik bei wärmeren Aussentemperaturen größer. Es tritt immer nach stärkeren Beschleunigungen, wie Auffahrt auf Autobahn, dann im Drehzahlbereich von 1400- 3000 Umdrehungen auf. Bei höheren Drehzahlen ist das Moror-Ruckeln als Vibration feststellbar. Nach ein paar Kilometern ist das weg. Es ist keine Unwucht der Räder, da unabhängig der gefahrenen Geschwindigkeit. Und im Drehzahlmesser ist das sichtbar. Die Swirlklappen in der Ansaugbrücke sind leichtgängig, die Koppelstangen zwischen den Swirlklappen sind funktionsfähig.


    Nun habe ich in diversen Foren gelesen, dass die Zugabe von mineralischen oder teilsynthetischen 2 Takt Motoröl (250ml/Tankfüllung) zum Diesel, die eingeschränkte Schmierung des Diesels wegen dem Biodieselanteil und Schwefelarmut verbessert. Dies würde sich positiv auf die Hochdruckpumpe und Injektoren auswirken. Habt Ihr dahingehend Erfahrungen, ob die Multijet-Motoren damit klarkommen? Der DPF soll wohl nicht beeinträchtigt werden, da das Ol rückstandfrei verbrennt. Vielleicht kann ich damit dem Motor-Ruckeln auf Dauer begegnen.


    CU Frank

    Hallo,


    neben dem Croma beschäftige ich mich mit meiner besseren Hälfte ;) , Meerwasseraquaristik und einem Garten. Habe zwei Aquarien mit einem Riffaufbau, richtigen Korallen, Meerwasserfischen, Algen usw. Und dazu ne Menge Technik um diese Biotope lebensfähig zu halten. Zuletzt habe ich dimmbare eigenbau LED Beleuchtung über beide Aquarien drübergehangen.


    CU Frank

    Hallo,


    das CN+ von meinem Stilo war ohne erkennbaren Grund auch einige Male ohne Ton. Ich musste den Stilo richtig ausmachen, also Zündung aus und dann CN+ wieder einschalten. Dann gings wieder. Manchmal war auch die Muting Taste unerklärlich aktiviert.


    CU Frank

    Schau auch nach Deiner Klimaanlage.


    Da gibts eine Umluftschaltung. Und wenn die aktiv ist, dann wird nur Innenluft umgewälzt. Und die wird im Laufe der Zeit immer feuchter. Also Aussenluftbetrieb einschalten. Wenn Du den Klimakompressor zuschaltest entsteht ein Entfeuchtungsprozess in der Zuluft zum Fahrgastraum. Damit kannst Du das Beschlagen der Scheiben vermindern. Allerdings wird der Klimakompressor bei Aussentemp. unter 4°C ?? automatisch deaktiviert.


    Alles andere geschriebene ist natürlich auch richtig.


    CU Frank